• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Gerade nicht hier, ich kann Dir aber eines machen, wenn ich am Steg bin (spätestens 1. Mai). Ist eine Plane von der Planenspezialist, die wir passend gemacht und mit Tenax-Knöpfen versehen haben. Wird über Casting-Seat und Rückenlehne Bootsstuhl gespannt.

Au ja, da würde ich mich drüber freuen, genau sowas schwebt mir nämlich auch vor. Danke schonmal an der Stelle :)

@BASS-O-HOLIC Ich habe die gleiche Plane, hebt nur nicht richtig. Die Lösung von @christophm mit den Tenax-Knöpfen könnte was sein.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Die vom Planenspezialist kann ich auch empfehlen, habe ich mir vor ein paar Wochen auch für ein Boot geholt. Preis/Leistung stimmt, nimm aber eine Plane in guter (600D) Qualität.
Ja, habe auch die 600D. Hatte ich auch schon am alten Boot und war zufrieden (bleicht aus, aber bleibt stabil).
Au ja, da würde ich mich drüber freuen, genau sowas schwebt mir nämlich auch vor. Danke schonmal an der Stelle :)
Erinnere mich gerne dran, die Gefahr, dass ich das vergesse, besteht...
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Anstatt Knöpfen kann man die Seiten der Plane rings herum auch beschweren z.b. Mit kleinen Sandsäcken oder Pet-Flaschen. Das spannt die Plane und es entstehen keine WasserPfützen… die können die Plane recht schnell beschädigen.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Anstatt Knöpfen kann man die Seiten der Plane rings herum auch beschweren z.b. Mit kleinen Sandsäcken oder Pet-Flaschen. Das spannt die Plane und es entstehen keine WasserPfützen… die können die Plane recht schnell beschädigen.

Hab ich schon probiert, ist aber nicht so mein Ding. Habe einen Wasserlieger und die Säcke brauchen bei mir zu viel Gewicht, dadurch hängen sie dann nicht stramm in der Luft, sondern locker im Wasser :)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Hast du zufällig ein Foto von der? Wo hast du die machen lassen? Mein Bootsmensch hier möchte knapp 600 EURO dafür und das ist mir ein wenig happig.

Ansonsten einfach mal schauen, ob es bei Dir in der Nähe irgendwo eine Firma gibt, die Planen für LKW und Anhänger macht.
Die Persenning von meinem ehemaligen Boot aus stabiler Lkw-Plane hatte mich so nur 270€ gekostet.
In den 5 Jahren, in denen ich das Boot dann noch hatte, konnte ich keinerlei Schäden an der Plane feststellen.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Hab ich schon probiert, ist aber nicht so mein Ding. Habe einen Wasserlieger und die Säcke brauchen bei mir zu viel Gewicht, dadurch hängen sie dann nicht stramm in der Luft, sondern locker im Wasser :)
Bei mir hat das gut geklappt am Wasserlieger. Evtl muss die Plane höher unterbaut werden?!? Ich hatte das mit preiswerten Gfkstangen aus dem Bastelbedarf gelöst, kosten viel weniger als Spriegel. Aber ja Knöpfe ist sicher mit die beste Methode! Ich wollte am Aluboot nur nicht so viel rumbohren.

Evtl alles etwas OT hier. Vielleicht sollte man das in den passenden Bootsplanen Persenning Thread verschieben?!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Hallo aus Worms,
@Mannheimer bringt ein weiteres Video raus.
Bin mal gespannt auf die Preise die so ein Projekt kostet!
VG von den Nibelungen
Habe es jetzt mal angeschaut. Passt zu meinen Erfahrungen, würde ich sagen. Motoren (bei mir Epropulsion und Terrova), Trailer (nicht perfekt, aber für den Winter kommt man mit 30er Auflagrn klar) und Elektronik hatte ich, da kenne ich die aktuellen Preise nicht. Boot war etwas billiger, aber ohne Bodenplatte, die ich selbst geschnitten habe. Multiplex etwas teurer. Batterie billiger weil AGM. Da muss ich aber vermutlich noch mal ran. Die 35kg im Fach vorne sind nicht optimal und wenn ich ganz vorne stehe, um den Bugmotor auszuklappen, kommt hinten der Geber aus dem Wasser.
Ansonsten würde ich mir das Boot 20cm länger wünschen. Platz zwischen Schienbein und Box ist knapp, obwohl ich schon die Pinne vom Epropulsion gekürzt habe.
Zeitaufwand war bei mir allerdings deutlich geringer. Hatte aber auch die Videos als Inspiration
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Hallo aus Worms,
super sieht sehr gut aus,
wie ziehst du die Persenning auf oder auch wieder ab bei dem Wasserlieger?
Das ist für mich eines der Probleme.
Die Persenning wäre für mich, so denke ich, die Lösung gegen die Diebstähle wie Lenzstopfen, Fender und Batterie der Lenzpumpe usw.!
VG von den Nibelungen
Ganz einfach. Öffnen von vorne nach hinten. Ich knie mich auf den Steg und löse die ersten 3 Knöpfe und rolle die Plane nach hinten auf.
Umgekehrt mach ich die hinteren vier an der Heckseite fest und rolle dann nach vorne ab. Ist ne Sache von 5 Minuten, zumal mit den Stühlen als stabiler Basis.
Das Solarpanel kann man umklappen und flach auf den Steg legen, so dass es nicht im Weg ist.
 

Oben