Raymarine Element 9HV oder Huminbird Helix G3N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
1.625
Alter
33
Ort
Schleswig
Versteht, glaub ich, keiner was du willst. :emoji_joy:
Raymarine_Element_Sonar.png

Die anderen quasi Schnitte...

Geht dann quasi um die Öffnungswinkel der Schnitte.
168 Grad wie beim Helix könnte sogar knapp passen. Aber ich glaube das ist mir zu riskant. Sollte es doch nicht klappen oder ich mich vermessen, habe ich 4 Löcher im Kajak. Werde sehen, dass ich den Geber weiter vorne anbringe...
 

Crusader85

Barsch Simpson
Registriert
23. Juli 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
berlin
Hallo,

ich bin für die nächste Saison auch auf der Suche nach ein neuem, besserem Echolot. Die Wahl steht zwischen,Helix 7 bzw 9 oder das äquivalent von Raymarine.
Ich hab nur die Bilder ausm Netz was das Downimagig anbelangt.
Gefühlt ist das Imaging von den Bildern im Netz her beim Helix besser, das Raymarine aber mit der 3D Funktion und dem besseren Preis etwas atraktiver.

Vorrangig brauche ich ein gutes Sonar und möglichst gute Bilder im Si & Di, wenn noch ne Tiefenkarte dabei ist wäre es perfekt, Bluetooth, Wlan etc brauch ich alles nicht, ich will Fische finden und keinen Computercurs machen.
Auch versteh ich die Preisgestaltung beim helix nich, da ist das neue G4N stellenweise günstiger als das G3N...

Hat jemand vielleicht einen direkten Vergleich zwischen der Bildqualität beider Echolote?
Zielfisch sind Raubfische in den Mecklenburger Seen...

Gruß
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
@M.A.D Weil in einem anderen Threads zu sehen war, dass Du eine schöne Echo-Halterung ans Belly gebaut hast, auf der allerdings kein Element, sondern ein Helix trohnte, kam dort auch schon für die Frage auf, wie das kommt? Weil das in diesem Thread aber inhaltlich wesentlich besser passt, stelle ich die Frage aber hier noch mal.

Mich würde das insbesondere auch deshalb interessieren, weil eines Deiner Argumente der gyro-stabilisierte Geber des Element war, weshalb ich mir das auch für mein Kajaks zulegen wollte. Ich vermute, dass die Rollbewegung da auch Schwierigkeiten machen dürfte. Nun komme ich natürlich ins Grübeln... Daher die Frage, was zum Wechsel auf das Helix geführt hat? Insbesondere nach der Arbeit mit der Android-App.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
@M.A.D Weil in einem anderen Threads zu sehen war, dass Du eine schöne Echo-Halterung ans Belly gebaut hast, auf der allerdings kein Element, sondern ein Helix trohnte, kam dort auch schon für die Frage auf, wie das kommt? Weil das in diesem Thread aber inhaltlich wesentlich besser passt, stelle ich die Frage aber hier noch mal.

Mich würde das insbesondere auch deshalb interessieren, weil eines Deiner Argumente der gyro-stabilisierte Geber des Element war, weshalb ich mir das auch für mein Kajaks zulegen wollte. Ich vermute, dass die Rollbewegung da auch Schwierigkeiten machen dürfte. Nun komme ich natürlich ins Grübeln... Daher die Frage, was zum Wechsel auf das Helix geführt hat? Insbesondere nach der Arbeit mit der Android-App.

Kurz: Das Helix ist Spielzeug für mich (man gönnt sich ja sonst nichts :p ). Das Element bleibt definitiv mein Echo auf der Ostsee.

Ein großer Kritikpunkt meinerseits am Element war, dass ich keine Sonarlogs aufzeichnen konnte (wird von RM auch nicht kommen). Das geht beim Helix und ich kann (da selber entwickelt) SI Bilder in deutlich höherer Auflösung extrahieren (bis 8.000px vs. 1024px Screenshot/live). Das natürlich erst nach der Echolotfahrt, nutzt also beim Fischen nichts. Zudem habe ich die Idee eine SW zu basteln, die das SI auf eine 3D-Ansicht mappt. Natürlich auch erst nach den Aufnahmen.
Dann ist da noch die Idee das Netzwerk zu hacken und ein Tablet als Helix zu nutzen, um das eigentliche Helix auf bspw. ein 15" Tablet zu spiegeln. Mit Zoom-Funktion auf die volle interne Auflösung des Helix und natürlich 3D-Ansicht mit aufgemapptem SI Bild. Dazu brauche ich aber noch ein zweites Helix GxN. :blush:
Also alles in Richtung Hacking, Entwicklung und Spielerei.
Wenn man so viele krumme Ideen im Kopf hat, die man unbedingt umsetzen will, nagt das einfach und irgendwann ist die Kohle egal und der Tackel-Affe hat gewonnen. Rein zum Angeln hätte ich es nie gekauft.

