• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Also die Auflagen die du da gefunden hast sind sicherlich besser als Rollen. Allerdings auch nur 600mm lang wenn ich das richtig gelesen habe.
An meinem Trailer sind vom Prinzip 4 solcher Teile verbaut.
Je 2 vorne + hinten.
Dann ein mit Teppich bezogene Brett verschraubt, so dass es eine lange Auflage wird. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Also die Auflagen die du da gefunden hast sind sicherlich besser als Rollen. Allerdings auch nur 600mm lang wenn ich das richtig gelesen habe.
An meinem Trailer sind vom Prinzip 4 solcher Teile verbaut.
Je 2 vorne + hinten.
Dann ein mit Teppich bezogene Brett verschraubt, so dass es eine lange Auflage wird. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Ja. Verstanden :), danke
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
So, habe das Aqua Peche am Wochenende abgeholt, jetzt muss ich mit dem Ausbau anfangen.
@Mannheimer, darf ich fragen, ob Du die Siebdruckplatte mit der Casting-Plattform fest mit dem Boot verbunden hast? Ich gehe mal davon aus, du hast die Unterkonstruktion mit dem Boden verschraubt und die Platte dann mit der Unterkonstruktion. Hast Du sie an den Seiten auch mit dem Boot verbunden? Wenn ja, wie?

Die meisten Belastungen werden wohl eher in andere Richtungen wirken, ich würde aber an der Platte evtl. auch gerne Rutenhalter befestigen. Die Alternative wäre, die oben in den Süllrand zu schrauben, aber da bin ich nicht sicher, ob die Platte nicht mehr Kraft aufnehmen kann, alleine durch ihr Eigengewicht.
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
So, habe das Aqua Peche am Wochenende abgeholt, jetzt muss ich mit dem Ausbau anfangen.
@Mannheimer, darf ich fragen, ob Du die Siebdruckplatte mit der Casting-Plattform fest mit dem Boot verbunden hast? Ich gehe mal davon aus, du hast die Unterkonstruktion mit dem Boden verschraubt und die Platte dann mit der Unterkonstruktion. Hast Du sie an den Seiten auch mit dem Boot verbunden? Wenn ja, wie?

Die meisten Belastungen werden wohl eher in andere Richtungen wirken, ich würde aber an der Platte evtl. auch gerne Rutenhalter befestigen. Die Alternative wäre, die oben in den Süllrand zu schrauben, aber da bin ich nicht sicher, ob die Platte nicht mehr Kraft aufnehmen kann, alleine durch ihr Eigengewicht.
Guten Morgen aus Worms,
hast du die Möglichkeit den Ausbau zu dokumentieren?
VG von den Nibelungen
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Guten Morgen aus Worms,
hast du die Möglichkeit den Ausbau zu dokumentieren?
VG von den Nibelungen
Vielleicht mache ich mal zwischendurch ein paar Fotos, ob daraus eine große Doku wird, weiß ich nicht. Die Bedingungen sind leider nicht optimal, da ich das z. T. im Freien, zT in einer engen Garage machen muss. Erstmal muss ich "unboxen". Ist gerade noch in Folie verpackt...
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
nachdem irgendein Spassvogel mir den Lenzstopfen geklaut hat brauche ich nun einen Neuen.
Kann mir bitte jemand die Größe sagen für den Stopfen damit ich den richtigen nachkaufe?
Vielen Dank vorab und viele Grüße von den Nibelungen
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hallo aus Worms,
nachdem irgendein Spassvogel mir den Lenzstopfen geklaut hat brauche ich nun einen Neuen.
Kann mir bitte jemand die Größe sagen für den Stopfen damit ich den richtigen nachkaufe?
Vielen Dank vorab und viele Grüße von den Nibelungen
Ich hoffe nicht, während das Boot im Wasserlag.
Steht die Größe da drauf? Kann sonst morgen, wenn ich am Boot arbeite, den Durchmesser messen.
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Ich hoffe nicht, während das Boot im Wasserlag.
Steht die Größe da drauf? Kann sonst morgen, wenn ich am Boot arbeite, den Durchmesser messen.
Tatsächlich als das Boot im Wasser lag,
habe auch fleißig gepumpt bis ich dann endlich merkte dass das Wasser nicht weniger wird.
Unglaublich solch eine Frechheit.
Möge den Dieb der Blitz beim Sch.... treffen.
Danke dir vorab.
VG von den Nibelungen
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich würde gerne noch einmal eure Meinung zur Positionierung des Gebers hören. Aus meiner Sicht kommen die beiden rot umrandeten Positionen infrage. Weiter rechts außen bin ich zwar weiter vom Motor weg, das Ende des Gebers ragt aber schon in die Propellerebene hinein. Außerdem dürfte der Schaft für SI ziemlich im Weg sein. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, in den etwas zurück gesetzten Bereich unterhalb des Spiegels zu gehen?01533FB5-1D5A-4EA7-9509-7798E0E1264B.jpeg
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Bei mir ist er auf der linken Seite Seite montiert. Macht keine Probleme.
Ist ein GT52HW Geber von Garmin. Screenshot_20220219_110820.jpgScreenshot_20220219_111824.jpg
Hatte auch erst Bedenken ob der Sidescan ordentlich läuft. Macht aber keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
@christophm
Möchtest du bei dir auch noch eine Montageplatte anbringen oder schraubt du den Geber direkt ans Boot?

War mir damals zu unsicher am Boot unterhalb der Wasserlinie anzuschrauben wegen Dichtigkeit.

Habe mir jetzt für mein Boot aber auch ein neues Echolot gekauft und der GT56-UHD ist etwas länger als mein alter Geber.
Hoffe damit dann beim Sidescan keine Probleme mit meinem Motor zu bekommen.
Die Montageplatte baut halt schon 16mm auf.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Möchtest du bei dir auch noch eine Montageplatte anbringen oder schraubt du den Geber direkt ans Boot?
Ich mache das auch mit Montageplatte. Die habe ich heute angeklebt.
Der Mega Imaging Geber vom Helix ist auch recht lang. Deswegen bin ich jetzt auf die Position unterm Spiegel gegangen. Der Geber hat dann fast freie Sicht. Die letzten zwei Zentimeter schauen auf den Schaft. Ich bin aber vollständig hinter der Propellerebene. Das war mir wichtig.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
@Marthe1984 magst du vielleicht noch ein paar mehr Bilder von deinem Boot zeigen?
Finde ich immer spannend, was andere so gemacht haben...

Edit: hätte ich doch bloß mal zurückgeblättert :rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms

Oben