Rolle für Evergreen Super Stallion

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Schau doch mal aufs Linerating?
16LBS/100m.... was hat deine Immergrün denn für ne Empfehlung...
Ich werde meine, sofern sie denn ankommt, entweder auf die Harrier oder die Stratofortress packen.

12-30lb das passt ja
 

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Die Zilli HD ist von 16 - 25 LBS in unterschiedlichen Metern gerated.
Jetzt suchs dir aus :D

Das übersteigt jetzt mein Verständnis.
Angeln werde ich mit PE
Du musst mir ein bisschen nachhelfen damit ich deine Überlegungen nachvollziehen kann:
 

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ausserdem würde ich eigentlich die HLC vorziehen
 

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Habe mir nun die Yoga 1016 gekauft.
Auch im Laden wurde mir diese empfohlen.
Vielen dank für eure Inputs hat mir geholfen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast

Finde ich SEHR dürftig ne PE 1.5 auf einer 3oz rute... Ich hätte de eher Richtung PE 2.5 gekauft!

Die 1.5er Fischte ich auf einer H mit 1 1/2oz WG

Das linerating der Rute bezieht sich übrigens auf Mono/FC. Da hättest du dir eigentlich denken können, das eine 1.5PE ein bisschen schmal ausfällt für so eine kräftige Rute. (also natürlich alles eine Frage de persönlichen Geschmacks)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Finde ich SEHR dürftig ne PE 1.5 auf einer 3oz rute... Ich hätte de eher Richtung PE 2.5 gekauft!

Die 1.5er Fische ich auf einer H mit 1 1/2oz WG

Ich muss zugeben ich hab da echt keine Ahnung, ist meine erste eigene Baitcaster-Combo.
Wurde mir so empfohlen.

Was ist denn der Nachteil einfach die Belastung oder die Abnutzung?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Erstens geht es sicher auch um das, wenn du mal ein Backlash wirfst. Die 1.5er knallt dir ein 30Gr gummi ohne weiteres.

Dann kommt sicher auch noch dazu, wenn dieses äusserst feine Schnürchen(ist sie wirklich, hatte ich auch mal) mal irgendwo ein bisschen "verletzt" oder angerauht ist, aus den 13KG Herstellerangabe(welche meiner Meinung ein bisschen weit hergeholt ist) schnell mal ein "Leerer" Anschlag werden kann...zudem musste ich sehr regelmässig ein paar Meter einkürzen, da bei einem Hänger und wiklich moderatem Zug schon ende war...

Ich finde allgemein die Varivas Schnüre, die ich bis jetzt hatte(die neuen Spulen muss ich dieses Jahr testen) alle sehr geschmeidig aber auch äusserst empfindlich. Bei diesen Schnüren würde ich immer eine nummer kräftiger wählen.
 

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
ok das macht natürlich Sinn. Beim nächsten Kauf werde ich bestimmt höher gehen
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Fische ne GTP Typ R 6 drauf.. passt sehr gut, beim schnurklemmer hilft trotzdem nur puffer ala fluo.. sonst knallt dir n 50gr bait das trotzdem durch
 
A

AFE

Gast
Kann das mit der Empfindlichkeit von Varivas Schnüren bestätigen. Kommen mir nicht mehr auf die Rolle. Da sind einige Wobbler gen Horizont geflogen.
 

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hier im Forum scheinen alle mit Stroft zu angeln.
Bei und am Zürichsee haben 9 von 10 eine Schnur von Varivas
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hier im Forum scheinen alle mit Stroft zu angeln.
Bei und am Zürichsee haben 9 von 10 eine Schnur von Varivas

Und wie viele haben bei euch am Züsi ne Varivas lange genug auf einer BC? Ich kenne doch mittlerweilen ein Paar Angler aus der Schweiz, die mit Varivas auf der BC wieder aufgehört haben weil die gerade auf der BC einfach viel zu weich und geschmeidig sind.

Auf einer TICT oder Finezza mag das doch perfekt gehen, auf der spinning glaube ich auch nicht, dass das so problematisch ist. Auf einer BC sehe ich das ganze jedoch viel anders.

Deine LS8 gehört schon zu der "steiferen" sorte von Varivas. Bin jetzt noch die weisse am testen(nicht auf der bc, dort wäre mir die VIEL zu weich, ne EVO von daiwa ist dagegen ziemlich drahtig) und wenn die auch nix ist, dann ist für mich das thema VARIVAS endültig begraben.
 

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Und wie viele haben bei euch am Züsi ne Varivas lange genug auf einer BC? Ich kenne doch mittlerweilen ein Paar Angler aus der Schweiz, die mit Varivas auf der BC wieder aufgehört haben weil die gerade auf der BC einfach viel zu weich und geschmeidig sind.

Auf einer TICT oder Finezza mag das doch perfekt gehen, auf der spinning glaube ich auch nicht, dass das so problematisch ist. Auf einer BC sehe ich das ganze jedoch viel anders.

Deine LS8 gehört schon zu der "steiferen" sorte von Varivas. Bin jetzt noch die weisse am testen(nicht auf der bc, dort wäre mir die VIEL zu weich, ne EVO von daiwa ist dagegen ziemlich drahtig) und wenn die auch nix ist, dann ist für mich das thema VARIVAS endültig begraben.

Ich wollte damit nicht sagen das irgendjemand unrecht hat, das mit drahtig/geschmeidig stimmt absolut
 

Oben