Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Wie bei mad max.
Überall Chaos nur die natura 2000 gebiete werden noch von vom
Imperator und seiner Armee aus klonveganern gehalten.
Na, so weit biste da gar nicht weg...die halbwegs intakten Refugialstandorte werden in absehbarer Zukunft die wertvollsten der Welt sein.
Also so richtig kommerziell.

Mad Max, Waterworld & co. sind zwar krasse Postapokalyptiker, aber in die Richtung geht's. Da braucht man sich eigentlich nix vormachen. Nicht heute & nicht gleich Morgen, aber so langsam & stetig...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Plastiktüte ist ja mittlerweile pööse - aber stattdessen werden jetzt Möhren eingeschweißt... :sweatsmile: Hauptsache der NABU kann auf jeden Jutebeutel sein Emblem prägen lassen. Verrückte Welt... :smile:

DSC_0076.JPG
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Na dann unterscheiden wir uns aber doch ganz schön.
Ich sehe sehr zuversichtlich in die Zukunft.
 
D

denyo

Gast
Kein Fisch, kein Vogel, kein Gott, kein Weltfrieden, keine Vernunft, keine Zukunft... alles klar. Prost!
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Tach!
Wir reden hier ja immer viel über globale Sorgen und Nöte...Das hat auch seine Berechtigung das darüber diskutiert wird, aber nun mal eine andere Frage?
Was tut ihr für die Natur in eurer direkten Umgebung? Also im Garten etc?
Ich habe mittlerweile viel Freude daran gefunden, unseren gefiederten Freunden unter den Flügeln zu greifen, sprich aufhängen von Nistkästen, Futterstellen usw.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Ezperte ...ich weiss nicht ob ich schon die 1000 geschafft habe beim Aufhängen von Kästen, aber viel dürfte nicht fehlen.
Weiterhin bin ich ehrenamtlich für das MLUL unterwegs in Sachen Brut- & Zugvogelmonitoring seit über 18 Jahren, betreue einige Gebiete für unsere UNB, Amphibien- & Reptilienmonitoring seit knapp 20 Jahren, dazu Berater & Baumgutachter im Alleenschutzprogramm Brandenburg. Weiterhin ehrenamtlicher Mitarbeiter im Biosphärenreservat Spreewald, ehrenamtlicher Mitarbeiter in einer Kinder-Umweltgruppe, dazu aber auch Mitglied im Botanikverein, sowie Erfassung & Monitoring Botanik Brandenburg Süd. Achso, angeln gehe ich auch gerne. Sortiere gerade mein Trollingkrempel zurecht :)

Rauchschwalben Programm in unserem Dorf, sowie 3 Nachbardörfern mache ich auch, neben Eulenkartierung Spreewald & paar Ausläufer drum herum.
Kranich- & Nord. Gänsezählungen Herbst/Winter kommen noch dazu & machen ebenso Spaß.

Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Na das haste aber schön geschrieben. Echt!

Sieht allerdings schlecht aus mit den kleinen Flattermeistern.
Geht rapide bergab...alle betroffen, egal ob Ufer-, Mehl-, Rauchschwalben. Keine Nistplätze mehr, kein Futter mehr & in Afrika landen sie halt auf dem Schaschlikspieß. Lediglich Felsenschwalbe hat ne minimale Tendenzsteigerung, weil die sich gerade etwas Richtung Nord ausbreiten & dafür urbane Bauten für sich entdeckt haben.

Rauchschwalben in unserem Ort im Jahr 2001 noch 103 besetzte Brutplätze. In diesem Jahr waren es noch sagenhafte 21 ! 5 davon bei uns auf dem Hof. Klare Ansage wo das endet.
 

