• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Also dann zu deinen Fragen:

1. Ja das Boot liegt für die Größe EXTREM Stabil im Wasser. Der Ausbau hat das Boot nochmal ne Nummer schwerer gemacht und dadurch liegt es ein paar Zentimeter tiefer im Wasser. Dadurch ist es nochmal etwas kippstabiler geworden.
Ich fahre mit dem Boot ohne Probleme auf dem Rhein. Nur wenn zwei große Tanker gegeneinander Fahren muss ich abbremsen und die Welle langsam nehmen. Wenn richtig zur Welle stehend (Bug zuerst), schwappt nichts rein. Steht man mit dem Heck 90Grad zur Welle, kann es bei großen Wellen schonmal leicht Wasser ins Boot bringen.

2. Das Boot läuft in Gleitfahrt sehr gut gerade aus. Auch beim langsamen Fahren geht es mit dem Außenborder gerade aus. Beim ziehen mit dem Elektro Bugmotor muss man häufiger mal die Richtung korrigieren, liegt aber in der leicht versetzten Montage.

3. Rollentrailer sind bei PU Booten zu vermeiden, da die Auflagefläche auf wenige Druckpunkte verteilt werden und sich das bei längerer Liegezeit negativ aufs Material auswirkt und zu Dellen führen kann.

4. Beim SideScan blockiert der Motorschaft einen Teil der Sicht. Störungen habe ich keine, man sollte den Geber jedoch besser auf der Seite montieren in die die Schraube dreht.

5. Der 55lb Motor reicht LOCKER! Ich wollte aber im Rhein bei 8-10kmh Strömung noch auf der Stelle ankern können, dass schafft nur der 24v 80lbs Motor. Mit einem 55lbs Motorguide hatte ich so 5-6 kmh drauf, fürs Stillwasser ausreichend.

Zusatzantwort: Keine Ahnung ob es eine Persenning dafür gibt :sweatsmile:
Danke Dir, hört sich sehr gut an
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Habe das Boot selber auch, ebenfalls als Wasserlieger.
Das Einzige was ich bemängeln muss, ist die bereits genannte windanfälligkeit. Ansonsten bekommt es eine absolute Kaufempfehlung von mir.
Eine fertige Persenning gibt es leider nicht für das Boot. Da müsstest du dir eine fertigen lassen, was preislich bei round about 500 EURO liegt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Habe das Boot selber auch, ebenfalls als Wasserlieger.
Das Einzige was ich bemängeln muss, ist die bereits genannte windanfälligkeit. Ansonsten bekommt es eine absolute Kaufempfehlung von mir.
Eine fertige Persenning gibt es leider nicht für das Boot. Da müsstest du dir eine fertigen lassen, was preislich bei round about 500 EURO liegt.
Danke für die Rückmeldung. Windanfälligkeit finde ich nicht so tragisch. Bei zu viel Wind bleibe ich zu Hause.
Persenning ist schade, für mein aktuelles Boot hat mir meine Frau eine genäht.

Hat sich dieses Jahr gut bewährt, auch wenn sie nicht mehr schwarz sondern grau ist. Ich hatte nicht einmal Wasser drauf stehen.
Insofern müsste ich sie im Zweifel bitten, das nochmal zu machen...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Was haltet Ihr von dieser Variante? Der Ausbau von @Mannheimer sieht noch besser aus, ist aber sicher auch sehr viel Arbeit
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Den Ausbau hatte ich mir auch angeschaut. Ist nicht schlecht gemacht, hat mich aber in meiner Idee zu sehr eingeschränkt. Ich wollte es zumindest für mich perfekt haben und habe mich daher für den Selbstausbau entschieden.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Den Ausbau hatte ich mir auch angeschaut. Ist nicht schlecht gemacht, hat mich aber in meiner Idee zu sehr eingeschränkt. Ich wollte es zumindest für mich perfekt haben und habe mich daher für den Selbstausbau entschieden.
Ich weiß nicht, ob Du es gesagt hattest in den Videos. Habe die zwar einmal angehört, bin aber noch beim zweiten Durchlauf. Kannst Du abschätzen, wieviel Zeit Du in den Ausbau gesteckt hast?
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Ich weiß nicht, ob Du es gesagt hattest in den Videos. Habe die zwar einmal angehört, bin aber noch beim zweiten Durchlauf. Kannst Du abschätzen, wieviel Zeit Du in den Ausbau gesteckt hast?
Mittlerweile sind wohl deutlich über 50 Stunden in den Aufbau geflossen. Gerade die kleinen Detaillösungen haben viel Zeit gekostet.
Wenn man "nur" die Plattform mit Teppichbezug rechnet war ich mit Hilfe so bei ca. 15 Stunden.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Ich besitze ebenfalls ein Rigiflex 370 Aqua Bass. Bin ebenfalls mega zufrieden mit dem Boot. Zwar kein Bassboat Ausbau aber mir reicht es auch so voll und ganz.
Liegt sehr stabil im Wasser und hat einen guten Lauf.
Ich habe sogar nur einen Minn Kota Powerdrive 45 BT als Bugmotor und der hält mich sogar bei ordentlich Wind im Stillwasser zuverlässig auf der Stelle.

