Rute für Baitcasten im Fluss - welche Länge, welches WG ...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Hi zusammen,

wahrscheinlich gibt es hierzu, wie so oft, auch bereits Informationen. Aber ganz ehrlich, leider finde ich für mich jetzt nicht das, was ich suche. Vieleicht suche ich aber auch nur falsch.
Wie auch immer, eventuell gibt es jemanden der nicht nur die pasenden Antworten parat hat, sondern zusätzlich auch so nett ist, sie mir auch zu verraten, auch wenn er gleiche oder ähnliche Infos bereits öfter verteilt hat.

Vorab schonmal vielen Dank an alle, die mit hier weiterhelfen möchten!

Nachdem mich der Baitcastvirus infiziert hat und ich meine ersten "Erfahrungen" sammeln konnte, reitzt es mich irgendwie mein Repertoir um das Baitcasten im Fluss zu erweitern, auch wenn einige darin eher die Stärke bei der Spinning sehen und es aus ihrer Sicht wenig Sinn macht dafür die Baitcaster zu nutzen.
Wie gesagt, mich juckt es einfach irgendwie dazu meine eingenen Erfahrungen zu machen.
Aber ganz von Null möchte ich dann selbstverständlich doch nicht anfangen. Man muss ja nicht alle Fehler machen, aus denen andere eventuell bereits gelernt haben. ;-)

Daher nun meine Fragen mal (ich hoffe) ganz konkret und so präziese wie möglich:

Ich suche eine BC Kombo für's Jiggen am Fluss, konkret soll es an den Main zwischen Frankfurt und Seligenstadt gehen.
Aktuell verwende ich hierfür eine Rocksweeper Nano 902 MH (15-50) in Kombination mit eine Sustain 4000 XG FI, bespult mit Tournament 8 Braid Evo in 0,16mm.
Bevorzugte Köder und Gewichte sind derzeit 3,8-5 Inch Easy Shiner, Swing Impact, Fat Swing Impact usw. oder ähnliche Köder anderer Anbieter an 14-18 gr. Jigs und Chebus, alternativ Texas- order Carolina-Rigs in gleichen Gewichten, selten Drop-Shot und co.
Ab und an geht auch mal ein Wobbler oder Spinnjig baden, aber man muss ja nicht alles auf einmal machen. Ich weiß, geht beim Baitcasten auch nicht unbedingt so wie mit der Spinne. Also liegt mein Focus tatsächlich auf Jig, Chebu, Texas- und Carolina Rig.
Das ließe sich doch bestimmt in einer Kombo vereinen, oder?!?

Ich benötige dann also bitte Eure Hilfe und Empfehlung bei der Auswahl der passenden Rutenlänge samt Wurfgewicht.
Bleibt man da am besten in der gleichen Klasse (MH / 15-50gr.) oder gibt es Passenderes? und wie schaut es mit der Rutenlänge aus, müssen es auch hier die 2,70 Meter sein?
In der Länge und in MH scheinen Baitcarsruten ziemlich rar gesäht zu sein. Die 2-Meter-Varianten scheinen mir gefühlt doch recht kurz für den Fluss zu sein. Aber vieleicht liegt das Optimum irgendwo dazwischen.
Von der Aktion her, würde ich ggf. gerne im vergleichbaren Verhalten zur Rocke bleiben.

Bei der Rolle wird es, denke ich in meinem unerfahrenen Leichtsinn, sicher etwas einfacher in der Entscheidungsfindung.
Ich hatte ein Auge auf die Chronarch MGL 151 XG geworfen, bin aber auch hier offen für Gegenvorschläge. Vor allem, wenn sie etwas günstiger ausfallen. (es muss auch nicht Shimano sein, meine erste Rolle ist bspw. eine Daiwa Tatula SV TW)
Der Gedanke bei der Chronarch war, daß ich sie ggf. auch eine nummer leichter einsetzen könnte, falls mir das Baitcasten im "großen" Fluss doch nicht zusagt.
Die XG-Übersetzung hätte ich mit dem Hintergedanken an's Jiggen ausgesucht. Falls Ihr der Meinung seid, daß auch HG reichen würde, dann auch hier gerne widersprechen.

Für die Schnur würde ich dann auch wie bei meiner ersten Baitcaster gerne erst einmal zur PowerPro greifen.
Damit komme ich bislang gut zurecht. Bei der Stärke bin ich dagegen offen, ich würde sie ähnlich wie bei der Spinnrute wählen.

So, zuletzt noch die alles entscheidende Frage zum Budget...
Meine Idee mit der Chronarch gibt für die Rolle bereits das Maximum bereits vor. Die derzeit im Netzt gefundenen güntigsten Angebote liegen unter 200,- €.
Für eine passende Rute wäre ich bereit max. 150,- € zu investieren. Also alles in allem stehen maximal 350,- € zur Verfügung.
Sollten sich die Beträge darunter verschieben, dire Rute etwas mehr und die Rolle dafür weniger aber die 350,- nicht überschreiten, dann wäre das natürlich auch ok.

