"Reel Service" schließt seine Türen zu und DAM ist verkauft...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
D.A.M war wirklich mal das beste das der Markt hergab.
Auch durch Billiganbieter zerstört. Die damals aus Japan kamen. Nun hat es sich ins Gegenteil gekehrt, der High End Stuff kommt aus Japan (da kam damals nur Schrott) und die Billigware von hier.
Vielleicht dreht es sich ja mal wieder? Ich würde es begrüßen.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
...und habe sogar noch zwei Quick Dura 920 FS im Keller liegen.

Ick hab da auch noch zwei Schätzchen, DAM Quick 5001.



Die Dinger sind jetze so um die 35 Jahre alt und laufen tadellos. Laut Garantieurkunde haben die "lebenslange Garantie".
Hmmh, wessen Leben die da damals wohl gemeint haben ? Das der Rollen oder meins. :mrgreen:
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Soweit ich informiert bin ist bei Reparaturen und Ersatzteilbestellungen jetzt euer Händler der erste Ansprechpartner. Bei Reklamationen bleibt alles wie gehabt. Ich persönlich trauere dem RSS aber auch nach, hat immer sehr gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich habe auch noch aus den Beständen meines Vaters zwei DAM Quick Finesse Rollen, die inzwischen ungefähr 55 Jahre alt sind und immer noch tadellos laufen. Bei dem heutigen Kram völlig undenkbar.

Gruß Promachos
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
D.A.M war wirklich mal das beste das der Markt hergab.
Auch durch Billiganbieter zerstört. Die damals aus Japan kamen. Nun hat es sich ins Gegenteil gekehrt, der High End Stuff kommt aus Japan (da kam damals nur Schrott) und die Billigware von hier.

Das kann man nicht so sagen. Ich habe heute noch viele Rollen von Shakespeare ( Sigma Serie und Ambidex etc) bei mir im Regeal zu liegen, die waren Ende 70'er / Anfang 80'er Jahre und alle Made in Japan und die Dinger laufen heute noch.
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Hallo!

Ich habe auch noch aus den Beständen meines Vaters zwei DAM Quick Finesse Rollen, die inzwischen ungefähr 55 Jahre alt sind und immer noch tadellos laufen. Bei dem heutigen Kram völlig undenkbar.

Gruß Promachos

Ich habe noch von meinen Anfängen folgende Rollen:
1 x DAM Quick SC 3
4 X DAM Quick Finessa 330 III (davon 2x Edition)
1 x DAM Quick Finessa 360 III FS
12x Shakespeare Sigma Supra 2500 030/035/040/050/060/070/080
1 x Golden Ambidex (Bj. Ende 70'er Jahre)

Teilweise habe ich dazu noch die Ruten und alle Rollen laufen tadellos, viele sehen wie neu aus.
 
S

scorpion1

Gast
DAM hatte auch sehr gute Rods die seinerzeit extrem gefragt waren Andy Little Carp oder die Sumo Royal heavy Feeder ... Kindheitserinnerungen an den damaligen DAM Katalog hehe wo es auch diese fetten Multis gab weiss noch einer wie die hießen ? Fürs Wallerfischen waren auch im selben Katalog wie die Dura Rollen
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Kindheitserinnerungen an den damaligen DAM Katalog hehe wo es auch diese fetten Multis gab weiss noch einer wie die hießen ? Fürs Wallerfischen waren auch im selben Katalog wie die Dura Rollen

Die hießen irgendetwas mit Senator... Ich müsste sonst in einem meiner alten DAM- Kataloge nachsehen (habe noch viele ab 1978...

Christian
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
Ich habe es im Oktober beim Ostseeurlaub erst erlebt, ich hatte 2 Rollen mit, eine Daiwa Balistic und eine alte DAM Quick Space Feeder nun dürft ihr mal raten welche nach 3 Tagen nicht mehr lief. :mad:
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Soweit ich informiert bin ist bei Reparaturen und Ersatzteilbestellungen jetzt euer Händler der erste Ansprechpartner. Bei Reklamationen bleibt alles wie gehabt. Ersatzteile können dann aber wohl auch über PF-direkt bestellt werden, war ja auch schon mal so. Ich persönlich trauere dem RSS aber auch nach, hat immer sehr gut funktioniert.

