Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Also jetzt mal ganz langsam bitte...

Erstens ist dieses Problem nicht grundlegend vorhanden, weil zuviel Gülle (was absolut richtig ist) auf den Äckern landet. Das aktuelle Problem ist, eine nicht einmalige, sondern sich gelegentliche Entwicklung aufgrund verschiedener Ereignisse. Steht aber alles in den Artikeln & Berichten.

Dann jetzt hämisch nach dem NABU zu rufen, ist ja wohl sehr ungeschickt.

Das die UV sich seit Jahren massiv gegen die Industrialisierung der Landwirtschaft einsetzen, ist wohl nicht jedem bekannt? Wie auch, wenn man sich nicht mit deren Informationen (auch Propaganda genannt) beschäftigt.
Wer von Euch wird denn selbst aktiv gegen diese landwirtschaftliche Praxis?
Wer tut genau was? Wer hat denn an den Petitionen teilgenommen? Wer besucht Veranstaltungen & scheut nicht den offenen Diskurs mit Landwirten? Wer fährt nach Einsätzen von Gülle, z.B. ausserhalb der Vegetationszeit, nach Einsätzen von Glyphosat auf mehrere 100ha großen Flächen, mit der zuständigen UNB & ggf. auch Vertretern des NABU raus, um den Sachverhalt vor Ort aufzunehmen & anzuzeigen? Wer???

Ganz ehrlich...feststellen & auf andere meckern geht immer. Im Nachhinein geht so etwas wirklich problemlos. Auf andere mit dem Finger zeigen ist nunmal das einfachste.
Unmögliches Verhalten...ehrlich.

https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/landwirtschaft/22854.html

https://www.bund-nrw.de/themen/wasser/im-fokus/guelleflut/

https://www.nabu.de/news/2017/09/23125.html

https://www.nabu.de/news/2017/06/22642.html
 
K

Khx

Gast
Nee, ich zeig auch mit dem Finger auf mich, wenn ich vor dem Spiegel stehe unD mein Fleisch z.B. beim ørtlichen Bauernladen kaufe, wo ich jeden Tag die Viecher auf der Koppel rumflitzen sehe und weiss, daß die nicht in der Massentierhaltung groß gezogen wurden. Und das Beste ist auch noch, daß ich vier 500,- € Ruten im Jahr weniger kaufe, um mir diesen Fleischkonsum auch wirklich leisten zu können, mal abgesehen davon, daß man dieses Fleisch mit wesentlich mehr Appetit essen kann und es auch besser schmeckt.
Aber diese roundabout 2000,-€ Einsparung würde ich niemals dem Nabu spenden, die sich am Schreibtisch ihre rosarote Welt zusammenspinnen, Angler verunglimpfen, Lidl Fleisch kräftig füttern und deren Geschäftsmodell es ist mit dem Finger auf andere zu zeigen, sonst wäre dieser Bůrokratenverein næmlich schon lange pleite.

Und die Qualität des Ostseewassers hat es noch nicht verbessert, leider Gottes, aber ich glaub trotzdem daran, daß ich auf dem richtigen Weg bin.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hatten wir alles schon...die Spinner & Idioten & Spendenveruntreuer & Ökofaschos...also es spricht nichts dagegen, dass ihr das immer wieder wiederholt. Mir soll das vollkommen (Bio)Wurscht sein.....in einem öffentlichen Forum.
Das legt die Basis für einfache Verhandlungen nachher.
Und da ihr Euch bei denen augenscheinlich bestens auskennt & da nirgends nur eine Spur von Verleumdung zu finden ist, spricht doch auch gar nix dagegen. Erst recht nicht, wenn der Beitrag darin besteht AUGENSCHEINLICH sein ökologisches Gewissen nach dem Verzehr eines Stück BioEntrecotes beruhigt zu haben.
Eine Frage am Rande...scheißt eine BioKuh eigentlich nicht in den Stall, bzw. wo steht, dass der Landwirt diese dann nicht als Gülle auf seinen Flächen nutzen darf? (ausgenommen seiner 5%tigen Anteile von ökologischen Vorrangsflächen)

Erst informieren & dann poltern. Und aufhören mit diesem Stuß der unfähigen Menschen in den UVs...oder den Bogen spannen & auf Knallschoten in den eigenen Reihen hinweisen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich habe keine Ahnung wovon Du überhaupt redest. Ernsthaft.