Sorry für den langen Text. Aber ich hoffe, daß Ihr so alle benötigte informationen habt, um mir bei meiner Suche und Entscheidung weiterzuhelfen.

Wie gesagt, nochmal vielen Dank vorab an alle, die mir weiterhelfen möchten!!!
Ich weiß es zu schätzen.

Viele Grüße,

Christian
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus Christian,

bei Seligenstadt und Hanau bin ich auch öfters am Main unterwegs. Seit neusten auch öffters mit der BC. Eine konkrete Empfehlung ist schwer zu geben. Aber ich denke du kannst im WG Spektrum der Rocke bleiben. Was ich bei ner Fluss BC als recht wichtig finde (subjektiv gesehen) ist ein nicht zu kurzer Griff. Bedingt durch die Steinpackung usw. halte ich die Rute meist recht steil. Mit nem längeren Rear Grip kann ich die wie ne normale Spinnrute mal gen Achsel/ Seite klemmen.

Lange BC Ruten gibts aber hier weniger. Fische ne 210er und da wünsche ich mir manchmal ne 240er....

Von der Übersetzung her reicht auch ne HG. Hab jetzt ne Falcon mit 7,2:1 und bin zufrieden. Ne 8,0:1 ist aber sicherlich auch noch drinnen.

Ich fische übrigens zw. 10-14gr ... die 18gr und mehr brauche ich erst bei Hochwasser.

PS: So nice die Angellei mit der BC ist --- ich habe def. mehr Hänger als mit der 270er Spinnrute. Gerade nahe am Ufer, wo ich mit der 270er die letzten cm der Steinpackung im steilen Wínkel ausfische hab ich mit der kürzeren BC rute mehr Hänger. Auch schaffe ich nicht die max. Distanz wie mit der Spinnrute. Je nach Abschnitt ist die Fahrrinne ne Ecke weg und mit der BC würde ich da nicht die Kante treffen.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Hi Fr33,

danke schonmal für Deine Antwort.

Was ich bei ner Fluss BC als recht wichtig finde (subjektiv gesehen) ist ein nicht zu kurzer Griff. Bedingt durch die Steinpackung usw. halte ich die Rute meist recht steil. Mit nem längeren Rear Grip kann ich die wie ne normale Spinnrute mal gen Achsel/ Seite klemmen.

Lange BC Ruten gibts aber hier weniger. Fische ne 210er und da wünsche ich mir manchmal ne 240er....

Welche Rute hast Du denn in Gebrauch?


Von der Übersetzung her reicht auch ne HG. Hab jetzt ne Falcon mit 7,2:1 und bin zufrieden. Ne 8,0:1 ist aber sicherlich auch noch drinnen.

Das dachte ich mir. Mein Gedanke war eh, ob die 10 cm Unterschied so entscheidend sind oder nicht doch die "Allroundvariante" mit der mittleren Übersetzung ausreicht. Auch mit dem hintergedanken, des möglicherweise späteren veränderten Einsatzgebiets.
Die Falcon, ist das die SeaKnight Falcon? https://www.aliexpress.com/item/32932792856.html


Ich fische übrigens zw. 10-14gr ... die 18gr und mehr brauche ich erst bei Hochwasser.

Ich habe meist die 14 gr. in Gebrauch, 10 gr. eher bei nahezu stehendem Wasser und die 18 gr. nur an einigen schnelleren Stellen, an denen ich gegen die Strömung fischen muss, oder auch mal bei mehr Wind und/oder wenn ich mal noch weiter raus will und eine kürzere Absinkphase auch ok ist.


PS: So nice die Angellei mit der BC ist --- ich habe def. mehr Hänger als mit der 270er Spinnrute. Gerade nahe am Ufer, wo ich mit der 270er die letzten cm der Steinpackung im steilen Wínkel ausfische hab ich mit der kürzeren BC rute mehr Hänger. Auch schaffe ich nicht die max. Distanz wie mit der Spinnrute. Je nach Abschnitt ist die Fahrrinne ne Ecke weg und mit der BC würde ich da nicht die Kante treffen.

