Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Ick meinte in dem speziellen Fall jetzt nicht den Angler der den Wels an die Strippe gelegt hat sondern die teilweise Zerrissenheit die unter Anglern herrscht wenn ein anderer nicht den "Idealvorstellungen" entspricht.
Ick persönlich habe noch nie einen Wels angeleint aber ick würde auch nie auf die Idee kommen einen anderen Angler, der das tut, sofort als Arschloch zu bezeichnen.

Hab ich auch nicht getan. Ich habe nur gesagt, dass ich das Anleinen nicht in Ordnung finde und dass es dämlich war, es in der Zeitung an die große Glocke zu hängen. Freie Meinungsäußerung mit Eigenbewertung, nicht mehr oder nicht weniger.

Auf der anderen Seite erzählen wir hier auch munter von C&R, wissend dass es oft nicht so ganz der Gesetzeslage entspricht ;-)

Insofern sind Angler per se keine Heiligen.

Korrekt. Im Möchtegern-fortschrittlichen Deutschland erst recht nicht.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Ich stehe zu meiner Meinung. Habs ja schon mal gesagt, beruflich ist es schon nicht meine Aufgabe überall beliebt zu sein. Da trete ich oft Leute auf die Füße oder in den xxxxx. Da kann ich auch privat mit Gegenwind leben.
Für mich, als Laie, ergibt sich kein Sinn aus dem Seil. Sehe das wie pechi, es ist eine Masche es verkaufen zu können.
Ganz sicher kann und muss ich nicht den ersten Stein werfen. Ich hab schon Zander zu lange aus dem Wasser gehabt, Barsche mit Wobbler mit Mini Drillingen gefangen die ewig schwer zu lösen waren und auch Handlandung läuft oft. Aber absichtlich einen Fisch noch schön über Nacht anleinen?

Warum nicht am nächsten Tag mit Haken releasen? Kann man gleich nochmal drillen und noch ein Video machen.
 

hydrophil

Angellateinschüler
Registriert
14. Juni 2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Das liebe Glyphosat... Ich muss ja sagen das mir die Diskussion ganz schön auf den Keks geht. Vor allem das immer die Argumentation Krebserregend im Vordergrund steht. Finde es immer herrlich wenn Raucher mit dem Argument um die Ecke kommen...

Was ich viel schlimmer finde, und was in den Medien kaum behandelt wird, ist die fatale Wirkung des Zeugs auf die Biodiversität! Bei der Behandlung von so einem Acker wird alles, aber auch wirklich alles, plattgemacht was da so an Grünzeug wächst. Und danach wächst da nur eine einzige Pflanzenart. Und wenn man sich Satellitenbilder von Deutschland anschaut, ist das schon erschreckend wieviele Rechtecke im verhältnis zu natürlichen Kurven zu sehen sind. Für Insekten, und alle Tiere die sich von diesen ernähren, ist unsere optimierte Landwirtschaft(und das damit verbundene superbillige essen im Überfluss) der absolute Supergau!

Gab ja vor ein paar Wochen/Monaten mal eine kleine Welle in den Medien das die Insektenpopulation dramatisch abgenommen hat. Interessiert jetzt aber keine Sau mehr... Einmal aufgeregt und gut ist. Ich kann mich noch erinnern das ich al sKind mit meinen Eltern nach Spanien in den Urlaub gefahren bin(vor ~30 jahren) und wir mussten mehrfach an der Tankstelle die Windschutzscheibe von Insektenmatsch befreien. Letztes Jahr bin ich gute 20000km gefahren und ich hätte was Insektenmatsch angeht nicht einmal in die Waschstrasse fahren müssen! Nicht einmal - den ganzen Sommer!

Es kotzt mich echt an! Krebserregend ist ja so furchtbar - weil ICH ja davon betroffen sein kann... Es geht immer nur um ICH,ICH,ICH - und nach mir die Sintflut. Das aber die Umwelt von ICH ausgebeutet wird bis nichts mehr geht wird schön ausgeblendet. Weil es funktioniert ja noch, noch bin ICH nicht direkt davon betroffen. Aber wehe die Natur kollabiert auf einmal! Dann bin nicht ICH schuld, sondern die Politik. Weil die muss sich ja um sowas kümmern. Was soll ICH daran schon ändern...

Just my two cents
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich kann mich noch erinnern das ich al sKind mit meinen Eltern nach Spanien in den Urlaub gefahren bin(vor ~30 jahren) und wir mussten mehrfach an der Tankstelle die Windschutzscheibe von Insektenmatsch befreien. Letztes Jahr bin ich gute 20000km gefahren und ich hätte was Insektenmatsch angeht nicht einmal in die Waschstrasse fahren müssen! Nicht einmal - den ganzen Sommer!

