Raymarine Element 9HV oder Huminbird Helix G3N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ja, ich starte das auch häufig ohne Geber (es gab mal eine Firmware, die hat dann lustige Tiefen angezeigt, die neueste merkt aber, dass kein Geber angeschlossen ist)
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Also die Kabel für den Anschluss an der Batterie hätten sie ruhig etwas länger lassen können, da reichts gar nicht dass ein Kabel ans Plus und das andere an den Minuspol angeschlossen werden kann :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
So ist das auch nicht gedacht. An die kurzen Kabelenden kommt eine eigene Steckverbindung ran, an den Akku auch.
Wenn das Ladegerät ebenfalls damit ausgestattet ist, geht alles sicher und schnell mit den Verbindungen.
Ich habe mit diesen Steckern gekoppelt.
Top Qualität und belastbar.
B04C0C89-8714-4008-AC68-457BB55D1F91.jpeg
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Ich war gestern auch wieder mit dem Echo unterwegs, dieses Mal aber mit dem größeren Boot.
Hier ein paar Impressionen vom SideScan.
Ketten und Verankerung von Bojen
ScreenShot005.png20200518_131038.jpg
Versetzte Uferbefestigungen (leichte Kurve gefahren)
ScreenShot011.png20200518_142347.jpg
Schleusentor
ScreenShot016.png20200518_143608.jpg
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Kann mir jemand sagen wie man die Display Geschwindigkeit des Element ändern kann ?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Ein Tipp für's Element.
Stellt Tiefe auf feet und ihr habt in der Map eine 3x dichtere Tiefenkonturlinie. z.B. 0.9144m statt sonst nur 3m.
Dann ist das auch für mich brauchbar. Leider steht dann überall die Tiefenangabe in feet. :sob:
Wann lernen die Amis endlich mal die Umrechnung von feet zu Meter?! :triumph::triumph::triumph:

Meter
ScreenShot003.png ScreenShot002.png

feet
ScreenShot004.png ScreenShot001.png

Traurig oder habe ich eine Einstellung übersehen? :emoji_thinking:

Hab Raymarine mal angeschrieben. Hoffentlich wird das gefixt.
Denke aber, bei der Update-Politik, nicht vor 2030! :tearsofjoy::emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Ohmään! In den Ami Videos wird ja auch immer von Tiefenkarten mit 1 Feet Konturen gesprochen. Dämlich, dass sich das nicht in Meter umrechnen lässt. Bei den Navionicskarten (gabs bei der Frühjahrsaktion für 1 Jahr dazu) gehen zumindest 0.5 Meter.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Wann lernen die Amis endlich mal die Umrechnung von feet zu Meter?! :triumph::triumph::triumph:
Ich denke einen zweiten Versuch wird es nicht geben :tearsofjoy:

Danke für die Aufklärung! Wie läuft das dann mit der Farbverteilung der Konturen? Kann man in den feet Einstellungen dann auch mehr farbliche Abgrenzungen setzen als in der metrischen Einstellung?
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Du kannst einstellen was "gefährlich" flach für dich ist und das wird dann rot eingefärbt. Kannst auch zB 8m einstellen und siehst dann welche Bereiche evtl interessant zum Angeln sind.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ok, Danke. Ich dachte da gibt es mehr Abgrenzungsmöglichkeiten. Ich nutze momentan ein Garmin Striker Plus und da lässt sich jeweils pro Meter Tiefe eine unterschiedliche Farbe festlegen, gibt natürlich schön farblich abgegrenzte Tiefenverläufe. Gibt es in den selbst erstellten Element-Karten wirklich nur zwei Farben zur Tiefendarstellung? Das wäre schade, hab mich jetzt schon an die schön bunten Karten gewöhnt habe :sweatsmile:.

Naja, dann hoffe ich einfach mal auf die Realisierung von @M.A.D 's App, das Upgrade aufs Element ist ohnehin schon festgelegt :)
 

update71

Angellateinschüler
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
53
Mahlzeit zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Infos in diesem Thread! Ich bin kurz davor ein 7er zu bestellen. Was mir an Info aber noch fehlt ist der Abstrahlwinkel des Gebers. Kann dazu jemand etwas sagen? Bin oft in flacheren Gefilden (4-8m) unterwegs und würde beim vertikalen dann schon gern den Köder sehen. Mein Echomap hatte nur max. 24° und das ist schon sehr wenig und der Köder war meist nur bei Ententeich zu sehen oder wenns deutlich tiefer wurde. Danke und Gruß, Thomas
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Mahlzeit zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Infos in diesem Thread! Ich bin kurz davor ein 7er zu bestellen. Was mir an Info aber noch fehlt ist der Abstrahlwinkel des Gebers. Kann dazu jemand etwas sagen? Bin oft in flacheren Gefilden (4-8m) unterwegs und würde beim vertikalen dann schon gern den Köder sehen. Mein Echomap hatte nur max. 24° und das ist schon sehr wenig und der Köder war meist nur bei Ententeich zu sehen oder wenns deutlich tiefer wurde. Danke und Gruß, Thomas