Wir beklagen dass Politik gegen Angler gemacht wird, aber die eigentlichen Umweltsünder machen können was sie wollen.
Ich kann wirklich nicht erkennen worauf Du hinauswillst.

Selbst diese drei einfachen Sätze scheinen zu schwer verständlich zu sein.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
seit idiocracy wissen wir doch was passiert,
in 500 jahren wird sich der müll so hoch aufgetürmt haben, dass die große mülllawine abgeht und so einiges zu tage fördert.
ab da wird alles besser:laughing:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Laut Steven Hawkins hat die Menschheit keine 500 Jahre mehr :)

Was die Verpackung betrifft sind wir Konsumenten leider selbst schuld.
Die Verpackung ist Teil des Marketings, und spielt für viele Menschen unterbewusst leider eine große rolle.
Und da die Unternehmen sich immer gleich entscheiden, wenn sie zwischen Umweltschutz und Profit abwägen können, und beim Konsumenten kein umdenken stattfindet, werden wir noch lange mit blistern, bunten Aufklebern usw. Leben.
Evtl bekommt man es ja hin die Recyclingquote von Plastik mal zu verbessern, dann wär es auch nur noch halb so schlimm.
Wenn ich mich recht erinner wird nur 15-20 % des Plastiks in Deutschland tatsächlich wiederverwendet (trotz toller gelber Tonne)
Der Rest wird leider nachwievor verbrannt.
Nagelt mich bitte nicht auf die exakten zahlen fest, ich hab schlicht keine Lust wegen 2% Differenz jetzt 17 primärquellen anzufügen :)

Hähä; da fällt mir ein Beitrag von extra 3 ein:
Bremen produziert jetzt biostrom aus den kompostabfällen der Bürger( die früher einfach kompostiert wurden) die Anlage dafür steht nur 130km entfernt und es fahren jetzt die Müllaster 260km pro Lieferung um den Abfall dann CO2 neutral zu verbrennen
Wenn ich mich nicht täusche waren es ca 1000lkw pro Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
tja wie schon gesagt idiocracy, ein schildbürgerstreich jagt den nächsten..

aber mal ehrlich, glaubt wirklich jemand, das dieser hawkings echt ist? ich meine, dass in einem derart zerstörten körper überhaupt noch sowas wie ein funktionierender geist sein soll? dachte immer dieser tüp issn roboter der den menschen angst machen soll
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
beim Konsumenten kein umdenken stattfindet, werden wir noch lange mit blistern, bunten Aufklebern usw. Leben.

Wenn es denn der Konsument alleine wäre. Ich persönlich bemühe mich redlich keinen Schrott für den Müll zu kaufen und auch möglichst an Verpackung einzusparen. Und das machen viele. Bis dann wieder eine EU Verordnung kommt, die Umverpackung mit Warnhinweisen verlangt und mich zusätzlich zwingt im Monat 100 kleine Plastikfaschen wegzuwerfen, wo ich vorher eine wiederverwendbare große Flasche hatte.
Es sind nicht nur die Konsumenten. Schon lange nicht mehr.
Der wirkliche Hirntumor wuchert in Brüssel.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Zumindest hat die Keitech-Packung ihren Zweck erfüllt und wird letztendlich dem energetischen Recycling zugeführt.
Viel bedenklicher stimmt mich, der ganze Schrott der in irgendwelchen Shops geparkt wird und vermutlich nie verkauft wird und quasi sinnlos produziert wurde bzw nur um diesen irgendwelchen Händlern aufschwatzen zu können.

