Snakesfreak
Bigfish-Magnet
Was ist den mit Ruhr oder Stever?
Hallo Frederic,ich spreche ja auch nur von morgens,da ich tagsüber erst gar nicht losziehe.Was den Bewuchs an der Strecke betrifft,ist der an der 7 und im Steinböschungsbereich nicht anders,als in den Jahren zuvor.Zur Sichtigkeit des Wassers habe ich ja bereits schon mal geschrieben,dass die gut ist.Wenn ich in gut 1,50 m Wassertiefe meinen Köder an der Spundwand sehen kann,ist das bei Schifffahrtsverkehr absolut in Ordnung.Und die Brombeerranken sind so gut wie überhaupt nicht im Wasser gelandet.Da ich Dich da aber nicht gesehen habe,als gemäht wurde,frage ich mich,woher Du wissen willst,dass ein nicht kleiner Teil(wieviel ist das eigentlich?) davon im Kanal gelandet ist?Der ganze Grünschnitt ist nach dem Mähen entfernt worden.Das,was man auf der Wasseroberfläche treiben sah,war überwiegend vertrocknetes Gras und Planzenhalme.Ich habe von der GMVA bis zur blauen Brücke gefischt und nicht ein Stückchen Brombeerstrauchrest im Tau gehabt..Ab und zu mal eine Wasserpflanze, die sich in der Flachwasserzone gelöst hat.Aber das ist völlig normal.Und um jedem Missverständis vorzubeugen-ich mache hier keine Werbung für den Kanal,sonder stelle einfach nur auf Grund meiner fast täglichen Anwesenheit am Wasser dar,wie es zeitnah am Kanal aussieht.Nichts Spekulatives,sondern einfach nur Fakten.Die Betonung liegt auf früh morgens. Ich war in den letzten Wochen bestimmt 10x los, Strecken von 15km (Duisburg-Kaisergarten) und mehr.
Allerdings halt erst ab 10/11-15/16 Uhr und da gehts fast nix. Am Tag kannst du es quasi total knicken und ist mit dem letzten Treffen (wo ich neben dem vermutlich Größten auch 2-Stellig gefangen habe) absolut nicht vergleichbar.
Das fällt mit Sicherheit in den Zeitraum wo wir unterwegs sein werden. Bin auch nicht der Einzige dem es so geht.
@Toby-AS kann sicherlich bestätigen das es aktuell eher Mau aussieht im Direktvergleich zu "früher" bzw. die Aktivität deutlich besser im frühen Morgen-/Abendbereich gegeben ist.
In den Jahren davor gabs zu dieser Zeit auch locker 10-15+ Fische pro Tag, dieses Jahr ist es extremst zäh oder größentechnisch einfach nicht lukrativ genug. Zumal wenn überhaupt Fisch vorhanden ist er sich auf deiner kleinen Teilstrecke befindet. Der Schleusenbereich z.B. ist nach den Umbauarbeiten defakto aktuell nur sehr hängerträchtig befischbar. (wenn ich mit 2-3g Tungsten + 2"/Offset reihenweise Komplettabrisse habe dann ist es wirklich extrem)
Wir hatten wochenlang Ausfall einer Schleuse und es finden reihenweise Bauarbeiten statt. Der Kanal ist für diese Jahreszeit eine absolut trübe Brühe, selbst die Wasserpflanzen sind dieses Jahr nicht ansatzweise so extrem wie üblich.
Halte das halt für weniger sinnvoll wenn ein Großteil der Leute mit Sicherheit abschneidern wird. (2-3 Fische fängt man sicherlich immer)
PS: Es ist nett das die ganzen Brombeeren entfernt wurden, leider ist davon ein nicht kleiner Teil im Kanal versenkt worden...
Ja-prinzipiell prüfe ich,wenn es machbar ist,auch Aussagen und mache mir dann vor Ort selber ein Bild.Am besten mit Bildern...Das kommt augenscheinlich realistischer rüber.Ach Karlsson egal was ich sage du siehst es halt prinzipiell immer anders... Ich enthalte mich jetzt einfach weil wir augenscheinlich komplett verschiedene Strecken befischen...
einen kleinen Teich (Thyssenteich)
Die Info freut mich. Wusste garnicht, dass man da mit dem Ruhrschein auch angeln darf. Ist das 100% safe?
Das finde ich sehr interessant und genug möglichkeiten zum abchillen gibt es da sicherlich auch.Man könnte z.B. auch in Mülheim an der Ruhr angeln. Die Strecke beinhaltet sowohl den städtischen Bereich der Ruhr,
einen Hafen (Wasserbahnhof) + einen kleinen Teich (Thyssenteich) mit ordentlich Kraut/Baumstämmen. Weiter gehts dann in der Ruhrstrecke außerhalb. Km Wasserfläche. Parkmöglichkeiten gibts bestimmt auch.
Hecht, Barsch, Döbel, Wels,Barbe und anderer Weißfisch evtl. Zander, BaFo
https://www.hejfish.com/d/12325
https://ratsinfo.muelheim-ruhr.de/buerger/to020.asp?TOLFDNR=74122&options=4Die Info freut mich. Wusste garnicht, dass man da mit dem Ruhrschein auch angeln darf. Ist das 100% safe?
Entscheident ist,wo man an der Ruhr fischt. Der Bereich Saarner Ruhr ist zb. ein ruhiger Abschnitt,der bei geschlossenem Wehr einem Stillwasser gleicht(da kann man übrigens auch an der Tennisanlage kostenfrei parken) und leichte Köpfe erlaubt.Die Strecken an den Leinpfäden,wozu auch der kleine beangelbare Bereich Thyssen-Teich(das sind wenige Meter Holzzaun,die nicht wirklich spannend sind)gehört,sind an schönen Wochenenden auf Grund der starken Frequentierung durch Fußgänger,Radfahrer,Rollerscater etc. benutzt werden und an diesen Tagen nicht unbedingt empfehlenswert.Das gilt für beide Uferseiten im Bereich Wasserbahnhof.Da kann man übrigens kostenpflichtig auf der Plattform parken und dann runter in die Büsche Richtung Turbinen und dort fischen.Sind allerdings auch wenige zugängliche Stellen.Ebenso auf der Liebesinsel.Alternativ die Strecke Raffelberg.Parken ist kostenlos im Bereich auf dem Weg zur ehemaligen Forellenanlage Braun-allerdings ist dort Steinböschung.Die Buhnen Dicken am Damm.Die alte Ruhr in Alstaden..die Rennstrecke 33-Möglichkeiten ohne Ende.Mein guter Bekannter Peter Biedron hat in der Ruhr auf seine Wobbler auch schon Meerforellen gefangen.Aber das nur am Rande..Ruhr hört sich interessant an. An die dortigen Locals: kann man dort mit Kanaltackle angreifen oder brauchen wir schon schwerere Geschütze? Sprich Jigs erst ab 10 gramm aufwärts?