• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Die Rute überzeugt mich tatsächlich so sehr, dass ich überlege, meine Zodias 172H2 abzuschaffen.. die war eigentlich von Anfang ein eine Stufe zu schwer. Die C72MH5 ist wirklich perfekt. Ein paar Centimeter mehr Griff wären geil, aber man kann nicht alles haben.
 

bassmate

Barsch Simpson
Registriert
30. Dezember 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Zeck Troy Cast 201 | 28 gemacht & kann dazu was sagen? Habe außer in der Rutenvorstellung auf YT & den Herstellerangaben auf der Website leider keine weiteren Infos darüber gefunden. Würde mich freuen, falls jemand kurz seine Erfahrungen mit der Rute teilen könnte. ✌
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Die Troy Cast hatte ich noch nicht in der Hand. Aber die Troy die ich hatte (200/25 und 240/50) waren schöne, durchdachte Reiseruten, die ihren Zweck voll und ganz erfüllt haben. Von daher hätte ich auch keine Bauchschmerzen, die blind zu kaufen, sollte sich niemand mit Erfahrungswerten melden.

Aber nochmal zur Zodias Pack C72MH5.. Ich war nun einige Male unterwegs mit dem schönen Teil. Und es ist wirklich ein schönes Teil. In jeder Hinsicht. Bis auf eine einzige, und die Macht mir das Leben mit der Rute schwer. Und zwar gehts dabei um den Griff, der ist für die Gewichte, die die Rute wirft, einfach viel zu kurz. Klar, es ist eine Reiserute und die Japanruten haben generell kurze Griffe, aber es ist schon echt schade. 10cm mehr hätten es zu DER Rute für mich gemacht, 5cm wären auch schon so eine Verbesserung..
Die Suche nach der perfekten Rute geht also weiter.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
Die Troy Cast hatte ich noch nicht in der Hand. Aber die Troy die ich hatte (200/25 und 240/50) waren schöne, durchdachte Reiseruten, die ihren Zweck voll und ganz erfüllt haben. Von daher hätte ich auch keine Bauchschmerzen, die blind zu kaufen, sollte sich niemand mit Erfahrungswerten melden.

Aber nochmal zur Zodias Pack C72MH5.. Ich war nun einige Male unterwegs mit dem schönen Teil. Und es ist wirklich ein schönes Teil. In jeder Hinsicht. Bis auf eine einzige, und die Macht mir das Leben mit der Rute schwer. Und zwar gehts dabei um den Griff, der ist für die Gewichte, die die Rute wirft, einfach viel zu kurz. Klar, es ist eine Reiserute und die Japanruten haben generell kurze Griffe, aber es ist schon echt schade. 10cm mehr hätten es zu DER Rute für mich gemacht, 5cm wären auch schon so eine Verbesserung..
Die Suche nach der perfekten Rute geht also weiter.

Viele, und nicht nur Reiseruten, fallen für mich aufgrund zu kurzer Griffe einfach durch.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Ich würde bitte einmal euer Schwarmwissen benötigen...
In ein paar Wochen geht es in die Gegend von Porec. Ich möchte vom Ufer aus auf Schriftbarsche, Hornhechte, Zweibindenbrassen usw. angeln. Da das nicht die größten Fische sind, wird die Ködergröße auch nicht sonderlich ausfallen. Denke an maximal 15g > also Gummi mit Chebu bis 15g und Twitchbait bis 8 oder 9g.
Dafür benötige ich eine passende Rute.
In der engeren Auswahl wären einmal folgende Modelle:
Shimano STC Fast Spinning 70ML; 5-15g
Shimano STC Fast Spinning 70M; 7-28g
Zeck Troy 200; 5-25g
Hearty Rise Red Shadow Travel Spin HY RS ST S 01; 4-16g
Welche würdet ihr dafür empfehlen?
Danke und LG
Chri
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Hi!
Also für Schriftbarsche und Zweibindenbrassen reicht auch ne leichtere Rute aus dem UL-Bereich. Bei Hornhechten kenn ich mich nicht aus, hatte noch nie einen.

Ich hab die Zeck Troy, 200/25, die ist meiner Meinung nach eine super Rute, verwende die gern und oft im Urlaub.

Auf die Schriftis und die Brassen hab ich gern die Black Minnows No1 und No2 oder Chebus mit Krebsen dran gefischt. Ist allerdings recht verlustreich, da einem viele Schwänze und Scheren abgebissen werden.

