Raymarine Element 9HV oder Huminbird Helix G3N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mattas

Angellateinschüler
Registriert
2. September 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
Leider nein.
Die Karte wurde zwar erfreulicherweise korrigiert, so dass ich endlich auch auf der Ostsee bin und nicht mehr auf dem Trockenen fische.
Dafür ist mein RealBathy im Eimer. Habe extra mal ein Backup von 6/2020 getestet. Auch tot.
Tracks, Waypoints, alles da. Aber RealBathy bekomme ich nicht mehr hin.
Anhang anzeigen 159147
Anhang anzeigen 159148
Bleibt abzuwarten, ob das evtl. nur ein Fehler bei meinen Daten ist.
Immerhin wurden die waypoints und tracks nicht gekillt. Aber dennoch frustrierend. Da verbringt man Stunden um Stunden damit sich eine Karte zu plotten und dann ist alles weg. Tut mir echt leid für dich! Hoffe es wird da noch mal ne Lösung für geben. Weil von nun an keine Updates mehr auf mein Gerät aufzuspielen, kann ja auch nicht die Lösung sein...
 

Mattas

Angellateinschüler
Registriert
2. September 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
@M.A.D ich hätte bei der Gelegenheit eine Anschluss Frage. Haben die bei dem update die Farbpalette der Tiefenkarte wohl erweitert / angepasst? Sprich sind die tiefen in der Karte jetzt wohl nicht mehr nur in rot und weiß dargestellt?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
@M.A.D ich hätte bei der Gelegenheit eine Anschluss Frage. Haben die bei dem update die Farbpalette der Tiefenkarte wohl erweitert / angepasst? Sprich sind die tiefen in der Karte jetzt wohl nicht mehr nur in rot und weiß dargestellt?

Da hat sich wohl auch nichts getan. Einstellen lässt sich jedenfalls nicht mehr als bei v3.10.10.
Ich habe jetzt den Entschluss gefasst, mir via Bluetooth die NMEA2000 Daten live auf's Tablet zu holen und mir dort eine anständige Karte zu erstellen.
Was RM da treibt kann es ja nicht sein.
Leider ist das Element ansonsten super zum Fischen. Aber RM verdirbt es sich gerade ordentlich mit seinen Kunden.
Hab RM mal angeschrieben. Bin gespannt, ob diesmal mehr kommt als das übliche Blabla.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
@ M.A.D :
Das meine ich im Ernst :
Schon länger frage ich mich, ob Du Dich bei Raymarine nicht initiativ bewerben solltest, um den Laden mal von innen heraus ein wenig zu erfrischen - und nicht unwesentlich nach vorne zu bringen .... wir schreiben Dir auch Referenzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Leider sind die Wege von Firmen und dort von den Sales Managern, gerade in den USA, kaum nachzuvollziehen. .....und leider werden auch in großen Firmen gute erfahrene und damit teure Leute gegen unerfahrene billige Leute frisch von einer Hochschule ersetzt. Da kommt dann oft der größte Mist bei raus, wenn die Lehrbucherfahrung nicht für die Realität taugt. Kann aber auch daran liegen, das die indischen Programmierer so schlecht englisch können, daß sie einfach nicht verstehen, was man wirklich will. Wer Programme für Kaffeevollautomaten schreibt.......... So alte Tugenden wie Kundenzufriedenheit spielen heute eher eine untergeordnete Rolle. Ist Raymarine eingentlich im Privatbesitz oder gehört der Laden einem Fonds?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Raymarine hat es irgendwie geschafft, dass ich ein Update erwischt habe, bei dem die realbathydb Datei nicht mehr so heißen darf, sondern jetzt (auf meinem Element) realbathydb_mapbox.
Ich hatte mich schon gewundert, wofür diese neue Datei da ist. In meiner Verzweiflung habe ich meine original realbathydb einfach mal in realbathydb_mapbox umbenannt und siehe da, RealBathy funktioniert wieder. :emoji_face_palm:
Was arbeiten denn da für *#/&%$§ bei Raymarine?!
Zur Info: Ich habe mein Update über WLAN durchgeführt.
Evtl. passiert das nicht über Download/SD.
So hat das jedenfalls ein netter Mensch von Raymarine Deutschland durchgeführt und KEINE Probleme mit der Datenbank bekommen.
:emoji_thinking: :tearsofjoy:
 

