Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich persönlich reinige die Kästen nach jeder Brut. Ich denke aber auch nicht, dass es zwingend notwendig ist, aber bis jetzt habe ich es halt immer so gemacht.
Mir fällt es ebenfalls schwer zu glauben, dass die Vögel durch das aufhängen von Nistkästen verschwinden.
Denn wo gibt es heute noch geeignete Nistmöglichkeiten in der Natur? So gut wie jedes Stück Wald wird mal durchgeforstet, einige Kiefernwälder wirken fast schon steril auf mich, da kann ein Vogel das Brüten schonmal vergessen.
In meiner Nähe gibt es einen riesengroßen Sumpfgürtel um einen Kanal, dort wird es Möglichkeiten geben, aber sonst fällt mir nichts ein.
Und wenn die kleinen Piepmatzen dann aus dem Nistkasten kommen, wird einem doch ganz warm ums Herz
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ich persönlich reinige die Kästen nach jeder Brut. Ich denke aber auch nicht, dass es zwingend notwendig ist, aber bis jetzt habe ich es halt immer so gemacht.
Mir fällt es ebenfalls schwer zu glauben, dass die Vögel durch das aufhängen von Nistkästen verschwinden.
Denn wo gibt es heute noch geeignete Nistmöglichkeiten in der Natur? So gut wie jedes Stück Wald wird mal durchgeforstet, einige Kiefernwälder wirken fast schon steril auf mich, da kann ein Vogel das Brüten schonmal vergessen.
In meiner Nähe gibt es einen riesengroßen Sumpfgürtel um einen Kanal, dort wird es Möglichkeiten geben, aber sonst fällt mir nichts ein.
Und wenn die kleinen Piepmatzen dann aus dem Nistkasten kommen, wird einem doch ganz warm ums Herz

Also bei uns gibt es mehr Hecken und Gehölz wie sonst was durch den Wald zu laufen außer im winter ist definitiv
Nicht möglich Trotzdem hängt an jedem 2 Baum ein Kasten für mich absolut unverständlich. Das selbe mit dem Schwalben Turm http://www.badische-zeitung.de/wyhl/ein-hotel-fuer-die-schwalben--119894884.html aber bis heute noch keine eingezogen ist obwohl bei uns Recht viele unterwegs sind. Aber was versteh ich schon wenn ganze Waldstücke gerodet werden um als Ökologischer Ausgleich von DB Baumaßnahmen Eichen anzupflanzen.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Also bei uns gibt es mehr Hecken und Gehölz wie sonst was durch den Wald zu laufen außer im winter ist definitiv
Nicht möglich Trotzdem hängt an jedem 2 Baum ein Kasten für mich absolut unverständlich. Das selbe mit dem Schwalben Turm http://www.badische-zeitung.de/wyhl/ein-hotel-fuer-die-schwalben--119894884.html aber bis heute noch keine eingezogen ist obwohl bei uns Recht viele unterwegs sind. Aber was versteh ich schon wenn ganze Waldstücke gerodet werden um als Ökologischer Ausgleich von DB Baumaßnahmen Eichen anzupflanzen

Das mag ja alles sein, glaube ich dir und es freut mich, dass es solche Gegenden noch gibt.
Aber bei mir ist das absolut nicht gegeben...Kiefern und ab und zu mal nen Mischwald, mehr gibt es hier nicht.
Das mit dem Schwalbenturm ist natürlich nen Griff ins Klo wenn er nicht genutzt wird, aber vielleicht kommt da ja noch was ;)

