Raymarine Element 9HV oder Huminbird Helix G3N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Erst heute entdeckt und wieder was gelernt. :tearsofjoy:
Der Ice Fishing Mode ist auch bei warmem Wetter super zu gebrauchen. Wer viel vertikal fischt, sollte den mal ausprobieren. ;)
Ab v3.10.10

ScreenShot003.png
ScreenShot005.png
 

Clemenz

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Februar 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Servus Kollegen,

um kein neues Thema zu öffnen, wollte ich mich dem regen Austausch hier anschließen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Echolot.

Zur Auswahl stehen...




Anwendung...

- vertikal angeln auf Barsch und Zander im Herbst / Winter bis max. 15m
- klopfen auf Wels im Mittelwasser
- pelagisch auf Zander und Hecht
- Freiwasserfischen auf Barsch

was ist vorhanden?...

- kleines Ruderboot ohne Motor
- Multipower Akku 12V / 12 Ah --> bisher problemlos, gerne gleich Alternative mitteilen falls notwendig.

wo wird gefisch?...

- mittelgroßer Baggersee bis max. 40m Tiefe
- durch Baggerarbeiten ganzjährig häufige Trübung (leicht - brauner Kaffee)

auf was lege ich Wert?...

- sehr gute Darstellung im 2D sowie ClearVü (ich weiß Garmin)
- Sidescan noch nie genutzt...keine Ahnung ob ich das brauche (im Bezug auf mein Vorhaben...empfehlenswert?)
- Ich möchte genau erkennen ob es ein Fischschwarm ist oder doch nur ein versunkener Baum

Über eure Empfehlung, gerne mit der passenden Erklärung wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Clemenz
 

mc7ly

Bibi Barschberg
Registriert
4. Juli 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Ort
Hamburg
Servus Kollegen,

um kein neues Thema zu öffnen, wollte ich mich dem regen Austausch hier anschließen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Echolot.

Zur Auswahl stehen...




Anwendung...

- vertikal angeln auf Barsch und Zander im Herbst / Winter bis max. 15m
- klopfen auf Wels im Mittelwasser
- pelagisch auf Zander und Hecht
- Freiwasserfischen auf Barsch

was ist vorhanden?...

- kleines Ruderboot ohne Motor
- Multipower Akku 12V / 12 Ah --> bisher problemlos, gerne gleich Alternative mitteilen falls notwendig.

wo wird gefisch?...

- mittelgroßer Baggersee bis max. 40m Tiefe
- durch Baggerarbeiten ganzjährig häufige Trübung (leicht - brauner Kaffee)

auf was lege ich Wert?...

- sehr gute Darstellung im 2D sowie ClearVü (ich weiß Garmin)
- Sidescan noch nie genutzt...keine Ahnung ob ich das brauche (im Bezug auf mein Vorhaben...empfehlenswert?)
- Ich möchte genau erkennen ob es ein Fischschwarm ist oder doch nur ein versunkener Baum

Über eure Empfehlung, gerne mit der passenden Erklärung wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Clemenz

Denkanstöße zu den Kandidaten:
* Wenn Garmin dann Echomap UHD weil besserer Geber. Generell breite Palette an Gebern.
* Lowrance kann 2D Chirp nicht mit Down Imaging/ Side Imaging kombinieren
* wenn das Wasser sehr trübe ist macht es Sinn darüber nachzudenken, ob dir „nur“ High Chirp (Raymarine) ausreicht oder auch andere Frequenzbänder sinnvoll sind.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Kleine Frage zum Element.. Kann es sein dass die Tracks nur aufgezeichnet werden wenn ich das Fenster mit der Tackansicht offen habe?
Jedesmal wenn ich z.B. auf Downscan Vollansicht umschalte haben meine Tracks Lücken.
 