Captain_Bash

Nachläufer
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freising/ Flensburg/ Ulm
Wenn ich nichts fange, nutze ich die leere Plastiktüte zum Müll sammeln, aber auch nur wenn es nicht zu eklig wird.
Ich verstehe einfach nicht wieso es Leute gibt, die z.b. ein Picknick auf einer Kiesbank im FFH-Gebiet machen und dann ihren Müll liegen lassen.
Fremder Angelmüll wird in der Regel mitgenommen, va. Schnüre werden von mir direkt eingesammelt und zerschnitten in die Jackentasche oder Rucksack gepackt.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Super Captain. Finde ich echt gut!

@narkose ... Wird schon ne RS gewesen sein. Die kann auch im allerengsten Loch wieder starten ;)
Klingt eher nach Katzenkontakt oder Anflugtrauma.

Wenn mal so nen Federviech gegen ne Scheibe fliegt & der Kopf nicht abklappt, NICHT gleich wieder in Himmel schicken oder in Hecke setzen. Die sind zu platt um Katze & co. ausm Weg zu gehen. Kleinen Karton nehmen, Viech rein & ganz dunkel & ruhig stellen. Bad oder so vielleicht. 2-3 Stunden da stehen lassen, dann einfach Deckel auf & der Scheisser fliegt in Himmel.
 

Captain_Bash

Nachläufer
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freising/ Flensburg/ Ulm
@Narkose
Naja wie geschrieben, pack ich nicht jeden Müll ein.
Keine Sorge, verstehe ich nicht falsch, labern kann ja jeder va. in Internetforen.
Aber da ich Umweltplanung mit dem Schwerpunkt aquatische Systembiologie studiere, überkommt mich einfach manchmal der Drang und ich muss groben Müll beseitigen.:rage:
Es einfach ein Tropfen auf den heißen Stein und ich will das Zeug auch loswerden bevor ich ins Auto steige und dazu braucht es halt n öffentlichen Mülleimer. Private nutze ich nicht mehr, weil ich kein Lust habe mich bei den Mülltonnenbesitzern zu erklären.

Story zu beköderten Vorfächern die man rumliegen lässt:
Eines Sommers wurde sogar mal die Feuerwehr gerufen, weil ein Schwan ein Vorfach geschluckt hatte. 4 Vereinsmitglieder waren am See anwesend. 2 haben nicht mitgeholfen das Tier einzufangen. Nach der gescheiterten Rettungsaktion (Tier musste vom Veterinär erlöst werden) machte ich weiter mit der Spinnangelei und bin an den Spot gegangen wo davor einer der Angler saß.
Ratet mal was auf dem Boden lag: Zwei billigste Hechtvorfächer mit zerfetzten Köfi drann. Und ja Schwäne snacken auch gerne mal n Köfi der rumliegt oder ins Wasser fällt.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
ich weiss nicht ob ich schon die 1000 geschafft habe beim Aufhängen von Kästen, aber viel dürfte nicht fehlen.
Weiterhin bin ich ehrenamtlich für das MLUL unterwegs in Sachen Brut- & Zugvogelmonitoring seit über 18 Jahren, betreue einige Gebiete für unsere UNB, Amphibien- & Reptilienmonitoring seit knapp 20 Jahren, dazu Berater & Baumgutachter im Alleenschutzprogramm Brandenburg. Weiterhin ehrenamtlicher Mitarbeiter im Biosphärenreservat Spreewald, ehrenamtlicher Mitarbeiter in einer Kinder-Umweltgruppe, dazu aber auch Mitglied im Botanikverein, sowie Erfassung & Monitoring Botanik Brandenburg Süd. Achso, angeln gehe ich auch gerne. Sortiere gerade mein Trollingkrempel zurecht :)

Rauchschwalben Programm in unserem Dorf, sowie 3 Nachbardörfern mache ich auch, neben Eulenkartierung Spreewald & paar Ausläufer drum herum.
Kranich- & Nord. Gänsezählungen Herbst/Winter kommen noch dazu & machen ebenso Spaß.

