Rute für Baitcasten im Fluss - welche Länge, welches WG ...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Moin,

ich bräuchte mal Hilfe. Mein Hausgewässer ist die Mosel, in der Hechte ja bekanntlich sehr rar sind. Deswegen werden ich in 2 Monaten nach Holland Fahren und mir für die Poldern einige Tage Zeit nehmen. Als Rolle habe ich die Casitas, Allroundwaffe bei gewichten von 10 bis 40 g.

Jetzt brauche ich aber noch eine ordentliche Rute für kleines Geld. Und für kleines Geld meine ich maximal 60 Euro.
Über Tipps bin ich sehr Dankbar.

Grüße
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

ich bräuchte mal Hilfe. Mein Hausgewässer ist die Mosel, in der Hechte ja bekanntlich sehr rar sind. Deswegen werden ich in 2 Monaten nach Holland Fahren und mir für die Poldern einige Tage Zeit nehmen. Als Rolle habe ich die Casitas, Allroundwaffe bei gewichten von 10 bis 40 g.

Jetzt brauche ich aber noch eine ordentliche Rute für kleines Geld. Und für kleines Geld meine ich maximal 60 Euro.
Über Tipps bin ich sehr Dankbar.

Grüße

Will kein Miesepeter sein, aber die Frage geht irgendwie am Thread vorbei. Die Polder sind ja keine Distanz-Wurf-Gewässer.

Hier geht es um BC Ruten, die eben mehr als die 20-30m schaffen sollten usw. Ggf musst du deine Frage mal separat stellen. Rein für die Polderangellei reicht ja ne 210er BC schon locker aus.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Und schon eine Entscheidung gefallen?
Nö, ich will's auch nicht über's Knie brechen. Ggf. mache ich mal einen Ausflug zum Fachhändler des Vertrauens und schaue mal, was man da so alles begrabbeln kann.

Vielleicht versuche ich es auch erst einmal an ruhiger Stelle mit diesem Stock hier:
https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Bass-Game-C662ML
Ist wahrscheinlich viel zu weich, aber 1. steht die zuhause quasi neu und unbenutzt rum und 2. reichts an Stellen mit wenig bis keiner Strömung ja doch.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Schaumal hier was ich gefunden hab
https://www.wallerangeln.de/fox-rage-terminator-shad-jigger-casting-270cm-15-50g/a-7623/

Eine 270 Rute als Casting ich glaube was besseres wirst nicht finden :) hät nie geglaubt dass es eine 270 als Casting gibt

Kennst Du die Rute selbst, oder kennt jemand anderes sie?

Zitat aus dem Angebotstext der verlinkten Seite: "Eigens konzipiert fürs Werfen und Schleppen mit mittleren und grösseren Gummiködern, Wobblern und Swimbaits. Baitcasterruten mit weichen parabolisch durchgehenden Blanks gibt es viele, aber nur eine Rutenserie mit Trigger für den ‘Tock’."

Klingt halt doch irgendwie allroundig. Womit wir weider bei der Frage nach dem "besten" Taper für die Flussfischerei vom Ufer sind. (Stichwort Wurfweite...)
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Will kein Miesepeter sein, aber die Frage geht irgendwie am Thread vorbei. Die Polder sind ja keine Distanz-Wurf-Gewässer.

Hier geht es um BC Ruten, die eben mehr als die 20-30m schaffen sollten usw. Ggf musst du deine Frage mal separat stellen. Rein für die Polderangellei reicht ja ne 210er BC schon locker aus.

Danke, war auch mein Gedanke beim Lesen. :emoji_thumbsup:
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Bei der Rolle wird es, denke ich in meinem unerfahrenen Leichtsinn, sicher etwas einfacher in der Entscheidungsfindung.
Ich hatte ein Auge auf die Chronarch MGL 151 XG geworfen, bin aber auch hier offen für Gegenvorschläge. Vor allem, wenn sie etwas günstiger ausfallen. (es muss auch nicht Shimano sein, meine erste Rolle ist bspw. eine Daiwa Tatula SV TW)
Der Gedanke bei der Chronarch war, daß ich sie ggf. auch eine nummer leichter einsetzen könnte, falls mir das Baitcasten im "großen" Fluss doch nicht zusagt.
Die XG-Übersetzung hätte ich mit dem Hintergedanken an's Jiggen ausgesucht. Falls Ihr der Meinung seid, daß auch HG reichen würde, dann auch hier gerne widersprechen.

Ich zitiere mich mal kurz selbst. Macht man zwar nicht, aber hierzu (zur Rolle an sich) hat noch keiner was gesagt.
(Wie auch, die Rollenfrage steht ja schließlich in nem Rutenforum :D)

Aber trotzdem mal gefragt...
Ist meine Wahl ok, oder seht Ihr da irgendwelche Probleme?
Passt die Schnurfassung, passt die Rolle für das angepeilte Gewichtsspektrum (zu klein/zu groß), usw...?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ich glaube, die Rollenfrage ist einfach. In keinem Bereich dürfte es da mehr Auswahl geben als im MH/H Bereich.

Bei Shimano kannst Du m. E. alle Rollen mit 150er oder 200er Spule nehmen. Am Ende bestimmt da Dein Budget, was Du ausgeben willst.
Preis-Leistung dürfte bei Curado 201K oder Curado DC (wenn DC in Frage kommt) sehr gut sein. XG ist halt vor allem für Jiggen gut, HG ist evtl. etwas universeller.

