• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
ich fande auch, dass alande mehr abgingen. allerdings in der strömung schwer zu beurteilen..machen bei spazz, aber barsch ist immer noch der geilste :mrgreen:
 

Vigil

Forellen-Zoologe
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Püttlingen (Saarland)
hallo,,in einem unserer kleinen flüsse (nied)...stehen jede menge auch grosse doebel in kleinen "becken" in einer art stauung, in der strömung. nachdem ich fast alles durchgezogen hab und keinen erfolg hatte einen zu erwischen könnt ich ein paar tips gebrauchen wie ich vielleicht doch einen überlisten könnte.
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
ich hatte döbel auf gummifisch und auch schon auf heilbuttpellets.

denke mal da gibts keine ultimative lösung. einfach probieren...
 
M

minden

Gast
richtig,..mal so mal so....

den hier hate ich gestern auf gummi,...aber ansonsten gehen kleine spinner gut, je nachdem wie "tief" sie stehen geführt...
 

Anhänge

fgdfhgfdshgdfh.jpg

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Hört sich doof an, aber größere Wobbler für Hecht und Zander, wie zum Beispiel ein Bomber Long A in 12cm, welche oberflächennah laufen. Zieht hier äußerst gut.
 

Jodlsepp

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Ich fange Regelmäsig große Döbel auf Spinner an einem Kläranlageneinlauf
(mhhh....Lecker) in der Donau.
 

clownfisch

Barsch Simpson
Registriert
15. März 2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schriesheim
Hier am Neckar sind die Döbel häufig (hiesiger Spitzname: Neckarforelle)und überdurchschnittlich groß, weshalb ich ihnen gerne gezielt nachgehe. Fange meistens auf kleine Wobbler (absolut genial: die Hornet / Salmo!), aber auch auf Spinner bis Größe 4. Und das offenbar auch bei Döbeln die sonst eher vegetarisch leben: musste neulich einen 43er Dickkopf wegen Verletzungen abschlagen; beim Ausnehmen fand ich der Darm voller Algen (Aufwuchs). Gebissen hat er aber auf 'nen 3er Mepps... Scheinen nicht sehr Wählerisch zu sein, kämpfen aber oft besser als die viel gelobten und hier auch zahlreichen Rapfen bei vergleichbarer Größe.
 

tafit

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2007
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eltville
mhhh interessant also die Rapfen im Rhein kmpfen ziemlich heftig die Döbel aber auch versuch doch mal n Döbel auf Topwater lures zu erwischen. z.B Bananaboat etc.
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
gb schrieb:
Bisher hab ich noch nicht gezielt auf Döbel geangelt. Werde es dieses Jahr aber an der Lahn probieren. Da angeln die Spezies mit Kirschen auf die Fische. Ich hab ja schon öfter gelesen, dass das funktionieren soll, aber eben noch nie selbst probiert. Daher bin ich echt gespannt, was es bringt.

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit eher ungewöhnlichen Ködern gemacht oder seid Ihr alle ausschliessliche Spinnfischer?



Petri,

Georg

Kirchen gehen gut , wenn irgendwo ein Kirschbaum am Wasser steht . Frühstücksfleisch , Leberkäse und "normalen" Käse mögen sie auch sehr gerne. Wenn sie knapp unter der Oberfläsche stehen , probiers mit nem dicken Tauwurm an der freien Leine , wenn sie dabei unter nem Busch oder Ästen stehen porbier es mit ner Schnecke . Die kennen das geräuch wenn die Schnecken ins Wasser fallen ganz genau und kommen dann sofort angeschossen . Heuschrecke , durchsichtige Wasserkugel und 2m Vorfach bringens auch oft . Aber auch Leber mögen sie . Wie du siehst , es gibt kaum einen Köder den ein Döbel nicht fressen würde . Kommt halt immer aufs Gewässer an .

lg

Jörg
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
clownfisch schrieb:
Hier am Neckar sind die Döbel häufig (hiesiger Spitzname: Neckarforelle)und überdurchschnittlich groß, weshalb ich ihnen gerne gezielt nachgehe. Fange meistens auf kleine Wobbler (absolut genial: die Hornet / Salmo!), aber auch auf Spinner bis Größe 4. Und das offenbar auch bei Döbeln die sonst eher vegetarisch leben: musste neulich einen 43er Dickkopf wegen Verletzungen abschlagen; beim Ausnehmen fand ich der Darm voller Algen (Aufwuchs). Gebissen hat er aber auf 'nen 3er Mepps... Scheinen nicht sehr Wählerisch zu sein, kämpfen aber oft besser als die viel gelobten und hier auch zahlreichen Rapfen bei vergleichbarer Größe.

Ich habe schon einige Raubdöbel gefangen, aber Drill kann man das nicht nennen. Nach einen ganz brutalen Einstieg kann an sie reinkurbeln. Ein Rapfen macht da viel mehr Leben.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Döbel im Rhein gehen auch brutal ab, ich hab schon einige über 60cm gefangen. Zwei davon an ner Matchrute, da sind Drills die man nicht so leicht vergisst, ich finde auch dass die mit nem Rapfen fast mithalten können.
 

Oben