Interessant wäre auch mal zu erfahren, wie groß der Beitrag zur Ressourcenschonung Plattformen wie Ebay-Kleinanzeigen haben, da durch diese viele nicht mehr benötigte Sachen doch noch einer sinnvollen sinnvollen Verwendung zugeführt werden. :)
 
  • Like
Reaktionen: Khx

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Hähä; da fällt mir ein Beitrag von extra 3 ein:
Bremen produziert jetzt biostrom aus den kompostabfällen der Bürger( die früher einfach kompostiert wurden) die Anlage dafür steht nur 130km entfernt und es fahren jetzt die Müllaster 260km pro Lieferung um den Abfall dann CO2 neutral zu verbrennen
Wenn ich mich nicht täusche waren es ca 1000lkw pro Jahr

Das ist ja die Krux, wenn ich mir reinziehe wieviel Mais hier bei mir in der Gegend ist und wie weit die mittlerweile fahren um diesen dann zur subventionierten Biogasanlage zu karren. Da habe ich mich mit meinem Nachbarn drüber unterhalten, der arbeitet bei einer Biogasanlage, der sagt auch dass es eigentlich wirklich unwirtschaftlich wäre, wäre da nicht die Subvention und Schuld ist da halt die Politik.

Wir werden nur verarscht, meiner Meinung nach, uns wird immer mehr aufgebürdet. In den Ländern um uns rum wird alles verbrannt und alles was bei uns nicht mehr konform ist, wird dann dahin verkauft.

Mit den E-Autos ist es das gleiche, mir wird ganz schlecht, wenn ich an die Zukunft denke.

Die Meinung eines unstudierten Handwerkers.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
[QUOTE="Bassnatic, post: 455605, member: 14635"
Was die Verpackung betrifft sind wir Konsumenten leider selbst schuld.
Die Verpackung ist Teil des Marketings, und spielt für viele Menschen unterbewusst leider eine große rolle.
Und da die Unternehmen sich immer gleich entscheiden, wenn sie zwischen Umweltschutz und Profit abwägen können, und beim Konsumenten kein umdenken stattfindet, werden wir noch lange mit blistern, bunten Aufklebern usw. Leben.
[/QUOTE]

Sehr gut ! Aber 'ne ganz wichtige Sache haste noch vergessen. Mein Lieblingsthema : Gewinnmaximierung ! :wink:
Keine Verkäufer mehr, die unnütz Geld kosten, die Ware abwiegen oder zählen, verpacken und evtl. 'nen Bon mit dem Preis aufkleben müssen.
Nööö, allet schon fertig. Schön geblistert und ausgepreist und abgewogen (verderbliche Ware noch mit Schutzgas aufgeblasen, muss ja 'ne Weile halten) und, jetzt kommt das wichtigste, mit einem Strichcode (EAN) versehen.
Die Kassiererin ( Ick fordere 'ne Quote für männliche Kassierer :grinning:) zuppelt das Teil über die elektronische Kasse, den Big Brother des Supermarktes, die spuckt dann flugs die Gesamtsumme des Einkaufs aus und hat nebenbei noch die Menge der einzelnen Artikel registriert, die dann am Ende der Schicht akribisch aufgelistet auf dem Tisch des Geschäftsführers landen.
Es gibt nichts schlimmeres als wenn beim Vorgang an der Kasse ein EAN-Code fehlt. " 213 Rückruf an 198" oder "Gaaaaabi, weeßte wat die Kondome für 'ne Artikelnummer haben ? " (Artikelnummer geht auch zur Registrierung :wink:)
Mit den ganzen gewonnenen Daten wird dann auch die Bestellung an die Lieferanten ausgelöst.
Du siehst, man könnte mit viel mehr Personal dem Verpackungsmüll aus dem Wege gehen (ging ja früher auch) aber Du kannst dem Kapitalisten nichts schlimmeres antun als ihm Profit zu entziehen.:screamcat:
Ick konnte vor Lachen nicht mehr, als eine Supermarktkette in der Glotze stolz verkündete das es bei ihnen keine Plastik-Einkaufstüten mehr gebe, wegen Umwelt und so......:tearsofjoy:
Naja, ick bin eh als Beuteldeutscher verschrien und gehe sowieso mit Korb oder Leinenbeutel (angefeuchtet lassen sich da auch prima Bärsche für die Küche drin transportieren ) aber die Kundenverarsche kennt wirklich keine Grenzen.

