Raymarine Element 9HV oder Huminbird Helix G3N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
135

Mich würde es interessieren wie sie die Verbindung vom Element zum Tablet hinbekommen und diese ganzen map Darstellungen. Muss ja von denen ne eigene Softwarelösung geben? Oder haut da raymarine ein neues Element raus (QHD?)
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn

Mich würde es interessieren wie sie die Verbindung vom Element zum Tablet hinbekommen und diese ganzen map Darstellungen. Muss ja von denen ne eigene Softwarelösung geben? Oder haut da raymarine ein neues Element raus (QHD?)

Hierbei handelt es sich nicht um das normale Echo sondern um das Boot, ähnlich wie ein steuerbarer Deeper.
 

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
135
Ja schon klar aber dort wird ja der hv100 Geber verbaut und mit irgendwas wird da auf Distanz aufs Tablet gestreamt und dass wohl in höherer Auflösung
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Stimmt, die eingehenden Daten des Sensors werden aber vom Echo oder in diesem Fall vom Boot verarbeitet. Technisch wäre es sicher möglich, ähnliche Funktionen im Element zu implementieren. Ich weiß auch aus verschiedenen Quellen dass Raymarine wohl an solchen Funktionen fürs Element gearbeitet hat. Ob und wann da aber was kommt, weiß keiner. Angeblich soll Corona da die Entwicklung ausgebremst haben. Ich hoffe jedenfalls, dass da noch was kommt, denn das Echo hat, wie man öfter ließt und mitbekommt, echt Potential.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Mich würde es interessieren wie sie die Verbindung vom Element zum Tablet hinbekommen und diese ganzen map Darstellungen. Muss ja von denen ne eigene Softwarelösung geben? Oder haut da raymarine ein neues Element raus (QHD?)

Ich gehe mal davon aus, dass die Geber die einzelnen Pings digital ans Gerät senden. Also schon fertig um sie via WIFI zu versenden.
Ähnlich wie bei den recordings der Helix Geräte. Da ist alles drin, was man zur Anzeige auf einem anderen Gerät/PC braucht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die A/D Wandlung erst im Gerät stattfindet.
Ich vermute, dass da ein CanBus oder ähnliches Protokoll läuft. Wäre mal eine Aufgabe, die Leitungen zu sniffen. :emoji_thinking: Aber noch brauche ich meins zum Fischen.
Ist aber schon eine Schweinerei, wie stiefmütterlich Raymarine das Element behandelt. Die App ist seit März angekündigt. Bugs, die wirklich leicht zu beseitigen sind, werden auch nicht gefixt. Das letzte Update (was eigentlich keines war) kam Nov 2019. :emoji_thumbsdown:
Verstehe ich irgendwie nicht. Ich greife deshalb doch nicht zum deutlich teureren Axiom. :rolleyes:
Vielleicht hat RM gemerkt, dass das Element zu gut geworden ist. Geschäftsschädigend. :tearsofjoy:
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
430
@ M.A.D.: Welche Akku-Kapazität empfiehlst du für das Raymarine für einen Angeltag von ca. 8 Stunden ?
 

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
135
So ein futterboot müsste man mal auseinanderbauen. Schade dass man nicht an so ein Modul rankommt, so konnte man einfach ein iPad mini aufs belly schleppen wenn einem das 9zoll Gerät zu groß dafür ist...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ein großer Kritikpunkt meinerseits am Element war, dass ich keine Sonarlogs aufzeichnen konnte (wird von RM auch nicht kommen).

Kann ich mit dem Element trotzdem die Tiefen während der Benutzung aufzeichnen um sie dann z.B. bei Navionics zur Vervollständigung derer Karten hochladen?

Ich hab das Element 7 und obwohl ich meine vermeintlichen Aufzeichnungen regelmäßig bei Navionics hochlade, passiert auf deren Karten zu den Gewässern irgendwie nichts.
:emoji_thinking:
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Kann ich mit dem Element trotzdem die Tiefen während der Benutzung aufzeichnen um sie dann z.B. bei Navionics zur Vervollständigung derer Karten hochladen?

Ich hab das Element 7 und obwohl ich meine vermeintlichen Aufzeichnungen regelmäßig bei Navionics hochlade, passiert auf deren Karten zu den Gewässern irgendwie nichts.
:emoji_thinking:

Das sollte funktionieren. Mit einer Navionics Karte hat man die Möglichkeit, Tiefendaten aufzeichnen zu lassen.
Wie die Daten dann aber zu Navionics kommen weiß ich nicht.
Die Aktualisierung dauert wahrscheinlich.
 

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Hab's mir jetzt auch bestellt. Nachdem mir Raymarine nochmal bestätigt hat, dass auch der HV-100 Geber gyrostabilisiert ist. :emoji_heart_eyes:
Da pfeif ich dann auf die 60% mehr Pixel, wenn die Wellen das SI-Bild nicht mehr versauen! :emoji_thumbsup:
Das war ein Megaproblem beim Elite TI, bisschen Welle und Sideimage war unbrauchbar.