Schade, mein Fachhändler um die Ecke ist auch gerade in der Insolvenz und schließt gerade seine 3 Läden, kurz vor Weihnachten...
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Schöne neue Welt... und der Einzelhandel stirbt. Schuld sind wir alle selber.

Ich gebe dir schon Recht. Es ist leichter sich nach der Arbeit am PC alles zu bestellen, da es meist ja auch günstiger ist. Dennoch finde ich es sehr Schade, dass ein Laden in der Nähe "stirbt", habe da immer gerne gekauft, zwar auch nicht alles, weil einige Preise können die halt nicht Ansatzweise halten, was ja logisch ist, denn ein 500 oder 1000 qm³ Laden kostet schon mehr Pacht als ein Keller, oder ne Garage, die man ja eh besitzt und steuerlich geltend machen kann. Dazu kommt dann das Gehalt der Angestellten, da sind schnell 10.000 bis 15.000 Euro im Monat an Fixkosten pro Laden weg, die muss man mit Angelzeug erstmal erwirtschaften.

Ich bin aber der Typ, der auch gerne was in die Hand nimmt und direkt mitnimmt, auch wenn es etwas mehr kostet, das hat sich jetzt erstmal erledigt.

Zum Reel Service Center, da habe ich selber noch nie was gekauft, aber immer nur Gutes gehört und hatte den für ersatzteile immer im Hinterkopf. Kann mir nicht vorstellen, dass es in Zukunft so "einfach" sein wird an ersatzteile zu kommen.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Schöne neue Welt... und der Einzelhandel stirbt. Schuld sind wir alle selber.
Da widerspreche ich dir jetzt aber. Auch wenn mein Angelgerätehändler nen Einzelfall ist, ist er dran schuld das ich meine Rollen in Internet bestellen muss. Ich hab ihn schon so oft nach ner Rolle gefragt die ich haben möchte (war zwar alles von net anderen Firma, ist aber egal ). Dann hat er immer ne ausrede, z.b. bei daiwa ist es Lager leer oder er hat gerade Stress mit dem Vertreter und so weiter. Ich bestelle jetzt alles online, es sei denn ich fahr mal in Leipzig lang wenn ich was suche.
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Also ich bin Familienvater und gehöre nicht gerade zu den Großverdienern. Da muss man die Mark schon mal ein paar Runden durch Finger drehen lassen. Das mit gemütlich auf der Couch ist schon wahr, aber für mich persönlich zählt halt auch jeder Cent, da order ich halt auch eher im Netz. Aber wenn ich es mir leisten könnte...... Wenn ich Ruten und Rollenim Laden kaufen gehe, dann meist auch eher bei Moritz als beim Händler um Ecke. Der ist aber auch selbst schuld, wenn er mir 170 Steine für ne 3000er Stradic ci4+ abnehmen will.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Schöne neue Welt... und der Einzelhandel stirbt. Schuld sind wir alle selber.

Mit dieser pauschalen Aussage bin ich auch nicht konform. Klar kostet es etwas nen Laden mit Personal etc. zu haben. Aber Personalkosten haben die Versender auch. Zudem haben die meisten Versenden neben dem Online-Auftritt auch noch 1-x Niederlassungen. Und das ist der Punkt den viele alte Angelshops grandios verdrängt haben. Wenige sind aufgewacht als es zu spät war. Denn durch Ecommerce kann ich meinen Kunden und Bekanntheitsgrad steigern. Verkaufe ich so mehr Ware, habe ich auf mittellange Sicht die Chance ebenfalls von besseren EK's zu profitieren.

Wie gesagt auch ein Online Händler bzw. Versender hat Kosten..... daher ist es zwar Schade, aber oftmals einfach Marktbereinigung.
Dank der entfallenen Gratis-Rücksendkosten ab 40€ ist es aber wohl besser geworden. Gerade bei Kunden die nach neuen Ruten suchen. Denn sich einfach mal 4 Stk bestellen und 3 zurück zu senden, ist jetzt nicht mehr für Umme!
 
G

geomujo

Gast
Hier werden zwei Sachen miteinander vermischt. Zum einen eine durch einen Börsenkonzern getroffene Entscheidung über den Wegfall 3 Arbeitsplätzen. Zum Anderen das Sterben lokaler Händler.