P.S. Hab ich noch vergessen: Die Verpackungsgröße wird natürlich auch auf den Quadratzentimeter genau ausgerechnet damit dann möglichst viel davon auf den Brummi verladen werden kann, der das Zeug dann in den Markt bringt.
Der Schlüssel zu allem ist immer GELD !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das Schlimme ist, dass man mittlerweile sogar den Umwelt- und Naturschutz als Markt entdeckt hat. Denn genau deswegen kommt dabei mittlerweile nur noch Bullshit raus (E-Autos, energetische Sanierungen, Biosprit & Co).

Das einzig sinnvolle, dass man machen könnte, wäre weniger zu konsumieren - aber das verträgt sich leider überhaupt nicht mit dem angestrebten Wirtschaftswachstum.
 
K

Khx

Gast
@Prognose Narkose Ja ja, der Geist ist willig, nur das Fleisch ist schwach.:blush: Ich denke mal, daß sich davon keiner freimachen kann, so oder so ähnlich geht's uns allen.

Umweltschutz ist wichtig, wenn er nachvollziehbar und sinnvoll ist. Marketing, Lobbyisten, Gewinnmaximierung und Politiker, die Angst haben nicht wiedergewählt zu werden, machen vieles zu nichte. Warum sollte sich ein Politiker mit der Wirtschaft anlegen, wenn er nach vier Jahren Aufsichtsratsvorsitzender von VW oder Nestlé werden kann, egal jedweder politischer Couleur?
 
D

denyo

Gast
Bei steigenden Mieten und gleichzeitig sinkenden Löhnen konsumiert man zwangsläufig weniger.
Die Rechnung geht sowieso nicht auf. Das Ziel der Gewinnmaximierung kann ich noch nachvollziehen,
die völlig surrealen Wertschöpfungsketten dagegen nicht...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Bei steigenden Mieten und gleichzeitig sinkenden Löhnen konsumiert man zwangsläufig weniger.
Oder machts auf Pump.

Also wenn das die Mutti hört
Kann sie gerade nicht,sie ist beim ZDF zum "Klartext".
Nochmal Glück gehabt.

Ja ja, der Geist ist willig, nur das Fleisch ist schwach.:blush: Ich denke mal, daß sich davon keiner freimachen kann, so oder so ähnlich geht's uns allen.
Mir geht es so. Ich konsumiere gern, arbeite aber auch sehr gerne. Doch ich versuche beim Konsum so wenig Fußabdrücke wie möglich zu hinterlassen, dennoch bin ich auch nicht bereit die Konfortzone mehr als notwendig zu verlassen, ein Widerspruch in sich.

André
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
aber mal ehrlich, glaubt wirklich jemand, das dieser hawkings echt ist? ich meine, dass in einem derart zerstörten körper überhaupt noch sowas wie ein funktionierender geist sein soll? dachte immer dieser tüp issn roboter der den menschen angst machen soll
Der TÜP ist ein Mensch & gezeichnet durch ALS.

ALS hat i.d.R. keine Auswirkungen auf kognitive Fähigkeiten.

Man kann von dem halten was man will, aber etwas mehr Respekt vor so kranken Menschen sollte Grundsatz sein.

P.S. ALS bricht bei den meisten zwischen dem 50-70igsten Lebensjahr auf...also noch alles möglich...
 

Oben