Raubbrassen & Co.-Bilder-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Petri, zu den ganz speziellen Fängen! :D


Raubschleimer auf 4" Walleye Assassin. :wink:



raubbrasse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Grad beim stöbern in alten Bildern drübergestolptert...
Schleie auf 6,5er Kopyto aus 2009

DSC00092.jpg DSC00093.jpg
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Hallo!

Einen von gestern hab ich noch: Raubkarpfen, geschätzte 40 cm.

Gruß PromachosRaubkarpfen.jpg
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
IMAG1038.jpg

Hier auch mal etwas (zumindest für mich) Unübliches vom letzten Sonntagstrip an der Oder: eine Maräne auf nen 5" Sea Shad
Ich dachte erst, es sei eine Nase, hatte aber die Fettflosse nicht beachtet und wurde aufgeklärt. So oder so meine erste und dazu auch scheinbar noch recht stattlich.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Petri Mark! Ja, das ist ein Ostseeschnäpel, wobei Du mit deiner Vermutung nicht ganz falsch lagst. Der Ostseeschnäpel gehört zur Gattung der Coregonus (deutscher name Maränen, Renken, Felchen...) zu der auch die Große Maräne/Bodensee-Renke/Chiemsee-Renke und die kleine Maräne der mittel- und norddeutschen, großen und tiefen Seen gehört.

Interessant ist der Fang auch weil: "Im November wechselt der Schnäpel zum Laichen von der offenen See in die brackigen Gewässer von Achterwasser, Peenestrom und Stettiner Haff zwischen dem Festland und der Insel Usedom." [Quelle: Wikipedia]. Deshalb wäre es schön, wenn Du mal noch ergänzen könntest, in welcher Gegend Du an der Oder warst.

VG René

PS: Da haben wir uns etwas überschnitten mit den Posts ;-).
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Interessant ist der Fang auch weil: "Im November wechselt der Schnäpel zum Laichen von der offenen See in die brackigen Gewässer von Achterwasser, Peenestrom und Stettiner Haff zwischen dem Festland und der Insel Usedom." [Quelle: Wikipedia]. Deshalb wäre es schön, wenn Du mal noch ergänzen könntest, in welcher Gegend Du an der Oder warst.

VG René
.


Petri Dank.

...und sorry, du kennst vielleicht noch:
"Anna und Arthur halten's Maul"
besonders wenn sie's versprochen haben. Nix für ungut...
TL, Rubumark
 
Z

ZitterndeHand

Gast
Petri Dank.

...und sorry, du kennst vielleicht noch:
"Anna und Arthur halten's Maul"
besonders wenn sie's versprochen haben. Nix für ungut...
TL, Rubumark

Du alter Geheimniskrämer :D
@BarschBernd:
Ich habe aus einer anderen Quelle das die zum Laichen in die Unterläufe wandern, teilweise bis in die Mittelläufe. Gefangen wurde das wunderschöne Tier ca. 80- 100 km vor der Odermündung.
 
Z

ZitterndeHand

Gast
Da hätte ich auch nicht mit gerechnet. Sind auch relativ spät dran wenn man bedenkt das sie nur zur Laichzeit gefangen werden und diese mit November/Dezember angegeben wird. Ich denke die hatte schon abgelaicht (schlanke Körperform).
 
P

Perch2711

Gast
Fisch doch mal spaßeshalber den kleinsten Kopyto. Die Brassen lieben das Teil.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Im Februar ist bei mit ein großer Klodeckel (Brasse) am Rhein voll auf einen 5" Sea Shad draufgegangen. War nicht quergehakt, sondern im Mundwinkel. Das gleiche passierte meinem Kumpel 10 Minuten früher. Auf kleine Köder kannte ich das schon, aber auf 5"? :)
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Raubkarpfen am Elbe Havel Kanal im letzten Sommer, 93 cm... an der Sportex Tiboron auf einen MB Stint
IMG-20141003-WA0008.jpg
 

Oben