• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Ich möchte gerne einen Thread aufmachen, der sich ausschließlich um Reiseruten und Reisezubehör dreht. Egal ob Backpacker, Bikepacker, mit dem Auto oder der Urlaub mit dem großen Koffer. Das Thema Reiserute erfreut sich immer mehr an großer Beliebtheit und Auswahl. Themen wie Transportmontagen, Modelle, Gepäckrichtlinien, Reviews, Neuigkeiten sowie Maße & Gewichte, können hier erfragt und besprochen werden. Gerne auch Postings von euren Combos!

Für den Anfang ... meine aktuellen Combos:

MB Triza F3-68 + Aldebaran MGL 31HG (Barsch/Bass)
MB Triza F5-70 + Metanium MGL 71XG (Bass)
St. Croix Legend Trek LTC70MF3 + Metanium MGL 71HG

Bis jetzt getestet bzw. besessen:
Savage Gear Hitch Hiker Trigger 10-30g und 15-50g
Savage Gear Salmonoid
MB Levante LEVANTE F3-67LV
Golden Mean Pack Man C610M und C610ML
Fenwick HMG
Okuma Nomad Inshore Graphite Travel Rod- NTI-C-703M-MH

Der Thread kann auch gerne zu den Reiseberichten verschoben werden, hier war ich mir aber nicht sicher.

2021_1030_12381100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Gerade entdeckt! Die Zodias als Reiserute.
Sieht ganz nach Handgepäck aus. Ich habe mal die Casting M und MH bestellt und werde berichten.
Bildschirmfoto 2021-10-30 um 13.51.36.png
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi, soll die Zodias als Reiserute auch in Deutschland erhältlich sein?
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
@Oregon

Coole Thread-Idee! Ich kann zwar nicht wirklich was beitragen, bin aber schon mal gespannt, was hier noch so kommt, da ich immer unterschwellig auf der Suche nach Reiseruten bin.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Tolles Thema! Ich finde, dass Reiseruten total unterschätzt sind. Viele haben noch die alten, schweren und unhandlichen Tele-Ruten im Hinterkopf, aber die modernen 4- oder 5-teiligen Reiseruten brauchen sich keineswegs von zwei- oder einteiligen Ruten verstecken. Bis auf das geringfügige Mehrgewicht, kann ich keinerlei nennenswerte Nachteile erkennen.

Ich habe mittlerweile gleich drei Combos, mit welche sich von 4g-60g alles abdecken lässt.

Megabass Levante F4-68LV 4-teilig (-3/4 Oz)
Daiwa Steez 103
Sunline XPlasma Asegai 16lb


Sehr allroundige Combo. Vom 5“ weightless wacky Senko bis 30g Line Thru Trout fische ich damit alles. Perfekt als leichte Hechtrute, für Zander oder natürlich (ganz klassisch) auf Bass.

968D4DD6-7AA3-4F82-B038-D84928E5FCCB.jpeg
0529391D-0360-42A0-AA54-4013BA80C71E.jpeg

Savage Gear Roadrunner XLNT2 10-40g 4-teilig
Shimano Sustain FI 2500
Sunline Siglon 20lb oder Daiwa J-Braid Grand 30lb im Salzwasser


Auch sehr vielseitige Combo. Damit hab ich schon Barsch, Hecht, Zander, Bass und zig Salzwasser-Fische gefangen. Egal ob an der Ostsee, Azoren, Italien, Mexiko oder Spanien…die Roadrunner kommt IMMER mit. WG ist tatsächlich etwas niedriger als angegeben.

3205322B-6BB0-4594-9F58-53965513AE65.jpeg
E170FE36-B4CF-4159-B3A0-33D26001A722.jpeg
C40A2B80-1265-497B-AE70-E7E925024F4E.jpeg
18629526-C661-40E7-B9FB-BA7F91C65B94.jpeg

Daiwa Prorex XR 40-90g 4-teillig
Daiwa BG Nero 3500
Daiwa J-Braid Grand 60lb


Wenn es mit schwerem Gerät auf Salzwasserfische geht, kommt die Prorex zum Einsatz. Tatsächliches WG ist niedriger, würde sagen 20-50g. Wirklich vielseitige Rute, aufgrund der Länge aber eher nix zum Jiggen (für meinen Geschmack). Die BG ist echt ein Panzer und läuft bis heute tadellos. Fischen tu ich damit überwiegend Hardbaits oder gelegentlich auch mal einen Salzwasserjig (bei abgesenkter Rute gefaulenzt).

FF03D384-9075-4D75-BDD8-9DC8747EC2D6.jpeg
A14C2B6A-7F83-4D65-8A9C-CF2EDFEEDDFA.jpeg
(Im Rahmen der Transparenz: Die Daiwa Combo wurde von Daiwa Deutschland gesponsert, trägt aber natürlich nichts zur Meinungsbildung bei)
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Sehr cooler Thread, grade erst drauf aufmerksam gemacht worden!

Ich finde auch, dassReiseruten / Travel Rods in den aktuellen Versionen ihren schlechten Ruf nicht mehr verdient haben!

nun zu meinem Set Up:

wie @PM500X habe ich auch die Roadrunner bis 40g und sie hat mich sowohl nach Schweden als auch in die U, S und A begleitet. Und immer ihre Fische gefangen.
Ist meiner Meinung auch primär für Hardbaits und Movingbaits, mal nen Jig oder Rig geht auch, aber nicht ihre Stärke.
Gepaart mit dem was grade so da ist… aktuell wäre es eine Daiwa Theory 2506.

Dann habe ich noch eine Sportex Carat Spin CS 2724.
Hier verlinke ich einfach mal auf den Bericht aus dem NAF:


Aktuell auch ohne festen Partner… wird wohl verkauft…

Und der aktuelle Zugang ist eine Shimano Free Game XT S100MH
Der erste Eindruck ist wirklich absolut top, leicht, perfekte Aktion und optisch auch ein Leckerbissen!
Einsatzgebiet werden Hardbaits und leichtes SJ bis 40/50g
Wird wohl mit einer Shimano Stradic FL in 4000 oder 5000 kombiniert.

Nächstes Jahr wird wahrscheinlich noch eine weitere Rute im ML Bereich folgen. Mal sehen ob noch eine Free Game oder Dialuna
 

Anhänge

544E7706-636B-4E4F-A8EF-EC21C1514A21.jpeg 1842A739-229A-4BFC-9621-91A42DB29A81.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Hier auch noch ein interessanter Thread, der hier perfekt hin passt!

 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Sehr schöner Thread. Reisen und Angeln, viel besser gehts nicht.

Ich habe mich auch gut mit Reiseruten arrangiert wenngleich ich im Urlaub grundsätzlich schon lieber 1- oder 2-teilige Ruten fischen würde wenns nicht so unpraktisch mit dem Transport wäre.

Neben dem höheren Gewicht stört mich bisher an den Reiseruten, dass mir nach längerem Fischen manchmal schon beim Werfen Spitzenteile ins Wasser geflogen sind. Beim Twitchen von Felsen/erhöhter Position mit der Rutenspitze nach unten ist es auch schon vorgekommen, dass der Blank aus dem Handteil rausrutscht. Da muss man entweder häufiger prüfen ob alles noch gut steckt oder sehr fest zusammenschieben sodass es teils schwer wieder auseinander geht.

Meist lässt sich das regeln, einmal ging es gerade noch so mit WD40 (ich weiß, nicht optimal).
Um die Problematik zu beheben habe ich auch Rutenwachs auf den Steckverbindungen probiert.
Im letzten Urlaub hab ich ne durchaus teurere Rute dann aber nicht mehr auseinanderbekommen und zerbrochen.

Mein aktuelles Setup ist eher zweckmäßig, da ich bisher nicht hunderte Euros für Reiseruten ausgeben wollte die von Salzwasser, Felsen, Kofferträgern und nicht zuletzt von mir selbst malträtiert werden. Wenn mir was überzeugendes über den Weg läuft wird sich das aber wahrscheinlich auch bald ändern ;).

Wunschtraum wäre dabei wohl sowas wie die Expride Serie in ML, MH und XH als Reiseruten.

Setup:

Leicht:
(recht neu): Tsurinoya Partner ML 4-16g. Darauf kommt meine Stradic FL 2500 HG mit Sunline X8 PE 0.8. Fühlt sich gut an, Test am Wasser steht noch aus. Gefischt werden sollen kleine Hardbaits (Duo Ryuki Spearhead 50s, 60s etc.) aber auch mal Pintails am Dartjig oder leichte Casting Jigs --> wurde bisher mehr schlecht als recht mit der Spro abgedeckt)

Mittel-Leicht: Spro Mobile Stick 2,4m 5-20g (gut geht 7-15g) Bisher mit Stradic FL 2500 HG mit Sunline X8 PE 0.8 gefischt. Rute ist auf jeden Fall in Ordnung für den Preis. Leider ist mir selbstverschuldet schon 2x die Spitze abgebrochen, lässt sich aber noch weiter fischen. Kleine Amberjack und Barracuda bis ca. 65cm sind kein Problem. Würde hier vor dem nächsten Urlaub wohl mal "upgraden". Schön wäre etwas, das Hardbaits zwischen 11 und 20 Gramm richtig gut wirft, aber nicht sofort bei nem ordentlichen Meeresräuber in die Knie geht.

Mittel-Schwer: Gamakatsu Akilas Mobile 80 XH 2,4m, 15-60g, (gut gehen 20-40) mit Stradic FL 4000 MHG und Sunline X8 PE 1.7. Rute ist schön straff, hält einiges aus und wirft richtig gut. War meine Bread and Butter Rute am Mittelmeer und wurde in Kombi mit der Stradic 4000 am meisten und am liebsten gefischt. Ist mir leider wie oben beschrieben gebrochen. Zahlreiche Wölfe bis Mitte 50 und Amberjacks um 1kg gingen gut. Würde künftig eher nach einer nicht ganz so straffen Rute Ausschau halten die im WG Bereich 21-35g Hardbaits gut performt aber dennoch nen starkes Backbone hat.
Empfehlungen werden gern entgegen genommen bzw- hier im Thread aufgesammelt.

Akilas und Stradic II.jpg

Schwer: WFT Speedjigger Traveller 2,5m 35-135g (gut 40-100g) mit Daiwa BG 4000 und Illex Nitro PE Power Game (0.28mm, 40lbs). Die Rute wurde mal hier im Forum empfohlen, für das Geld gefällt die Rute und hält wohl auch ne Menge aus, ist aber fürs Mittelmeer vom Ufer etwas grob und schwer. Rolle hat mE auch ein Top P/L Verhältnis. Habe ich vor allem in Sri Lanka benutzt und konnte problemlos ordentliche Fische (u.a. Barracuda > 1m, kleinere Trevalleys) verarzten, einen D-Zug vom Ufer konnte ich trotz zugeknallter Bremse nicht stoppen, kurz bevor ich gespoolt wurde sind zum Glück die 3 Drillinge des Wobblers aufgebogen...
Je nach anstehendem Urlaub könnte hier nochmal nachgebessert werden, muss aber nicht unbedingt.

WFT BG II.jpg

Trevalley WFT.jpg


Hatte wegen des deutlich größeren und besseren Angebotes 2-teiliger Ruten auch schon über die Sportube Reise Etui Series 2 nachgedacht (um 200€). Da könnte dann auch der restliche Angelkram rein und man kann es als Sportgepäck für meist um die 50€ Extra pro Flug aufgeben, hat da jemand Erfahrung mit?

Tight Lines!
 
Zuletzt bearbeitet:

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Berlin/ Paris
Toller Thread :)
Ich fische folgendes mittelpreisiges Gerät im Salz- und Süßwasser, wenn es mir nicht möglich ist meine normalen Ruten mitzuführen, bzw. wenn Angeln bei Flugreisen nur sehr sporadisch nebenbei stattfinden soll:

Shimano STC Spin 240XH 2,40m; 50-100g; (real ca. 20-70g) vierteilig, Transportlänge 65cm
Daiwa BG 3000
Stroft GTP R4

Die Kombo hat sich in zwei Wochen Uferfischen in Nordnorwegen zwischen Nordkap und Lofoten und weiteren Einsätzen bewährt. In heimischen Gefilden wird die BG an einer Akilas XXH zum Hecht- und Boddenangeln nicht geschont und macht bisher alles anstandslos mit.

Die STC ist in der Spitze schön straff und geht bei starker Belastung in eine semiparabolische Aktion über. Den Blank empfinde ich für den Preisbereich als erstaunlich rückmeldungsstark und gut zum jiggen geeignet. Allerdings ist das Wurfgewicht deutlich zu overrated angegeben. Realistisch sehe ich die Rute eher bei 20-70g, was eine große Bandbreite an Baits und Methoden ermöglicht. Ich habe an der Kombo notgedrungen schon Illex Cubbys und 10g SpinMads geangelt und das Ködergefühl war überraschend gut. Ansonsten habe ich bisher im Meer primär 4“- 5“ Softbaits an 20-50g Köpfen, schwere Mefoblinker und Casting Jigs bis 60g gefischt.

Bei der Rute brach im harten Drill eines großen Dorsches im Tidenstrom leider ein Stück vom Kork am Foregrip, da der dünne Kork über der Schraubhülse des Rollenhalters den leichten Flex des Griffes bei Maximalbelastung offenbar nicht aushielt. Ob das ein Verarbeitungsfehler meines Exemplars ist - oder ein generelles Problem der Serie - vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe den Schaden erst einmal mit einigen strammen Lagen Isolierband provisorisch behoben und werde den Foregrip langfristig gegen ein passendes Modell von Fuji mit Duplon ersetzen. Ansonsten ist die Verarbeitungsqualität der Rute sehr gut und die Steckverbindungen passen präzise, ohne das sich bisher etwas bei Angeln und Drillen gelockert hat. Auch ist an den schwarz lackierten klassischen Einstegringen nach zwei Wochen Salzwasser des Nordatlantiks keinerlei Korrosion erkennbar. Das habe ich bei ausgewiesenen Meeresruten in der Vergangenheit schon anders erleben müssen.

Als Zubehör ist ein praktisches Semihardcase - mit ordentlichen YKK-Reißverschlüssen, einem dünnen ungepolsterten Rollenfach und Befestigungsmöglichkeiten an Rucksäcken etc., um die Rute montiert zu transportieren - inklusive. Allerdings fehlt ein extra Stofffutteral, sodass die einzelnen Teile im Case für meinen Geschmack zu sehr aneinander scheppern. Deshalb habe ich aus einem alten Kissenbezug mit einzeln abgenähten Fächern ein leichtes Futteral als zusätzlichen Schutz anfertigen lassen.

Obwohl das Rutencase gerade so diagonal in meine Koffer passt, nutze ich bei entsprechenden Outdoorreisen gelegentlich größeren Reisetaschen oder Seesäcke.
Da ich bei der möglichen Biege- und Druckbelastung, die beim Umgang mit weichen Gepäckstücken auftritt, dem Transportcase nicht vollumfänglich über den Weg traue, befindet sich die Rute beim Fliegen in dem Fall zusätzlich in einem kleinen HT-Rutenrohr Marke Eigenbau. Die Rolle schütze ich im Aufgabegepäck mit einem weichen Rollenbeutel und Luftpolsterfolie in einer äußerst stabilen Kunststoffdose aus dem Küchenzubehör eines großen schwedischen Möbelhauses ;) .
STC Rute.jpgSTC DRill.JPGDorsch .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Die Zodias C610M-5 und C72MH-5 sind gestern angekommen. An der Verarbeitung gibt es für den Preis nichts zu meckern. Jede einzelne Sektion ist beschriftet und unterhalb punktiert. Die MH wird für Jigs, Frogs und Spinnerbaits genutzt und die M als Allrounder.

Die ein- bzw. zweigeteilte Zodias hatte ich selbst noch nicht in der Hand, kann aber sagen, dass die C610M-5 Zodias kräftiger als die 1610M-2 Adrena ist und die C72MH-5 Zodias kräftiger als die MB Triza F5-70. Verglichen mit meinem restlichen Rutenbestand, empfinde ich die beiden Zodias als etwas underrated. M+ und MH+ würde als Bezeichnung besser passen.

Pro
+ gute Bisserkennung für eine Reiserute
+ ordentlich Power (siehe Video)
+ verbauter Hook Keeper
+ kleines Packmaß (perfekt für Backpacker oder Handgepäck.
+ Preis-Leistung
+ Steckmarkierungen

Contra
- etwas kopflastig (die MH)


DSCF4792.jpgDSCF4793.jpg

Hier noch eine Video der MH beim Drill eines Snakeheads vom Boot.

 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Da spiele ich auch mal mit.
Meine Zodias 166ml-5 hat letzte Woche ein Geschwisterchen in Form von einer Zodias 268ml-5 bekommen.
Da schließe mich meinem Vorredner an, die hätten ruhig ein + beim Powerrating verdient, vertragen also etwas mehr als ihre 1- oder 2 teiligen Verwandten.
Da ich auch noch einen vollen Treuepass beim lokalen Fishermans Partner hatte, gab es gleich mit ein paar Euros Aufpreis eine 2500er Vanford dazu.
Das Auge fischt ja bekanntlich mit.
Nach dem ersten kurzen Ausflug kann ich schonmal sagen, das man mit den beiden Ruten im Gepäck schon eine ganze Menge anstellen kann.
Mit Hard- u. Softbaits, div. Rigs usw. sehr universell einsetzbar, nicht nur für Barsch. :emoji_thumbsup:
20211106_132959.jpg20211106_133513.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Ich habe kürzlich mal alle meine Packruten rausgekramt und ein paar Fotos gemacht.
War irgendwie verstörend, was da alles zum Vorschein kam.... :tearsofjoy:
Aber seht selbst.....

Bild 1: Teleskopruten

A-Tec Crazee Trout 545UL-T
TRGR Pockebits 5510ML
Shimano STC210ML
Daiwa Blazon Mobile MB6106TMB
Daiwa B.B.B. 636MLRB
Kastking Blackhawk II 71MH9-C

Bild 2: 4piece Casting

Tsurinoya Partner PNC-634 UL (tubular/solidtip)
Rapala Countdown Classic CDC664L
Megabass Destroyer F3-67-4X "the secret shooting"
Megabass Levante F3-67-LV 4P
Tailwalk Namazon Mobile C664MH
China UL Glas-Flitsche (Name & Modell unbekannt) -5Gr

Bild 3: 4-5piece Casting

M-Aire Masakage Glass MG-50MLC
Rapala Trailblazer Mini Ops TBMOC-564UL (Glasrute)
Huerco FF-600-5C (Glasrute)
Shimano 21 Zodias C66ML-5

Bild 4: 4piece Spinning

Tailwalk Namazon Mobile S674MH
Major Craft Crostage CRX-784LG (Light Game Modell)
Shimano Dialuna MB S900ML

Bild 5: 5piece Spinning

Tict b4 Befo bfo-510S-5P
Abu Garcia ZoomSafari ZMSS-605L
Shimano Zodias S68ML-5

Bild 6: 3piece Spinning & Casting

Abu Garcia Ike Travel Rod C70 M/MH-3 (M- & MH-Spitze)
Abu Garcia Ike Travel Rod S70 ML/M-3 (ML- & M-Spitze)
GLoomis Escape Travel ETR 84-3 (7ft., ML, extra-fast)

Bild 7: Megabass Triza's

Spinning

F1-66XSTZ " Yamasemi" (tubular/solidtip)

Casting
F0-63XTZ "Aello"
F2-66XTZ "Sparna" (+exclusive Tip)
F3-68XTZ "Grils"

Bild 8: Megabass Triza's

Casting

F7-72XTZ "Dragoon" (tubular/solidtip)
F5-70XTZ "Stympalides"
F4-69XTZ "Thunderbird"

Spinning
F2-70XSTZ "Lopros"

Falls jemand Fragen zu einem der Modelle hat, gerne melden.
Es war mir jetzt im Moment einfach zu viel Aufwand zu jeder Rute gleich eine Beschreibung zu verfassen.
Ich hoffe, ich hab keine vergessen:tearsofjoy:

...und ich weiß..... Ich habe ein Problem:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpgBild4.jpgBild5.jpgBild6.jpgBild7.jpgBild8.jpg
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Irgendeinen Vogel hat ja jeder :tearsofjoy:
Aber das ist wirklich wie eine Sucht, diese Mehrteiler habens mir einfach angetan.
Wie früher bei den Ü-Eiern. Hat man mal angefangen zu sammeln, gibts kein aufhören mehr...
Aber momentan reichts mal....jetzt kümmere ich mich wieder um mein einteiliges Setup....
 

Oben