Bei Daiwa kenne ich mich im aktuellen LineUp nicht so gut aus. Meine Tatula Type R würde ich aber bedenkenlos für diesen Bereich verwenden.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich habe von denen diesen Stecken für's Bachangeln und für'n Teich und bin eigentlich ganz zufrieden.
http://www.daiwa-cormoran.info/dw/d...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

Allerdings muss/kann man ja nicht unbedingt von leicht auf schwer schließen, sind ja andere Blanks.
Davon abgesehen, fische ich mit der leichetn Variante kleine Wobbler ab 5cm und kleine Spinner ab 2er Mepps.
Und Gummis im Main sind halt ne ganz andere Hausnummer.
Wie sieht es mit der Weite aus? Feuert sie mit ihren 2,25m weit raus? Ich hatte sie schonmal in der Hand und muss sagen das sie sich echt Top anfühlt.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Wie sieht es mit der Weite aus? Feuert sie mit ihren 2,25m weit raus? Ich hatte sie schonmal in der Hand und muss sagen das sie sich echt Top anfühlt.

Also ich bin sehr zufrieden damit, aber ich bin da vielleicht nicht der beste Maßstab, da ich ja eigentlich noch Anfänger bin.
Aber ich sag's mal so, in Verbindung mit meiner Daiwa Tatula SV TW 103 HSL und 0,13er PowerPro werfe ich damit 5 Gramm Wobbler (z.B. Salmo Bullhead 4,5cm) und 2er Meppse schon rund (geschätzte) 20-25 Meter weit. (offene Spulenbremse, Magnetbremse bei 6)
Weiter muss ich aber bei uns am Bach auch nicht. Ein Profi, ggf. mit High-End Rolle, wirft sicher ne Ecke weiter.
Bei 5 Gramm Bleikopf + 2" Gummi wird's dann auch bei mir schon viel weiter...
Sie lädt sich, für mein Anfängerempfinden, sehr gut auf. Überkopfwürfe und seitliche Würfe mit kurzem Anlauf (vgl. Johannes' neues Video) klappen wunderbar und einfach.
Vor allem im Vergleich mit meiner A-TEC Crazee Bass Game C662ML, die ist wesentlich straffer und hat es mir in den leichten Gewichten einiges schwerer gemacht. Daher habe ich hierfür dann zur Daiwa-Rute gewechselt, trotz des nominell höheren (unteren) Wurfgewichts.
(mag auch an der Länge liegen, sind ja 27 cm Unterschied)
Von der Verarbeitung kann ich mich bei beiden nicht beschweren.
Wie gesagt, ich bin zufrieden.

Edit: Ich sehe sie als Allroundmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Will kein Miesepeter sein, aber die Frage geht irgendwie am Thread vorbei. Die Polder sind ja keine Distanz-Wurf-Gewässer.

Hier geht es um BC Ruten, die eben mehr als die 20-30m schaffen sollten usw. Ggf musst du deine Frage mal separat stellen. Rein für die Polderangellei reicht ja ne 210er BC schon locker aus.

alles Gut, werde die Frage seperat stellen. War noch nie an den Poldern, daher keine ahnung :)
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Moin zusammen!

In Sachen Rollenwahl bin ich schon ne Ecke weiter, ich habe mich so gut wie endgültig für eine Chronarch 151 MGL entschieden.
Nur zwischen HG und XG schwanke ich noch.

Macht sich denn eine XG Übersetzung bei gelegentlichem Einleiern von Wobblern oder Spinnjigs so negativ bemerkbar, oder ist's durch einfaches langsameres Kurbeln akzeptabel machbar?

Die Schnur soll wahrscheinlich eine einfache PowerPro in 0,15 werden. Hat jemand eine Ahnung, wie viel davon auf die Chronarch 151 MGL draufpasst und wieviel "Mono-Unterfutter" in welcher Stärke dann noch entsprechend darunter sollte?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Durchmessersangaben der Power Pro sind Schall und Rauch. 20lbs sollte Line Size 2.0 sein. Die Angabe der Chronarch ist 0.25mm - 150m. Von daher werden ca 180m draufpassen. Bei der billigen Power Pro würde ich das nicht unterfüttern
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Was die Übersetzung angeht.... da wird die 7,1:1 reichen (also die HG). Meine Falcon hat 7,2:1 und da reichen 2 Kurbelumdrehungen zum jiggen. Die XG hat ja noch mehr....8,1:1 ...
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Was die Übersetzung angeht.... da wird die 7,1:1 reichen (also die HG). Meine Falcon hat 7,2:1 und da reichen 2 Kurbelumdrehungen zum jiggen. Die XG hat ja noch mehr....8,1:1 ...
Ok anders gefragt...
Gibt es bei der Chronarch 151 MGL einen sehr großen Anlauf-/Kurbelwiederstand bei den beiden Übersetzungen (HG/XG), der sich negativ bemerkbar macht?

Den Unterschied von 10 cm im Schnureinzug kann, denke ich, vernachlässigt werden.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Durchmessersangaben der Power Pro sind Schall und Rauch.
Deswegen fragte ich :D

20lbs sollte Line Size 2.0 sein. Die Angabe der Chronarch ist 0.25mm - 150m. Von daher werden ca 180m draufpassen. Bei der billigen Power Pro würde ich das nicht unterfüttern
Merci! Warum nicht unterfüttern, ist das bei BC nicht notwendig?

Edit: Ok, hab' gerade gesehen, daß die Chronarch ne gelochte Spule hat. Da kann ich also festknoten.
 

Oben