Rute für Baitcasten im Fluss - welche Länge, welches WG ...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Was ist eigentlich dein anwisierter Zielfisch mit der Rute?

Zander und Barsch sind die Hauptabnehmer, meist passt das mit den gleichen Ködergrößen und Gewichten.
Hechte sind bei uns nicht sehr häufig und auch Waller hatte ich persönlich (Gott sei dank) nur sehr selten mal als Gast am Gerät.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ok, das probiere ich dann morgen mal am Rechner aus.
Mit‘m Handy macht das wenig Sinn.
Danke nochmal.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Also ich hab mit der Rute schon mittlere Barsche und kleine Zander gefangen.Die Bisserkennung ist zumindest für mich ausreiched.Die Rute hat aber ein XH Powerrating,kleine Fische machen keinen Spaß.Dafür war ein 70er Hecht und ein kleinerer Wels in voller Strömung kein problem.Der Blank errinert auch eher an ner 60Gr Rute als an ner 30er...
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Zander und Barsch sind die Hauptabnehmer, meist passt das mit den gleichen Ködergrößen und Gewichten.
Hechte sind bei uns nicht sehr häufig und auch Waller hatte ich persönlich (Gott sei dank) nur sehr selten mal als Gast am Gerät.
Wels sind super Fische, wenn die da ran kommen ist ein richtiger, schlag un d der Drill Spaß ist super. Bin froh dass wir viele haben, vor 2 Wochen hat mein 7 jährigem Sohn sein ersten 105 Wels auf der Spinne gehabt der hat Spaß gehabt dabei und schaute wie ein Autobus

Für Zander Barsch bist du mit der Fox richtig und Preis Leistung nicht zu topen.

Obwohl ist für Zander härtere Rute bevorzuge um den Haken durchs Maul zu kriegen.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Dialuna-Ruten von 2.59m bis etwas mehr als 3m und falls ein Import infrage kommt.

Anhang anzeigen 94241
Quelle: http://fishing.shimano.co.jp/product/rod/5276

Also, wenn ich das in dem Kauderwelsch des autom. Übersetzers richtig interpretiert habe, handelt es sich hier eher um Allroundmodelle mit Stärken im Hardbait Bereich und Blech Ködern.
Scheint also auf den ersten Blick nicht ganz der Stecken der Wahl für Gummis zu sein.
Kennst Du die Ruten selbst, hast Du Sie mal gefischt und kannst was Konkretes dazu sagen?
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Eine Bitte ... Es wäre nett, wenn Ihr bitte beim Thema bleibt. Mir geht es nicht darum herauszufinden was oder wer weiter wirft.
Mir geht es darum, für mich eine geeignete Kombi für das Gummifischen am Main zu finden. Danke an alle, die sich daran beteiligen!
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Wels sind super Fische, wenn die da ran kommen ist ein richtiger, schlag un d der Drill Spaß ist super.

Mag sein, aber mein Fall sind sie nicht. Ich habe auch schon einige gefangen, sei's beim Spinnfischen oder auch gezielt oder per Zufall beim Ansitz. Daher bin ich eigentlich froh, wenn die Waller, egal ob groß oder klein, meine Köder ignorieren und dafür mein Material heile bleibt.

Aber nu bitte zurück zum Thema...

Die Fox Rute ist nicht raus aus dem Rennen. Ich habe es ja nicht unbedingt mega eilig. Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich versuchen sie mal in die Finger zu bekommen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Also, wenn ich das in dem Kauderwelsch des autom. Übersetzers richtig interpretiert habe, handelt es sich hier eher um Allroundmodelle mit Stärken im Hardbait Bereich und Blech Ködern.
Scheint also auf den ersten Blick nicht ganz der Stecken der Wahl für Gummis zu sein.
Kennst Du die Ruten selbst, hast Du Sie mal gefischt und kannst was Konkretes dazu sagen?

Ich hatte die Dialuna B86ML von @pramuk in der Hand. Soweit ich weiß, nutzt Bernd die für das Kickback-Rig (war auch so beim BA-Treffen in Leipzig). Ich fand die jetzt nicht den Schwabelstock, aber auch nicht die Rute, wie sie typischerweise als Zanderrute "empfohlen" wird.

Edit: @elaphe hat, glaube ich mich zu erinnern, die Dialuna als Spinning.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Eine Bitte ... Es wäre nett, wenn Ihr bitte beim Thema bleibt. Mir geht es nicht darum herauszufinden was oder wer weiter wirft.
Mir geht es darum, für mich eine geeignete Kombi für das Gummifischen am Main zu finden. Danke an alle, die sich daran beteiligen!

Naja so ganz unwichtig ist die Sache ja nicht. Je nach Spot musst du schon etwas weiter raus. Und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich eine BC Rute - die eher hart ist - eben nicht so klasse aufläd und man ganz schön Wurfweite einbüßt.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Naja so ganz unwichtig ist die Sache ja nicht. Je nach Spot musst du schon etwas weiter raus. Und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich eine BC Rute - die eher hart ist - eben nicht so klasse aufläd und man ganz schön Wurfweite einbüßt.

Da hast Du im Grunde Recht, das ist aber bei allen Rutentypen so. Das ist dann nicht eine Frage ob Spinning oder Baitcast weiter wirft, sodern eher, ob man eine Rute mit Spitzenaktion und hartem Rückgrat verwendet und auf Wurfweite verzichtet, oder ob man zu einem Regular Taper greift, welches sich im Wurf besser auflädt. Das ist meiner Meinung nach bei Baitcast nicht anders als bei Spinnruten. Beim Baitcasten kommt dann auf jeden Fall aber noch das Thema Ködergewicht mit ins Spiel, welches hier eine entscheidendere Rolle spielt, als bei der Spinnrute.
Ich werfe z.B. mit meiner Rocke kürzer als mit der Aspius (1. Generation) eines Freundes. (bei sonst gleichen Bedingungen) Die Aspius ist lange nicht so spitzenbetont wie die Rocke, dafür komme ich bei Grundkontakt und Bisserkennung mit meiner Rocke weit besser zurecht.

Also klären wir vielleicht erst einmal die Frage, ob man für das Baitcast-Gummifischen (Faulenzen und Jiggen) in einem Fluss (-abschnitt), in dem man nur vom Ufer aus Fischen darf (Angeln von jeglichen Wassergefährten aus ist verboten), besser eine Rute mit Fast- oder doch mit Regulartaper verwendet.
Das Ganze dann unter der Berücksichtigung, ob ich auf etwas Distanz verzichten kann, dafür dann ggf. mit zwei Ruten losziehe (egal in welcher Konstellation) oder auch einfach ggf. meine Stellenwahl für diesen Tag überdenke.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Darf ich ehrlich sein ich kenn die Ruten nicht, aber im Vergleich zur Fox habe die keine Chance und sind teurer dazu.
100inkl Versand wirst was besseres Preis Leistung nirgends kriegen. Mein Affe schreit selber gerade auf die Fox, denn hab meine Spinn Terminator geliebt
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ich habe von denen diesen Stecken für's Bachangeln und für'n Teich und bin eigentlich ganz zufrieden.
http://www.daiwa-cormoran.info/dw/d...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

Allerdings muss/kann man ja nicht unbedingt von leicht auf schwer schließen, sind ja andere Blanks.
Davon abgesehen, fische ich mit der leichetn Variante kleine Wobbler ab 5cm und kleine Spinner ab 2er Mepps.
Und Gummis im Main sind halt ne ganz andere Hausnummer.
 

Oben