Hallo M.A.D.

ich interessiere mich auch für einen Raymarine Element und würde dich gerne folgendes fragen. Vielleicht hast du da schon Erfahrung damit.
Es geht um Kartografie und die Realbathy Funktion.

Angenommen ich verzichte auf eine Navionics Karte und baue mir mühsam selbst eine Tiefenkarte von meinem Gewässer auf einer SD Karte auf. Ein Jahr später geht mir mein Echolot Hardwaremäßig kaputt und es muss ein Ersatzgerät her.
Können die aufgezeichneten Daten auf dieser SD Karte in irgendeiner Form gesichert und auf einem neuem / anderem Raymarine Element Echolot weiter verwendet werden?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Hallo M.A.D.

ich interessiere mich auch für einen Raymarine Element und würde dich gerne folgendes fragen. Vielleicht hast du da schon Erfahrung damit.
Es geht um Kartografie und die Realbathy Funktion.

Angenommen ich verzichte auf eine Navionics Karte und baue mir mühsam selbst eine Tiefenkarte von meinem Gewässer auf einer SD Karte auf. Ein Jahr später geht mir mein Echolot Hardwaremäßig kaputt und es muss ein Ersatzgerät her.
Können die aufgezeichneten Daten auf dieser SD Karte in irgendeiner Form gesichert und auf einem neuem / anderem Raymarine Element Echolot weiter verwendet werden?

Kein Problem.
Wenn man weiß wie, kann man sogar x-beliebige (Tiefen)-Daten einspielen.
Auch von Lowrance, HB, etc...oder sowas :tearsofjoy:
Marilyn.gif
Einfach die Datei realbathydb regelmäßig sichern.
Ich empfehle dann aber feet statt Meter zu nutzen, da 1ft statt 1m Auflösung.
Steht aber (glaube ich) weiter oben schon. Ich hoffe da kommt endlich mal ein Bugfix.
 

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
135
Lässt sich das Element mit einer C-Map betreiben und dann kartografieren? Die Navionics Variante mit dem Abo finde ich nicht so mega. Gibt es sonst noch Alternativen außer realbathy?
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
Kurz: Das Helix ist Spielzeug für mich (man gönnt sich ja sonst nichts :p ). Das Element bleibt definitiv mein Echo auf der Ostsee.

Ein großer Kritikpunkt meinerseits am Element war, dass ich keine Sonarlogs aufzeichnen konnte (wird von RM auch nicht kommen). Das geht beim Helix und ich kann (da selber entwickelt) SI Bilder in deutlich höherer Auflösung extrahieren (bis 8.000px vs. 1024px Screenshot/live). Das natürlich erst nach der Echolotfahrt, nutzt also beim Fischen nichts. Zudem habe ich die Idee eine SW zu basteln, die das SI auf eine 3D-Ansicht mappt. Natürlich auch erst nach den Aufnahmen.
Dann ist da noch die Idee das Netzwerk zu hacken und ein Tablet als Helix zu nutzen, um das eigentliche Helix auf bspw. ein 15" Tablet zu spiegeln. Mit Zoom-Funktion auf die volle interne Auflösung des Helix und natürlich 3D-Ansicht mit aufgemapptem SI Bild. Dazu brauche ich aber noch ein zweites Helix GxN. :blush:
Also alles in Richtung Hacking, Entwicklung und Spielerei.
Wenn man so viele krumme Ideen im Kopf hat, die man unbedingt umsetzen will, nagt das einfach und irgendwann ist die Kohle egal und der Tackel-Affe hat gewonnen. Rein zum Angeln hätte ich es nie gekauft.

Warum bleibt das Element mein Echolot zum Fischen?
Das SI des Helix ist, durch die hohe Leistung und beim 9" die etwas höhere Auflösung, etwas besser, dafür mMn. das 2D unterirdisch (ich werde mich daran nicht gewöhnen können, wusste das aber schon vor dem Kauf). Zum Vertikalen wär mir das nix. Da ist und bleibt das Element sensationell. Zusammen mit dem 3D, ist und bleibt das meine Hauptnutzung.
Die Bedienung des Helix ist auch nicht gerade der Hit und nur 3 Presets eher unterirdisch. Da liebe ich die vielen Ansichtenzusammenstellungen des Elements.
Dazu kommen, wenn man nicht selber programmieren kann, noch die rund 200€ beim Helix für die Zero Line Card + Autochart, will man mehr als 8h Tiefenkarte aufzeichnen (muss man natürlich auch bedenken. Da sind schon einige "reingefallen"). An die Daten kommt man auch nicht ran. Befischt man mehrere Gewässer, hat man verloren und muss blechen (ganz klare HB Strategie, so sind alle Anschlüsse proprietär und Kabel müssen teuer von HB gekauft werden. Ich 3D-drucke und löte mir die selber. Bspw. Netzwerkanschluss). Ich (da selber programmiert) ziehe mir GPS, Tiefe, Temp, Bewuchs, Bodenhärte, etc. einfach aus den Recordings.
Dann ist die Element-SW eindeutig robuster. Das Helix rebootet ganz gerne mal. Aber auch das ist/war bekannt.