Jaja, die Hänger. Momentan bin ich eigentlich ganz froh, daß sich das Thema aktuell in Grenzen hält. Ich schieb's mal neben der langen Rute auf die Stellenwahl (wobei so Hindernisse ja auch Vorteile haben ;-), und auf Offsethaken und Chebus.
Meine Hoffnung ist, daß ich mit der Wahl der "richtigen" Rute und Länge auch weiterhin das Glück habe.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

ja genau - hab aktuell die Falcon Rute in 210cm (M/ ML Version) und die passende Rolle dazu. Die ML Spitze reicht aber für die aktuelle Wasserlage.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich fische für genau den gleichen Einsatzzweck eine Majoc Craft Volkey MH mit 7-28g, gepaart mit der alten Zillion Type R. In meinen Augen eine perfekte und stimmige Kombo. Die Zilli dürft aber etwas teurer sein als es dein Budget zulässt, die Rute ist etwas teurer, aber vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ich fische für genau den gleichen Einsatzzweck eine Majoc Craft Volkey MH mit 7-28g, gepaart mit der alten Zillion Type R. In meinen Augen eine perfekte und stimmige Kombo. Die Zilli dürft aber etwas teurer sein als es dein Budget zulässt, die Rute ist etwas teurer, aber vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.
Danke, ich schau's mir trotzdem mal an.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ist nicht meine aber ich hatte mir die überlegt, weil ich mir die gleiche Frage wie du gestellt hatte ;-)
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Moin

die Fox Terminator ist eine klasse Allrounderin,die kann wirklich alles,alledings nichts perfekt.Nehm ich wenn ich vom Boot aus Hartes und Weiches mit einer Rute abdecken will.

Möcht ich am Rhein möglichst weit raus,und das mit ner Bc nehme ich die Atec Crazy Rockfish C862xh mit meiner alten Tatula tyrp-r 100xsl.Ist zwar keine klassische Jigge,da moderate fast,aber mir taugt sie super zum Jiggen.Ich glaube Rigs macht sie nicht so gut,aber das weiß ich nicht...

Gruß Eddy
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
die Atec Crazy Rockfish C862xh

Das muss Gedankenübertragung gewesen sein, die hatte ich gerade im Moment bei Nippon Tackle aufgerufen. :D
Dort ist sie allerdings mit "regular" angegeben. Wahrscheinlich meinst Du das Selbe.
Nippon schreibt: "Die Crazee Heavy Rock Fish C862XH eignet sich hervorragend dür das Barsch- und Zanderjiggen mit 14 - 28 g schweren Köpfen und 4 bis 5 Inch langen Gummiködern."
Hast Du eine Ahnung, wie es darunter (bis min. 10 gr.) aussieht? Schwerer als 28 Gramm Köpfe werde ich sicher nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ach so, weil's mir gerade einfällt ... in Sachen Techniken ... falls das noch wichtig ist ...

Mit Jiggen meinte ich in den meiste Fällen Faulenzen, sorry. Auch Texas- und Carolina Rigs werden von mir im Main meist gefaulenzt, nur ab und an wirklich gejiggt.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Das leichteste was ich mit der Rute werfen sind 7Gr Jigs mit 3 Inch.Da ist die Wurfweite noch nicht soooo berauschned,aber es geht.Mit 10 Gr Jigs gehts meiner Meinunungnach schon ganz OK.Faulenzen geht natürlich gut,nur ich bevorzuge fürs C Rrig ne etwas weichere Rute,sowas wie die Terminator^^Was ist eigentlich dein anwisierter Zielfisch mit der Rute?
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Also wenn ich mich mal hier kurz anschließen kann, hat mich der BC Virus auch infiziert, hab jetzt die letzen Monaten viel investiert, viel probiert von Billig bis Hight end Ruten. Mir haben immer wieder paar Meter gefehlt.
Es ist auch was viele schon mal geschrieben haben,
Rute
Rolle
Schnurr
Müssen auf einanderer abgestimmt sein.

Spar man auf der falschen seit, läuft es nicht wie es soll und zumal vom Ufer aus

Für mein Zwecke bin ich mit der
tailwalk fullrange c711h
daiwa zillion tw hlc
Daiwa Evo Tournament 0,26
glücklich geworden

Von der Schnur aus werden viele sagen zu viel aber ich hab gemerkt dass ich es brauche, da ich öfters 50-60g gesamt Gewicht werfe und es die einzige schnurr bis jetzt die fast kein Wasser aufnimmt und die wurfweite dann auch passt.

Testen werde ich ich noch die neue Plasma weil die ja gar kein Wasser mehr auf nimmt und man so bei BC weniger wurfweite einbüßt was fürs Ufer Angeln sehr wichtig ist.

Ich kann jetzt beruhigt sagen, dass ich genau so weit komme wie die Spinne und viel schauen blöd im Moment wenn ich mit der BC Fische, weil selber körder selber gewischt nur mit 240rute bin ich gleich auf mit der spinne und wenn die schnurr noch neu ist komme ich sogar noch weiter, leider nach einer Zeit, verliert die schnurr ihre steifigkeit und Glätte und man verliert gleich paar Meter.