Bärlinängler

Angellateinschüler
Registriert
13. November 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
Ort
Berlin
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Raymarine hat es irgendwie geschafft, dass ich ein Update erwischt habe, bei dem die realbathydb Datei nicht mehr so heißen darf, sondern jetzt (auf meinem Element) realbathydb_mapbox.
Ich hatte mich schon gewundert, wofür diese neue Datei da ist. In meiner Verzweiflung habe ich meine original realbathydb einfach mal in realbathydb_mapbox umbenannt und siehe da, RealBathy funktioniert wieder. :emoji_face_palm:
Was arbeiten denn da für *#/&%$§ bei Raymarine?!
Zur Info: Ich habe mein Update über WLAN durchgeführt.
Evtl. passiert das nicht über Download/SD.
So hat das jedenfalls ein netter Mensch von Raymarine Deutschland durchgeführt und KEINE Probleme mit der Datenbank bekommen.
:emoji_thinking: :tearsofjoy:
Sowas passiert schon mal. Kenne das von unserer Entwicklung. Aber man könnte es wahrscheinlich mal vorher ausprobieren, bevor man ein update frei gibt :D
Btw: MAD wann kommt denn die real bathy app in den Playstore ? Haben will!
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
So den ersten Test hat das Element bestanden !
Vielen Dank an alle die in diesem Thread schon den einer oder anderen Tipp hinterlassen haben .

Entscheidend ist wirklich eine Konstant geringe Geschwindigkeit von unter 4 km/h .

Meiner einer musste erst mal am Motor schrauben um solchen geringen Vorschub zu haben .

Hat man das geschafft und fährt dann entspannt seine Runden gab es die ersten ansprechenden Bilder .

Das 3d habe ich direkt mal nach den Einstellungen von @M.A.D programmiert , hier muss ich mich aber mal mehr mit beschäftigen !

Leider kann ich trotz der Geberstange vom Echolotzentrum welchen man sogar Richtung Rumpf kippen kann nicht das volle Side Imaging nutzen .

Motor ist schon auf die höchste Stufe angekippt , aber leider gibt es trotzdem einen leichten Schatten da der Geber nicht vorbei kommt .
 

Anhänge

D3CF8299-9252-4CE1-9522-6D0F32433297.jpeg 89AE1244-2444-427D-A791-981CFDA7CCAF.jpeg A76DA258-C55D-4A9C-9780-49C75B8507E1.jpeg 37546C26-B48C-4CC4-9A75-46EF41C5B5E5.jpeg 0F68C070-57E8-47B4-91B7-FCA5571F263A.jpeg 97A68CC2-2AA2-4A4F-B305-CC3BDD6F0080.jpeg

Dirk1973

Bibi Barschberg
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
Ort
Niederwiesa
Hallo Marc, ich verfolge diesen Thread hier auch mit Spannung, da ich mir das Raymarin 9HV für mein neues Boot zulegen möchte. Es ist für mich das erste Echolot und habe daher noch überhaupt keine Erfahrung.
Was mich jetzt etwas wundert ist, dass du schreibst, man soll nicht schneller als 4 km/h fahren um ein anständiges Bild zu bekommen?! Im Prinzip wäre das für meinen Motor mit Trolling-Funktion kein Problem denke ich. Aber ich ging davon aus, dass das Echolot auch zuverlässig anzeigt, wenn man z.B. 10km/h oder etwas schneller fährt. So weit ich mich erinnere, muss man im Gerät einstellen wie schnell man fährt und danach richtet es seine Scrollgeschwindigkeit.
Oder verwechsele ich hier etwas?
Ich habe vor mit dem Boot auf der Ostsee und in Norwegen im Meer zu fischen. Da würde es ja ewig dauern ein Gebiet abzusuchen.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Das ist auch so, gerade in tieferen Gewässern und mit Seegang, musst du schon um die 4 kmh fahren um ein Gebiet vernünftig abzusuchen. Jedoch ist es in Norwegen ja aoft so, dass die markanten Punkte auf dem Plotter zu sehen sind und man letztlich ein paar mal Zick Zack fährt um den Schwarm zu finden. So jedenfalls meine Erfahrung dort.

Petri Heil
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Das Echolotzentrum Schlageter sagt klar 2-4 km/h für perfekte Bilder das steht sogar so auf meinem Deckel / Displayschutz .

Genau das kann ich auch bestätigen.
Bin Anfangs im Side Scan mit 6 km/h unterwegs gewesen und hatte wesentlich schlechtere Bilder .

