• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
1.209
Alter
29
Ort
NRW
Mein Kumpel war gestern auch nochmal los und hatte keinen Kontakt.

Er hat allerdings beobachtet wie 2 Mann vom Boot vertikal gefischt haben. Als er sie dann angesprochen hat sind sie kommentarlos abgehauen und kamen Stunden später dann wieder zurück.
Einfach der Wapo melden. Die sind im Kölner Raum ja eh viel unterwegs.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Nein, ist definitiv verboten in NRW.
Die 2 sind aber wohl schon öfter gesehen worden.
Mir wurde auch schon erzählt das auf der Strecke ein Boot unterwegs ist, das gezielt die Zander aus den Löchern zieht und die beiden die Fische wohl auch entnehmen.

Ich selbst habe sie noch nicht gesehen, aber mein Kumpel hat mir dann gestern das Foto geschickt.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Bonn
Naja, das fischen vom Boot bietet schon ganz andere Möglichkeiten und wenn dann sollte gleiches Recht für alle gelten.
Beim dem Angeldruck in NRW auf den Rhein, ist es meiner Meinung nach auch nur fair das man den Fischen noch Rückzugsmöglichkeiten einräumt.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Finde auch das gehört sich einfach nicht.
Ich habe auch ein voll ausgestattetes Boot in der Garage stehen incl Live-Technik.

Damit wäre es ebenfalls ein leichtes, die Zander im Rhein gezielt anzufahren und zu befischen.

Mache ich aber nicht, da es einfach verboten ist. Die paar Regeln die es am Rhein in NRW gibt sollte man auch einfach mal beachten.

Eine Meldung an die WaPo wäre da meiner Meinung nach auch angebracht.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Gestern
Stört euch das mit dem Boot?
Ja, tut es. Genauso wie mich die Idioten stören, die in ausgewiesenen Schutzzonen fischen. Oder während der Schonzeit gezielt Nester anfischen. Oder Hundehalter, die ihre Hunde unangeleint in Naturschutzgebieten rumlaufen lassen (am Besten noch während der Brut- und Setzzeit). Oder Leute, die ihren Müll liegen lassen. Oder Leute, die im Sommer meinen, dass Grillen auf einer vertrockneten Wiese eine super Idee sei...mich stört asoziales Verhalten leider immer. Umso mehr, wenn es sogar ausdrücklich verboten ist, da sich dann auch keiner mehr hinter irgendwelchen vermeintlichen Ausreden verstecken kann.

Zum Thema selbst: war gestern mit meinem kanadischen Besuch unterwegs. Waren mit Hardbaits in dunkler Nacht erfolgreich. Tagsüber würde ich es aktuell erst gar nicht versuchen, was natürlich nicht heißt, dass es bei anderen auch tagsüber super läuft.
 

KW-T

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
185
Alter
33
Ort
50354 Hürth
Die zwei auf dem Boot, würden mich nicht stören. :)
Stimmt schon, gleiches Recht für alle.
Jeder kann vom Bott aus Fischen und das gleiche Recht wird alle gleich bestrafen.
Wenn die zwei mit der Strafe leben können, sollen Sie machen…
Hätte ich die zwei gesehen, hätte ich weder WaPo noch eine andere Stelle informiert.

@Cherado lass Luft ab… es ging nur um das Thema mit dem Boot….
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
@KW-T
Also Gesetze bzw. Verbote und Regelungen dürfen gebrochen werden, wenn die Personen bereit sind mit den Konsequenzen zu leben - seltsame Auffassung...

Dann sollte es deiner Auffassung nach aber genauso legitim sein diese Personen zu melden / anzuzeigen.

Ob die Personen es wirklich noch so pralle finden wenn es ernst wird bezweifel ich ernsthaft. Da es meines Wissens bei mehreren Wiederholungen keine Bagatelle mehr ist die man einfach bezahlt wie Falschparken.

Die Freiheit des Einen hört in der Regel da auf wo sie anfängt, die des Anderen zu beschneiden. Aber gefühlt fehlt es da vielen an Einsicht.
 

