• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Was taugen denn die Troys?
Hatte mal die Troy 25g. Die Verarbeitung war top und mit dem mitgelieferten Hardcase war ein sicherer Transport auch immer möglich. Grundsätzlich würde ich sie als eine gute Allrounderin bezeichnen. Ist kein Brett und auch kein Wabbelstock, sondern irgendwo dazwischen. Mit ihren 200cm ist sie natürlich keine Weitwurfspezialistin, sondern eher was für kürzere Entferung oder den Einsatz vom Boot. Einen 10g Jigspinner bringt sie dennoch auf solide Distanz.

Was die Rückmeldung angeht empfand ich sie als OK. Ab 7g + 3“ Trailer ging’s auf steinigem Untergrund los. Nach oben konnte sie das maximale WG voll ausreizen, zumindest was das Werfen betrifft. Zum Jiggen sind die 25g Gesamtgewicht mMn nicht mehr optimal, da gibt die Spitze für meinen Geschmack zu viel nach.

Wer eine Barschreiserute für alles sucht und nicht mehr als 100€ ausgeben möchte, greift bei der Troy sicherlich nicht daneben. Ich hatte sie damals verkauft, weil sie zu selten zum Einsatz kam. Würde sie mir aber wieder kaufen, wenn ich denn öfter mit dem Zug oder Flugzeug auf Angelreise gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.829
Hab die 2,40er mit 50gr. Würde ihr 40gr geben, geht Richtung Allround. Kannst n Gummi Fischen und auch n scatter Rap crank Deep (das reicht aber dann auch). Griff ist bisschen eigen, nach ner Stunde wurde meine Hand immer leicht taub. Muss man selbst probieren. Ansonsten gut verarbeitet, semiparabolisch, hardcase dabei. Macht man nix falsch
69666D86-C4BA-456F-8492-CC6892D7B966.jpeg
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.829
Hat irgendwer schon die neue Daiwa megaforce Travel mit 2,25 und 25gr wg in den Händen gehabt und kann paar kurze Sätze darüber loswerden?
Danke
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Hat irgendwer schon die neue Daiwa megaforce Travel mit 2,25 und 25gr wg in den Händen gehabt und kann paar kurze Sätze darüber loswerden?
Danke
Oh es gibt eine neue! Die mit EVA Griffen?

Ich hab die ältere mit EVA und Kork Griff im Einsatz gehabt und hab sie nun als Back-up dabei bei Reisen. Hab sie durch eine edle Reiserute aus Australien ersetzt. Die Australier haben so einiges an interessantem Tackle.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.829
Oh es gibt eine neue! Die mit EVA Griffen?

Ich hab die ältere mit EVA und Kork Griff im Einsatz gehabt und hab sie nun als Back-up dabei bei Reisen. Hab sie durch eine edle Reiserute aus Australien ersetzt. Die Australier haben so einiges an interessantem Tackle.
Genau die mit EVA.
Wie sieht’s da bei der älteren aus? Aktionsmässig? Viel werden die sich nicht nehmen schätze ich :emoji_thinking:
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Genau die mit EVA.
Wie sieht’s da bei der älteren aus? Aktionsmässig? Viel werden die sich nicht nehmen schätze ich :emoji_thinking:
Die neue scheint der älteren sehr ähnlich zu sein. Länge, Wurfgewicht, Transportlänge und weitere Parameter scheinen gleich zu sein. Die Ringe sehen ebenfalls ähnlich aus. Der Rollenhalter ist anders und der der Griff wurde auf jeden Fall überarbeitet. Zur Aktion kann ich sagen: eher regular als fast und ist bei der Länge eher regular für mich. Nun gibt Daiwa uns auch mehr Text zur neuen Serie und der Blank soll ein HMC+® Kohlefaserblank sein. Könnte ein anderer oder auch der gleiche Blank sein :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich hatte die Spro Mobile Stick 10-30g noch hier als ich die Daiwa Megaforce Travel bestellt hatte und da war die Mobile Stick deutlich schwerer und viel zu kopflastig. Die Megaforce ist leicht kopflastig und da hätte man am Griffende etwas mehr Gewicht verbauen können zum perfekten Ausgleich. Bei der neuen sieht das Griffende "etwas schwerer" aus. Eventuell ist die dann besser ausbalanciert.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.829
Die neue scheint der älteren sehr ähnlich zu sein. Länge, Wurfgewicht, Transportlänge und weitere Parameter scheinen gleich zu sein. Die Ringe sehen ebenfalls ähnlich aus. Der Rollenhalter ist anders und der der Griff wurde auf jeden Fall überarbeitet. Zur Aktion kann ich sagen: eher regular als fast und ist bei der Länge eher regular für mich. Nun gibt Daiwa uns auch mehr Text zur neuen Serie und der Blank soll ein HMC+® Kohlefaserblank sein. Könnte ein anderer oder auch der gleiche Blank sein :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich hatte die Spro Mobile Stick 10-30g noch hier als ich die Daiwa Megaforce Travel bestellt hatte und da war die Mobile Stick deutlich schwerer und viel zu kopflastig. Die Megaforce ist leicht kopflastig und da hätte man am Griffende etwas mehr Gewicht verbauen können zum perfekten Ausgleich. Bei der neuen sieht das Griffende "etwas schwerer" aus. Eventuell ist die dann besser ausbalanciert.
Danke für die Einschätzung
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Danke für die Einschätzung
Sehr gerne.
Für 35€ war die Megaforce Travel da schon viel besser als die Mobile Stick für mich. Mein Modell ist gut verarbeitet und fast kerzengerade. Insgesamt war die Balance dann auch akzeptabel (vor allem im Vergleich zu anderen Reiseruten aus den günstigen bis mittleren Preissegment). Robust ist sie allemal! Am Atlantik hab ich sie dann auch ein paar Tage zum Test rangenommen und konnte ein paar Wölfe mit ihr verhaften. Ihre Stärken sind eher Hardbaits, wobei ich sie auch fürs Jiggen auf Zander in 7m Tiefe genommen habe, da sie gerade im Auto lag. Auch Jiggen ging fit und Bisse der kleinen Zander konnte ich merken (natürlich nicht vergleichbar mit schnellen Ruten, aber was erwartet man von einer 35€ Reiserute).
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Jetzt fehlt noch ne DTL Search&Travel Casting MH-3 oder MH-4 ! Als Moped Rute würde ich die ungesehen bestellen.
Aber so was exotisches ist wohl nicht geplant Johannes @dietel ?
Bitte noch Spinning Versionen! Sowas wie DTL Search&Destroy 76ML-5/90ML-5 und 76MH-5/90MH-5.

