Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
@captn-ahab
Danke für den Artikel, liest sich tatsächlich nicht so schön, allerdings hat in der Hinsicht ja schon vor vielen Jahren Gott sei Dank schon ein Umdenken stattgefunden. Viele Flüsse und Flussabschnitte werden ja schon renaturiert.

Aber laut der Studie gibt es ja noch einiges zu tun, ich bin schon jetzt gespannt wie die Lage in 20 Jahren aussieht!
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Dann sind die Flüsse renaturiert und drin schwimmt nix, weil kein Futter in Form von Insekten vorhanden, und der Rest wird von Kormoranen gefuttert, die von den Grünen und den ideologisch ähnlichen denkenden Verbänden gepampert werden :)
Aber von außen sieht’s dann schöner aus- das stimmt.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale

Wie schafft man es möglichst nachhaltig, gleich mehrere Gewässer kaputtzumachen?
Man lasse tausende Liter Gülle auslaufen, die sucht sich dann schon ihren Weg...bingo.
So eine Sauerei...ich schätze mal, der Betreiber der Anlage kommt mit einer Entschuldigung und einem feuchten Händedruck davon.
Was man so hört, klingt nicht gut...selbst in der Talsperre sterben die Fische elendig.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942

"Zahlen geben keinen Hinweis auf die Badequalität"

Was funkt eigentlich bei manchen Autoren im Obergeschoss?? Als wär das die nächst relevante Frage, die es in diesem Zusammenhang zu klären gilt: Wasserbiozönose im *****, aber kann man da drin immer noch baden, oder ist das nun giftig ???? Tangiert mich das???
Ich bin wirklich langsam dabei mit H. sapiens abzuschließen. Sollen sie halt gucken ob man da drin noch schwimmen kann oder obs unbedenklich ist neben dem entvölkerten Weizenfeld auf der Glatthaferwiese ein Picknick zu machen. Da bin ich ja beruhigt....
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
AKTUELL - Thema Öffentlichkeitsarbeit, Naturschutz und Angelvereine: ANGELVEREINE: BERICHTET ÜBERS PRAKTISCHE ANGELN!!

1mal pro Jahr und Verein ein Bericht über Müllsammeln und Naturschutz in der Zeitung vor Ort IST KLASSE!!!!

Aber bitte JEDEN MONAT WAS ZUM "PRAKTISCHEN ANGELN AN SICH" REIN IN DIE MEDIEN!!!

Mit Kids, Behinderten, als Gemeinschaftsangeln etc.!

Denn abgesehen vom Staat - der ja eigentlich dafür sorgen sollte, dass der Müll überall wegkommt - können auch Feuerwehr, Kegelclub, Landfrauen oder Pfadfinder Müll (auch am Wasser) einsammeln.
Und wer Naturschutz will, wird eher zu den (in der Öffentlichkeitssicht) „Originalen“ wie NABU, BUND etc. gehen, als zu Anglerverbänden und Vereinen..

Aber das PRAKTISCHE ANGELN – mit Jugendlichen und Kids, Gemeinschaftsangeln, mit Behinderten, aus Tradition etc - das können NUR DIE ANGELVEREINE!!

ALSO MACHT WERBUNG MIT BERICHTEN ÜBER DAS PRAKTISCHE ANGELN – DENN ANGELN IST EUER ALLEINSTELLUNGSMERKMAL, nicht Naturschutz!!!

Thomas Finkbeiner

Sehe ich persönlich genau so und nicht anders.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Machen wir schon ewig. Sogar im Ferienprogramm über die Gemeinde.
Fahren allerdings dann die 2km über die Grenze und machen es im Elsass, nicht dass jemand die Kinder anzeigt...angeln ohne Fischereischein und so. Die befreundeten Angelvereine der Nachbarn helfen uns gottseidank gerne aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Schön, dass es doch noch Grenzen gibt!

Nicht wirklich in dem Fall :) Man fährt halt einfach 2km und dann ist man in Frankreich. Merken tut man das nicht....ausser eben dass die Leute da weniger verbissen sind. Also die Grenzen sind eher in den Köpfen mancher Leute.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ne doch, hab ich mir schon fast gedacht, ich wollte es nur nochmal explizit schreiben. Gibt ja so Exemplare die das sonst falsch verstehen :)
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich verstehe das Problem auch nicht. Es ist das gute Recht eines jeden Fisches umgebracht zu werden. Alles andere ist Tierquälerei ;) Also alles richtig gemacht, nichts worüber man sich aufregen muss. Ausserdem muss man halt ein paar Opfer bringen wenn man schon mit alternativen Energien den Planeten rettet. Wen interessieren ein paar Fische.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
ja, und um dem ganzen noch die krone aufzusetzen müsste man den verursacher noch in die nähe eines wettangelveranstalters rücken, dann gibs sogar ne hausdurchsuchung und wer weiß, was dabei dann alles so gefunden wird,,
sollte alles machbar sein, denn in zukunft, bzw. jetzt schon, reicht ein bloßer verdacht um sowas durchzusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich lache gar nicht, das habe ich schon oft gehört wenn ich mit "Ökos" gesprochen habe.
 

Oben