Ersteres ist kein wirklicher Verlust. Solange PF einen wirklich ernstgemeinten Ersatzteilservice für Endkunden anbietet können denke ich alle damit leben. Ein Problem sehe ich aber wenn ein Händler vor Ort Pleite geht, aber Garantieansprüche der Rolle noch gelten. Hier muss Abu für den Endkunden direkt erreichbar sein, nicht wie bei Toshiba-OEM-Festplatten wo Garantieabwicklungen NUR über den Händler abgewickelt werden - ist der weg ist die Garantie futsch.
Für Rollen Made-In-China in Preislagen über 200€ darf das sehr wohl verlang werden.

Zweiteres:
Man darf bei allem nicht vergessen, dass der Markt in D ein eher kleiner Markt ist.

Wie kommst du darauf? Und was ist für dich klein? Kannst du das beziffern?
Soweit ich die Fachliteratur gelesen hab setzt die Hobbyangelbranche jedes Jahr 5Mrd € um - wahrscheinlich sogar mehr mit steigender Tendenz. Wer da nicht den Schuss hört und mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Das fängt über entsprechende Mindest-Ladengrößen an, geht über bessere Einkaufstaktiken (käuferischer Zusammenschluss wie z.b. bei EP) um Einkaufspreise zu drücken und nicht zulutzt kompetente und vor allem freundliche Beratung. Gerade da sehe ich das eigentliche Problem. Viele Angellädeninhaber sind "alte Säcke". Und wie in der Angelbranche üblich ist sie von extremen Konservativismus durchzogen - bloß keine Veränderung. Das zieht sich dann bis in die oberste Führungsriege der Verbände durch.

Es ist zum großen Teil die Unflexibilität auf Kundenwünsche flexibel zu reagieren, es ist die Faulheit, es ist das fehlende Engagement, es ist das fehlende Fachwissen (ein wirklich kompetenter Verkäufer für Ruten und Rollen sollte ein Grundverständnis von Physik und Mathematik mitbringen), es ist eine verfehlte Preispolitik und wie so oft schlechte Kommunikation oder noch schlimmer inkompetente Beratung.

Es gibt genug Läden, die es verstanden haben einen Angelladen auch wirtschaftlich zu führen und zu expandieren. Aber dazu muss die innere Betonmauer einger Ladenbesitzer bröckeln. Das geht zuerst über die Produktauswahl und den Preis. Und wenn man nur auf billig macht, bleibt auch die zahlungskräftige Kundschaft weg, die sonst durchaus auch weiteres Zubehör nebst Angel kaufen würde. Aber wenn man mir dann auf die Frage nach einem großen MaxRap mit dem hinweis kommt, dass das ja nur ein geklautes Design von hersteller XYZ ist und er den nicht hat und bestellen will dann tuts mir leid. Ein Produkt nicht zu führen ist das eine, mir unterschwellig die Unterszützung zur Produktpiraterie vorzuwerfen ist das allerletzte. Als wenn Rapala es nötig hätte Designs zu klauen. Meines Wissens haben die den Wobbler erst erfunden. Und selbst wenn es ein Plagiat wäre, kann er das gerne für sich behalten.

Solange der Fachhandel nicht die Lage erkennt und weiter auf immer weiter überalternde Kundschaft setzt, wird es zu weiteren Schließungen kommen. Jetzt mag der einzelne denken: höhöh .. ich komm mit meinem Händler gut klar - mag sein aber evtl. vergraults viele andere Kunden.
Ein Angelladen muss auch nicht in der City platziert sein.

Klingt hart - willkommen im 21. Jahrhundert

Mein Mitleid hält sich wirklich in Grenzen.

Mein Laden vor Ort hat Mitarbeiter zwischen 20 und vllt 40 Jahren - der Chef ist keine 30!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Im Kapitalismus gibts kein Happy End.....und die Gottheit "Markt" ist sowieso der neoliberalen Religion entlehnt. Wenn alles nur Ware und Selbstzweck wird...dann macht das nach und nach alle ärmer....materiell , und auch sonst... . Schöne neue Welt.....?
Im Grunde fehlt nur noch , dass Dieter Bohlen Papst wird...dann wird aus der Talfahrt der freie Fall....:wink:
 

Oben