McClane73

Barsch Simpson
Registriert
22. Juni 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Ort
Worms
Hab mir jetzt endlich das Element 9 HV gegönnt. Muss sagen ist ein wirklich super Echolot. Weiß aber jemand wie ich die Umrisse meines Gewässers aufs Echolot bekomme ? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Hab mir jetzt endlich das Element 9 HV gegönnt. Muss sagen ist ein wirklich super Echolot. Weiß aber jemand wie ich die Umrisse meines Gewässers aufs Echolot bekomme ? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Karte kaufen.
Oder selbst Tiefen Aufzeichnen und dabei einmal am Rand des Gewässers lang fahren.
Ich fahre, obwohl 3km auf der Ostsee auch immer auf dem "Trockenen" :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
Zumindest mit der internen Lighthouse Karte.
Die interne Navionics ist genauer. Mit der kann man aber wieder keine Tiefen aufzeichnen bzw. seine aufgezeichnete Tiefenkarte nicht einblenden.
Ich versteh das auch nicht... ;):tearsofjoy:
 

McClane73

Barsch Simpson
Registriert
22. Juni 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Ort
Worms
Hoffentlich ändern die vielleicht da Software technisch noch was, es wäre wünschenswert. Wenn ich mir die Karten kauf, weiß ich aber nicht ob dort meine Hausgewässer vorhanden ist. :emoji_thinking::emoji_thinking:
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.091
Ort
Nds
Ich habe das Element 9 hv bestellt.
Ich bin mega gespannt, weil es mein erstes Echolot ist.

@M.A.D du kannst dir dann deine Provision bei Raymarine holen :tearsofjoy:
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Nach dem ich jetzt meinen Motor geerdet habe, ist das 1.2MHz Bild nahezu perfekt.
Mir fehlen nur noch ein paar mehr Pixel. :emoji_joy:
Die Technik würde es her geben. In Zukunft nie mehr unter 1280! :emoji_muscle:
Ostsee Strand mit Gemüse zwischen drin. Die Sandrippeln hab ich zuvor nie so brillant sehen können. :hearteyes:
ScreenShot009.png
Netter Nebeneffekt vom Erden: Ich brauche keinen separaten Akku mehr.
Das Bild wurde bei laufendem E-Motor gemacht. Das Echolot hing am selben Akku wie der Motor. :emoji_thumbsup:
Ping 100 Scrollspeed 60

Nachtrag: Und da ist wieder eines dieser kleinen Ärgernisse. Aus Humminbird Sonar Logs ziehe ich Bilder mit einer Auflösung links/rechts von 4920 !!! Pixel. Also Mega-Mega-Mega Auflösung! 4x höher als beim 10er bspw.
Bei Raymarine ist die AUflösung intern sicher ähnlich! Warum geben die uns nicht die Möglichkeit Sonar Logs abzuspeichern?
Nervt Raymarine mal bitte. Dann schreibe ich uns ein Tool, um die Sonar Logs abspielen zu können und HIgh Res Images zu extrahieren..
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Hallo Jungs..
Ich verfolge nun seit geraumer Zeit diesen Thread, da ich mir auch mein erstes Echo kaufen möchte. Bei mir stellt sich die Frage ob das Garmin striker oder das Element. Eigentlich beides in 7, obwohl ich das 9 Zoll Element aktuell zu einem sehr fairen Preis bekommen würde.

Ich würde mit dem Gerät vom belly und von einem recht großen Schlauchboot fischen. Beides ohne Motor, da es bei uns mit Motor verboten ist zu fischen.
Ich bin fast ausschließlich mit der Fliege unterwegs auf alles was schwimmt.

Hat das Garmin irgendwelche Vorteile gegenüber dem Raymarine? Vielleicht bei den Karten oder ist eigentlich das Element durch und durch das bessere Gerät?

Ich danke euch schon mal im voraus für euere Hilfe!

Fabian
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Also ich habe ein striker 7sv fürs Belly und bin damit sehr zufrieden, den sidescan nutze ich allerdings kaum. Für das garmin spricht eigentlich nur der Preis und die wirklich idiotensichere Bedienbarkeit. Hast du das Geld über dann nimm das Element. Die Bilder, die der Kollege MAD hier aus der Kiste rausholt sprechen doch ganz klar für sich.
 

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Ich hab jetzt einfach das 9 HV bestellt. Man kann sich ja auch wirklich verlieren in der Suche nach einem ECHO. Vor allem finanziell..