Der Bedarf an GUTEN Reiseruten ist sicherlich da denke ich. Vor allem längere Spinning-Reiseruten mit kompaktem Transportmaß wären ideal und universell einsetzbar für Süßwasser-Räuber und fürs Meer (Meerforelle, Wolfsbarsch, Barracuda, etc.)

Eine Länge von 7'6" mit ca. 50cm Transportmaß ist im Rahmen des möglichen mit einem nicht allzu langem Griffteil (d.h. Mitte des Rollenhalters bis Griffende), sodass man viel von der Länge der Rute nutzen kann. Etwas Gewicht am Griffende zur perfekten Balance.
Das gleiche dann mit 9'0" oder 9'6" Länge und um die 60-64cm Transportlänge.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
@-JB- guck dir mal die Shimano Freegame XT an ;)
Habe schon die 100MH und wird jetzt noch durch eine 96ML, 96M oder 106M ergänzt ;)
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
@-JB- guck dir mal die Shimano Freegame XT an ;)
Habe schon die 100MH und wird jetzt noch durch eine 96ML, 96M oder 106M ergänzt ;)
Sehen super aus aber mich nerven bei Shimano, gerade bei den langen Ruten, die in meinen Augen zu kurzen Griffe. Die Dialuna Reiserute z.B. hat das auch. Ne mega Rute aber für die Länge, hinten 5 cm zu kurz.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Die zu kurzen Griffe sind doch leider ein Makel jeglicher Reiserute. Bei der HR Skywalker verhält sich das genau so.
Geht so!

Bei meiner Shimano STC Spinning finde ich ihn super! Ebenso bei meiner Quantum Smoke.

Bei der Cast Travel von Zebco ist es so, dass der Griff schon zu lang ist. Den müsste man kürzen.

Bei der Zeck Troy ist der Reargrip auch perfekt!
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
@balu1988 (ich hab wirklich ne halbe Stunde gebraucht, um wiederzufinden, wer mich danach gefragt hatte... Aber geschafft hab ichs :) )
Heute war ich mal am Wasser mit den neuen Zodias Pack: S70M-5 und C72MH-5.
Leider waren die Bedingungen nicht für kleinere Köder geeignet, deswegen beschränken sich die Erfahrungen heute hauptsächlich auf die Casting.
Zur Spinning: etwas kopflastig, vielleicht konterbar durch größere Rolle. Übertragung auf hartem Boden gut, vergleichbar mit einer Zeck Cherry-Stick.
Zur Casting: Angegeben mit 10-30g, kann man getrost vergessen. Das Ding hat richtig Power. Ein 10cm Sinking Westin Swim (34g) ist gar kein Problem voll durchzuziehen und lässt sich noch sehr gut durchs Wasser schlagen. Ein Zeck 6/0 Chatterbait mit insgesamt 40g ist noch gut voll durchzuziehen. Ein ebenfalls 6/0 Zeck Chatterbait mit ca. 47g Gesamtgewicht lässt sich nicht mehr peitschen, aber das liegt am kurzen Griff, nicht an der Power der Rute :D Aber das ist dann von der Führung das Maximum. Die Rute knickt noch lang nicht ein, aber das vordere Drittel geht dann schon mit.
Nach unten hab ich nur einen ca. 15g (insg.) Chatterbait probiert, das ist schon die Untergrenze. Gummis zwischen 30 und 40g lassen sich sehr schön werfen.
Fazit: WG eher so bei 20-40g, wenn man keine druckvollen Köder fischt 25-45g. Und auch dann ist es noch ein ganz schön straffer Stock.
Ich hatte bis jetzt nur einen ca. 45cm Hecht dran, aber so vom werfen und Gefühl würde ich der Rute auch locker 80cm Hecht zutrauen. Da ist echt Backbone hinter. Vielleicht mach ich noch einen Biegetest.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.829
Dank dir :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
Genau das hab ich mir erhofft das die mehr ab kann.
 

Oben