"Reel Service" schließt seine Türen zu und DAM ist verkauft...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
"Gilt das auch für gebraucht gekaufte Rollen, ohne Kaufbeleg?" NEIN! Keine Buchung / Reklamation ohne Beleg! Das ist ja nun wohl überall so, deshalb nochmal: Hebt immer eure Kaufbelege auf, auch wenn ihr mal was wieder verkauft, hat der Käufer wenigstens noch einen Beleg.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Woher sollte ABU sonst wissen ob ihr die Mörrum nicht selber geschnitzt habt :)
Ok ernsthaft: wird das verlangt wegen Diebesgut, illegal mehr produzierten Rollen (durch den prod. Chinesen) oder was ist der Hintergrund?
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Definitive Aussage zum Thema Ersatzteilbestellung:

Ersatzteilbestellungen muss der Endkunde über einen Pure Fishing Händler seiner Wahl abwickeln, nicht über Pure Fishing direkt. Dort werden keine Endkunden-Bestellungen angenommen!

Sprich die identische Situation wie auch eine Reklamation oder der "normale" Produktverkauf stattfindet - immer über den Endkundenhändler!
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
980
Punkte Reaktionen
1.870
Ort
München
Über die Margen der Angelindustrie kann die PC- und IT-Industrie nur träumen wenn nicht grad Apple draufsteht. Ich sag ja, einige leben noch im Gestern und wollen partou nicht ins Jetzt.

Wenn Du jetzt das reine Consumer-Hardwaregeschäft betrachtest, dann gebe ich Dir recht. Verdient wird in der IT mit High-End-Hardware, Software, Lizenzen, Wartung, Services und Beratung. Und von diesen Margen kann die Angelindustrie (und wahrscheinlich fast jeder andere Industriezweig) nur träumen.

ranseier
 

Asphaltmonster

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
53
Ort
Direkt am Wasser
Website
www.facebook.com
"Reel Service" schließt seine Türen zu und DAM ist verkauft...

Habe heute nochmal mit dem Service bei DAM und Pure Fishing telefoniert.
Bei PF ist es so wie Tillamook sagt.

Ohne Kaufbeleg kein Umtausch.
Wer ältere Artikel repariert haben möchte, muss sich eventuell auf Wartezeit einstellen.

Zuerst schauen die Jungs in Hattersheim ob sie was machen können.
Wenn das nicht fruchtet, wird der Artikel nach Frankreich geschickt.

Und geht die Ersatzteilbeschaffung (auf eigene Kosten) auch ohne Umweg über den Einzelhändler?
Nein, ausschließlich über den Händler
Und ganz wichtig: Ohne Teile bzw. Artikelnummer kein Ersatzteil.

Bei DAM wurde das Lager nach Polen verlegt, im Service ändert sich vorerst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
@NorbertF: Du kannst Fragen stellen, woher soll man denn wissen ob du noch Garantie hast oder nicht!? Ein Kaufbeleg hat ein Datum und definiert das eindeutig.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Achja Garantie, das ist klar, sorry hab ich gar nicht drangedacht. Ich habe meist ohenhin keine. Bin mehr von normaler Reparatur oder Ersatzteilbestellung ausgegangen. Sorry dann für die dumme Frage :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Garantie braucht man bei den BC-Rollen eigentlich sowieso nicht. Mir ist zumindest noch nichts innerhalb des Gewährleistungszeitraums (oder auch darüber hinaus) ohne Eigenverschulden kaputt gegangen.
Allerdings möchte ich mich gerne unabhängig von irgendwelchen Garantien an jemanden wenden können, wenn ich etwas kaputt gemacht habe oder umbauen möchte.
Der Weg über den Fachhändler (sofern noch vorhanden) klingt da reichlich umständlich.

Für meine Modelle mit Stammplatz habe ich aber zum Glück eine Box mit den wichtigsten Bauteilen parat (Pinion, Piniongear, Maingear, Gearshaft, Wormgear, Kugellager, Schrauben und Federn). :)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Na ja,

in Bezug auf schließende Angelläden muß man vielleicht doch sagen, denjenigen den es erwischt, der ist vielleicht nicht wirklich ein herber Verlust. Klar, für die Maden und den Tagesschein muß man jetzt ein paar Kilometer weiter fahren, aber große Dinge hat man dort wahrscheinlich schon lange nicht mehr gekauft, weil es sie entweder überhaupt nicht gab oder der Preis völlig neben dem üblichen Marktpreis lag. Oft klappte es ja nicht mal bei kleinen Sachen, weil die Qualität völlig unzureichend war.

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo,

hiermit möchte ich mal von einem positiven Service berichten:

Im April 2015 habe mir mir über das Internet bei einem Händler eine neue Abu Revo Toro NaCl51- L HS bestellt und diese bis zum Ende der Raubfischsaison am Hausgewässer und im Schwedenurlaub gefischt. Zum Saisonende habe ich die Rolle dann mal wieder gereinigt und gefettet und musste leider einen defekt an der Spule feststellen. Ich habe dann Kontakt mit dem Händler aufgenommen und das Problem der Rolle beschrieben und ein Bild per Mail verschickt. In der 2. KW 2016 habe ich die Rolle, mit beigelegter Rechnungskopie, an den Händler geschickt.

Heute klingelte überraschendender Weise:confused: der Paketdienst an unserer Haustür und im Paket lag eine nagelneue Revo Toro Beast 51 Hs.:grin:


Mit solch einen Austausch hätte ich absolut nicht gerechnet und die Zeitspanne von knapp 4 Wochen finde ich sehr schnell.

Gruss Marco
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
C:cool::cool:l, das schockt!
Also ich habe auch schon gute Erfahrungen mit Onlinehändlern gemacht.
Denke gerade die "Großen" können sich das auch eigentlich kaum erlauben.
In dem Fall könnte man das Kind doch auch beim Namen nennen oder?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.116
Ort
Tief im Westen...
Mit solch einen Austausch hätte ich absolut nicht gerechnet und die Zeitspanne von knapp 4 Wochen finde ich sehr schnell.

Gruss Marco

Kann man so oder so sehen...
4 Wochen ohne Rolle können je nach Vorhaben auch verdammt lang sein.

Bei Shimano hatte ich vor 2-3 Jahren mal einen ähnlichen Fall und innerhalb von 3-4 Wochen hatte ich eine neue Rolle (Nachfolger) vor der Tür.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

natürlich kann man es so oder so sehen, gerade wenn ein Urlaub oder dergleichen vor der Tür steht. Auf der anderen Zeite finde ich es trotzem ziemlich schnell, da ja auch einige Transporte mit den Paketdiensten auf dem Plan standen -Paket vom Kunden zum Händler, Paket vom Händler nach Purefishing. und wieder zurück. In meinen Fall muss die Rolle aber auch noch bis Juni im Keller liegen, da wir noch bis zum 31.05 Schonzeit haben

Gruss Marco
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Tja,

nicht immer ist der Nachfolger eine Verbesserung.

Petri, Dietmar
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Moin!
Woher bekommt man nun gerade kostengünstig online ein Purefishing-Ersatzteil? Wäre bei mir gerade eine 1-2 US$ Geschichte und eigentlich ein Garantiefall, da ich aber selber warte und die Sache in einer Minute behoben wäre, wäre das Ersatzteil die schnellste Methode.
 

Oben