Bin sehr gespannt auf mein erstes Echo!

Danke MAD schon mal. Dank deiner intensiven Beschreibungan (und Videos aus YouTube) wurde es gewählt..
Wie oben schon geschrieben, Raymarine sollte dir Provision geben. Bester Verkäufer.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Kurze Frage am Rande, ich benutze derzeit parallel ein ca. 4 Jahre altes Echomap SV und ein Helix 9 G3N SI. Mein altes Garmin zeigt mir die Tiefe bei der Fahrt bei teilweise 40 kmh noch einigermaßen zuverlässig an vobei mein Helix bei max. 15 kmh die Tiefenanzeige verliert. Ist das ein normales Verhalten oder könnte es an den Einstellungen des Humminbird liegen?
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Kurze Frage am Rande, ich benutze derzeit parallel ein ca. 4 Jahre altes Echomap SV und ein Helix 9 G3N SI. Mein altes Garmin zeigt mir die Tiefe bei der Fahrt bei teilweise 40 kmh noch einigermaßen zuverlässig an vobei mein Helix bei max. 15 kmh die Tiefenanzeige verliert. Ist das ein normales Verhalten oder könnte es an den Einstellungen des Humminbird liegen?
Hmm hört sich so an, als ob der Geber bei der höheren Geschwindigkeit keinen Wasserkontakt mehr hat oder zu viel Luft zieht? Ich habe bei meinem Echo auch teilweise Abrisse bei höheren Geschwindigkeiten und muss dann die Geberposition anpassen. Besonderes bei Schlauchbooten mit Luftkiel hat man ja häufig das Problem, dass sich bei Gleitfahrt Luft unter den Rumpf zieht (Gefühl von Wellengang obgleich keine Wellen da sind). Ob das bei dir zutrifft weiß ich natürlich nicht :)
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.641
Alter
33
Ort
Schleswig
Vor allem dank @M.A.D habe ich mir nun auch das Element 9 bestellt - bin sehr gespannt drauf!

Mal ne Frage an alle bzgl der SI Technik: Das Ding soll aufs Kajak, habe gestern aber festgestellt, dass der Geber horizontal gesehen direkt auf Höhe der Unterkante des Antriebs ist. Bevor ich nun Löcher ins Kajak bohre und die nachher wieder stopfen muss: Pingt der Geber komplett horizontal beim SI und wird dann durch den Antrieb gestört, der sich ca. 50cm neben dem Geber befindet, oder strahlt er auch in einem (sehr großen) Kegel?
Sonst müsste ich den Geber weiter nach hinten setzen (quasi unter mich), wäre aber doof zum Vertikalen.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Vor allem dank @M.A.D habe ich mir nun auch das Element 9 bestellt - bin sehr gespannt drauf!

Mal ne Frage an alle bzgl der SI Technik: Das Ding soll aufs Kajak, habe gestern aber festgestellt, dass der Geber horizontal gesehen direkt auf Höhe der Unterkante des Antriebs ist. Bevor ich nun Löcher ins Kajak bohre und die nachher wieder stopfen muss: Pingt der Geber komplett horizontal beim SI und wird dann durch den Antrieb gestört, der sich ca. 50cm neben dem Geber befindet, oder strahlt er auch in einem (sehr großen) Kegel?
Sonst müsste ich den Geber weiter nach hinten setzen (quasi unter mich), wäre aber doof zum Vertikalen.

Versteht, glaub ich, keiner was du willst. :emoji_joy:
Raymarine_Element_Sonar.png

High Chirp ist ein Kegel. Die anderen quasi Schnitte...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Versteht, glaub ich, keiner was du willst. :emoji_joy:
Finde ich jetzt nicht so schwierig.
Bei meinem Helix ist der Winkel 84 Grad, wenn ich mich recht erinnere. Es wird also nicht so sein, dass eine Seite komplett ausfällt. Aber die flachen Bereiche werden vermutlich betroffen sein.
Wird man ausprobieren müssen, wie stark die Einschränkung ist.
 

Oben