Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Guten Morgen.

Das klingt richtig idyllisch & unabhängig davon, dass ich gerne mal ne Nase in reell sehen, sehr gerne sogar fangen würde..Petri Heil.

Bei Euch dort können Bussarde schon alles sein...Wespenbussard, Falkenbussard, Adlerbussard, Nominatform MB, dazu Wahrscheinlichkeit hoch auch für Gleitaar & andere randliche, süd/östlichere Arten. Gerade jetzt ist beste Zeit des Jahres dafür. Gute Ecke da!

Keine Ahnung welcher Bussard, jedenfalls ein Mordsvieh, live aus 50m zugekuckt wie er einen Nager erlegt hat und dann wieder abgeflogen ist. Ziemlich coole Aktion :)

Nasenfischen mit der Fliege macht richtig Spaß, selbst wenn Hunderte um einen rumschwimmen muss man die erstmal kriegen...wenn aber eine rangeht ist was los, die legen gut los.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Deine Fotos zeigen eine Mückenfledermaus, keine ZFM. Differenzierbar durch z.B. unterschiedliche Gesichts- Ohrenfärbung (Mücke rötlich bis braun, Zwerg schwarz/schwärzlich) & Schall-Tracker (Mücke über 50, Zwerg bis 50 khz).

Okay, dann also Mückenfledermaus. Is ja praktisch 'n Zwilling von Zwergi.
Schall-Tracker is bei mir so'ne Sache. Jut kieken kann ick nich aber schlecht hören kann ick jut.:wink:
Vielleicht hätte ick ja auch mal auf den orangefarbenen Penis achten sollen aber ick hatte gerade keine Lupe zur Hand.:grinning:
http://www.fledermausschutz.de/fledermausarten-in-europa/mueckenfledermaus-pipistrellus-pygmaeus/
http://www.fledermausschutz.de/fledermausarten-in-europa/mueckenfledermaus-pipistrellus-pygmaeus/

Außerdem war dit bestimmt ein Weibchen. Über und über mit Schamhaar bedeckt.:flushed:
Und wie sind die überhaupt auf den Namen Pipistrellus gekommen ???
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ccfb4c-1505150828.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ccfb4c-1505150828.jpg

Also Kakastrellus wäre da weitaus zutreffender gewesen. :worried:
Au mannnn wieder voll in den Fäkalbereich abgeglitten.......................:screamcat:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Drosseln sind nicht nur skurril, sondern auch wunderbar...
Wie dieser aussergewöhnliche Gesang.

White's Trush ..sehr seltene Art mit aussergewöhnlichem Gesang. Dieser wird nur bei Regen & immer von der Spitze eines Nadelbaumes in relativ dichtem Unterwuchs vorgetragen.

http://www.xeno-canto.org/377207

Gute N8
Bastian
 
K

Khx

Gast
Moin, habe hier mal was über die Todeszone in der Ostsee und über extrem niedrige Sauerstoffwerte von 0%, die durch südwestliche Winde entstanden. Åusserdem klafft die Schere immer weiter auseinander zwischen erhøhtem Gülle, bzw. Nitrateintrag und Fischarmut und das wiederholt sich jetzt gerade in Eckernförde fast jedes Jahr und irgendwie lernt keiner dazu. Hier der Link: https://www.shz.de/video/fischsterben-in-eckernfoerde-id17813251.html
 
G

geomujo

Gast
Interessanter Bericht. Eine Webseite die Java-Script-Werbung und Content von 27 Fremd-Sub-Domains laden möchte begegnet einem auch nicht alle Tage.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Sowohl eckernförde, als auch die Kieler Förde sind betroffen.
Es sieht so aus als würde es auch Flensburg erwischen.
Da wird ein guter Teil des Fischbestands der sh - Ostsee in den nächsten Tagen hops gehen.
Traurig anzusehen, da schwimmt das baglimit bäuchlings an der Oberfläche..
 