Beste Grüße
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Ich war vor einigen Tagen auf dem "Schweriner See " ,ich komme aus der Ecke und wohnte lange Jahre direkt an einem See getrennt von 20m Wiese und 50m Moor mit Bäumen also quasi Emittent in der Natur . Aber ich habe zum ersten Mal in meinem Leben dort auf dem "Schweriner" in einer ruhigen Bucht bei Sonnenschein einen "Eisvogel" keine 10m von mir entfernt fliegen und singen hören können .ich angle seit ca.30jahren und wohne in MV . Und erst mit knapp 40 konnte ich diesen Vogel von dem man schon so oft gehört hat live erleben. Es war wie in nem "barby" Film (die meine Tochter täglich förmlich inhaliert). .. ich habe vor ..sagen wir mal Faszination das angeln komplett vergessen für einen Moment .. völlig raus aus dem Getöse des Alltags .. nur nach einiger Zeit war der Vogel im Dickicht verschwunden. Ich hoffte noch ihn noch mal zu entdecken aber er war einfach verschwunden. Noch ein paar Würfe ,den Blick immer Richtung der bäume,das angeln wurde zur Nebensache .. aber nichts. Also ließ ich meinen 2tackt V4 an um mit Vollgas zum nächsten Spot zu fahren . .. ja bescheuert!!! aber wir selbst wollen es ja so .. wir geben bei unserem Hobby vor die Natur zu achten, und hauen unsere Plastik Köder mit Blei und Kunststoffschnur in das Wasser. ..das wurde mir in dem Moment klar. ... aber eines hab ich auch erkannt .. die Angler sind es die sich darüber wenigsten Gedanken machen und diese Natur erhalten möchten während andere die Tüte in den Hausmüll und die Kippe auf die Straße schmeißen. Irgendwie ist keiner schuldlos .. das ist numal unsere Gesellschaft. Jedoch hat mich dieser Moment in der Bucht mit dem Vogel doch etwas nachdenklicher gemacht.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Zum Turm....normal das Mehlschwalben nicht gleich neue Quartiere annehmen insofern er überhaupt richtig steht. Mehlschwalben sind da nicht ganz anspruchslos, was das betrifft. Anflug etc. muss schon stimmen. Das wichtigste ist aber, dass genügend Nahrung im Umfeld verfügbar ist. Ist das nicht der Fall, bringt der schönste Turm nix. VIELE ist relativ & gibt's nirgends mehr. Zumindest nicht in Bezug auf einstmalige Vorkommen.

Ansonsten sind die Wälder auch hier bei uns, ähnlich wie ezperte's Ausführungen. Das sind keine Wälder sondern Forsten. Steril, monoton & frei von Vögeln. Was sollen die da auch? Kein Futter Dank beinahe jährlicher Spritzungen & Null Nistplätze für Höhlenbrüter.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ja, die profitieren von den milden Wintern. Das stimmt. Zusätzlich werden viele Gewässer sauberer, was denen auch zugute kommt.
Ist schon ein hübsches Tier, aber eigentlich recht unrelevant für das, was draussen geschieht. Da sind die sogenannten Agrarvogelarten wie Kiebitz, Feldlerche & Rebhuhn u.a. die Zeigerarten & es gibt KEINE dieser Arten mehr, deren Prognose gut aussieht. Im Gegenteil...
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Hallo.
Also sorry Camaro, aber so etwas kommt ebend dabei raus, wenn man keine Ahnung hat :)
Nicht böse gemeint, aber ehrlich.

1. Kästen kompensieren nur in geringer Anzahl den Mangel an natürlichen Nistplätzen, wie zB in naturbelassenen Altholzbeständen ....die nunmal immer mehr Mangelware werden
2. das ewig sinnlose Thema der Parasiten. Klar sind in Kästen Parasiten wie Milben & co. Sind sie aber in Naturhöhlen auch, und zwar schon IMMER! Ist nahezu unbedeutend. Wer will kann ja seine Kästen reinigen nach dem Winter. Ich habe so etwas noch nie gemacht. Macht in Naturhöhlen auch keiner & ggf. die Vögel alleine.

Und das die Vögel weniger werden, WEIL die Kästen hängen hat bei mir für den Schmunzler der Woche gesorgt :)
Schon mal drüber nachgedacht, ob es da nicht andere Gründe für geben könnte? :wink:

Die Milben die Du in den Kästen siehst, sind irgendwas, eventuell sogar nen guter Snack für in den Kästen übernachtenden Tieren, aber keine Milbe die einem Vogel auf den Keks geht, denn die erkennt man höchstens mit der Lupe.

Frohes Schaffen

Mit dem Kommentar hab ich gerechnet, aber du weißt trotzdem nicht ob das was du machst auch gut ist.
Klar dein Verstand wird noch 1000 aufgehängten Kästen niemals zulassen das er sagt das du was schlechtes machst. Also das es im guten gemacht hast steht außer frage nur hat das gute auch ein gutes ergebnis den vieles schlechte passiert weil es jemand gut meint.Zwei kleine Beispiele: Vom Gewässerwart in unserem Verein der seit 30 Jahren die Gewässer mit Hechten besetzt das die besetzten Hechte kleiner sind als die vom See produzierten und und im Prinzip nix anderes als Hechtfutter ist wird er niemals sehen er macht ja was gutes. Oder ein schwenk auf die EU seit Jahrzehnten wird die subventionierte EU Milch zu Milchpulver verarbeitet und nach Afrika für ein paar € halbwegs verschenkt um der Armen Afrikanischen Bevölkerung unter die Arme zu greifen und den hunger zu stillen. Was aber dazu geführt hat das in den Ländern die Milchpulver lieferungen bekommen die einheimische Vieh wirtschaft komplett am Boden ist und es sich für Bauern dort nicht lohnt Rinder zu halten. Aber von der EU nur mit guten absichten so m´gemacht wird.