Nebenbei, ich habe auch noch ein Elite TI, das ich auch behalte, da es mir online die Aufzeichnung der NMEA0183 Daten via WLAN erlaubt, was ich gerade in eine neue App einbaue und somit Live-3D auf einem Android Tablet ermöglicht. Das Elite kann zwar SonarLogs aufzeichnen, das SI ist aber mMn. nicht brauchbar.
Evtl. klappt das mit dem Helix über einen SD-Cardslot Hack sogar live mit SI Mapping. (Weiß ich Ende Januar.)

In der Entscheidungsfindung hilft möglicherweise, dass HB im Frühjahr ein LiveScope ähnliches System MEGA live bringen will.

Übrigens, die Echolothalterung funktioniert auch für's Element (9") und andere mit 50x5mm Bügel. ;)
ach du heilige schei.... was bist du denn für ein Freak. Aber das ist ja gut so ich direkt mal eine Frage. Wenn ich eine Gewässerkarte erstelle ist die für mich dann auch offline auf den Handy verfügbar? Wenn ja welche App kann ich sinnvoll benutzen. Ich steh grade vor der Entscheidung ein Echolot für mein altes aufblasbartes Wanderkajak zu kaufen und das Raymarine Element ist in der Auswahl. mal sehen ob 7 oder 9. Wenns Spass macht gibts spätestens zur nächsten Saison ein richtiges Kajak mit Pedalantrieb. Deine Bilder machern mir jetzt schon Spass.
 

Mattas

Angellateinschüler
Registriert
2. September 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
Kurze Frage an die Runde. Hat sich schon jemand das neuste Update (Version: v3.13.76) für das Element runtergeladen und kann etwas dazu berichten???
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
@M.A.D kann ganz sicher was dazu sagen !
Er hat in der Raymarine Facebook Gruppe auch schon seinen Unmut Kund getan wegen RealBathy.

Für mich ist die Variante das Display spiegeln zu können per RayConnect App ( Release gibts noch nicht ) das Highlight.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Kurze Frage an die Runde. Hat sich schon jemand das neuste Update (Version: v3.13.76) für das Element runtergeladen und kann etwas dazu berichten???

Es wird eine App RayConnect (Spiegel) unterstützt, die aber frühestens im Sommer kommen wird.
Das RealBathy meiner alten Daten ist nach dem Update tot (ob nur bei mir???). Neue Daten funktionieren. Suboptimal :tearsofjoy:
RealBathy noch immer nur 1m Konturlinien statt 30cm, wie bei der Nutzung Einheit feet.
Und andere Bugs ebenfalls nicht behoben, wie der Quatsch, dass Demodaten, nach dem Abschalten des Demomodus, als Live-Daten eingespielt werden, wird das Element nicht neu gestartet.
Alles in allem sehr enttäuschen, denn RM kennt all diese Bugs seit >8 Monaten.
Ich hoffe, ich kann auf 3.10.10 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattas

Angellateinschüler
Registriert
2. September 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
Es wird eine App RayConnect (Spiegel) unterstützt, die aber frühestens im Sommer kommen wird.
Das RealBathy meiner alten Daten ist nach dem Update tot (ob nur bei mir???). Neue Daten funktionieren. Suboptimal :tearsofjoy:
RealBathy noch immer nur 1m Konturlinien statt 30cm, wie bei der Nutzung Einheit feet.
Und andere Bugs ebenfalls nicht behoben, wie der Quatsch, dass Demodaten, nach dem Abschalten des Demomodus, als Live-Daten eingespielt werden, wird das Element nicht neu gestartet.
Alles in allem sehr enttäuschen, denn RM kennt all diese Bugs seit >8 Monaten.
Ich hoffe, ich dann auf 3.10.10 zurück.
Du kamst nach dem Update nicht mehr an deine RealBathy Daten ran??? Das Update werde ich dann wohl zu nicht installieren. Das wäre ja ein Alptraum wenn ich auf meine Aufzeichnungen nicht mehr zugreifen könnte! Gott sei Dank habe ich hier noch einmal mein Frage eingestellt... danke für den Hinweis!!!
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Du kamst nach dem Update nicht mehr an deine RealBathy Daten ran??? Das Update werde ich dann wohl zu nicht installieren. Das wäre ja ein Alptraum wenn ich auf meine Aufzeichnungen nicht mehr zugreifen könnte! Gott sei Dank habe ich hier noch einmal mein Frage eingestellt... danke für den Hinweis!!!

Leider nein.
Die Karte wurde zwar erfreulicherweise korrigiert, so dass ich endlich auch auf der Ostsee bin und nicht mehr auf dem Trockenen fische.
Dafür ist mein RealBathy im Eimer. Habe extra mal ein Backup von 6/2020 getestet. Auch tot.
Tracks, Waypoints, alles da. Aber RealBathy bekomme ich nicht mehr hin.
ScreenShot001.png
ScreenShot002.png
Bleibt abzuwarten, ob das evtl. nur ein Fehler bei meinen Daten ist.
 

Oben