Vielleicht bist Du auch einfach nur ein Schleicher, wie so viele heutzutage :)

Sorry, ging nicht anders, war zu verlockend. (Nachvollziehen kann ich es auch nicht, ich seh nicht mehr viel nach ner Weile auf der Bahn im Sommer).
 

hydrophil

Angellateinschüler
Registriert
14. Juni 2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Vielleicht bist Du auch einfach nur ein Schleicher, wie so viele heutzutage :)

Mag sein, ich hab auch nur nen Fabia. Der ist auch noch ganz schön klein - vielleicht treffe ich die Viecher auch einfach nicht ;) Vielleicht hats auch was mit der Region zu tun wo man viel unterwegs ist... Die meisten Kilometer habe ich sicher in und um Köln abgespult um zur Arbeit und zurück zu kommen. Aber trotzdem, tausende Kilometer und ich habe tatsächlich letztes Jahr nicht einmal die Scheiben putzen müssen. Und auch davor die Jahre nicht in der Form das ich mich daran erinnere.

Aber es soll hier ja nicht um dreckige Scheiben gehen, sondern das etwas nicht stimmt mit dem System von dem wir profitieren. Ich bin ganz sicher auch kein homöopathischer Frutarier, aber ein bisschen mehr Bewusstsein und Reflektion könnte unserer Gesellschaft echt nicht schaden...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Aber es soll hier ja nicht um dreckige Scheiben gehen, sondern das etwas nicht stimmt mit dem System von dem wir profitieren.

Ich halte dieses immer und überall gebrauchte WIR für ziemlich einfältig und ausgelutscht. Von welchem System profitiere denn ich konkret genau? Das sind wirklich nur Phrasen und eingeredete Schuldkomplexe von genau den Typen, die diese ganze Scheiße eigentlich im großen Stil verzapfen. Ich kann mir das existente System gar nicht oder nur ganz bedingt wählen und wirklich beeinflussen oder gar ändern, überhaupt nicht. Als ich jung war habe ich auch von Veränderung und Vernunft geträumt. Das legt sich aber im Laufe der Jahre, wenn man verstanden hat, wie das System funktioniert. ;)

Klar kann ich und jeder andere für sich persönlich bewusster leben und mehr Rücksicht auf Natur und Umwelt nehmen. Das ist für mich eher selbstverständlich und keiner Rede wert. Aber die wirklichen gravierenden Eingriffe in Natur und Umwelt begehen die Industrie, diverse Profiteure und deren Lobby in Politik und Wirtschaft. Und da ändert sich nie was, in tausend Jahren nicht!

Wer das verstanden hat lebt wesentlich ruhiger und tut gut daran, sich nicht künstlich das Leben schwer zu machen.

Nur meine 2 Pfennige...
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Na na na, was ist denn hier los.
Wenn überhaupt dann regelt das der allumfassend mächtige und weise MARKT.
Dh du musst jetzt in den Supermarkt gehen und nix kaufen was Insekten gekillt haben könnte.
Angebot und Nachfrage.
Regeln und verbote sind nicht Marktkonform.da kann man ja gleich wieder zur sozialen Marktwirtschaft zurück- so ein Blödsinn :)
Die Bauern werden schon was ändern, wenn die Discounter massive Einbrüche beim Verkauf von mückenspray verzeichnen :)
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Ich finde, dass Jede/r etwas machen kann, um umweltgerechter zu leben.

Sei es, nicht bei jedem Einkauf beim Dönermann oder Tackledealer die kostenlose Plastiktüte zu nehmen oder den Wagen nicht warm laufen zu lassen, bzw. ihn immer auszumachen, wenn man nicht fahren kann (lange Rotphase, etc.).
Da gibt es bestimmt noch viele Beispiele... fällt mir grade nicht mehr zu ein.


Ja, da rettet nicht direkt den Eisbär, aber wenn man das auch so propagiert machen das vielleicht noch mehr Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Wie jetzt, ich kann die Welt NICHT retten wenn ich einen Prius kaufe? Verrat :(

Nein, leider nicht, Norbert. Aber wenn Du mir auf das PayPal Konto, welches ich Dir gleich per PN schicke, monatlich 50% deines Einkommens überweist, dann rettest Du große Teile des Regenwaldes vor der Abholzung und senkst die Erderwärmung um 0,002%. Versprochen! :p
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Wer hätte das gedacht. Bin mal gespannt, ob/wie das hier in Deutschland verfolgt wird. Ich bin mir nämlich immer noch zu 99,9% sicher, dass der Angler gelogen hat und den Fisch auf der französischen Seite des Rheins fing, statt auf der deutsche Seite.

9B53D3D7-6BDC-428F-955A-F2E80EB1B8CC.jpeg
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.135
Voll normal!

Wenn ich an meine Bestellscheine denke..

.. bestelle ich entsprechend Ihrem Angebot Nr. XY vom... oder
... bestelle ich entsprechend Ihres Angebotes Nr. XY vom ....

Alles akute Tagesform.

Was Hänschen nicht lernt, .... :-(
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
In Italien haben sie wieder rumänische Schwarzangler aufgegriffen, die mit Netzen und durch Elektrofischen insgesamt 574 Fische gewildert haben. Karpfen, Brassen und Welse. Leider ist das in Italien mittlerweile fast Alltag, wie wir selbst schon vor Ort feststellen mussten. Mein italienischer Blackbass-Buddy berichtet jede Woche von solchen Vorfällen.


Bildschirmfoto 2018-01-20 um 14.25.58.png

Bildschirmfoto 2018-01-20 um 14.22.20.png
 

Oben