KW-T

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
185
Alter
33
Ort
50354 Hürth
@SiWa nicht gleich wieder pauschalisieren. :)

Es bleibt dabei, habe hier über das Angel vom Boot gesprochen!

Ob und wie Sie es finden, ist denen ihr Problem.
Wie gesagt, wenn Sie damit leben können…

Wäre ich bei der Aktion Vorort, hätte ich mich nicht in meiner Freiheit beschnitten gefühlt.

Aber ich weiß ja, dass sehr viele, sehr sensibel sind. :D
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
1.209
Alter
29
Ort
NRW
Stimmt weil die mit der Strafe leben können, weil sie keine bekommen, müssen die anderen es akzeptieren, oder auch eine Straftat begehen.
Wenn die zwei dann ihre Strafe bekommen würden, würde man sehen dass die es nicht mehr akzeptieren würden.
Hoffe beim nächsten Mal ruft einer die Wapo damit wir sehen können ob die Strafe auch akzeptiert wird.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
@SiWa nicht gleich wieder pauschalisieren. :)

Es bleibt dabei, habe hier über das Angel vom Boot gesprochen!

Ob und wie Sie es finden, ist denen ihr Problem.
Wie gesagt, wenn Sie damit leben können…

Wäre ich bei der Aktion Vorort, hätte ich mich nicht in meiner Freiheit beschnitten gefühlt.

Aber ich weiß ja, dass sehr viele, sehr sensibel sind. :D
Und wenn wir alle so handeln würden Angeln wir irgendwann nur noch Gummienten auf der Kirmes! Straftaten zu verharmlosen ist wohl ein bisschen in Mode gekommen! Wenn du von einem besoffenen übern Haufen gefahren wirst und der dir später sagt das er gut mit der Strafe leben kannst , hast du auch Verständnis dafür? Der Vergleich hinkt vielleicht, aber prinzipiell wäre es beides eben „nur“ eine Straftat !
 

KW-T

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
185
Alter
33
Ort
50354 Hürth
@ricardokaka ich kann drüber hinwegsehen. Wenn andere es nicht können, können Sie rufen wenn Sie wollen. Habe hier keinen drum gebeten, dass auch zu „akzeptieren“.

@Ruhrbarschotto für dich wiederhole ich es auch nochmal. Habe hier nicht über Straftaten im allgemeinen geredet, sonder über die Aktion mit dem Boot.

Wieviele Gutmenschen hier sind, die sich immer an das Gesetz halten (wahrscheinlich noch nie über eine Rote Fußgängerampel gegangen sind) und immer laut du du du rufen… Wow :cool:
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
@Ruhrbarschotto für dich wiederhole ich es auch nochmal. Habe hier nicht über Straftaten im allgemeinen geredet, sonder über die Aktion mit dem Boot.
Die Aktion mit dem Boot war was ?
Also es ist nun mal eine Straftat ! Ob mich das jetzt abfuckt oder nicht , es ist nun mal so!
Mich fuckt es so oder so ab was mittlerweile in der Sozialen Medien Angelwelt abgeht ! Da werden Fische Gehältert oder denen der Wunschköder im Nachhinein angehangen um möglichst den besten Shot für Insta und Co zu machen!
Ich hab nichts gegen ein Foto machen und Releasen, aber um so mehr die Famejäger unterwegs sind um so mehr wird der Respekt gegenüber der Tiere vernachlässigt. Und genau so Typen sind die Äffchen auf dem Boot! Sich profilieren zu müssen treibt solche Menschen dazu sich einfach über die Gesetze zu stellen für ein guten Fisch auf Insta ! Wie klein muss dein Pimmel sein ? Also ich gehe wenig Angeln , aber wenn dann weil ich Spaß dran habe. Ich gehe auch schon so lange Angeln das man früher noch einen Fotoapparat mitnehmen musste !
Mich hätten Sie auf Ihrem Boot auch nicht gestört , aber sich wegen Fame über Gesetze stellen zeugt nur von absoluter geistiger Umnachtung! Sollte Ich die Jungs mal sehen können Sie sicher sein das danach Post kommt!
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Servus, wie läuft es denn bei euch momentan so? Meiner aktuellen Erfahrung nach, wird es wieder ein richtig bescheidenes Jahr. Zander geht fast gegen 0, sogar Nachts mit Wobbler läuft nichts. Die Zanderschwämme vom letzten Jahr, mit den kleinen 20-30cm Zandern ist verschwunden. Barsche sind auf meinen üblichen Spots ebenfalls keine und sogar von den Rapfen fehlt jede Spur, sowohl abends, wie auch morgens um 5:00. Eigentlich ist 5:00 Uhr im Sommer eine idiotensichere Uhrzeit für Rapfen, da sieht man sie normalerweise rauben und buckeln. Die Zährten scheinen fast vollständig verschwunden zu sein, welche in den letzten Jahren in Massen aufgetreten sind und fast überall fangbar waren. Diese kann man um 5:00 Uhr ebenfalls an der Oberfläche spotten, aber nix!