Das Element High Chirp Sonar strahlt von 170-230kHz. Also eher schmal.
Hab allerdings auf der Ostsee keine Probleme meinen Köder zu verfolgen.
ScreenShot002 (2).png
Sollte also deinem Echomap ähnlich sein. Der Winkel ist (so weit ich weiß) ja von der Frequenz abhängig.
50/80kHz sind da natürlich deutlich breiter, aber halt auch schlechter aufgelöst.
Wäre evtl. ein Lowrance besser für dich. Mein altes Elite Ti konnte ich von 80kHz/Low Chirp/High Chirp umschalten.
 

update71

Angellateinschüler
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
53
Kann das Element auch 2D Split Screen mit 2 verschiedenen Frequenzen?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Was mir an Info aber noch fehlt ist der Abstrahlwinkel des Gebers.

Nur in der klassischen Echo-Ansicht hast du noch einen Kegel, in dem du deinen Ködern gut vertikal verfolgen kannst. Side- und Downvision sind nur Schnitte! Zudem vermute ich, dass der Geberkegel in der 200kHz-Ansicht (klassisches Echo) nur im 20°-Winkel abstrahlt. Mein Verkäufer konnte es mir nicht sagen, auch sonst findet man dazu keine Angabe. Ich sollte dann direkt bei Raymarine fragen. War mir aber zu viel Aufwand fürs nur Wissen wollen.

Wenn du viel im "flachen" Vertikalen möchtest, dann empfiehlt sich ein Echo, welches noch die 20°/60°-Teilung hat. Da hast du mit dem 83 kHz-Bereich (60°) mehr Übersicht. Oder zwei Echolote. Der Trend geht ja zum Zweitecholot! ;) :tearsofjoy:

Grüße, Stefan

P.S.: Die Geberposition ist auch nicht zu vernachlässigen. Wenn du direkt unter dem Geber fischen kannst, sollten auch die 20° genügen.
 

McClane73

Barsch Simpson
Registriert
22. Juni 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Ort
Worms
Hallo Leute das Raymarine Element steht auch auf meinem Wunschzettel. Hatte vorher das Lowrance Elite 9ti damit war ich sehr unzufrieden. Kann mir einer von euch sagen ob es gut geeignet ist um Barsch Schwärme zu finde, also mit dem Real Vision 3d angezeigt zu bekommen. Weil mit der Interpretation von dem Sidescan tue ich mir noch schwer. Eignet es sich auch um pelagisch zu Fischen ?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Hallo Leute das Raymarine Element steht auch auf meinem Wunschzettel. Hatte vorher das Lowrance Elite 9ti damit war ich sehr unzufrieden. Kann mir einer von euch sagen ob es gut geeignet ist um Barsch Schwärme zu finde, also mit dem Real Vision 3d angezeigt zu bekommen. Weil mit der Interpretation von dem Sidescan tue ich mir noch schwer. Eignet es sich auch um pelagisch zu Fischen ?
Hatte auch das Elite Ti. Da war es nahezu unmöglich Fische im Sidescan über dem Boden zu erkennen, so wie hier, total easy...schöne dicke Barsche.
20200322_144107 (1).jpg

oder hier...rätsel noch was das sein könnte...
ScreenShot015 (4).png

Da fährst du mit dem Ti einfach dran vorbei. :emoji_tired_face:
Das RealVision funktioniert für Dorsch, Köhler, Wittling & Co super auf der Ostsee. Sollte also auch auf Barsch funktionieren.

Pelagisch geht auch sehr gut, da das Element High Chirp eine super Objektrennung drauf hat.
ABER! Das Element hat nur High Chirp. Damit einen schmaleren Kegel. (steht weiter oben schon was zu)
 
Zuletzt bearbeitet:

McClane73

Barsch Simpson
Registriert
22. Juni 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Ort
Worms
Danke für die Antwort. Hab den ganzen Thread schon gelesen. Kannst du mir noch sagen ob ich mit der RealVision auch größere einzelne Fische erkennen kann um sie dann pelagisch anzufahren ? Denke das wird mein neues Echolot.
 

Oben