• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wann soll das Treffen in den Herbstferien stattfinden?

  • 08.10.2022

    Stimmen: 4 30,8%
  • 09.10.2022

    Stimmen: 9 69,2%
  • 15.10.2022

    Stimmen: 2 15,4%
  • 16.10.2022

    Stimmen: 8 61,5%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Man könnte z.B. auch in Mülheim an der Ruhr angeln. Die Strecke beinhaltet sowohl den städtischen Bereich der Ruhr,
einen Hafen (Wasserbahnhof) + einen kleinen Teich (Thyssenteich) mit ordentlich Kraut/Baumstämmen. Weiter gehts dann in der Ruhrstrecke außerhalb. Km Wasserfläche. Parkmöglichkeiten gibts bestimmt auch.

Hecht, Barsch, Döbel, Wels,Barbe und anderer Weißfisch evtl. Zander, BaFo

https://www.hejfish.com/d/12325
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ja das klingt doch interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Die Betonung liegt auf früh morgens. Ich war in den letzten Wochen bestimmt 10x los, Strecken von 15km (Duisburg-Kaisergarten) und mehr.
Allerdings halt erst ab 10/11-15/16 Uhr und da gehts fast nix. Am Tag kannst du es quasi total knicken und ist mit dem letzten Treffen (wo ich neben dem vermutlich Größten auch 2-Stellig gefangen habe) absolut nicht vergleichbar.
Das fällt mit Sicherheit in den Zeitraum wo wir unterwegs sein werden. Bin auch nicht der Einzige dem es so geht.
@Toby-AS kann sicherlich bestätigen das es aktuell eher Mau aussieht im Direktvergleich zu "früher" bzw. die Aktivität deutlich besser im frühen Morgen-/Abendbereich gegeben ist.

In den Jahren davor gabs zu dieser Zeit auch locker 10-15+ Fische pro Tag, dieses Jahr ist es extremst zäh oder größentechnisch einfach nicht lukrativ genug. Zumal wenn überhaupt Fisch vorhanden ist er sich auf deiner kleinen Teilstrecke befindet. Der Schleusenbereich z.B. ist nach den Umbauarbeiten defakto aktuell nur sehr hängerträchtig befischbar. (wenn ich mit 2-3g Tungsten + 2"/Offset reihenweise Komplettabrisse habe dann ist es wirklich extrem)
Wir hatten wochenlang Ausfall einer Schleuse und es finden reihenweise Bauarbeiten statt. Der Kanal ist für diese Jahreszeit eine absolut trübe Brühe, selbst die Wasserpflanzen sind dieses Jahr nicht ansatzweise so extrem wie üblich.

Halte das halt für weniger sinnvoll wenn ein Großteil der Leute mit Sicherheit abschneidern wird. (2-3 Fische fängt man sicherlich immer)

PS: Es ist nett das die ganzen Brombeeren entfernt wurden, leider ist davon ein nicht kleiner Teil im Kanal versenkt worden...
Hallo Frederic,ich spreche ja auch nur von morgens,da ich tagsüber erst gar nicht losziehe.Was den Bewuchs an der Strecke betrifft,ist der an der 7 und im Steinböschungsbereich nicht anders,als in den Jahren zuvor.Zur Sichtigkeit des Wassers habe ich ja bereits schon mal geschrieben,dass die gut ist.Wenn ich in gut 1,50 m Wassertiefe meinen Köder an der Spundwand sehen kann,ist das bei Schifffahrtsverkehr absolut in Ordnung.Und die Brombeerranken sind so gut wie überhaupt nicht im Wasser gelandet.Da ich Dich da aber nicht gesehen habe,als gemäht wurde,frage ich mich,woher Du wissen willst,dass ein nicht kleiner Teil(wieviel ist das eigentlich?) davon im Kanal gelandet ist?Der ganze Grünschnitt ist nach dem Mähen entfernt worden.Das,was man auf der Wasseroberfläche treiben sah,war überwiegend vertrocknetes Gras und Planzenhalme.Ich habe von der GMVA bis zur blauen Brücke gefischt und nicht ein Stückchen Brombeerstrauchrest im Tau gehabt..Ab und zu mal eine Wasserpflanze, die sich in der Flachwasserzone gelöst hat.Aber das ist völlig normal.Und um jedem Missverständis vorzubeugen-ich mache hier keine Werbung für den Kanal,sonder stelle einfach nur auf Grund meiner fast täglichen Anwesenheit am Wasser dar,wie es zeitnah am Kanal aussieht.Nichts Spekulatives,sondern einfach nur Fakten.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ach Karlsson egal was ich sage du siehst es halt prinzipiell immer anders... Ich enthalte mich jetzt einfach weil wir augenscheinlich komplett verschiedene Strecken befischen... ;)
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Ach Karlsson egal was ich sage du siehst es halt prinzipiell immer anders... Ich enthalte mich jetzt einfach weil wir augenscheinlich komplett verschiedene Strecken befischen... ;)
Ja-prinzipiell prüfe ich,wenn es machbar ist,auch Aussagen und mache mir dann vor Ort selber ein Bild.Am besten mit Bildern...;)Das kommt augenscheinlich realistischer rüber.:)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Die Info freut mich. Wusste garnicht, dass man da mit dem Ruhrschein auch angeln darf. Ist das 100% safe?

