Raymarine Element 9HV oder Huminbird Helix G3N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Sollte der Motor wirklich stören läuft es dann wohl auf Lifepo4 von Eremit hinaus wie von @SlidyJerk in seinem portablen Set . Die Empfehlung sieht klasse aus .
Mein portables Set ist sicher gut....solange es nicht regnet oder keine Mittagssonne drauf scheint.
Ich war bisher einfach zu faul eine unkomplizierte Änderung umzusetzen.
Für den Einsatz auf der Ostsee mit salzigem Spritzwasser ist meine offene Box sogar ungeeignet! Aber das LiFePo Akku-Paket ist richtig dimensioniert und deckt viele Stunden mit hoher Hintergrundhelligkeit ab.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
@M.A.D
Danke für den Tipp mit den Störungen !
Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das es so große Unterschiede macht .

Habe direkt bei Eremit den 18 ah Lifepo4 geordert ( rund 125 € ).
Nach nettem Email Kontakt kann dieser auch entspannt mit meinem alten Ctek Mxs 5.0 geladen werden und es kommen keine weiteren Kosten für ein Ladegerät dazu .

Selbst als ich kurzzeitig ein Minderwertiges Boxenkabel für die restlichen Meter zur Batterie hatte gab es Störungen gerade wenn sich die Leitungen berühren .

Gehe ich ausschließlich mit dem Echolot Kabelbaum inkl Ctek Stecker und Cteck Original Batterie Anschluss Set an die Batterie läuft es 1a .

Die Eremit Batterie wandert dann in eine wasserdichte Box in die ich dann einfach die Originale Ctek Buchse integriere und somit von außen laden und direkt das Echo anschließen kann .
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wollte heute eine erste Testfahrt mit Kajak und Element machen, musste aber feststellen, dass das so wie ich wollte nicht funktioniert. Man braucht doch wesentlich mehr Platz für die pedalierenden Füße und Beine als man so aus der Ferne denkt... Gut, muss halt noch ein wenig was bestellt werden.

Aber weil Neugierde eben letztlich doch Geduld fast immer schlägt, habe ich notdürftig was hingebastelt und bin eine paar mal im Kreis gefahren. Das Ergebnis des Ganzen ist nicht ganz unerwartet, dass ich die Anleitung noch mal lesen muss. Dennoch habe ich ein paar Jacks im Flachen gefunden. Wobei ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen würde, könnten eventuell auch Brassen gewesen sein. Die Bilder sind bestimmt noch verbesserungsfähig, aber da kommen wir wieder zum Thema Anleitung. Da ich ja jetzt ohnehin erstmal auf die Teile warten muss, habe ich ja Zeit, die Anleitung zu lesen.

PXL_20210331_162439339.jpgPXL_20210331_162859960.jpgPXL_20210331_163030382.NIGHT.jpg
 

Draufischer

Barsch Simpson
Registriert
28. April 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
58
Ort
Köflach
Heute das erste Mal auf dem Wasser. In Lübeck auf der Trave. Bei >12kt Wind, 20kt Böen und schon ordentlich Welle, um die Stabilisierung zu testen.
Anhang anzeigen 117327
Das Elite TI hätte "versagt". Sidescan hätte rein gar nichts gebracht...
Momentan sind im Hafenbereich überall die Heringe am Laichen.
Und das ist der Wahnsinn! Keine Wellenlinien, obwohl ich im Belly ordentlich hin und her geschaukelt wurde! :oops:
Da hat Raymarine wirklich super Arbeit geleistet!
Anhang anzeigen 117317

Links das Löschschiff. Auch hier keinerlei Anzeichen von Wellenbewegung zu erkennen! Dafür Fisch ohne Ende!
Anhang anzeigen 117318

Auch das RealVision arbeitet solide. Wenn es auch hin und wieder, knapp über dem Boden Fisch anzeigt, wo (wahrscheinlich) keiner ist. Hier passt das aber. Ein größerer Schwarm (sehr wahrscheinlich Heringe).
Anhang anzeigen 117319

Und das hier ist schon sehr beeindruckend! Was für eine prima Auflösung. Und das bei nur 350kHz.
Dachte eigentlich immer, hier ist der Grund schlammig. Stimmt wohl nicht. :tearsofjoy:
Anhang anzeigen 117320