Mit dem Thema Persenning beschäftige ich mich auch schon länger. Eine Modelbezogene gibt es tatsächlich nicht. Bleibt nur teure Maßanfertigung.
Ich habe eine Universelle von Ebay. Ist aber wirklich grenzwertig und bei Rauerregen gibt's ordentliche Wassertaschen.

Trailer auf jeden Fall Langauflagen. Die Rollen schaden dem Rumpf auf Dauer.

Screenshot_20211125_211729.jpg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich besitze ebenfalls ein Rigiflex 370 Aqua Bass. Bin ebenfalls mega zufrieden mit dem Boot. Zwar kein Bassboat Ausbau aber mir reicht es auch so voll und ganz.
Liegt sehr stabil im Wasser und hat einen guten Lauf.
Ich habe sogar nur einen Minn Kota Powerdrive 45 BT als Bugmotor und der hält mich sogar bei ordentlich Wind im Stillwasser zuverlässig auf der Stelle.

Mit dem Thema Persenning beschäftige ich mich auch schon länger. Eine Modelbezogene gibt es tatsächlich nicht. Bleibt nur teure Maßanfertigung.
Ich habe eine Universelle von Ebay. Ist aber wirklich grenzwertig und bei Rauerregen gibt's ordentliche Wassertaschen.

Trailer auf jeden Fall Langauflagen. Die Rollen schaden dem Rumpf auf Dauer.

Anhang anzeigen 194252

Danke, sieht gut aus. Ich dachte, das Aqua Bass habe einen Ausbau, das sei gerade das Feature des Bootes? Und gibt es Empfehlungen für Händler? Du hast ein Kölner Kennzeichen auf dem Boot. Hast Du eine Empfehlung in der Nähe (wobei das am Ende nicht entscheidend ist).
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Also das Rigiflex Aqua Black Bass 370 hat keinen Ausbau. Es ist baugleich mit dem Aqua Peche 370 Deluxe, nur halt in schwarz.

Ich habe mein Boot mit Aufbau, Motoren und Trailer in Rüsselsheim bei CatchEasy/einfach Angeln gekauft.
In der Galerie siehst du mein Boot auch noch mal.
Woher kommst denn du wenn ich fragen darf. Nordeifel ist ja relativ um die Ecke.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Also das Rigiflex Aqua Black Bass 370 hat keinen Ausbau. Es ist baugleich mit dem Aqua Peche 370 Deluxe, nur halt in schwarz.

Ich habe mein Boot mit Aufbau, Motoren und Trailer in Rüsselsheim bei CatchEasy/einfach Angeln gekauft.
In der Galerie siehst du mein Boot auch noch mal.
Woher kommst denn du wenn ich fragen darf. Nordeifel ist ja relativ um die Ecke.
Danke Dir, es gibt wohl ein Black Bass 370 und ein Aqua Bass 370 (das scheint einen Ausbau zu haben).
Letzteres ist das, was mir eher vorschwebt (wobei Eigenausbau auch ginge, Zeit ist aber ein knappes Gut).
Aber ich kann ja dort auf jeden Fall mal anrufen.

Ich komme aus dem Südkreis Aachen, Boot soll auf den Rursee.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Ich denke du meinst das Aqua Bass Boat von Rigiflex. Bassboat Ausbau, Livewell usw..

Für das hatte ich mich anfangs auch mal interessiert und es bei einem Händler angefragt. Ich meine mich zu erinnern das dieses nur auf Wunsch dann in Frankreich angefertigt wird. Kann mittlerweile natürlich anders sein. Der Preis war allerdings deutlich höher.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Scheint gar nicht so einfach zu sein, an die Dinger ranzukommen. Rigiflex ist wohl von Jeanneau übernommen worden und die Lieferzeiten liegen im 1,5 Jahresbereich...
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Scheint gar nicht so einfach zu sein, an die Dinger ranzukommen. Rigiflex ist wohl von Jeanneau übernommen worden und die Lieferzeiten liegen im 1,5 Jahresbereich...
Wow! Das ist echt heftig. Hast du dich mal mit Stephan in Verbindung gesetzt von CatchEasy?
Könnte ihn wenn du magst auch mal per WhatsApp kontaktieren für dich.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Scheint gar nicht so einfach zu sein, an die Dinger ranzukommen. Rigiflex ist wohl von Jeanneau übernommen worden und die Lieferzeiten liegen im 1,5 Jahresbereich...
Bekomme jetzt wohl ein einfaches Nicht-Deluxe zum Selbstausbau, dazu die von @Mannheimer so hoch gelobte Box separat.
Wie sieht das mit dem Boden aus? Kann man sich den aus einer Siebdruckplatte selbst machen?

Und wie verarbeitet sich das PE? Muss ja vorne eine Plattform für den Bugmotor draufbekommen. Du hattest im Video was von Unterlegscheiben gesagt, @Mannheimer. Hast Du da am Bug durch das über den eigentlichen Bootskörper drüberstehende Material durchgeschraubt und von unten gekontert?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Trailer auf jeden Fall Langauflagen. Die Rollen schaden dem Rumpf auf Dauer.