Ist direkt mit der Ruhr verbunden. Die Seite vom Gehweg darf befischt werden, so lange man hinter dem Geländer bleibt, den Park natürlich nicht betreten. Kenn jemanden der für die Strecke zuständigen Fischereiaufsicht.
Sind öfters Angler da. Sofern sich nix geändert hat wovon ich nicht ausgehe.

https://ratsinfo.muelheim-ruhr.de/buerger/to020.asp?TOLFDNR=74122&options=4

Gelegentlich gibt's halt nur Blablabla der selbsternannten Vogelfreunde ;) (nicht mit diskutieren, ignorieren)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.815
Punkte Reaktionen
6.232
Ort
Mönchengladbach
Man könnte z.B. auch in Mülheim an der Ruhr angeln. Die Strecke beinhaltet sowohl den städtischen Bereich der Ruhr,
einen Hafen (Wasserbahnhof) + einen kleinen Teich (Thyssenteich) mit ordentlich Kraut/Baumstämmen. Weiter gehts dann in der Ruhrstrecke außerhalb. Km Wasserfläche. Parkmöglichkeiten gibts bestimmt auch.

Hecht, Barsch, Döbel, Wels,Barbe und anderer Weißfisch evtl. Zander, BaFo

https://www.hejfish.com/d/12325
Das finde ich sehr interessant und genug möglichkeiten zum abchillen gibt es da sicherlich auch.

Mülheim an der Ruhr.JPG
 

The_Pike

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. September 2009
Beiträge
774
Punkte Reaktionen
2.925
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ruhr hört sich interessant an. An die dortigen Locals: kann man dort mit Kanaltackle angreifen oder brauchen wir schon schwerere Geschütze? Sprich Jigs erst ab 10 gramm aufwärts?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Je nach Turbinenaktivität, 3-10g wobei ich universell immer um 5g gefischt habe. Die Fische nehmen auch rollende Köder bzw hat man ne Absinkphase.
 

Pepe59

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Juli 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
13
Alter
61
Hey Leute
Ich suche auf diesem Weg jemanden, der Lust hat, mir Angelplätze am Duisburger Hafen
zu zeigen. Da ich mit dem verflixten Plan nicht klar komme.
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Ruhr hört sich interessant an. An die dortigen Locals: kann man dort mit Kanaltackle angreifen oder brauchen wir schon schwerere Geschütze? Sprich Jigs erst ab 10 gramm aufwärts?
Entscheident ist,wo man an der Ruhr fischt. Der Bereich Saarner Ruhr ist zb. ein ruhiger Abschnitt,der bei geschlossenem Wehr einem Stillwasser gleicht(da kann man übrigens auch an der Tennisanlage kostenfrei parken) und leichte Köpfe erlaubt.Die Strecken an den Leinpfäden,wozu auch der kleine beangelbare Bereich Thyssen-Teich(das sind wenige Meter Holzzaun,die nicht wirklich spannend sind)gehört,sind an schönen Wochenenden auf Grund der starken Frequentierung durch Fußgänger,Radfahrer,Rollerscater etc. benutzt werden und an diesen Tagen nicht unbedingt empfehlenswert.Das gilt für beide Uferseiten im Bereich Wasserbahnhof.Da kann man übrigens kostenpflichtig auf der Plattform parken und dann runter in die Büsche Richtung Turbinen und dort fischen.Sind allerdings auch wenige zugängliche Stellen.Ebenso auf der Liebesinsel.Alternativ die Strecke Raffelberg.Parken ist kostenlos im Bereich auf dem Weg zur ehemaligen Forellenanlage Braun-allerdings ist dort Steinböschung.Die Buhnen Dicken am Damm.Die alte Ruhr in Alstaden..die Rennstrecke 33-Möglichkeiten ohne Ende.Mein guter Bekannter Peter Biedron hat in der Ruhr auf seine Wobbler auch schon Meerforellen gefangen.Aber das nur am Rande..;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben