• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.492
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer UL Reiserute. Angedacht ist LRF am Meer, zwischendurch am heimischen Bach, Grundeln ärgern, etc. Rolle soll eine noch vorhandene 2500er Stradic ci4+ werden. Folgende Köder sollen verwendet werden:
Gummis 1-2“ mit Bleiköpfen bis ca. 3g
kleine flachlaufende Hardbaits
ganz kleine Spinner

Preislich soll bei rund 100€ Schluss sein. Wird mehr eine Gelegenheitsrute.
Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Ruten:
WFT Penzill Nano UL 2,03m 1-7g
Maximus Gravity X Microjig UL 200cm 0,6-5g
Shimano Norden SP Spinning 2,13m 0,5-7g
Zeck Troy 1,90m 2-7g

Für ein wenig Input oder Erfahrungen zu anderen Ruten wäre ich dankbar!

 
F

Frank.Wagner

Gast
Für Motorrad Touren mal die 5 teilige Baitcaster Reiserute Spro Specter Expedi 2.30M 20g-60g TP=51cm bestellt
Ergänzt wird sie durch die schon vorhandene 5 teilige GAMAKATSU Akilas Mobile 80 MH Spinnrute 2.40M 5g-30g TP=53 cm
 

wille1277

Barsch Simpson
Registriert
6. September 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
47
Ort
brandenburg
Huhu, hat jemand Erfahrung mit der folgenden vierteiligen spinnrute?

Abu Garcia Diplomat X 74Ml 5-20g 2,24m​


Ich suche eine leichte spinnrute für (schwarz)barsch und angeln mit kleineren gufis. Nen Zander soll sie ebenfalls vertragen. Lt. Beschreibung soll die Rute eine „fast“ aktion haben. Könnt ihr das bestätigen? Suche schon etwas Leichtes mit knackiger spitzenaktion und bissl straff.

War neulich im Angelladen und habe mir da Ruten angesehen, aber richtig toll fand ich nix. Die Zeck troys haben ja eher eine allround Aktion. Ein paar von Savage gear fand ich irgendwie alle etwas heavy… echt schwierig. Die Shimano stc fast 2.29m 42g WG war wiederum viel zu brettig.

Grüsse!
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Huhu, hat jemand Erfahrung mit der folgenden vierteiligen spinnrute?

Abu Garcia Diplomat X 74Ml 5-20g 2,24m​


Ich suche eine leichte spinnrute für (schwarz)barsch und angeln mit kleineren gufis. Nen Zander soll sie ebenfalls vertragen. Lt. Beschreibung soll die Rute eine „fast“ aktion haben. Könnt ihr das bestätigen? Suche schon etwas Leichtes mit knackiger spitzenaktion und bissl straff.

War neulich im Angelladen und habe mir da Ruten angesehen, aber richtig toll fand ich nix. Die Zeck troys haben ja eher eine allround Aktion. Ein paar von Savage gear fand ich irgendwie alle etwas heavy… echt schwierig. Die Shimano stc fast 2.29m 42g WG war wiederum viel zu brettig.

Grüsse!
Meine Empfehlung für deine Angaben.. kauf dir die Shimano Zodias S70M-5, gerade für ca. 199€ bei deutschen Händlern zu bekommen und du hast eine High-End Reiserute, mit der du von Barsch bis Hecht ziemlich viel verarzten kannst, egal ob in heimischen, oder Bass-lastigen, beizeiten ev. sogar tropischen Gewässern ..
Echt gute, knackige Aktion und meiner bescheidenen Erfahrung nach ( ich hab nur knapp 52 Reiseruten, drum erlaube ich mir keine bindende Aussage;))
können die echt was.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.391
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Hauptquartier
Ich hab mir dis Zodias aktuell bestellt. Sie kam soeben an. Schön straff sehr gut verarbeitet.

ABER:

Bei dem Preis erwarte ich ein kleines Rohr und keinen Beutel. Geht bei der Dialuna ja auch.

Außerdem ist die Rute durch den wirklich verdammt kurzen Griff mega kopflastig bei 213cm.

Och mache gleich mal ne Rolle dran, glaube aber nicht, dass ich sie behalten werde.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.917
Ort
P - PM - HVL - TF
Die darf bei mir ruhig etwas kopflastig sein als temporäre Rute.
Vergleichen mit 1-2 teiligen Ruten sollte man sie lieber nicht. Ich habe es gewagt die Evergeen Fact HST in die eine Hand und die Zodias in die andere Hand zu nehmen. Es war ein dumme Idee!
Trotzdem bin ich froh die Zodias zu besitzen.
 

Mani99

Barsch Simpson
Registriert
18. Oktober 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
25
Ort
Altmünster
Meine Empfehlung für deine Angaben.. kauf dir die Shimano Zodias S70M-5, gerade für ca. 199€ bei deutschen Händlern zu bekommen und du hast eine High-End Reiserute, mit der du von Barsch bis Hecht ziemlich viel verarzten kannst, egal ob in heimischen, oder Bass-lastigen, beizeiten ev. sogar tropischen Gewässern ..
Echt gute, knackige Aktion und meiner bescheidenen Erfahrung nach ( ich hab nur knapp 52 Reiseruten, drum erlaube ich mir keine bindende Aussage;))
können die echt was.
Hi Patzi
Bis wieviel Gramm würde du die S70M-5 werfen ?
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Ich bin das Risiko auch mal eingegangen. Habe die S68ml 4-12g bestellt. Wollte eigentlich die mit 5-15g aber die gab es nur über einen Drittanbieter (46€ Versand). Ich denke durch die 5-Teilung wird die Rute sowieso etwas straffer ausfallen, als das zweiteilige Modell.
 

wille1277

Barsch Simpson
Registriert
6. September 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
47
Ort
brandenburg
Servus, danke erstmal für die Tipps… aber bzgl. der Zodias Kopflastigkeit: Das ist ja eine 2.13m Rute, die praktisch fast nix wiegt. Für mich wäre da ein Problem mit der Balance schon ein ziemliches nogo. Gäbe es denn sonst noch Alternativen? Vielleicht ne etwas konventionellere Rute mit nem längeren griffstück?

Ein kleineres Angelgeschäft hat hier hat wohl ein paar zodias rumstehen (aber definitiv nicht die o.g. reiserute). Da könnt ich mal hinfahren. Haben denn alle zodias Ruten das Problem?
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
546
Die Kopflastigkeit bei Reiseruten (mit Einschubverbindung wie die Zodias) finde ich zumindest gut korrigierbar wenn man bereit ist zu basteln. Habe eine Daiwa Air Edge und die war neu auch kopflastig. Habe dann ein 14g Bullet ins Griffstück fallen lassen und ein paar Tropfen 2K-Kleber, jetzt ist sie top. Für den möglichen Wiederverkauf natürlich nicht ideal :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.917
Ort
P - PM - HVL - TF
Da so eine extrem praktische Schnellstart-Tasche bei der Zodias nicht dabei war, wäre ich dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo ich so etwas erwerben könnte.
Ich wollte keine Näherei bemühen.IMG_9178.jpeg
 

Oben