• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benhurr

Barsch Simpson
Registriert
21. September 2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
was läuft derzeit am rhein?
wasserstand geht ja etwas wieder zurück.
beißen die zettis?
lieben gruß von der schälsick.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Ich war heute mal früh (sehr früh) am Rhein und wollte mich überraschen lassen. Der Pegel ist noch locker nen guten Meter über dem für mich Normalstand, was ich aber nicht schlimm finde und die Trübung war sehr stark braun, was ich wiederum garnicht mag.
Ich liebe es einfach früh morgens bei besten Wetter alleine am Rhein zu stehen. Ein Mitte 20er Barsch auf eine Reins Craw hat mir den Morgen noch zusätzlich versüßt! <3
Ziemlich ruhig hier, warten etwa alle auf Zander?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Ich war heute mal früh (sehr früh) am Rhein und wollte mich überraschen lassen. Der Pegel ist noch locker nen guten Meter über dem für mich Normalstand, was ich aber nicht schlimm finde und die Trübung war sehr stark braun, was ich wiederum garnicht mag.
Ich liebe es einfach früh morgens bei besten Wetter alleine am Rhein zu stehen. Ein Mitte 20er Barsch auf eine Reins Craw hat mir den Morgen noch zusätzlich versüßt! <3
Ziemlich ruhig hier, warten etwa alle auf Zander?

Sind Zettis durch? Die Wassertemp. am Niederrhein steht seit über ner Woche auf 15°+

Ne Frage zur Trübung: Beißen sie, z.b bei starker Trübung, auch vermehrt am hellichten Tag? Am Rhein um Mannheim bissen sie praktisch nur bei Dämmerlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Sind Zettis durch? Die Wassertemp. am Niederrhein steht seit über ner Woche auf 15°+

Ne Frage zur Trübung: Beißen sie, z.b bei starker Trübung, auch vermehrt am heiligten Tag? Am Rhein um Mannheim bissen sie praktisch nur bei Dämmerlicht.
Denke schon das sie durch sein könnten, aber bloß gemutmaßt anhand des Wetters dieses Jahr. Ich habe nur auf Barsch geangelt und das an einer Stelle wo ich generell eher keine Zander vermute.
In der Vergangenheit war es zumindest im Bereich Köln und auch Bonn immer gut möglich tagsüber Zander zu fangen. Dazu muss es nicht ungewöhnlich trübe sein. Aber häufig klappt es dann besser. Vorallem an Stellen wo sonst eher keiner steht. Kann sehr gut sein das es in Mannheim schwieriger mit Zettis ist, war es in Mainz damals auch (am Tage).
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
1.503
Ort
Düsseldorf
Bitte bedenkt, dass es zu Beginn der Schonzeit der Rhein noch unter 12 Grad Wassertemperatur hatte und Zander Nesthüter sind. Vielleicht sind die mit Lachen durch, aber die Zander stehen garantiert noch auf ihren Nestern. Ich würde daher flachere Buhnen und strömungsberuhigte Bereiche vorerst meiden, auch die ersten Wochen nach der Schonzeit. Lieber ein Fisch weniger fangen als einen Bock vom Nest zu holen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
gab nen kleinen zetti, sonst war nix, auch wenig aktivität zu sehen. also bei mir geht bei vollmond irgendwie nie was, ich glaub ich spar mir demnächt vollmondangeln
So sieht´s aus. Vollmond kann man besser auf dem Sofa genießen. Früher war das nicht so krass am Rhein finde ich, aber ich war Donnerstag abend und Samstag abend/Sonntag früh unterwegs, vollkommen umsonst. Und das an eigentlichen 100% Spots. Zudem war der Mond Samstag wirklich riesig und hell, die Kopflampe hätte es nicht gebraucht.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Ich war gestern Abend nach langer Abstinenz auch endlich mal wieder am Rhein und bin in die Zandersaison gestartet.

Anfangs gab es einen leichten Anfasser beim Jiggen und und vermutlich einen Rapfen, der mir beim Rauskurbeln vor der Packung auf den Gummi schoss. Leider nach 2 Sekunden wieder ausgestiegen.

Beim Wobbeln gab es dann noch 2 Bisse bis 3Uhr. Konnte auch beide Zander landen.
Knapp über 50 und 83 cm.

Da mein Kumpel etwas weiter entfernt stand gibt's leider kein vernünftiges Foto.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Mein Kumpel war gestern auch nochmal los und hatte keinen Kontakt.

Er hat allerdings beobachtet wie 2 Mann vom Boot vertikal gefischt haben. Als er sie dann angesprochen hat sind sie kommentarlos abgehauen und kamen Stunden später dann wieder zurück.
 

Anhänge

IMG-20230609-WA0004.jpg

Oben