• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hmmm,

mir fällt nur eines auf bei den Videos. Es fehlt ein Bild im Stillstand mit zwei Mann an Bord. Bei dem Ausbau wurde leider nicht auf Leichtbau geachtet. Ich denke, das Boot liegt zu tief im Wasser.
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hmmm,

mir fällt nur eines auf bei den Videos. Es fehlt ein Bild im Stillstand mit zwei Mann an Bord. Bei dem Ausbau wurde leider nicht auf Leichtbau geachtet. Ich denke, das Boot liegt zu tief im Wasser.
@Mannheimer,
hallo von den Nibelungen,
gibt es vielleicht ein Bild vom Boot im Stillstand mit 2 Mann an Bord das du uns zur Verfügung stellen möchtest?
Weshalb musste der aufgeklebte Geberhalter einem Saugnapf weichen?
VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Ein Bild wie es im Wasser liegt habe ich nicht, ich kann euch aber sagen, dass das wirklich passt. Mit zwei Mann fährt man immernoch 34km/h, zu tief liegt das also nicht im Wasser ;). Mein EMotor zieht zwei Leute auch auf 8-9kmh und man schafft es im Rheinstrom (an den meisten Stellen) per GPS Anker stehen zu bleiben.
Ich habe beim Bau nicht auf Leichtbau sondern auf Stabilität geachtet. Leichtbau wäre nur mit Alu machbar und bei dünnerem Holz wäre es bei weitem nicht so stabil. Hatte vorher sehr viel ausprobiert und mich dann erst festgelegt. Viel wichtiger als Leichtbau war die richtige Gewichtsverteilung und die passt hier perfekt. Dafür mussten aber auch Lithium Batterien verbaut werden, also doch in Gewisser weise ein Leichtbau.

Bei mir kann man mit drei Mann auf dem Castingdeck stehen, ohne das es nachgibt. Zudem hat die starke Konstruktion das Boot so verwindungssteif gemacht, dass man auch bei höheren Geschwindigkeiten ein gutes Gefühl hat. Bin erst kürzlich ein "nackiges" 370 gefahren und war erschrocken wie stark sich das Verformt und groß doch der Unterschied zu meinem ist. Meinen Aufbau würde ich auch jetzt noch genauso wieder machen und würde das jedem so mit gutem Gewissen empfehlen. Man muss halt nur sehr sehr viel Arbeit reinstecken :emoji_grin:.

@Mannheimer,
Weshalb musste der aufgeklebte Geberhalter einem Saugnapf weichen?

Ich wollte den Geber auch mal seitlich montieren und habe mit der Position bezüglich des Sidescans herumgespielt. Deshalb habe ich die Saugnapfhalterung gebaut. Bin erstaunt, hält auch bei 30kmh noch :sweatsmile:. Ein potentieller Käufer bekommt aber verstellbare Halterung wieder montiert, sofern er denn möchte.
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Ein Bild wie es im Wasser liegt habe ich nicht, ich kann euch aber sagen, dass das wirklich passt. Mit zwei Mann fährt man immernoch 34km/h, zu tief liegt das also nicht im Wasser ;). Mein EMotor zieht zwei Leute auch auf 8-9kmh und man schafft es im Rheinstrom (an den meisten Stellen) per GPS Anker stehen zu bleiben.
Ich habe beim Bau nicht auf Leichtbau sondern auf Stabilität geachtet. Leichtbau wäre nur mit Alu machbar und bei dünnerem Holz wäre es bei weitem nicht so stabil. Hatte vorher sehr viel ausprobiert und mich dann erst festgelegt. Viel wichtiger als Leichtbau war die richtige Gewichtsverteilung und die passt hier perfekt. Dafür mussten aber auch Lithium Batterien verbaut werden, also doch in Gewisser weise ein Leichtbau.

Bei mir kann man mit drei Mann auf dem Castingdeck stehen, ohne das es nachgibt. Zudem hat die starke Konstruktion das Boot so verwindungssteif gemacht, dass man auch bei höheren Geschwindigkeiten ein gutes Gefühl hat. Bin erst kürzlich ein "nackiges" 370 gefahren und war erschrocken wie stark sich das Verformt und groß doch der Unterschied zu meinem ist. Meinen Aufbau würde ich auch jetzt noch genauso wieder machen und würde das jedem so mit gutem Gewissen empfehlen. Man muss halt nur sehr sehr viel Arbeit reinstecken :emoji_grin:.



Ich wollte den Geber auch mal seitlich montieren und habe mit der Position bezüglich des Sidescans herumgespielt. Deshalb habe ich die Saugnapfhalterung gebaut. Bin erstaunt, hält auch bei 30kmh noch :sweatsmile:. Ein potentieller Käufer bekommt aber verstellbare Halterung wieder montiert, sofern er denn möchte.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
VG von den Nibelungen
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ein Bild wie es im Wasser liegt habe ich nicht, ich kann euch aber sagen, dass das wirklich passt. Mit zwei Mann fährt man immernoch 34km/h, zu tief liegt das also nicht im Wasser ;)......

Es stellt sich die Frage nach der Höhe des Freibords im Stillstand mit zwei Mann an Bord. In Gleitfahrt steht auch ein Küchentisch über der Wasserlinie. Bei Stillstand säuft er aber ab.....
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Es stellt sich die Frage nach der Höhe des Freibords im Stillstand mit zwei Mann an Bord. In Gleitfahrt steht auch ein Küchentisch über der Wasserlinie. Bei Stillstand säuft er aber ab.....
Das Boot ist laut CE-Bescheinigung für 420kg Zuladung geeignet. Da sollte es nicht so viel ausmachen, ob der Unterbau der Casting-Plattform aus Holz oder Alu ist.
 