Würde aus Deiner Sicht so was reichen? Das könnte ich an meinem bestehenden Trailer montieren.

Und noch eine Frage zu Deinen Erfahrungen mit dem Rumpf. Hast Du eine Empfehlung zur Geberpositionierung in Verbindung mit dem Motor? An meinem bisherigen Boot, das allerdings deutlich schmaler war, hatte ich immer Ärger mit Störungen vom Motor.
Wobei: Du hast einen Benziner, da ist der Propeller weiter vom Rumpf weg als mit meinem E-Motor, und man bekommt den Geber sehr wahrscheinlich in Fahrtrichtung vor den Propeller.
Beim EPropulsion ist das schwierig, insbesondere mit dem sehr langen MEGA-SI-Geber. Den müsste ich schon unter den Rumpf montieren, was vermutlich bzgl. Blasenbildung auch nicht optimal ist. Geberstange will ich eher nicht, ist zu umständlich und man hat immer irgendwo Kabel, die nicht fest montiert sind.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Würde aus Deiner Sicht so was reichen? Das könnte ich an meinem bestehenden Trailer montieren.

Und noch eine Frage zu Deinen Erfahrungen mit dem Rumpf. Hast Du eine Empfehlung zur Geberpositionierung in Verbindung mit dem Motor? An meinem bisherigen Boot, das allerdings deutlich schmaler war, hatte ich immer Ärger mit Störungen vom Motor.
Wobei: Du hast einen Benziner, da ist der Propeller weiter vom Rumpf weg als mit meinem E-Motor, und man bekommt den Geber sehr wahrscheinlich in Fahrtrichtung vor den Propeller.
Beim EPropulsion ist das schwierig, insbesondere mit dem sehr langen MEGA-SI-Geber. Den müsste ich schon unter den Rumpf montieren, was vermutlich bzgl. Blasenbildung auch nicht optimal ist. Geberstange will ich eher nicht, ist zu umständlich und man hat immer irgendwo Kabel, die nicht fest montiert sind.
Denke du hast da irgendwas vergessen einzufügen wegen den Auflagen.

Bei mir sind es wirklich Langauflagen. Geschätzt ca 240cm lang. Hier liegt das Boot auf dem Trailer voll auf. Zum slippen kann ich diese über Gewinde runterdrehen, so dass der Rumpf über die Rollen läuft.
(Hat mir Stephan von CatchEasy damals extra so angefertigt)

Mein Geber vom Echolot ist bei den Echolotprofis montiert worden. Er ist auf eine verklebte Platte geschraubt.
Zu meinem erstaunen haben sie diese links vom Motor montiert ( in der Beschreibung stand ganz klar "rechts vom Motor" ).
Funktioniert trotzdem ohne Störungen und das SI hat auch freien Blick.

Ich füge mal ein paar Bilder ein. Hoffe du kannst da was erkennen. Bin gerade auf der Arbeit, sonst hätte ich dir noch paar Bilder gemacht.

Screenshot_20191225_141641.jpgScreenshot_20191225_141723.jpgIMG_20200110_170046.jpgIMG_20200110_170108.jpg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Denke du hast da irgendwas vergessen einzufügen wegen den Auflagen.

In der Tat, sorry. https://www.ebay.de/itm/203456250128
Wenn ich einen neuen Trailer hole, dann wird das definitiv auch so einer. Und wenn mein aktuelles Boot mit Trailer weg geht, dann ist das so.
Wenn nein, könnte es halt deutlich günstiger werden mit so einem Nachrüstsatz.

Mein Geber vom Echolot ist bei den Echolotprofis montiert worden. Er ist auf eine verklebte Platte geschraubt.
Zu meinem erstaunen haben sie diese links vom Motor montiert ( in der Beschreibung stand ganz klar "rechts vom Motor" ).
Funktioniert trotzdem ohne Störungen und das SI hat auch freien Blick.

Ok, das ist sehr interessant und hilft auf jeden Fall. Bin sowohl über die Position (links/rechts) als auch über die Nähe zum Motor erstaunt.
Und das das mit Kleben hält, ist auch interessant. Wir haben ja in einem anderen Thread gerade diskutiert, dass Kleben fast nicht geht bei PE.
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
In der Tat, sorry. https://www.ebay.de/itm/203456250128
Wenn ich einen neuen Trailer hole, dann wird das definitiv auch so einer. Und wenn mein aktuelles Boot mit Trailer weg geht, dann ist das so.
Wenn nein, könnte es halt deutlich günstiger werden mit so einem Nachrüstsatz.



Ok, das ist sehr interessant und hilft auf jeden Fall. Bin sowohl über die Position (links/rechts) als auch über die Nähe zum Motor erstaunt.
Und das das mit Kleben hält, ist auch interessant. Wir haben ja in einem anderen Thread gerade diskutiert, das Kleben fast nicht geht bei PE.
@Mannheimer hat seine Geberhalterung auch verklebt.
Sikaflex 291i laut seiner Aussage damals.
VG von den Nibelungen
 

Oben