Nur Wels läuft recht konstant zu den letzten Jahren. Auffällig ist, dass viele Fische um 100cm unterwegs sind und dann fängt es erst bei 180cm+ wieder an. Dazwischen sind nur wenige bis keine unterwegs. Die letzen Jahre hingegen konnte ich überwiegend Fische zwischen 120-180cm fangen.

Köln, Düsseldorf, Duisburg und Umgebung hat es wohl echt mies getroffen. Ich war die Woche mal ganz wo anders am Rhein, da gab es Zander satt, sogar in guten Größen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Köln, Düsseldorf, Duisburg und Umgebung hat es wohl echt mies getroffen. Ich war die Woche mal ganz wo anders am Rhein, da gab es Zander satt, sogar in guten Größen.

Angeldruck eben, der ist zwischen Köln und der Grenze zu NL aber leider überall recht hoch, bzw. rapide angestiegen in den letzten 2-3 Jahren (Corona und Youtube sei Dank). Bei mir läuft es aktuell nicht ganz so mies, wenn auch nicht die gewohnte Frequenz da ist. Aber das kann auch einfach nur eine zufällige, nicht ganz so miese Phase sein, denn Juni war insgesamt schon recht zäh.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Ich versuche an meinem Hausgewässer immer in verschiedenen Saisons zu ähnlichen Bedingungen (Meteorologie und Wasserstand) ähnlich zu angeln. Also z. B. Jiggen mit schweren Gewichten im Hauptstrom bei Niedrigwasser im Frühsommer (bei Wassertemperatur XY, Lufttemperatur XZ, Westerlage XX).

Wie erzeugt ihr ein wenig Vergleichbarkeit über einen größeren Zeitraum hinweg am großen Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Ich versuche an meinem Hausgewässer immer in verschiedenen Saisons zu ähnlichen Bedingungen (Meteorologie und Wasserstand) ähnlich zu angeln. Also z. B. Jiggen mit schweren Gewichten im Hauptstrom bei Niedrigwasser im Frühsommer (bei Wassertemperatur XY, Lufttemperatur XZ, Westerlage XX).

Wie erzeugt ihr ein wenig Vergleichbarkeit über einen größeren Zeitraum hinweg am großen Strom?
Also das wäre mir zu statisch. Klar vergleicht man, man weiß, bei welchem Pegel unter welchen Bedingungen die Plätze sonst gut funktioniert haben. Dass ich bei 24 Grad Wassertemperatur, praller Sonne und Niedrigwasser nicht unbedingt komplett ruhige, flache Bereiche mitten am Tag aufsuche, brauch ich wohl nicht zu erklären. Dass Fische sich im Winter anders verhalten als im Sommer, bei Hochwasser als bei Niedrigwasser,...sollte auch klar sein. Aber darüber hinaus muss man flexibel bleiben. Gleiches gilt für Methoden. Was letztes Jahr noch funktioniert hat, kann dieses Jahr bei den exakt gleichen Bedingungen nicht funktionieren. Und was ich für ein einziges Märchen halte ist die Auswirkung des Luftdrucks auf das Beißverhalten, aber will hier auch keine Grundsatzdiskussion starten, kann ja jeder glauben woran er will.
 

Oben