Rolle für Evergreen Super Stallion

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@Evil_Invader

Mir wär die Z2020 viel zu fett für die Rute. Warum denkst du, dass die Zillion HLC nicht mit 60g Ködern klarkommt?

Weil die von der Frame her identisch ist wie die normale 1516er Zillion. Sprich keine Alusideplates hat.
Die 1516er Zillion die ich mal hatte war für mich als Daiwa - Nerd ne sehr herbe Enttäuschung, da ich zillioneske Performance erwartet hatte und nach dem Betrieb mit nem Revenge singlebladed Spinnerbait die Rolle an der Kotzgrenze hatte.
Geräusche aus m Getriebekasten etc. normal durchgekurbelt nicht hyperschnell.
Danach war erstmal Wartung angesagt und die Geräusche wieder weg und ich hatte die Erfahrung einer grenzwertigen Belastung gemacht.
Hatte dann versucht die 1516er Zilli noch auf anderen Ruten zu verwenden aber hab mich dann immer am großen Frame gestört.
Daher auch mein Rat zu den 2018er Zilli egal ob HD oder HLC. Da hat Daiwa nämlich endlich seine Hausaufgaben gemacht und wieder ne Zillion draußen die Ihrem Ruf gerecht wird. Die HD hab ich schon da kann ichs bestätigen die HLC kommt grad aber die Specs sprechen für sich.
 
A

AFE

Gast
Ok. Dann kommt’s aber echt auf die Köder an und nicht aufs Wurfgewicht. Bei 60g Swimmbaits, hab ich nämlich kein Stress mit der Rolle.
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Kann dir (wenn das Kleingeld vorhanden) die Exence DC 2017 ans Herz legen....

lg
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ok. Dann kommt’s aber echt auf die Köder an und nicht aufs Wurfgewicht. Bei 60g Swimmbaits, hab ich nämlich kein Stress mit der Rolle.

Na wenn die keinen Druck erzeugen natürlich nicht, dann kannst das Zeug imo auch mit ner SS Air durch die Gegend schwarten.... :D
Jun von JapanTackle empfiehlt für die 16er HLC Zilli übrigens das "casten von 5/8 OZ rigs" als Einsatzgebiet.
Aus meiner Erfahrung gesehen passt das perfekt.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ach übrigens ...
N Tipp aus m Low Cost Bereich hätte ich auch noch. Die USDM Daiwa Exceeler macht den Job auch perfekt. Alu, fester Induktor, baugleich zur Lexa, optisch schwarz-schlicht-hübsch mit wenig bling bling und Kost nur 60$.
Ob ich mir die auf ne Immergrün schnallen würde iss ne andere Baustelle....
 

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Weil die von der Frame her identisch ist wie die normale 1516er Zillion. Sprich keine Alusideplates hat.
Die 1516er Zillion die ich mal hatte war für mich als Daiwa - Nerd ne sehr herbe Enttäuschung, da ich zillioneske Performance erwartet hatte und nach dem Betrieb mit nem Revenge singlebladed Spinnerbait die Rolle an der Kotzgrenze hatte.
Geräusche aus m Getriebekasten etc. normal durchgekurbelt nicht hyperschnell.
Danach war erstmal Wartung angesagt und die Geräusche wieder weg und ich hatte die Erfahrung einer grenzwertigen Belastung gemacht.
Hatte dann versucht die 1516er Zilli noch auf anderen Ruten zu verwenden aber hab mich dann immer am großen Frame gestört.
Daher auch mein Rat zu den 2018er Zilli egal ob HD oder HLC. Da hat Daiwa nämlich endlich seine Hausaufgaben gemacht und wieder ne Zillion draußen die Ihrem Ruf gerecht wird. Die HD hab ich schon da kann ichs bestätigen die HLC kommt grad aber die Specs sprechen für sich.

Was ist denn der unterschied der 2018 HD und HlC?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ne SS mit ner z 2020 durfte ich auch schon angeln, wie aber schon oben erwähnt wäre mir persönlich die Rolle viel zu wuchtig. Das passt perfekt auf einer Actaeon aber nicht für die SS nach meinem Geschmack.

CC 201 hatte ich auch drauf, wurde mit der aber auch nicht ganz warm. Die LIN war vom Handlen her angenehmer, vielleicht sollte ich doch die neue Ryoga 1016 auch mal genauer anschauen. (Die hat mickey übrigens in der Vitrine ausgestellt)

Die alte Zillion TW war mir auch viel zu klobig und haptisch und ergonomisch eine grosse Enttäuschung.
 

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich hab versucht die neuen Zillions auf der Daiwa Seite zu vergleichen.
Falls mir jemand noch ein paar fragen beantworten könnte wäre ich sehr froh.

TW HLC = 1516
TW HD = 1520
Für was stehen diese Nummern bzw. was ist der unterschied?

Falls das jemand ungefähr sagen kann, wie schätzt ihr die Wurfgewichte ein für diese Rollen?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich hab versucht die neuen Zillions auf der Daiwa Seite zu vergleichen.
Falls mir jemand noch ein paar fragen beantworten könnte wäre ich sehr froh.

TW HLC = 1516
TW HD = 1520
Für was stehen diese Nummern bzw. was ist der unterschied?

Das ist der Daiwa interne Code für die Spule Typen. Die Aussage, dass daraus die Spulenkapa abzuleiten ist stimmt nur bedingt.

Die 1516 packte glaub 100m 16LBS Nylon oder Fluro.
Die 2020 glaub 100m 20LBS...
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Das ist der Daiwa interne Code für die Spule Typen. Die Aussage, dass daraus die Spulenkapa abzuleiten ist stimmt nur bedingt.

Die 1516 packte glaub 100m 16LBS Nylon oder Fluro.
Die 2020 glaub 100m 20LBS...

Super danke
 

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich werde mir wohl eine TW HLC bestellen, suche nur noch nach angaben zum Wurfgewicht ist allerdings etwas schwer weil sie noch so neu ist.

Wenn ich damit 60g werfen kann bin ich glücklich
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell

Hab das grad mal gecheckt, die Lexa könnte noch was sein. Wäre mir aber zu "Standard" für ne Immergrün.
Die 1516er Zilli hat er ja am Start also begriffel die halt mal.
Übrigens ist n Kumpel von mir sehr "eng" mit m Mickey verbunden und kennt seinen Stock saugut. @PerchAddict hat seine 1516er welche er aus anderer Quelle hatte auch gekickt. Evtl will der hier mal n Satz zu sagen...

Ich bleib bei der Z2020. Und ja die ist wuchtig aber für den weiten Bereich der Rute auch stimmig, my two cents.
Sonst die 18er Zillion HD oder HLC.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich werde mir wohl eine TW HLC bestellen, suche nur noch nach angaben zum Wurfgewicht ist allerdings etwas schwer weil sie noch so neu ist.

Wenn ich damit 60g werfen kann bin ich glücklich

Schau doch mal aufs Linerating?
16LBS/100m.... was hat deine Immergrün denn für ne Empfehlung...
Ich werde meine, sofern sie denn ankommt, entweder auf die Harrier oder die Stratofortress packen.
 

Oben