• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
An einer Match oder auch an einer Winkelpicker macht er bestimmt mehr Radau, als an einer starken Rhein Spinn-Gerte. Ich habe bis jetzt nur bis zu 50cm große Exemplare gefangen, und die waren sehr schnell kraftlos.
 

Basshunter666666

Echo-Orakel
Registriert
9. Mai 2007
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
ich fang regelmäßig döbel über 60cm,aber wahrscheinlich weil ich oft geziehlt auf sie angel

übrigens meine lieblingsköder sind: squirrel61, tiny fry38, salmo hornet, popper zwischen 4 und 7cm, kleine stickbaits und diverse trockenfliegen und nymphen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kent

Twitch-Titan
Registriert
5. März 2010
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Gefangen beim Angel auf Forelle mit Spinner
l_897c272659b2460d8d6f72b1c0c841f7.jpg
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

Barschking96 schrieb:
Petri!sieht aber eher nach Aland aus! :?

welche Merkmale sprechen denn Deiner Meinung nach für einen Aland?

Meine Meinung: Proportionen, Kopf- und Flossenform, Schuppen, ... eindeutig Döbel.

Schöne Fotos!

Die Kampfkraft schwankt beim Döbel genau wie bei anderen Fischarten auch je nach Gewässer, Strömung, Temperatur, usw. ... das verwendete Gerät spielt natürlich auch eine Rolle.

Ich habe Döbel lange Zeit nur mit der Fliege befischt (mit Trockenfliege auf Sicht - sehr geil), hab's dann aber auch mal mit kleinen Wobblern versucht. An 'ner UL-Rute und im Bach mit Strömung macht so ein Klopps schon richtig Laune :wink:

Gruß, Matthias
 

Anhänge

d__bel.jpg

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
611
Punkte Reaktionen
551
Ort
Hanau
pike_on_the_fly schrieb:
Hi,

Barschking96 schrieb:
Petri!sieht aber eher nach Aland aus! :?

welche Merkmale sprechen denn Deiner Meinung nach für einen Aland?

Meine Meinung: Proportionen, Kopf- und Flossenform, Schuppen, ... eindeutig Döbel.

Schöne Fotos!

Die Kampfkraft schwankt beim Döbel genau wie bei anderen Fischarten auch je nach Gewässer, Strömung, Temperatur, usw. ... das verwendete Gerät spielt natürlich auch eine Rolle.

Ich habe Döbel lange Zeit nur mit der Fliege befischt (mit Trockenfliege auf Sicht - sehr geil), hab's dann aber auch mal mit kleinen Wobblern versucht. An 'ner UL-Rute und im Bach mit Strömung macht so ein Klopps schon richtig Laune :wink:

Gruß, Matthias

Dein Klopper sieht aber wie ein ALand. Hochrückig, Afterflose Konkav (nach innen gewölbt), kleines Maul. Es kann auch optische täuschung sein wel er zur Teil unter wasser liegt.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

Gugcio schrieb:
Dein Klopper sieht aber wie ein ALand. Hochrückig, Afterflose Konkav (nach innen gewölbt), kleines Maul. Es kann auch optische täuschung sein wel er zur Teil unter wasser liegt.

nee, das ist ein Döbel, ganz sicher ... der Fisch ist auch nicht hochrückig, er hat nur 'ne dicke Wampe ;)

Die Flossen sind bei diesem Fisch kein Indiz, die wurden (vermutlich durch Kormorane) verstümmelt (siehe auch die Verletzungen an Rücken und Schwanz). Auch in anderen Gewässern waren die Fische teilweise so zugerichtet und das selbst bei Größen über 50cm (siehe Foto: Schwanzflosse). Einfach nur traurig ... :(

Gruß, Matthias

P.S.: Ich verstehe nicht, wie man Döbel und Aland ständig verwechseln kann. Wenn man sich einmal gründlich informiert und ein paar Fische beider Arten gefangen hat, ist das doch offensichtlich.
 

Anhänge

d__bel_108.jpg

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
611
Punkte Reaktionen
551
Ort
Hanau
Ich habe kein Problem damit die beiden zu unterscheiden. Leider deine erste foto macht es nicht einfach.
 

Kent

Twitch-Titan
Registriert
5. März 2010
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Ist doch fast egal ist alles nur weissfisch und am ende sehen sie alle gleich aus. Hauptsache spass beim drill und zurücksetzen denn essen kann man die Dinger nicht.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Klar, eh alles Schleimfische ;)

Ich find's nur ein bißchen seltsam/albern/nervig, wenn im Raubdöbel-Thread Döbelfotos gepostet werden und ständig gefragt wird: ist das nicht ein Aland, ist das nicht ein Aland, ... etwas mehr Eigeninitiative (*klick*) und die Fragen würden sich erübrigen ;)

Gruß, Matthias
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Mr Superschlau hat gesprochen!!!
Solche hochnäsigen Aussagen nerven auch ganz schön, es bringt dann schon garkein Spaß mehr in den Thread zu schauen. Wenn es bei einer Diskussion über den Fisch selbst bleibt ja aber nicht bei irgendwelchen "Zurechtweisungen" ...
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Ich mag die Döbel, denn sie haben mir schon sehr oft den Schneider frei gerettet, wie auch gestern. Den ganzen Nachmittag mit großen Ködern auf Hechte geangelt, doch leider wieder 0 Resonanz. In der Dämmerung dann auf keine Gummis umgesattelt und prompt wenigstens entschneidert... :wink:

IMGP2015.jpg


Ich befische die Dickköpfe auch sehr gerne gezielt und an leichtem Gerät macht so ein 50+ doch schon richtig Spass an der Angel :D
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Schöner Fisch, Thomas, Petri Heil!

Hattest Du schon öfter Döbel auf Gummi?

Mit kleinen Softjerks müßte eigentlich auch gut klappen ... muß ich nächste Saison mal probieren ;)

Gruß, Matthias
 

Esoxfreund

Barsch Simpson
Registriert
2. Oktober 2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ich hatte dieses Jahr auch ein paar gute Döbel, die größeren Exemplare gingen aber eher auf Schwimmbrot oder Frühstücksfleisch..
Gummi geht natürlich auch sehr gut, besonders die Kopytos in 5cm haben sich dabei als recht fängig herausgestellt..
Der Döbel ist ein Fisch der unterschätzt wird, die Jungs machen echt Spaß :wink: </noscript>[/img]
 

Oben