K

Khx

Gast
Und recht hast du, hier über Sh tobt gerade noch ein Orkan mit BFT 11-12 aus SW, der die Lage noch mehr verschlimmert. Dieses sorgt ja zusätzlich dafür, daß sich noch mehr Wassermassen vermischen und so das sauerstoffarme Wasser, was ursprünglich hauptsächlich am Grund war, auch an die Oberfläche flåchendeckend gelangt, wo die Fische instinktiv hin flůchten.
Deutschland muss so eine starke Bauernlobby haben, daß von der Politik keiner Interesse zu haben scheint, da mal etwas zu ändern am Nitrateintrag. Umsonst wurde das Land ja nicht von der EU verklagt, vor einem Jahr. Irgendwie schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Khx ...liegt das tatsächlich am Nitrat? Kann das Video leider irgendwie nicht anschauen..skurrile Seite :)
Wird das dort damit begründet?
 
K

Khx

Gast
Ja ist auch mit verantwortlich dafür, denn der Nitrateintrag sorgte im Sommer schon für ein erhöhtes Algenwachstum und diese Pflanzenteile benötigen jetzt beim Absterben mehr Sauerstoff und sind zum Grund gesunken. Durch den Schwappeffekt gegen feste Ufer, wie eine Betonmauer verteilen sich diese sauerstoffarmen Wassermengen und geraten dann so in Umlauf. Bin halt kein Meresbiologe, aber ich hoffe das ich das mit meinem Norwegisch Deutschpalaver einigermaßen erklären kønnte. :blush:
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
War gerade mit nem Buddy in Kiel.
In einer Std Spaziergang locker 50 tote Plattfische gesehen ( und das nur im laternenschein, )dazu massenhaft Dorsche zwischen 15 und 35 cm an der Oberfläche in großen Schwärmen- immerhin haben die da nicht nach Luft geschnappt in dem
Moment.
Aber das sieht nicht gut aus, ich denk mal die gehen bis zum Wochenende zugrunde.
Die Feuerwehr hat schon den ein oder anderen Bereich abgesperrt weil diverse Leute da mit Keschern zentnerweise Fisch rausgeholt haben.
Ob das absperrband die aufhält.. Ich hätte es mal mit nem kyrillischen Verbotsschild versucht, dann haben die wenigstens was zu lachen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wär ja auch schlimm wenn die noch verwertet würden. Verrecken und vergammeln lassen ist viel besser.

Schönes (eher nicht) Beispiel wie abstrus und weltfremd die Regeln sind mit denen wir konfrontiert werden. Da werden Angelverbote und baglimits erlassen, Betreten verboten Schilder aufgestellt, angeblich um die Natur zu schützen.

Die wahren Probleme (quadratkilometer Gülleteppiche etc.) sind offenbar völlig irrelevant. Hauptsache es wird nicht geangelt, dann ist alles in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Der Ansatz ist vermutlich ein anderer:
Die Experten von thw und geomar hoffen vermutlich, dass die meeresbewohner es doch irgendwie packen.
Und deshalb das absperrband, das eh niemanden hindert und in dem speziellen Fall ist es mir auch Wumpe, wenn sich die Leute da den Fisch holen.
Ich muss halt immer schmunzeln, wenn exakt die Leute da mit Keschern durchs Wasser rennen, die das Klischee vorhergesagt hätte.

Wo ist eigentlich der nabu ?
Fische retten und so?
Das THW kann doch die Pumpen anwerfen und für sauerstoffeintrag sorgen!
Fische retten und so?

Ich Tagträume schon wieder , tschuldigung
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Hähä. Die Möwen da sind
Vom ganzen Fisch schon Adipös, die dümpeln nur noch rum und fressen nicht mehr. Wenn die jetzt Diabetes kriegen, dann kannste mit ner Klagewelle gegen Kiel oder am besten gleich gegen den Dorsch rechnen.

Da fällt mir glatt noch das Bild ein, das ich hier am Weiher geschossen habe.
Klischees und so:
 

Anhänge

image.jpg
K

Khx

Gast
Tja, so weltfremd können Theoretiker vom Nabu und die Politiker sein. Mich persönlich wundert immer, wie man Statistiken errechnen will, daraus ein baglimit konstruiert, wobei Tonnen von Fisch flåchendeckend wg. Sauerstoffmangel verrecken. Das ist Lobby- und damit Pseudopolitik vom Feinsten.
Wäre ja toll, wenn die Toten Fische auch mal in einer Gülleverordnung auftauchen würden.
 

Oben