Besser ging da vor zwei Wochen in Kroatien einfach Dropshot mit Naturködern dran: entweder so Schnecken von den Felsen gesammelt und aufgeknackt oder streifen von nem zuvor gefangenen Fischli.

Die beiden Shimanos und die HeartyRise kenn ich leider nicht, da kann ich nichts zu sagen. Für den UL-Bereich hab ich noch die BlueBird Compact von Favourite. Das ist auch ne super schöne Rute, mit der ich zwischen den Felsen schon viele von den Schriftis erwischt hab. Gibts mit Solid-Tip und ohne. Musst aber mal gucken wie gut die noch zu bekommen sind, da die aus der Ukraine kommen.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Super, danke vielmals @Sonnenschein für dein Feedback.
Das mit der Troy klingt schon einmal sehr gut :)
Die Blue Bird Compact würde mir optisch ebenfalls gut gefallen, ist dann allerdings doch zu leicht.
Ebenfalls danke für den Tipp bezüglich Dropshot. Ich lasse mich einfach überraschen, ob etwas geht.
Zu große Erwartungen habe ich jetzt nicht...
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
968
Ort
Magdeburg
Was für ein Rutenrating würdet ihr empfehlen, wenn ich einfach ein bisschen am Mittelmeer vom Ufer angeln will? Irgendwas zwischen Ajing und mal kleinere Minnows, Popper, Jigs. Habe versucht dazu Infos zu finden, aber irgendwie nichts so ganz passendes/einheitliches gefunden. Ajing ist ja meist wirklich UL, aber bei Minnows und Jigs kann ja wahrscheinlich auch immer mal was etwas größeres/kampfstarkes drauf gehen?
Am liebsten wäre es mir einfach eine Rute zu haben, mit der ich sowohl im Süßwasser mal Forellen, Barsche fangen kann als auch eben im Salzwasser vom Ufer an Häfen, Felsen auf Räuber. Ist das realistisch? Zb. in Griechenland, Korsika/Sardinien oder Mallorca im Herbst/Frühling.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.053
Punkte Reaktionen
3.429
Ort
NRW
Was für ein Rutenrating würdet ihr empfehlen, wenn ich einfach ein bisschen am Mittelmeer vom Ufer angeln will? Irgendwas zwischen Ajing und mal kleinere Minnows, Popper, Jigs. Habe versucht dazu Infos zu finden, aber irgendwie nichts so ganz passendes/einheitliches gefunden. Ajing ist ja meist wirklich UL, aber bei Minnows und Jigs kann ja wahrscheinlich auch immer mal was etwas größeres/kampfstarkes drauf gehen?
Am liebsten wäre es mir einfach eine Rute zu haben, mit der ich sowohl im Süßwasser mal Forellen, Barsche fangen kann als auch eben im Salzwasser vom Ufer an Häfen, Felsen auf Räuber. Ist das realistisch? Zb. in Griechenland, Korsika/Sardinien oder Mallorca im Herbst/Frühling.

Aji ist wie du erkannt hast wirklich UL und der Rest eben darüber.

Meine Empfehlung ist hier die Dialuna ML MB, kann alles ein wenig und kleine Exemplare kann man damit locker bezwingen. Habe damit Makrelen, Little Tunny, Mahi Mahi,Blue Fish, Grouper und Cuda gefangen.

Allerdings sollte man sich keine Illusionen machen, wenn ein guter Fisch einsteigt, hat man verloren.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Da gebe ich Tim recht, die Dialuna ist wirklich top!
Mit einer ML-M ist man im Familienurlaub schon ganz gut aufgestellt.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.536
Da ich gestern den nächsten USA Urlaub gebucht habe (2024) wird das Thema Reiseruten wieder aktuell :cool:
Beim letzten Trip auf Bass und Co habe ich meine 4 teilige Major Craft Go Emotion GEC-664M mitgehabt. Die hat gute Dienste geleistet, schöner Allrounder, da kann man alles in den Snap hängen, was in der Range der Rute liegt. M ist realistisch, kein Brett und ich würde sagen Regular- Reg/fast.


Habe mir jetzt noch die 4 teilige Dialuna bestellt.