Wow, das nenne ich mal Engagement!
Ohne Ehrenamtliche Helfer würde die Natur denke ich mal auch schon ganz anders aussehen.
Der Rückgang der Schwalbenpopulation bereitet mir auch Sorgen, früher bei uns im Dorf hatte ein Hof über 150 Paare, lass es heute vielleicht noch 50 sein, im ganzen Dorf.
Ähnlich sieht es auch bei den Igeln aus, früher konnte man noch so einige im Garten beobachten, wenn ich heute einen sehe, dann in der Regel überfahren auf der Straße.
Unterwasser sieht es aber auch nicht besser aus, wenn man mal an die Aale denkt...
 
D

denyo

Gast
Hab mich jetzt dem Monitoring verschrieben. Spannende Sache. Heute waren es 1 Barsch, 3 Hechte, 1 Eisvogel, 2 Milane, 2 Kormorane, 3 Hunde + Herrchen und diverse Igel auf der A10.
Vorsorglich die Rückbank ausgebaut, damit ich nicht allein im Viersitzer unterwegs bin...
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ich habe ein wenig Bachmonitoring bei Hochwasser versucht. Eine schöne gab's ansonsten hab ich nichts gesehen in der Brühe

Daumen hoch für die engagierten! Angelmüll mitnehmen sollte mit nem King gekrönt werden. Als Maßband gelten nur genormte schwarze Tonnen :grin:
 

Anhänge

IMG-20171008-WA0000.jpg

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Zu den ganzen Brutkasten aufhängen habe ich aber ne sehr schwieriges Verhältnis. Ich glaube das schadet der Vogel-Welt mehr als das es hilft inzwischen dürften in Deutschland hundert Tausende hängen. Und trotzdem oder vielleicht wegen der ganzen Kästen werden es weniger . Wenn man sich im Winter ein Brutkasten anschaut wimmelt er vor Milben das selbe im Sommer die Überwintern in den Kästen prima. Gleichzeitig gibt es mehr als genug Länder/ Gegenden mit prima Vogel Bestand und nie jemand auf die Idee kommen würde ein Vogelhäuschen aufzustellen.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Zu den ganzen Brutkasten aufhängen habe ich aber ne sehr schwieriges Verhältnis. Ich glaube das schadet der Vogel-Welt mehr als das es hilft inzwischen dürften in Deutschland hundert Tausende hängen. Und trotzdem oder vielleicht wegen der ganzen Kästen werden es weniger . Wenn man sich im Winter ein Brutkasten anschaut wimmelt er vor Milben das selbe im Sommer die Überwintern in den Kästen prima. Gleichzeitig gibt es mehr als genug Länder/ Gegenden mit prima Vogel Bestand und nie jemand auf die Idee kommen würde ein Vogelhäuschen aufzustellen.
Hallo.
Also sorry Camaro, aber so etwas kommt ebend dabei raus, wenn man keine Ahnung hat :)
Nicht böse gemeint, aber ehrlich.

1. Kästen kompensieren nur in geringer Anzahl den Mangel an natürlichen Nistplätzen, wie zB in naturbelassenen Altholzbeständen ....die nunmal immer mehr Mangelware werden
2. das ewig sinnlose Thema der Parasiten. Klar sind in Kästen Parasiten wie Milben & co. Sind sie aber in Naturhöhlen auch, und zwar schon IMMER! Ist nahezu unbedeutend. Wer will kann ja seine Kästen reinigen nach dem Winter. Ich habe so etwas noch nie gemacht. Macht in Naturhöhlen auch keiner & ggf. die Vögel alleine.

Und das die Vögel weniger werden, WEIL die Kästen hängen hat bei mir für den Schmunzler der Woche gesorgt :)
Schon mal drüber nachgedacht, ob es da nicht andere Gründe für geben könnte? :wink:

Die Milben die Du in den Kästen siehst, sind irgendwas, eventuell sogar nen guter Snack für in den Kästen übernachtenden Tieren, aber keine Milbe die einem Vogel auf den Keks geht, denn die erkennt man höchstens mit der Lupe.

Frohes Schaffen
 

Oben