Wenn du dich umschaut auf EBay Kleinanzeigen da hast du dort 2 Zillis zum vernünftigen Preis und wirst damit sehr glücklich sein und 9g kannst damit auch werfen ^^

Ein Nachteil hat das ganze aber schon, nachts mit BC zu angeln kannst Knicken wirst dich nur ärgern, nimm da lieber ne Spinne
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Ach und noch was wenn du wirklich nur eine MH Rute brauchst hol dir die Fox Terminator für 100€ wirst du nie eine bessere Rute bekommen in 240 Länge. Der Blank ist genial hab’s als Spinne gehabt , hast Sic Einlagen usw nicht mal in China kriegst so ne Rute um den Preis.

Damit kannst alles werfen, ich bin zb ein Minimalist mit wenig am besten alles abdecken und die Rute ist genial dafür falls man nicht über 50g geht.
Ich wollt sie auch aber um ein anderen Preis hät sie für Dickbarsch genommen für den Herbst dafür Deck aber meine A Tec crazee Bass Game C702MH mehr brauch ich ich nicht mehr. Hab sogar meine Steez Harrier verkauft seid dem ich die Tailwalk hab

Schlapp dir die Rute und hol dir für den Rest des Geldes eine gute Rolle. Wenn du alles gebraucht kauft’s kommst dann auf 300-350€ ohne schnurr 100 Rute 200 Rolle und du bist im fast im Hight end und kannst super mit EG mithalten.
Hier die Rolle https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...st-no-shimano-evergreen-/1180438771-230-15773

Die Rolle ist bespület und kannst für den Anfang super nutzen
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich würde gerne mal mit ner 270er Spinnrute gegen ne BC antreten. Meine Eigenversuche liefen immer so ab, dass mit der BC eben nicht die selben Wurfweiten wie mit ner Station möglich waren. Gerade dann, wenn man doch mal den Köder wechselt etc. Mit der Spinne voll durchziehen ist was anderes als mit der BC.... Hab mega Respekt vor den Leuten, die das können....
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Ich würde gerne mal mit ner 270er Spinnrute gegen ne BC antreten. Meine Eigenversuche liefen immer so ab, dass mit der BC eben nicht die selben Wurfweiten wie mit ner Station möglich waren. Gerade dann, wenn man doch mal den Köder wechselt etc. Mit der Spinne voll durchziehen ist was anderes als mit der BC.... Hab mega Respekt vor den Leuten, die das können....

Ich vertsteh dich voll und ganz mir ging’s nicht anders, aber mein ergeizt komm ich jetzt endlich die ich will, musste aber dafür eine 0,26 schnurr nehmen und 0,35-0,45 Je nach Fisch Art es gibt und wenn ich ein Hänger hab oder Backlash bricht der Fluo. Man kann schon mit Gewalten und Schwung es machen musst aber extrem konzentriert bleiben was man bei der Spinne nicht muss.

BC ist nicht einfach aber für mich perfekt und kann mit den Spinnen mithalten hat mir aber viel nerven gekostet. Auch jetzt noch wenn ich an schlechte Tag erwische und nicht konzentriert sein kann höre ich auf :tearsofjoy:

Mit Zufall hab ich sogar jemanden getroffen mit ner BC Combo beim Zander Angeln am Ufer hatte eine daiwa morethan rute und eine Tutula der hat wie ein Autobus geschaut wie weit ich kam mit den selben Köder hatte aber nur eine 2m Rute
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Also ich werfe mit der Spinning immer noch weiter als mit der fast gleichlangen Bc.Wenn der Köder im Idealbereich der Bc Combo liegt ist der Wurfweitenunterschied nicht wirklich groß,aber die Spinning gewinnt immer...Mich würde auch interesieren wie ich mit der Bc Kombo gegen jemanden mit ner gleichlangen Spinning abschneide^^
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Also ich werfe mit der Spinning immer noch weiter als mit der fast gleichlangen Bc.Wenn der Köder im Idealbereich der Bc Combo liegt ist der Wurfweitenunterschied nicht wirklich groß,aber die Spinning gewinnt immer...Mich würde auch interesieren wie ich mit der Bc Kombo gegen jemanden mit ner gleichlangen Spinning abschneide^^

Ist auch meistens so hast recht, mit der idealen schnurr und am besten neu wirst sehen wie weit du kommst ^^ bekomm aber nur die Wurf weite mit der Zilli. Alphas SV komm ich zb nicht so weit, da kann ich machen was ich will. Zilli kannst besser einstellen und ich werfe dort mit 4er Einstellung muss dafür aber hoch konzentriert sein und ist anstrengend sonst bin ich meisten bei 7

Bin mal gespannt wie ich morgen abschneiden werde, ein Freund ist mir einer 285 Fox Terminator unterwegs und wir nutzen die selben Köder, bin selber drauf gespannt ^^
 

Oben