• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Hab mal Beim Barschangeln ein 45cm Döbel auf Wurm gefangen. War lecker.
Das war einer kleiner bach der ca 2m breit ist dort gibt es ne menge fische. Hechte Aale Barsch brassen.....sogar kleine welse aber ich schlage da fast jeden Fisch ab der angemessen ist denn Die Fische schwimmen nur durch den Bach in einen großen see wo die fischer am Außgang schon mit netzen warten.
Traurig aber war
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
nicht besser, aber schneller! :lol: mal ehrlich: als jungspund hast du doch auch nicht jeden fisch laufen lassen. ich hab in jungen jahren auch immer rotaugen, schleien und karpfen angeschleppt - bis ich mal dazu verdonnert wurde, ein rotauge aus dem heilbronner yachthafen (eion echtes schlammloch) zu essen. seitdem hab ich da nicht mehr gefischt und auf raubfisch umgestellt. und weil ich nur aale und döbel erwischt hab, gingen 80 prozent der fänge zurück. :lol: (ich mag ja aal nicht so sehr) prinzipiell gilt doch: nur wer viel fängt, muss sich wirklich gedanken ums entnehmen der fische machen. natürlich muss ich nicht 100 barsche platt machen, weil ich an einem guten tag mal 100 barsche haken konnte. oder du jeden zander killen, nur weil du die dinger reihenweise fängst. aber soweit ist der jackazz wahrscheinlich noch nicht ganz. und wenn er da ab und zu mal nen fisch platt macht, kann ich ihm da echt keinen vorwurf machen. ist doch im ernst mal die einzige legitimation, die uns angler vor den tierschützern schützt.
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
ich nehm aber auch manchmal mit meinen kumpels, großvater.... die ganz großen barsche(alle 4-5 wochen) wenn ich sie erwische und setzte sie dann im see hinter den fische wieder ins wasser. was meint ihr was die für gesichter machen.....und was ich da seh.......die werfen dioe ganzen kleinen toten fische einfach wieder rein oder lassen verletzte fischern verenden.
und so viele fische nehm ich auch nicht mit......5-7Barsche. wenn sie gut sind aber keine über 35cm die kommen weiter in den see.

mann muss einfach da ein paar Barsche entnehmen weil die nur kleine fische sogar auch manchmal 7cm hechte im magen haben. die verdrängen sonst alle anderen fisch!
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
ich angel da aber auch nur alle 3wochen oder so. wenn überhaupt.
die fische schwimmen aber auch nur aus den bach raus also in die netze der fischer die haben keine chance weil der bach ausgang mit netzen zgemauert ist!
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Mal wieder was aktuelles zu dem Thema:

Habe vorgestern, 7.6.04 in der Lahn unterhalb eines Wehres in einem ruhigen Rückstrom mit einem schwimmenden Salmo Slider, 12 cm, Dekor Rotauge gejerkt, plötzlich ein riesen Biß direkt an der Oberfläche, zum Vorschein kam nach kurzem Drill kein Hecht sondern ein fetter Raubdöbel von 59 cm.
Da ich hier ja kein Bild direkt reinstellen kann, hab ichs mal zu den Beweisfotos geschickt, wird hoffentlich bald zu sehen sein.
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
bei uns sind die besten köder frühstücksfleisch und kleine lauben
das frühstücksfleich allerdings mit der ködernadel aufziehen und mit einem stück spagetti ;) den haken fixieren
sons rupfendie döbel des dauernd runter

auch kleine spinner sind immer einen versuch wert
ich nehm am liebsten die neongelben mepps
 

sino

Barsch Simpson
Registriert
23. Dezember 2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kärnten
Website
Website besuchen
so ein wengal spät aber ich bin ja noch nicht so lange dabei=)
ich fische im sommer auch gezielt auf döbel!!
meistens mit 8cm wobbler in 3D regenbogenforellen deko oder mit kleinem köderfisch am system.
meine fänge sind sind so zwischen 50-65.
die besten fangergebnisse hab ich in dem bach in tiefen löchern hinter hindernissen und unter wehren erzielt.
ab einem gewissen alter sind die viecher wirkliche räuber und geben einen netten drill ab.=)

souuu das wars
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Döbel da war doch was !

Lang Lang ist her, da ist ab und zu ein staatlicher Döbel auf den BIG S Wobbler Barschdekor im Altrein herein gefallen.
Den Drill eines Döbels von 3 Pfd. finde ich eigentlich nicht gerade aufregend. Meiner Erfahrung nach hat der Döbel keine Ausdauer, dafür ist der Biss umso heftiger.

Aber mein schönstes Erlebnis mit dem Döbel hatte ich an der Fränkischen Saale mit der Trockfliege. Dort fing ich mit der SportEx Topas Fly einen 2 Pfünder. Der Augenblick als das riesige Maul des Dickkopps die Wasseroberfläche durchbrach und die Trockenfliege einschlürfte, wird mir immer unvergessen bleiben. Der Drill wiederrum war nicht annährend so aufregend wie mit ner 750 gramm schweren Äsche die ich an dem selben Gewässerabschnitt fing.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
raubdöbel: laaaaaaaaaangweilig!!! biss ist geil, der rest ne lachnummer :!: die rapfen heute waren da weitaus besser im drill ;)
 

Anhänge

unbenannt_261.jpg

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Sehe ich auch so. Zumindest bei uns heißen die Aland. :wink:

Soll sich jetzt keiner beleidigt fühlen - ist nicht böse gemeint - aber ich staune immer wieder, wieviele Leute auch hier die verschiedenen Fischarten nicht unterscheiden können.

Gruß,

Wolf
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
moment mal.. da steht doch das das nen döbel ist.. ein aaland isses eher nicht, da er keine roten flossen hat (alle aalande, die ich bisher gefangen hab hatten rote flossen) - rapfen isses auch nicht.. die viecher kann ich mittlerweile erkennen :mrgreen:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Dann habe ich das falsch verstanden, hörte sich so an, als solle es ein Rapfen sein. Ordentlicher Fisch - egal ob Döbel oder Aland. Aber ich weiß - Du magst die Dinger nicht :wink:

An Flossenfarben mache ich nix mehr fest, habe schon zu oft Rotfedern und Alande mit schwarzen Flossen gefangen. Döbel und Alande kann man eigentlich gut am Kopf/Maul unterscheiden, ist aber auf Deinem Pic wegen der Rute nicht so gut zu sehen. Die Verwechselung von Aland und Döbel ist zudem die einzige, die ich noch verstehen kann. Aber Plötzen mit Güstern, Rapfen mit Döbeln, Rotfedern mit Plötzen - das geht mir persönlich zu weit. Betrifft nicht Dich, ich meinte das ganz allgemein.

Gruß,

Wolf
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Für mich ist das zu 95% ein Döbel!

Hier auf dem Bild bleiben 5% Restzweifel, aber in Natura erkennt man immer den Döbel, selbst den Hasel unterscheidet man recht leicht vom Döbel.

Ich finde Aland hat kaum Gemeinsamkeiten mit einem Dickkopf, da gibts eher die Ähnlichkeiten mt der Plötze, Ich schaue dann nach der Farbe der Iris.

Die Masse aller Angler sagt ja auch zur Ukelei --> SCHNEIDER

Das sagt wohl alles.
 

Oben