Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
Auch in der Landwirtschaft sehen wir das Produkt aus Ursache und Wirkung !
Wenn Multis die Preise von landwirtschaftlichen Produkten bestimmen, können bestimmte Berufsgruppen nur noch über die Masse überleben. Wenn man in allen Bereichen der Wirtschaft der freien Marktwirtschaft ihren Lauf lässt, ist am Ende alles kaput. Das gilt für Wohnraum in Stadtnähe genau so, wie für die Natur. Wenn ich die riesen Tankwagen aus Holland sehe, die jeden Herbst meine Heimat mit Gülle übergiessen, krieg ich ´nen Hals. Leider kann sich längst nicht jeder Alternativprodukte aus dem Bio-Laden leisten. Andere Alternativen, wie Hofläden hat man ja per Verordnungen (keine Hausschlachtungen mehr) auch verteuert. Bitte keine veganen Anfeindungen, ich esse nun mal gerne Fleisch und stehe dazu.
 

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
@Meridian , dazu kommt, dass diese "Kontrollen" nicht wie eine Razia praktiziert werden. Das läuft wie bei den Iso-zertifizierten Audits, es ist vorher bekannt wer wo wann was kontrolliert. Wer dann noch auffällig wird hat schon derbe gepennt.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Neptun ... Ich weiss ;)
Dennoch sehe ich Vorteile zwischen KONTROLLE & gar KEINER KONTROLLE.

@Boris...Du bringst da was durcheinander. Die Tante fordert mehr Kontrollen im Einsatz von Pestiziden & NICHT, ob es richtig oder verkehrt ist, dass Energiepflanzen angebaut werden. Pestizide werden nunmal & vorrangig auf dem Sektor der Lebensmittelerzeugnisse eingesetzt. Mais z.B. ist eine der Anbaufrüchte mit geringster Applikationsrate.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Die Artenvielfalt muss erhalten werden. Aber gibt es Arten, die es mehr zu schützen lohnt als andere? Macht der Fokus auf einzelne Arten Sinn? Was kostet uns Artenschutz, und was nutzt er? Gert Scobel diskutiert mit Professor Volker Mosbrugger, Direktor des Senckenberg-Museums in Frankfurt, und weiteren Experten aus der Welt der Biodiversitätsforschung über Wert, Schutz und Sterben der Arten.

Erst lesen, dann schwätzen :blush:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Erst lesen, dann schwätzen :blush:

Alles schon gelesen und wahrscheinlich auch bereits gesehen. Aber ich wusste nicht, dass einige immer noch Nachholbedarf in dieser Hinsicht haben. :wink:

Es kommt mir nur so vor wie "Täglich grüßt das Murneltier" :smile: - immer wieder die gleichen Katastrophenmeldungen und noch immer konnte man sich auf keine Lösungsansätze einigen. :yum:

Also weitermachen: Heute das Thema von gestern, vorgestern und vorvorgestern.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Wird ja leider nicht schöner, umso häufiger man sich das anschaut...
Da hast Du leider Recht, aber vielleicht ist diese Sendung für den einen oder anderen und die eine oder andere (politisch korrekt;)) ja dennoch interessant, erweitert den Horizont oder führt zu neuen Einsichten und Erkenntnisgewinn.

Ich werde es gucken!
@Barschbernd Danke für den Tip!

André
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ja, mal schauen.

So viel vorweg: Der Artenschutz alleine bzw der Schutz einzelner Arten ist wahrscheinlich nicht wirklich erstrebenswert (vorallem wie möchte man sich zwischen einzelnen Arten, dem süßen Delfin und dem hässlichen Nacktmull entscheiden :yum:).
Von daher ist der Schutz von Lebensräumen sicherlich deutlich sinnvoller (wobei der tropische Regenwald sicherlich deutlich wertvoller ist als die deutsche Wallhecke).

Jetzt habe ich aber wieder genug Stroh ins Feuer geworfen und wünsche einen schönen Feierabend. :innocent:
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Wir waren gestern im Ökodorf Brodowin, @Meridian besten Dank für diesen Tipp, und ich bin absolut begeistert. Nach einer Hofführung, bei der wir über die Demeter-Landwirtschaft informiert wurden, gab es leckeres vom Hof. Eine tolle Erfahrung und ein Stück weit Horizonterweiterung! Gerade für Kinder gibt es dort viel zu sehen und die Produkte sind bis zum Großraum Berlin beziehbar. Insgesamt ist die Schorfheide und Uckermark auf jeden Fall einen Besuch Wert...allein um Brodowin gibt es 7 Seen, also auch für das Anglerherz ein Idyll.
 