Furgas

Barsch Simpson
Registriert
10. September 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
48
Ort
Duisburg
Hallo aus Worms,
nach langer Zeit wird mal wieder ein gebrauchtes Rigiflex in der kleinen Bucht angeboten.
Da ich es nicht in die Bieten Rubrik stelle und auch keinerlei Vorteil habe es hier reinzustellen, denke es ist in Ordnung.
Es dient lediglich der Dokumentation was man aus einem Rigiflex machen kann!
VG von den Nibelungen
Hast Du mal in der Anzeige geschaut wie der Besitzer des Bootes heisst ? :D Und mal die Fotos mit den Videos vom @Mannheimer verglichen ? :D:D
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Das Boot ist laut CE-Bescheinigung für 420kg Zuladung geeignet. Da sollte es nicht so viel ausmachen, ob der Unterbau der Casting-Plattform aus Holz oder Alu ist.

Mercury 20ps FourStroke 50 kg
12 l Benzintank 18 kg
MINN KOTA TERROVA 80 BT 15 kg
Montageplatte 2 kg
Humminbird Helix 9 CHIRP MEGA SI+ GPS G4N 4 kg
24v 50AH Jarocell Lithium Batterie 13 kg
12v 20AH Jarocell Lithium Batterie 3,2 kg
2x Springfield Bootsstuhl Coach High Back 8 kg
2x Springfield Hi-Lo Set Etrem Air Ride 10 kg
4x Springfield Bases 10 kg
Springfield Castingstuhl 4 kg
Anker 5 kg
Holzbauten 50 kg
_________________________________
macht 192,2 kg + 2 Angler a' 100 kg + 20 kg Tackle= 412,2 kg

Es fehlt noch der Kleinkram wie Fender, Bootshaken, Seile, Lampen, Feuerlöscher, Signalhorn, Schwimmwesten,.............
 
Zuletzt bearbeitet:

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@dietmar

Vielen Dank für die Zusammenstellung.
Die 420 kg Zuladung sind ja wirklich schnell erreicht.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Mercury 20ps FourStroke 50 kg
12 l Benzintank 18 kg
MINN KOTA TERROVA 80 BT 15 kg
Montageplatte 2 kg
Humminbird Helix 9 CHIRP MEGA SI+ GPS G4N 4 kg
24v 50AH Jarocell Lithium Batterie 13 kg
12v 20AH Jarocell Lithium Batterie 3,2 kg
2x Springfield Bootsstuhl Coach High Back 8 kg
2x Springfield Hi-Lo Set Etrem Air Ride 10 kg
4x 4x Springfield Bases 10 kg
Springfield Castingstuhl 4 kg
Anker 5 kg
Holzbauten 50 kg
_________________________________
macht 192,2 kg + 2 Angler a' 100 kg + 20 kg Tackle= 412,2 kg

Es fehlt noch der Kleinkram wie Fender, Bootshaken, Seile, Lampen, Feuerlöscher, Signalhorn, Schwimmwesten,.............

Danke für die Zusammenstellung. Die ist allerdings recht grob überschlagen :sweatsmile:
Der Motor wiegt nur 45kg, die Bases wiegen weniger als 10kg, einen Anker habe ich nicht, 20kg Tackle ist auch etwas viel und mein Holzaufbau wiegt unter 40kg.
Das meiste Gewicht kann man aber an sich selbst sparen :joycat:.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
@dietmar

Vielen Dank für die Zusammenstellung.
Die 420 kg Zuladung sind ja wirklich schnell erreicht.

Ich habe früher mal mit einem Freund T4 zu Wohnmobilen umgebaut. Ich weiss nicht wieviele Hobbyschrauber sich selbst einen T4 zusammen geschraubt haben und zu MDF- oder Siebdruckplatten gegriffen haben. War ja billiger oder stabiler. Beim TÜV haben dann sehr viele eine böse Überraschung erlebt. Die Ladekapazität war schon ohne Fahrer und Beifahrer erreicht....und da war noch nicht mal Gepäck an Bord.

Ist wie bei den meisten Angelruten. Der optimale "Betriebspunkt" liegt meistens irgendwo in der Mitte. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Jig Fanatics mal recht fleissig beim Umbauen von günstigen Schalen. Sie haben sehr schnell festgestellt, das gerade bei kleinen Booten Leichtbau die oberste Devise sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Guten Morgen aus Worms,
wo habt ihr denn die 420KG Zuladund her?
Kann das in der Produktbeschreibung im Netz nirgends finden, da steht 5 Personen und ich komme an meine eigenen Unterlagen leider gerade nicht dran!
Hat des Standard 370er laut Typenschild nicht nur 350 kg ?
VG von den Nibelungen
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Habe es nicht zusammengerechnet, würde aber sagen, der Ausbau ohne Elektronik und Motor hat mich ca 1500 EUR bis 2000 EUR gekostet

Stühle , Rutenhalter etc sind ein großer Punkt. Persenning ein zweiter.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hast du zufällig ein Foto von der? Wo hast du die machen lassen? Mein Bootsmensch hier möchte knapp 600 EURO dafür und das ist mir ein wenig happig.
Gerade nicht hier, ich kann Dir aber eines machen, wenn ich am Steg bin (spätestens 1. Mai). Ist eine Plane von der Planenspezialist, die wir passend gemacht und mit Tenax-Knöpfen versehen haben. Wird über Casting-Seat und Rückenlehne Bootsstuhl gespannt.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Die vom Planenspezialist kann ich auch empfehlen, habe ich mir vor ein paar Wochen auch für ein Boot geholt. Preis/Leistung stimmt, nimm aber eine Plane in guter (600D) Qualität.
 

Anhänge

20220312_155200.jpg

Oben