Die Km/h sind halt in meinen Augen besonders bei den Fotorealistischen Aufnahmen sehr wichtig , sprich im Down und Side Scan.

Wenn du nur mit 2d Sonar und Karte fährst kann man sicherlich etwas schneller fahren .

Selbst bei den Online Schulungen empfehlen sie vom Echolotzentrum 3,5-4 km/h für detailreiche Bilder daher wusste ich das schon .
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Ja betrifft jedes Echolot welches realistische Bilder darstellen kann !
Zumindest habe ich das so in den Online Schulungen verstanden .
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
@M.A.D
Bin heute mal wieder etwas am Testen gewesen .

Was mir extrem auffällt ist , das die Ausleuchtung im Side Scan ab 10-12 Metern bei 1200 mhz extrem abbaut .

Sprich alles was jenseits der 10-12 Meter geht liegt ziemlich im Schatten und bleibt Schwarz .

Dein Bild aus dem letzten Poesting zeigt ja auch eine wunderbare “Ausleuchtung“ bei 2,1 Meter Wassertiefe schaust du gut 8 Meter nach Rechts und Links .

Tippe mal das hier einfach die Grenzen bei trüberem Wasser erschöpft sind oder hast du da andere Erfahrungen, konnte das auch nicht wirklich verbessern durch die Einstellungen bei Manueller Bereich Auswahl .

Setzt man zum Beispiel in den Einstellungen das Häckchen bei Auto Bereich wählt er wesentlich kleinere Abstände beim Blick nach Rechts und Links .
( Bsp bei 3 Meter Tief = 6 Meter Rechts und Links ) und ist somit natürlich auch direkt heller ausgeleuchtet .

Mit 350 mhz sieht es dann noch einmal anders aus , da die Bereiche direkt heller sind und man weiter nach Rechts und Links schauen kann jedoch mit erheblichem Detail Verlust .

Finde es etwas schade da man beim Echolotzentrum ja auch immer die Empfehlung erhält Wassertiefe + 20 Meter Einzustellen .

Bringt allerdings wenig wenn man ab 12 Meter + im Nebel stochert.

Da ist das Mega Side Vision vom Humminbird sicherlich besser aufgestellt oder wie sind deine Erfahrungen da du ja beide zur Verfügung hast.

Das 2D und Downscan überzeugt mich
total .
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
@M.A.D
Dein Bild aus dem letzten Poesting zeigt ja auch eine wunderbare “Ausleuchtung“ bei 2,1 Meter Wassertiefe schaust du gut 8 Meter nach Rechts und Links .

Tippe mal das hier einfach die Grenzen bei trüberem Wasser erschöpft sind oder hast du da andere Erfahrungen, konnte das auch nicht wirklich verbessern durch die Einstellungen bei Manueller Bereich Auswahl .

Die hohen Frequenzen haben generell eine kurze Reichweite.
Bei 2m Tiefe kommt man halt locker 10m links und rechts.
Bist du schon auf 10m Wassertiefe, gehen den Schallwellen zur Seite, Richtung Boden, hin schon recht schnell die Puste aus.
Partikel im Wasser, insbesondere Sand o.ä., vermindern die Reichweite nochmal drastisch.
Bei HB sieht das prinzipiell auch nicht so anders aus.
S00010.PNG
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Auch mal ein paar Impressionen zum Verständnis, das letzte Bild zeigt das ganze mal bei 350 mhz .

Fährst du mit E-Motor?
Sieht stark nach Störungen aus. :emoji_thinking:

Die 350kHz finde ich beim Element aber auch schon grandios. Jedenfalls waren da schon Welten zu meinem Elite Ti in 800kHz.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
@M.A.D Vielen Dank für deine Antwort.


Nein , kein E-Motor .
15Ps MercUry 4 Takter von 2001.

Das Element ist am BordNetz sprich an einer 14 Ah Batterie .
Diese ist auch mit dem Bootsmotor verbunden und lädt diese leicht .
Keine Lichtmaschine nur Erhaltungsspannung .

Vielleicht muss ich das ganze mal direkt an der Batterie testen ohne den Motor und andere Verbraucher.

Danke für die Screenshots vom Humminbird.
Das beruhigt mich ungemein !

Sollte der Motor wirklich stören läuft es dann wohl auf Lifepo4 von Eremit hinaus wie von @SlidyJerk in seinem portablen Set . Die Empfehlung sieht klasse aus .
 

Oben