Anhänge

DSC_0249.JPG DSC_0250-00.jpg DSC_0251.JPG DSC_0252.JPG DSC_0256.JPG DSC_0257.JPG DSC_0258.JPG DSC_0259.JPG DSC_0260.JPG

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Top essen sieht auch fantastisch aus.
Und wie! Ich bekomme schon wieder Gelüste hier, muss gleich mal im Kühlschrank schauen.

@Barschbernd Schöne Bilder vom Hof, danke dafür! Ein bissl heile Landwirtschaftswelt, so zumidest mein Eindruck. Es wäre schön wenn so etwas massentauglich wäre. Vielleicht ist es das ja, ich weiß es nicht.

Gruß

André
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Es wäre schön wenn so etwas massentauglich wäre. Vielleicht ist es das ja, ich weiß es nicht.

Weiß ich auch nicht genau. Ich denke aber, dass eine Gewisse Bereitschaft zu regionalen und vor allem saisonalen Produkten notwendig ist, wenn das im Größeren funktionieren soll. Da muss man sich dann wieder mit der guten alten Sauregurkenzeit arrangieren (mit der ich keine Probleme habe, ich mag die Dinger). Immerhin haben die da mittlerweile 110 Mitarbeiter, die vor allem in der Milchverarbeitung und im Versand (45 MA) tätig sind. Die liefern monatlich um die 2.000 Biokisten aus und sind Partner vieler Bioläden im Großraum Berlin. Was den Preis angeht, so wird der die Wegwerfmentalität sicherlich gut regeln und der regionale Charakter wirkt auch ein Stück weit dem logistischen Wahnsinn unserer Zeit entgegen (Die lange Reise der Krabben nach Marokko und zurück).
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wobei die Konsumenten sich in dem Fall ja sehr lange gegen den "Biosprit" gewehrt haben, die meisten verweigern ja auch zumindest E10 immer noch.

Ich sags ja nur ungern, aber daran ist wieder mal nur einer Schuld: die selbsternannten Umweltschützer, ahnungslosen Weltverbesserer und die Tatsache dass sie zuviel Gehör finden. Wie sonst könnten die den Wahnsinn jedesmal durchdrücken?
Der nächste Irrsinn den sie drücken sind Elektroautos. Wirtschaflich und ökologisch ein Desaster, aber sie müssen unbedingt her.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen.

Och, nicht schon wieder.

Am 19.10.2006 beschloss der Bundestag in Berlin mit den Stimmen von SPD, CDU und CSU das Biokraftstoffquotengesetz. Mit diesem wurden die Mineralölunternehmen zu einer ansteigenden Beimischung von Biosprit zu herkömmlichen Kraftstoffen über Jahre verpflichtet.

Eigentlich bedarf es gar nicht mehr, als dieser Angabe, aber als AddOn gerne noch einen Link dem man zwangsläufig begegnet, wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt..

https://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/biosprit

Und lass doch mal bitte bitte diese Polemik Norbert. Ahnungslos, selbsternannt...was soll denn das bitte immer?

Ich finde es auch super, dass ich noch an der Tankstelle problemlos tanken kann. Kannst Du mit Deinem V10 ja auch...was aber geschieht in der absehbaren Zukunft?
Der Weg zum Ziel ist halt manchmal holprig & Trial&Error gehören nicht nur bei nem Hobby, wie z.B. dem Angeln dazu, sondern durchaus auch in der Entwicklung neuer oder auch erneuerbarer Energiequellen.

Eins hilft dabei auf jeden Fall nicht...auch nicht dem Jargon im Thread. Immer mit dem Finger auf andere zeigen & poltern. Kann man alles auch sachlich besprechen denke ich.

Schönen Tag zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sag bloss Du findest das Zeug und die Herstellung desselben gut?

Ja noch kann ich Dinosprit tanken und das auch noch sehr sehr lange. Auch nicht prickelnd, schon klar. Dennoch besser als alles abholzen. In absehbarer Zukunft wäre mir Wasserstoff als Treibstoff ganz recht (sage ich jetzt nur weil Du explizit gefragt hast).

Und was heisst Polemik? Wer winselt denn schon Jahrzehnte rum von wegen "erneuerbare Energien"? Ja, jetzt haben sie es geschafft, prima. Glückwunsch!

Trial & Error ist gut, der Einsatz ist der Regenwald? Na dann vielleicht doch lieber mehr planvolles Vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Nein, find ich nicht gut.
Darum gab's zB den Link & meine Anerkennung, dass ich froh bin, unverblümt tanken zu können.

Klar, Urwald müssen wir schützen. Ist so schön weit weg...
 

Oben