Also wie willst du wissen ob etwas gut ist wenn es noch niemand untersucht hat wie es sich langfristig auf die Vogelwelt auswirkt.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ja, die profitieren von den milden Wintern. Das stimmt. Zusätzlich werden viele Gewässer sauberer, was denen auch zugute kommt.
Ist schon ein hübsches Tier, aber eigentlich recht unrelevant für das, was draussen geschieht. Da sind die sogenannten Agrarvogelarten wie Kiebitz, Feldlerche & Rebhuhn u.a. die Zeigerarten & es gibt KEINE dieser Arten mehr, deren Prognose gut aussieht. Im Gegenteil...
Wieso unrelevant ist ein Eisvogel weniger wert als ein Kiebitz oder Feldlerche?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Puuh...also jetzt wird's bisschen skurril.
Dafür kennste mich zu schlecht bis gar nicht, denn ich würde sehr wohl sagen, wenn etwas was ich getan habe, blödsinnig war. Warum auch nicht?

Nur habe ich Dir doch glasklar aufgezeigt, warum es nicht sinnlos ist, den Verlust von natürlichen Höhlen mit Kästen zu kompensieren. Dafür brauchts nicht mal groß nachzudenken, ob sinnvoll oder nicht, es ist zweckdienlich & notwendig.
Deine Vergleiche mit den Hechten sind irgendwie wie nen Vergleich von Appel & saure Gurken. Total unpassend. Nimm mal lieber nen sterilen Pool, wo Hechte nicht laichen können. Was denkste was da dann passiert? Es gibt nunmal Vögel, die brüten in Höhlen & nirgends anders. Sind die nicht mehr da, geht's ebend nicht.

Jetzt noch zum hübschen Eisvogel. Mehr Wert? Was denn Wert? Geld, Ansehen, Renomme?
Natürlich nicht.
Kann man auch nicht mit Kiebitz vergleichen...der Vergleich bezieht sich nunmal auf die Ansprüche ans Habitat.
Der Eisvogel ist im Vergleich zu den Agrarvogelarten auch keinesfalls gefährdet, im Gegenteil...BESTANDSZUNAHME.
Demnach Null Grund zur Sorge. Klar, der ist hübsch & man erfreut sich drüber, aber ist sogesehen halt diesbezüglich keine relevante Art. So ist's gemeint ;)

Anbei der Auszug aus dem aktuellen Atlas dt. Brutvogelarten...

PS: übrigens ist jeder besetzte Nistkasten ein Beleg dafür, dass die Sache zweckdienlich ist.
 

Anhänge

IMG_20171010_191358.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Klar, wir suchen Gründe warum alles Kacke ist. Dinge die gut sind stören da nur.
Nö, vollkommen falsch. Dinge die schön sind, sind einfach schön & alles andere als störend.
Dinge die Kacke sind bedürfen ebend Ursachenforschung & im Idealfall Behebung. Kurzum, da gibt's einfach mehr Redebedarf.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Puuh...also jetzt wird's bisschen skurril.
Dafür kennste mich zu schlecht bis gar nicht, denn ich würde sehr wohl sagen, wenn etwas was ich getan habe, blödsinnig war. Warum auch nicht?


PS: übrigens ist jeder besetzte Nistkasten ein Beleg dafür, dass die Sache zweckdienlich ist.


Nicht schlimm das du es nicht verstehst und wie gesagt was du machst ist für dich das richtige keine Frage dazu muss ich dich gar nicht kennen nur ab es in der Zukunft das richtige ist ist nicht in deinem Horizont berechen oder begreifbar.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Nicht schlimm das du es nicht verstehst und wie gesagt was du machst ist für dich das richtige keine Frage dazu muss ich dich gar nicht kennen nur ab es in der Zukunft das richtige ist ist nicht in deinem Horizont berechen oder begreifbar.

Sorry, aber das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden?!?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ok..einer von uns beiden versteht wirklich etwas nicht........... . .

Du darfst mich aber gerne davon überzeugen, dass es nachteilig ist, ein bestehendes Ungleichgewicht von potentiellen Brutstandorten in z.B. Form von natürlichen Baumhöhlen, durch Nistkästen zu kompensieren.
Ich bin ganz Ohr. Ernsthaft.