IMG_3011.jpegIMG_3013.jpegIMG_3012.jpeg
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.600
Punkte Reaktionen
9.838
Ort
Obermoschel
Im September geht's mit dem Wohnmobil nach Norwegen. Ich hatte die fixe Idee, bei Wanderungen eine Spinnrute und ein paar Spoons und kleine Wobbler einzupacken. Auf der Suche nach einer passenden Rute bin ich auf die A-tec TRGR pockebits 66ML gestoßen. Auf den ersten Blick wirklich niedlich, sogar die 1000 er stradic sieht groß aus.
IMG_20230730_183910.jpgIch bin sonst niemand, der auf Details schaut, aber ein bisschen schief abgesägt sieht es für mich aus. Unschön, vor allem ist die Rute nicht günstig, aber das wird nicht stören.
IMG_20230730_184029.jpg
Das Werfen ohne zweite Hand wird interessant, da fühlt man sich vermutlich wie ein fliegenfischer. Als ich die Rute im "Käufe-Präsentationsthread" gepostet hatte, wurde ich um Bilder einer Biegekurve gebeten. So richtig professionell hat es nicht geklappt, aber ich hoffe man sieht was auf den Bildern.
IMG_20230730_185013.jpgIMG_20230730_185103.jpg
 

schmanto

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
144
Ort
Hamburg
Hat jemand Erfahrungen mit den Hearty Rise Reiseruten machen können?
Speziell würde mich die Wanderer Serie interessieren, gibt es die doch mit Wurfgewichten um die 40-60g und einer Länge von 2,6m. Dachte an eine Allroundrute, um damit von Ufer und vom Boot fischen zu können. Zum Beispiel in Norwegen aber auch in wärmeren Gefilden.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer UL Reiserute. Angedacht ist LRF am Meer, zwischendurch am heimischen Bach, Grundeln ärgern, etc. Rolle soll eine noch vorhandene 2500er Stradic ci4+ werden. Folgende Köder sollen verwendet werden:
Gummis 1-2“ mit Bleiköpfen bis ca. 3g
kleine flachlaufende Hardbaits
ganz kleine Spinner

Preislich soll bei rund 100€ Schluss sein. Wird mehr eine Gelegenheitsrute.
Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Ruten:
WFT Penzill Nano UL 2,03m 1-7g
Maximus Gravity X Microjig UL 200cm 0,6-5g
Shimano Norden SP Spinning 2,13m 0,5-7g
Zeck Troy 1,90m 2-7g

Für ein wenig Input oder Erfahrungen zu anderen Ruten wäre ich dankbar!
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Ich hab die Favourite BlueBird Conpact. Da gibts zwei Versionen, die ältere mit zwei spitzen (Solidtip und Tubular Tip). Super leichtes Ding, 1-7g WG. Hatte sie schon am Meer fürs LRF in Griechenland und Kroatien dabei, schlägt sich aber auch daheim gut, kann auch Hechte mit 70cm gut ab.

Musst aber mal gucken, ob’s die alte Variante noch gibt. Eigentlich auch die neuere. Der Hersteller ist aus der Ukraine, weiß nicht wie die jetzt so liefern können.

Viele Grüße, Burkard

Edit: sehe gerade, dass man sie hier in den meisten Shops noch bekommt (neue Version, 0,8-5g).
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Bei der Troy Serie hab ich die Troy mit 25g. Kann natürlich jetzt nix über die leichtere sagen, aber ich bin generell mit der Qualität und auch dem Support bei Zeck zufrieden. Von daher könnte die kleinere Troy auch was sein.

Die anderen von Dir genannten Ruten Kenntnis leider nicht.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
Ich kann die Zebco Z-Cast Travel Spin in der 40g Version wirklich empfehlen. Toller Blank mit ner guten Aktion. Einzig der Reargrip ist etwas zu lang. Bei einem Preis von knapp 60 Euro kann man durchaus- sollte der einem nicht liegen- darüber nachdenken diesen kürzen zu lassen.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer UL Reiserute. Angedacht ist LRF am Meer, zwischendurch am heimischen Bach, Grundeln ärgern, etc. Rolle soll eine noch vorhandene 2500er Stradic ci4+ werden. Folgende Köder sollen verwendet werden:
Gummis 1-2“ mit Bleiköpfen bis ca. 3g
kleine flachlaufende Hardbaits
ganz kleine Spinner

Preislich soll bei rund 100€ Schluss sein. Wird mehr eine Gelegenheitsrute.
Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Ruten:
WFT Penzill Nano UL 2,03m 1-7g
Maximus Gravity X Microjig UL 200cm 0,6-5g
Shimano Norden SP Spinning 2,13m 0,5-7g
Zeck Troy 1,90m 2-7g

Für ein wenig Input oder Erfahrungen zu anderen Ruten wäre ich dankbar!
Ich nutze dafür ne Benkei BIS 644L, liegt neu natürlich über deinem Budget aber vlt. findest du iwo eine gebrauchte...
 

Oben