Warum bleibt das Element mein Echolot zum Fischen?
Das SI des Helix ist, durch die hohe Leistung und beim 9" die etwas höhere Auflösung, etwas besser, dafür mMn. das 2D unterirdisch (ich werde mich daran nicht gewöhnen können, wusste das aber schon vor dem Kauf). Zum Vertikalen wär mir das nix. Da ist und bleibt das Element sensationell. Zusammen mit dem 3D, ist und bleibt das meine Hauptnutzung.
Die Bedienung des Helix ist auch nicht gerade der Hit und nur 3 Presets eher unterirdisch. Da liebe ich die vielen Ansichtenzusammenstellungen des Elements.
Dazu kommen, wenn man nicht selber programmieren kann, noch die rund 200€ beim Helix für die Zero Line Card + Autochart, will man mehr als 8h Tiefenkarte aufzeichnen (muss man natürlich auch bedenken. Da sind schon einige "reingefallen"). An die Daten kommt man auch nicht ran. Befischt man mehrere Gewässer, hat man verloren und muss blechen (ganz klare HB Strategie, so sind alle Anschlüsse proprietär und Kabel müssen teuer von HB gekauft werden. Ich 3D-drucke und löte mir die selber. Bspw. Netzwerkanschluss). Ich (da selber programmiert) ziehe mir GPS, Tiefe, Temp, Bewuchs, Bodenhärte, etc. einfach aus den Recordings.
Dann ist die Element-SW eindeutig robuster. Das Helix rebootet ganz gerne mal. Aber auch das ist/war bekannt.

Nebenbei, ich habe auch noch ein Elite TI, das ich auch behalte, da es mir online die Aufzeichnung der NMEA0183 Daten via WLAN erlaubt, was ich gerade in eine neue App einbaue und somit Live-3D auf einem Android Tablet ermöglicht. Das Elite kann zwar SonarLogs aufzeichnen, das SI ist aber mMn. nicht brauchbar.
Evtl. klappt das mit dem Helix über einen SD-Cardslot Hack sogar live mit SI Mapping. (Weiß ich Ende Januar.)

In der Entscheidungsfindung hilft möglicherweise, dass HB im Frühjahr ein LiveScope ähnliches System MEGA live bringen will.

Übrigens, die Echolothalterung funktioniert auch für's Element (9") und andere mit 50x5mm Bügel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Da ich immer mal wieder zu den beiden Echoloten gefragt werde, hier mal eine Gegenüberstellung des 2D.
Helix: Das Beste, was ich raus holen konnte. Ich finde es, wie gesagt, unterirdisch!
Im sehr schönen SI Fische ohne Ende. Aber die Sicheln im 2D sind grotten schlecht!
S00037.PNG
Mit viel Rumgefummel bekommt man ein wenig Sicheln zum Vorschein. Macht aber nicht wirklich Spaß. Sind auch viel zu wenig, wenn man bedenkt, wie viel Fisch im SI direkt unterm Boot zu sehen ist. :emoji_thinking: Das andere Etwas ist doch verdammt weit weg von einer Fischsichel.
S00040.PNG

Zum Vergleich das Element HV:
Das DownVision ist eigentlich fast unnötig, da das 2D so genial auflöst. Ohne Fummelei. Einfach in Standardeinstellungen.
ScreenShot014 (2).png
Ein Heringsschwarm. Fast jeder einzelne Fisch schön aufgelöst. Und die sind kaum größer als Schneider/Ukelei!
ScreenShot078 (3).png
Oder eben am Boden klebende Fische. Für das Element kein Problem!
ScreenShot076 (2).png

Sehe ich das Helix dagegen, bleiben nur Fragezeichen ...
Aber wie gesagt, das wusste ich vorher und habe mich deshalb, zum reinen Fischen, für das Element entschieden.
Da ich jetzt aber beide habe, gibt es keinen Grund irgendeines schön zu reden oder eines schlecht zu machen.
Ich bleibe dabei: Das Helix ist mein Spielzeug, das Element zum Fischen. :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Danke für den Vergleich. Wäre toll, mal zeitgleich aufgenommene Bilder von beiden zu sehen.
Ich habe nur das Helix und will dessen 2D nicht über Gebühr loben. Es scheint mir allerdings besser als die Bilder oben.
Wenn ich wegen i-Pilot nicht an HB hängen würde, hätte ich mir aber auch schon ein Raymarine geholt...
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich frage mich wirklich ob bei dem teuren Helix 9 SI die 2D Fisch Ansicht wirklich so schlecht sein können