Auch das hier sehr schöne Auflösung. Holzpfähle an einer Brücke. Ordentlich, wahrscheinlich Brutfische, dazwischen.
Anhang anzeigen 117321

Bleibt nur noch das 1.2MHz zu testen. Das sah dann so im SideVision aus...
Anhang anzeigen 117322

Und so im DownVision...
Anhang anzeigen 117323

Eine Katastrophe!
Auf den ersten Blick. Wenn man sich aber das Wasser anschaut, sehe ich da Parallelen zum Elite TI. Das hatte ich damals auch im Frühjahr gekauft und das Wasser sah so ähnlich aus...
Anhang anzeigen 117324

Wie man sieht. Sicht gleich Null! Die Flossen sind vielleicht 30cm unter Wasser. Mehr nicht.
Anhang anzeigen 117325

Ist wohl leider so bei den höheren Frequenzen. Ordentlich Sediment im Wasser und auch das Echolot "sieht" nichts. Da ist dann wohl die Physik dran Schuld.
Das Elite war bei 800kHz bei solchen Bedingungen auch "blind".
Am Donnerstag werde ich noch mal auf der Ostsee ausgiebig testen. Da sollte mich dann das 1.2MHz, bei kristallkrarem Wasser, auch nochmal ordentlich flashen!
Wenn es das schafft, darf es bei mir bleiben! :tearsofjoy:

*** Nein. War nur mein E-Motor, der das 1.2MHz Signal so brutal stört. Alles gut ;) ***
Hallo, bin neu auf diesem Forum, weil ich gelesen habe, daß es hier Leute gibt, die sich mit dem Raymarine Element auskennen.
Habe mir ein Neues Element HV12 zugelegt. Komme aber damit nicht so recht klar. Wenn ich die 4 Apps auf dem Bildschirm habe, zeigt es mir keine Temperatur und Volt an.
Bei der Real Version zeigt es zuerst normal an und nach einer Zeit wird mir der Boden Verlauf in Weiß angezeigt. Bei der Sidescan und Real-Version ist bei Tieferen Stellen (15m) gar nichts zuerkennen. Aufhängen tut sich das Gerät auch abundzu. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Einstellungswerte wären auch sehr hilfreich, mein Gewässer ist so 4 - 20m tief, ziemlich klareswasser. Angle nur auf der Drau(Kärnten)
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Hallo, bin neu auf diesem Forum, weil ich gelesen habe, daß es hier Leute gibt, die sich mit dem Raymarine Element auskennen.
Habe mir ein Neues Element HV12 zugelegt. Komme aber damit nicht so recht klar. Wenn ich die 4 Apps auf dem Bildschirm habe, zeigt es mir keine Temperatur und Volt an.
Bei der Real Version zeigt es zuerst normal an und nach einer Zeit wird mir der Boden Verlauf in Weiß angezeigt. Bei der Sidescan und Real-Version ist bei Tieferen Stellen (15m) gar nichts zuerkennen. Aufhängen tut sich das Gerät auch abundzu. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Einstellungswerte wären auch sehr hilfreich, mein Gewässer ist so 4 - 20m tief, ziemlich klareswasser. Angle nur auf der Drau(Kärnten)

Normal beim Element.
Meins hatte auch rum gezickt.
Einfach einen Reset machen. Danach nie mehr Probleme.

With the display powered off:
1. Press and hold the Home button.
2. Press and hold the Power button until the display beeps.
3. Let go of the Power button.
4. When the Raymarine logo appears, let go of the Home button.
5. Use the Down button to highlight Wipe data/factory reset.
6. Press the OK button.
7. Use the Down button to highlight Yes .
8. Press the OK button.

Allgemein: Die Mega-Auflösung funktioniert nur für flachere Bereiche, egal welches (consumer-) Echolot. 20m Tiefe mit Megaherz ist schon fast utopisch, da seitlich kaum noch was zu sehen sein wird.
Der Megaherz Beam reicht meist nur (für gute Abbildung) max 25m weit, wenn dein Wasser schon 20m tief ist, bleibt da kaum noch was für die (Boden-)Seite übrig.
Etwas Sediment oder Algen und die Reichweite/Qualität nimmt drastisch ab. Da hilft dann nur, die Frequenz runter schalten.
Hier mal als Beispiel ein Helix.
1619696228136.png
Vergrößert sieht man, ab ca. 25m ist eigentlich kaum noch was ordentlich zu erkennen. Erst die senkrechten Hafenmauern geben wieder ein brauchbares Signal.
Von Bodenstruktur ist aber nichts mehr zu sehen.

Unbenannt.png
25m seitlich liegt etwa auf der 30m Linie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Draufischer

Barsch Simpson
Registriert
28. April 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
58
Ort
Köflach
Bedeutet, so 4-5 Meter oder weniger?
Was mir auch aufgefallen ist, dass das Echo auf der Rückseite extrem heiß wird. Und auf 15m ist im Side Version u. Real gar nix mehr zu erkennen. Wäre super, wenn jemand mal so eine Grundeinstellung posten würde. Mein Gewässer ist ziemlich klar, außer wenn es stark geregnet hat.
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35
Bezieht man sich auf die angegeben Herstellerwerte der hier genannten Modelle (bzw. Geber) fallen im Vergleich schon gewisse Unterschiede in der maximalen Reichweite pro Frequenz auf:

Raymarine (HV 100) 1.2 Mhz SideVision Range (each side):
  • 125 ft
Helix (XM 9 HW MSI T) Mega SI+ (1050-1175 kHz) (each side):
  • 200 ft
Somit besteht ein Unterscheid von mehr als 22 Metern Reichweite (pro Seite!), zumindest nach Herstellerangeben.
Ob diese Werte der Realität entsprechen? Keine Ahnung. Da kann @M.A.D eventuell etwas zu sagen.

Eine generelle Grundeinstellung gibt es für mich und meinen Helix-Geräten nicht. Da gibt es schon einige Umwelt-Bedingungen (Wassertiefe, Wasserklarheit, Bodenzusammensetzung), die es zu beachten gilt, und dann spielt natürlich noch der konkrete Einsatzweck eine Rolle (Struktur suchen vs. Fischerkennung).
 

Draufischer

Barsch Simpson
Registriert
28. April 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
58
Ort
Köflach
Bezieht man sich auf die angegeben Herstellerwerte der hier genannten Modelle (bzw. Geber) fallen im Vergleich schon gewisse Unterschiede in der maximalen Reichweite pro Frequenz auf:

Raymarine (HV 100) 1.2 Mhz SideVision Range (each side):
  • 125 ft
Helix (XM 9 HW MSI T) Mega SI+ (1050-1175 kHz) (each side):
  • 200 ft
Somit besteht ein Unterscheid von mehr als 22 Metern Reichweite (pro Seite!), zumindest nach Herstellerangeben.
Ob diese Werte der Realität entsprechen? Keine Ahnung. Da kann @M.A.D eventuell etwas zu sagen.

Eine generelle Grundeinstellung gibt es für mich und meinen Helix-Geräten nicht. Da gibt es schon einige Umwelt-Bedingungen (Wassertiefe, Wasserklarheit, Bodenzusammensetzung), die es zu beachten gilt, und dann spielt natürlich noch der konkrete Einsatzweck eine Rolle (Struktur suchen vs. Fischerkennung).
Danke, ich glaub, ich werde da noch einige Stunden investieren müssen.
 

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
135
Hatte mein 9er Element heute zum ersten Mal im Einsatz, war ehrlich gesagt echt erschrocken über die schlechte Auflösung. Mein Kumpel hat ein 10er Helix G2 und das sieht schon etwas besser aus…
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
1.209
Alter
29
Ort
NRW
Ist die Auflösung bei dem 12 Zoll Gerät besser, oder liegt es an der Software?
 

Draufischer

Barsch Simpson
Registriert
28. April 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
58
Ort
Köflach
Was mir auch aufgefallen ist, dass das Echo auf der Rückseite extrem heiß wird. Und auf 15m ist im Side Version u. Real gar nix mehr zu erkennen. Wäre super, wenn jemand mal so eine Grundeinstellung posten würde. Mein Gewässer ist ziemlich klar, außer wenn es stark geregnet hat.
Bedeutet, so 4-5 Meter oder weniger?
Hallo, war wieder an meinem Hausgewässer und habe mein Element getestet, ab 7-9m muß man 350khz umschalten für schöne Side Vision Bilder zu bekommen. Aber vielleicht kann mir wer sagen, was diese Balken bedeuten, die dauernt kommen. IMG_20210522_150721.jpg
 

Anhänge

IMG_20210522_151336.jpg IMG_20210522_150656.jpg

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

das ist sozusagen ein "Makel" der Rayamrine Software und sind Artefakte beim Umschalten auf andere Wassertiefenbereiche.
 

Draufischer

Barsch Simpson
Registriert
28. April 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
58
Ort
Köflach

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Hallo @Draufischer,

Ich habe das Element in 12 Zoll. Bei mir tauchen diese Balken auch gelegentlich auf. Warum weiß ich nicht. Das mit dem automatischen Umschalten könnte evtl. tatsächlich stimmen. Das muss ich ab jetzt beobachten.

Bist du sonst mit dem Teil zufrieden?
 

Draufischer

Barsch Simpson
Registriert
28. April 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
58
Ort
Köflach
Hallo @Draufischer,

Ich habe das Element in 12 Zoll. Bei mir tauchen diese Balken auch gelegentlich auf. Warum weiß ich nicht. Das mit dem automatischen Umschalten könnte evtl. tatsächlich stimmen. Das muss ich ab jetzt beobachten.

Bist du sonst mit dem Teil zufrieden?
Habe das Echolot seit Ende April und hatte es bis jetzt 5x im Betrieb. Am Freitag hab ich es nach Gebrauch ausgeschaltet und am nächsten Tag ist es nicht mehr hochgefahren, ist nur der Schriftzug Element und LightHouse gekommen und nicht weiter, und das Andauernd,es ließ sich auch nicht mehr abschalten. Nach einer halben Stunde noch immer nicht zur Startseite hochgefahren, da es sich auch nicht ausschalten ließ musste ich das Stromkabel unterbrechen das es aus war. Nach mehrmaligem Versuchen, immer das selbe, da machte ich ein Reset auf Werkrückstellung, nun funktioniert es. Werde nächstes Wochenende sehen ob es wieder Zicken macht. Werde jedenfalls Schlageter kontaktieren, ist ja nicht normal. Das nächste Problem ist, daß Echolot wird auf der Rückseite extrem heiß. Ist das bei dir auch?
 

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Ich hatte anfangs folgendes Problem: nach dem Einschalten flackerte/blinkte das Bild alle 10 Sekunden. Das hat man nach dem Einschalten sofort auf dem LichtHouse Logo gesehen und es wurde danach nicht besser. Habe das Gerät einmal resetet, danach ist es nicht mehr vorgekommen.

Mit hinten meinst Du die Kühlrippen oben am Gehäuse? Ja die werden schon warm.

Ich muss für mich noch die passenden Einstellungen finden. Angle an einem Baggersee mit Tiefen von 1-25 Metern. Alles auf Auto bin noch nicht zufrieden.
Beispiel Echolot: mit den Standard Einstellungen sehe ich so viele Sicheln, man könnte meinen es wären massenweise Fische um einen herum.
 

Draufischer

Barsch Simpson
Registriert
28. April 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
58
Ort
Köflach
Ich hatte anfangs folgendes Problem: nach dem Einschalten flackerte/blinkte das Bild alle 10 Sekunden. Das hat man nach dem Einschalten sofort auf dem LichtHouse Logo gesehen und es wurde danach nicht besser. Habe das Gerät einmal resetet, danach ist es nicht mehr vorgekommen.

Mit hinten meinst Du die Kühlrippen oben am Gehäuse? Ja die werden schon warm.

Ich muss für mich noch die passenden Einstellungen finden. Angle an einem Baggersee mit Tiefen von 1-25 Metern. Alles auf Auto bin noch nicht zufrieden.
Beispiel Echolot: mit den Standard Einstellungen sehe ich so viele Sicheln, man könnte meinen es wären massenweise Fische um einen herum.
Mein Gewässer auf der Drau hat auch die 1-20 Meter, aber dort wo ich am meisten angle hat es so 2-8m. Aber ich habe die Automatik eingestellt, kann aber nicht behaupten das ich voll zufrieden bin. Habe von einem Kollegen Bilder von seinem Helix12 gesehen, die waren ein Hammer. Wäre eine große Hilfe, wenn jemand, der eine Ahnung vom Element hat, seine Einstellung schreibt.
 

Oben