Es geht übrigens NICHT darum, ob es für MICH das richtige ist. Ich wohne ja nicht in so nem Ding & könnte meine Zeit & mein Geld auch gerne in andere Dinge investieren. Logo!

Haste eigentlich das Beispiel mit dem Hecht vorhin verstanden? Können auch gerne nochmal gemeinsam überlegen, warum es in Fließgewässern z.B. Kiesbettrenaturierungen gibt, oder Strukturen in Form von Totholz eingebracht werden.
Entspricht genau den gleichen Initialen. Es geht darum, dass eine, im Idealfall mehrere Tierarten, hier halt litophile Arten, ihre Brutstätten nutzen können...wegen der Vermehrung, weisste.
? :wink: Wir können das natürlich auch alles so lassen wie es ist, “denn für wessen Horizont ist schon begreifbar, ob das in der Zukunft das richtige ist.“
Mal ganz ganz gaaaanz einfach gesprochen...kein Kiesbett, keine Bafos...kein Nistkasten, kein Trauerschnäpper...was isn jetzt daran eigentlich so kompliziert, dass Du mir vorwirfst, etwas nicht zu verstehen?
DAS verstehe ich dann nämlich wirklich nicht! ;)

Ich weiss allerdings auch, dass Du da nen Körnchen versuchst in meine Suppe zu wuppen, um es mir dann so bisschen lauwarm zu servieren, bzgl. meiner (weiterhin bestehenden) Kritik gegen Bauer sucht Subvention. Aber da muss ich Dir mitteilen, dass Du das zu bigott tust, als das es nicht durchschaubar wäre.

Schade, aber so fetzt das ebend gleich gar nicht.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Haste eigentlich das Beispiel mit dem Hecht vorhin verstanden? Können auch gerne nochmal gemeinsam überlegen, warum es in Fließgewässern z.B. Kiesbettrenaturierungen gibt, oder Strukturen in Form von Totholz eingebracht werden.
Entspricht genau den gleichen Initialen. Es geht darum, dass eine, im Idealfall mehrere Tierarten, hier halt litophile Arten, ihre Brutstätten nutzen können...wegen der Vermehrung, weisste.
? :wink: Wir können das natürlich auch alles so lassen wie es ist, “denn für wessen Horizont ist schon begreifbar, ob das in der Zukunft das richtige ist.“
Mal ganz ganz gaaaanz einfach gesprochen...kein Kiesbett, keine Bafos...kein Nistkasten, kein Trauerschnäpper...was isn jetzt daran eigentlich so kompliziert, dass Du mir vorwirfst, etwas nicht zu verstehen?
DAS verstehe ich dann nämlich wirklich nicht!.
Kleines Beispiel mit dem Fluss und der Sandbank wie nennt man Leute die Versuchen in der Forellen Region zb. Auf Krampf Zander Nester zu installieren um einen Zander Bestand aufrechterhalten zu können?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Kleines Beispiel mit dem Fluss und der Sandbank wie nennt man Leute die Versuchen in der Forellen Region zb. Auf Krampf Zander Nester zu installieren um einen Zander Bestand aufrechterhalten zu können?
Guten Morgen.

Sage mal Camaro, was isn eigentlich nicht richtig?
All solche verschrobenen Beispiele, vollkommen unsinnig. Was haste denn Junge?
Was weiss ich, wie man Leute nennt, die an so etwas Interesse haben...Mhhh, eventuell ANGLER?
Deine Frage nebst Inhalt ist schon vollkommen hanebüchen & hat NICHTS, wirklich überhaupt gar NIX, mit den Nistkästen zu tun.
Wenn Du jedoch irgendwie darauf hinaus wolltest, dass durch Kästen Vögel da auftauchen, wo zuvor keine Höhlenbrüter (mehr) waren, muss ich sagen...JA, RICHTIG! Und nun? Vögel können nunmal fliegen & lassen sich dort nieder, wo BRUT- & NAHRUNGSRESSOURCEN vorhanden sind. Deshalb sind Vögel nunmal weiträumig heimisch & nicht nur disjunkt verbreitet.
Es wird aber deshalb nicht vorkommen, dass ne Meise zum Problem wird, nur weil Du jetzt paar Kästen aufgehangen hast & diese dort eingezogen sind. Also wo sollte das Problem liegen?

Da wir oben ja das Wort SCHÖN genutzt haben, wäre es schön, wenn dann jetzt auch mal nen schöner Beitrag kommen würde Camaro..mit schön meine ich auch bisschen sinnvoll.
 

Oben