• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ich find die jedenfalls genauso eklig wie rapfen, aalande, plötzen, güstern, brassen ---> SCHLEIMFISCH generell!
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@leoseven

vergiß nicht das deine Lieblinge sich an den sogenannten Schleimfischen laben.


Für mich gibt es keine Klassengesellschaft unter Fischen, ich respektiere jeden Fisch. Und wer einmal in Irland Rotfedern gefangen hat, der kann erzählen wie schön so ein Schleimfisch aussehen kann.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
jap is nen döbel. rotfedern mit schwarzen flossen? das sind ja dann keine rotfedern mehr, sondern schwarzfedern ;-)
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ich respektiere auch jeden fisch... nur will ich am liebsten nur den zielfisch, auf den ich mich spezialisiert habe, am anderen ende der line wissen ;) wurde auch so schonend wie irgendmöglich gehandelt.. am boden liegt er weil er mir den illex erstmal in meinem rucksack versenkt hat, geschlagen hat und sich somit gelößt hat.. dann hab ich ihn liegen gelassen, nen pic gemacht und zurückgeschickt ;)
greeetz.. ich geh jetzt nochmal zu dem spot :mrgreen:
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Ich liebe es, wenn mir große Döbel an den Wobbler knallen. Anders als wie bei euch, sind das ausgezeichnete Kämpfer, mit guter Ausdauer im Drill. Da kann sich jeder Hecht mal eine Scheibe von abschneiden - das bezog sich jetzt auf die Ems. Vielleicht ist es ja bei euch anders.
Zum Thema Schleim:
Den haben die wohl, allerdings ist der von Hechten noch deutlich ausgeprägter. Wie gesagt, alles meine Erfahrungen an den Gewässern, die ich befische.
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Was habt ihr denn gegen Döbel, habe gestern ein 55er Raubdöbel auf miniwobbler gefangen. Ein schöner Fisch:
 

Anhänge

kopie_von_55er_d__bel_bild_099.jpg

Jakob

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2004
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
ich les das zwar jetzt erst,aber der von leo gepostete fisch ist ein aland.
begründung : konkave afterflosse!
immer auf die afterflosse schauen bei aland/döbel,der döbel hat eine koncexe(nach außen gewölbt),der aland eine konkave.
das ist das allereinfachste und sicherste untrscheidungsmerkmal.
cu
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Hi hdidi

Schöne Döbel (Aitel). Was sind das denn für Köder?
 

hdidi

Twitch-Titan
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
42
Ort
Roding
Website
Website besuchen
Hallo Toni,
das kleine Aitel ist auf den guten alten Popper reingefallen.
Die anderen alle auf den Salmo Slider mit 7cm als floating.
Eigentlich sind die alle nur Beifang, da ich ja bevorzugt auf Hecht gehe.
Auch erwische ich damit immer wieder schöne Rapfen um die 70cm.
 

hdidi

Twitch-Titan
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
42
Ort
Roding
Website
Website besuchen
Es ist der Regen im Oberpfälzer Wald, ich würde sagen der Mittellauf.
So 15 km flußaufwärts gibt es noch Äschen, weitere 15km aufwärts auch noch gute Huchen.
Einen solchen hab ich heuer auch schon überasschenderweise gefangen.
Aber auf einen Heintzblinker und er hatte nur 50cm.
Das es bei uns Waller gibt, brauch ich wohl nicht erwähnen.
Bin aber in keinem Verein, sondern habe von einem Privatstück die Jahreskarte.
Wen es interessiert, der kann ja mal da gucken:
www.landgasthof-weitzer.de
 

Flo_Main-VHH

Belly Burner
Registriert
24. Juli 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
97209 Veitshöchheim
Ich bin seit 2 Wochen auch im Döbelfieber, da ich eine Stelle am Main gefunden habe,
an der sich jeden Tag einige Döbel bis 70cm tummeln.
Anfangs hab ich sie mit Schwimmbrot gefangen (meine ersten Fische auf Schwimmbrot :D ),
aber seitdem mir einer mit 65cm auf meinen Squirrel geknallt(!) ist, bin ich richtig süchtig..
Werde es am Wochenende mal mit meiner 6er Fliegenrute, Schwimmbrotimitation / Trockenfliege probieren.
Hoffentlich klappt das dann auch mit den Fotos. Evtl. nehm ich auch meine VX mit und filme das Spektakel.
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
298
Ort
Dortmund
Hallo,
habe mir mal den Gasthof im Netz angeschaut. Eine Frage, was ist denn bitte ein/e Schräzer? Muß ja ein riesen Fisch sein bei ca. 200gr ;-)
Ansonsten ein echt schönes Gewässer in dem man ja so ziemlich alles fangen kann außer kapitalen Barschen.
 

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ein Schrätzer ist ein im Donaueinzugsgebiet lebender Kammschupper ähnlich kleinwüchsig wie ein Kaulbarsch. Charakteristisch für sein Aussehen sind 3-4 unterbrochene schwarze Längsstreifen. Halt kein typischer Zielfisch... :wink:
 

GAUDI

Angellateinschüler
Registriert
14. November 2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Bei uns in der Weser sind die Döbel verrrückt auf Mini´s. Liegt wohl auch an der Hitze der letzten Tage die haben keinen "großen" Hunger. Egal der Döbel ist das einzige was man in den letzten tage gezielt fangen konnte (Na Gut auch Aland).
Mit UL gerät ein zeitvertreib der spannenden Art :wink:
 

Oben