• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Bei mir führt Topwater nicht zum Erfolg. Vielleicht liegt es an der Länge?! Ich nutze den Zeck Johnny Walker in 75mm, meinst du das ist zu groß? Wie groß ist dein Topwater-Köder?

Major Craft Zoner Mini Pencil ZMPC 70 #06​

Unwesentlich kleiner.
 

ururu

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
192
topwater bringt in den o.g. größen derzeit echt spass am wasser.
egal ob kleine barsche oder rapfen sich ihn knallen, mit dem passenden setup eine coole sache!
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Geht bei euch Rapfen grade? Wenn ja zu welcher Tageszeit?
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
War jetzt das zweite mal früh morgens am Wasser und wieder keine Spur von Zander.
In der Not dann zwei kleine rapfen mit jigspin rausgezuppelt.
Aber mit den Zandern nagt an mir. Zumal Morgendämmerung in der Vergangenheit ganz ok lief.
Wie läuft es bei euch mit den Zandern am Morgen oder am Tage?
Lg
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ich war gestern abend das erste mal seit längerem wieder am rhein, hatte einen babyzander und 2 fehlbisse. ich vermute mal, dass die räuber derzeit praktisch durchgängig satt sind. es was so viel brut im wasser, da muss man echt glück haben und die fresszeit erwischen, jedenfalls meine theorie.
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Ich hab das noch nie erlebt, dass so viele „Babyzander“ an den Haken gehen. Habe das Gefühl dass die dieses Jahr extrem vertreten sind oder war es in den letzten Jahren auch schon so und ich hab sie da nicht gefangen?
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Ist doch super. Wenn nicht vorher alles abgeknüppelt wird, haben wir in ein paar Jahren einen tollen Zanderbestand.
Zum Thema Fangerfolg: fange auch tagsüber meine Zander am Rhein, die Fangquote insgesamt (also unabhängig von Tageszeit, Pegel,...) ist dieses Jahr merklich schlechter als die Jahre zuvor. Gibt trotzdem nix Geileres beim Angeln, als bei über 30 Grad bis zur Hüfte im Wasser zu stehen, da juckt die schlechtere Quote mich auch nicht. Hoffen wir aber, dass der Rhein den Klimawandel die nächsten Jahre gut verkraftet.
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
170
Ort
Süd Niedersachsen
Moin, ich hätt da gern mal ne Frage. Was für Ködergrößen und Gewichte angelt ihr bei euch am Rhein? Hab öfter mal beruflich in der Ecke zu tun und war am überlegen mal ne Rute fürs Zanderangeln vom Ufer mit zu nehmen.
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
297
Ort
Duisburg
Ich hab das noch nie erlebt, dass so viele „Babyzander“ an den Haken gehen. Habe das Gefühl dass die dieses Jahr extrem vertreten sind oder war es in den letzten Jahren auch schon so und ich hab sie da nicht gefangen?
Geht mir auch so. Es ist extrem auffällig, dass wir dieses Jahr massen von kleinen Zandern haben. Dafür extrem wenig maßige. Hab ich so noch nie erlebt. 2014/2015/2016 habe ich insgesamt 2 oder 3 untermaßige Zander gefangen. Dieses Jahr bestimmt schon 20. Meine ganzen Standartspots liefern kaum Zander über 40cm, wo ich normalerweise auf Ansage (maßige) Zander fangen kann.

Dieses Phänomen zeigt beeindruckend, dass die Fische über weite Strecken wandern. Irgendwo müssen die ganzen kleinen hergekommen sein und die besseren sind einfach wo anders. Bei Rapfen verhält es sich übrigens ähnlich. Insgesammt stehen viel weniger Rapfen als üblich auf meinen Spots, nur halbstarke beißen zuverlässig auf kleine Jigspinner.

Barsch lief von der Frequenz bis jetzt auch bescheiden. Zwar ein Fuffi und 2 über 40cm, dafür kaum Barsche zwischen 30-40. Ich habe zwar ein paar Stellen gefunden wo die Frequenz super ist, dafür sind die Barsche nicht größer als 25cm.

Wels lief super, müßte ungefähr bei 25 liegen, etwas mehr als die letzten Jahre. Die Durchschnittliche Größe gleicht den letzten Jahren, ca. 130cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
297
Ort
Duisburg
Moin, ich hätt da gern mal ne Frage. Was für Ködergrößen und Gewichte angelt ihr bei euch am Rhein? Hab öfter mal beruflich in der Ecke zu tun und war am überlegen mal ne Rute fürs Zanderangeln vom Ufer mit zu nehmen.
An den meisten Buhnen wirst du mit 21g an der Stromkante auskommen, an den tieferen Buhnen dürfen es auch schon mal 25-30g sein. Flache Buhnen lassen sich mit 15g gut beangeln. Es ist aber auch Geschmackssache, wie man den Köder animiert und wie lang man die Absinkphase haben möchte. Ich Angel manchmal auch total überbleit mit sehr hohen Sprüngen und bekomm trotzdem Fallbisse, bei einer Absinkphase von 0,5 - 1 Sekunden. Nicht nur Barsche lassen sich von einer aggressiven Köderführung provozieren, manche Zander mögen das auch.
 
S

Snotling4149

Gast
Die kleinem Zander sind nicht zu euch gewandert. Das sind einfach brutal viele dieses Jahr. In Mainz und Karlsruhe siehts genau so aus.
Letztes jahr gabs nur n paar noch kleinere beim stippen, dieses Jahr die schwemme so um die 25.
Warum auch immer die letztes Jahr so erfolgreich gelaicht haben...
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Hab in den letzten paar Wochen mehrere Barsch-Sternstunden gehabt. Okay, bin auch gezielt auf Barsch los. Aber teilweise waren das 15 Barsche in einer Stunde, keiner davon unter 35, die meisten 40+. Konnte das zwei mal exakt so reproduzieren, hab einen Kollegen zu seinem neuen PB (49er) gebracht dabei. Sowas hab ich zuvor in dem Ausmaß noch nicht erlebt. Neben den Sternstunden läuft es aber auch sonst ganz gut, nur seit etwa einer Woche sind die 40+ Barsche wieder weg bei mir.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.673
Punkte Reaktionen
4.049
Hab in den letzten paar Wochen mehrere Barsch-Sternstunden gehabt. Okay, bin auch gezielt auf Barsch los. Aber teilweise waren das 15 Barsche in einer Stunde, keiner davon unter 35, die meisten 40+. Konnte das zwei mal exakt so reproduzieren, hab einen Kollegen zu seinem neuen PB (49er) gebracht dabei. Sowas hab ich zuvor in dem Ausmaß noch nicht erlebt. Neben den Sternstunden läuft es aber auch sonst ganz gut, nur seit etwa einer Woche sind die 40+ Barsche wieder weg bei mir.
Sowas gönne ich jedem einmal und genauso dass sie nach ein paar Wochen wieder weg sind, um den nächsten zu beglücken.
 

Oben