Das sind wären ja Welten zu dem Raymarine Element ( bei den oben gezeigten Bildern)
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Ich frage mich wirklich ob bei dem teuren Helix 9 SI die 2D Fisch Ansicht wirklich so schlecht sein können

Das sind wären ja Welten zu dem Raymarine Element ( bei den oben gezeigten Bildern)

Naja, so sehen die Demodaten des Gerätes aus.
Hatte eigentlich gehofft, live wird das viiiieeeeeel besser.
Leider nein, leider gar nicht. :tearsofjoy: S00044.PNG
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich bin recht interessiert an einem Neukauf eines Hummingbird Helix G4

Allerdings bin ich erst einmal recht überrascht von den hier getroffenen Aussagen
das das Helix im Vergleich so schlecht sein soll. Nachfolgend sieht das doch gar nicht so schlecht aus oder ?




PS: Wichtig ist ja auch im Vergleich das Gesamtpaket mit den vielen Möglichkeiten des Humminbird Helix
Humminbird Autochart, Humminbird Fishsmart App, ... https://www.youtube.com/channel/UCxUj3rOAijZldt8Uafkqy2A/videos
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.487
@fwde
Ich würde an deiner Stelle mit dem Kauf noch warten bis Humminbird sein active Image raus gebracht hat. Selbst wenn du das jetzt nicht brauchst oder zu teuer ist kann ich verstehen. Aber ich würde mir ein Gerät von Humminbird,lowrance oder Garmin holen welches die Technik unterstützt. Dann kannst du zur Not upgraden. Ich habe zwei echomap Ultra mit zwei Blackboxen und Livescope. Diese Technik ist allen anderen Ansichten wie 2d, sidescan überlegen. Ich kann im Perspektiv Mode wie Sidescan nach rechts und links gucken, zusätzlich nach vorne. Von 2 d ganz zu schweigen. Ich sehe Fische , kann sehen ob Steine oder Kraut vorhanden ist. Auch kann ich genaue Rückschlüsse zu der Größe der Fische und welche Art es ist machen. Ich habe zwei mal den gt 54 und an meinem Elite ti den totalscan. Ich nutze kein Sidescan oder 2 d.

Wenn man das Echolot kauft um Fische zu finden kommt man um die Technik nicht rum.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich würde an deiner Stelle mit dem Kauf noch warten bis Humminbird sein active Image raus gebracht hat.
Sprechen wir hier von dem Humminbird 360 mega imaging ? Falls ja, das wird doch von dem neuen Helix 9 G4 wohl zukünftig unterstützt :)

 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Sprechen wir hier von dem Humminbird 360 mega imaging ? Falls ja, das wird doch von dem neuen Helix 9 G4 wohl zukünftig unterstützt :)

Nein, das ist 360. Das ist nicht live. Da gibt es noch keine weiteren Infos bzw. Demovideos.

Aber wird sicher so ähnlich...
... oder doch eher wie das 2D?
tenor.gif
Man weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.487
@fwde
Tut mir leid... komm bei den unterschiedlichen Herstellern und deren Bezeichnungen immer durcheinander. Humminbird bringt auf jeden Fall auch eine Livetechnik raus. Wenn es dann ein Humminbird wird, guck dass das lot diese Technik unterstützt
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.487
Es sind meistens mehrere Geräte die das unterstützen. Grundsätzlich bringt die Technik egal mit welchem Lot einen Mehrwert. Jedoch sollte man Geräte mit der höchsten Bildschirmauflösung wählen wenn man unter den Fischarten präzise unterscheiden möchte.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Da ich immer mal wieder zu den beiden Echoloten gefragt werde, hier mal eine Gegenüberstellung des 2D.
Besten Dank für die Bilder und die Antwort. Ich benötige sowohl für das Kajak ein Setup als auch für's Boot. Da ich beim Boot auch noch einen MK Bugmotor montieren möchte, liegt dort eigentlich Humminbird nahe - nur dass eben eine Live-Technik fehlt (wenn schon denn schon). Wenn von da nun noch ein brauchbares Live-Irgendwas kommt, dann fiele mir die Entscheidung auf dem Boot recht leicht. Die Kongsberg-Technik sieht klasse aus. Leider sind Hobbyangler nicht deren Zielgruppe.

Dann werde ich mir aber für das Kajak wie geplant ein Element beschaffen. Ist das Thema für mich wenigstens schon mal durch ;)
 

Oben