• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Hi Jogi,

netter Bericht, von einem, der das Dinga auch wirklich nutzt. Aber ich bin skeptisch, dass drei Monate schon Aussagen über die Qualität erlauben.

Ich bleibe etwas skeptisch und habe mir daher eine Tica Taurus gekauft. Das ist von der Qualitätsanmutung eine ganz andere Welt. Das Gewicht nehme ich in Kauf. Echtes Metall wiegt nun mal was und mit den ganz leichten Rollen sind die meisten kurzen Ruten ohnehin kopflastig.

Wenn Du aber zufrieden bist, dass sei's Dir gern gegönnt. Ich finde die Rarenium auch gut, behalte sie vor einem Kauf aber erst noch länger im Blick.

Schreib' doch noch mal in einem Jahr, wie es aussieht.

LG, Tommi
 

BlackPerchOne

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
169
Alter
31
Ort
Schwarzwald
Website
www.nippon-tackle.com
Klar, das ist mir klar, das ein wirklicher Testbericht erst in einem Jahr geschrieben werde kann, vom Gewicht passt sie eben auch optimal zur Light Rig... sogar noch besser wie die TP...

Und isch es nicht geil, wenn ma die Konbo hoch hebt, und mann merkt kaum das was in der Hand ist und dann lässt sich noch fast alles ohne Kraftaufwand bedienen, ein stupser und alles geht wie geschmiert - einfach geil!

Viele Grüße

Jogi
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
ich finde sie an der 1,83er light rig etwas zu leicht und nutze daher die technium. gefällt mir auch optisch besser... ;-)

die rarenium fische atm an der penzill.
 

Micha77

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2007
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.tacklebrothers.de
Moin zusammen

Ich finde ja die Rarenium vom Design her absolut Top.
Gewichtersparnis ist mir eigentlich egal.

Ich bräuchte ne neue Rolle fürs Hechtfischen und fiund die schon sehr nett. Allerdings zweifle ich das diese Rolle für große Belastungen gebaut wurde....

Fürs Barsch/Zander angeln würd ich mir das Ding direkt holen wenn ich nicht ne Stradic hätt....

Was meint ihr taugt die zum Hechtangeln?

Hab bis jetzt nur von erfahrungberichten im 1000/2500er Bereich gehört...


Mfg Micha
 

BlackPerchOne

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
169
Alter
31
Ort
Schwarzwald
Website
www.nippon-tackle.com
servus, was meinsch wohl warum es ne 3000er oder größer gibt? wahrscheinlich zum Rotauge stippen... :wink:

Frag doch mal, wie viele ne 3000er TP auf hecht benutzen?

Da kenn ich einige! Je größer die Rolle, desto größer können die Belastungen sein, die sie aushält!!
Mein Kollge hatte ne 2500er Twin Power mit der hat der Problemlos nen 14 Pfund Karpfen ausgedrillt!
Einige Mods haben ebenfalls ne 1000er TP, mit der hat einer sogar schon ne 1.20m Hecht abgefertigt!
Wenn diese Rollen, sprich 2500er, 3000er, 4000er nicht für diese Belastungen gebaut sind, für was gibt es sie dann? bestimmt nicht zum UL Spinnen auf Barsch!!!
Nen guter Freund von mir war mit einer 2500er am Bodden in Finnland zum Hechtfischen, was meinste wohl wie viele 80er 90er und Meterhechte dort die Rolle aushalten musste?

Da seh ich überhaupt kein Problem mit einer 2500er oder eben größer auf Hecht zu gehen!!!!!!!!!!!!!

Greetz
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
im dauereinsatz weiß aber kaum einer, wie gerade die rarenium darauf reagiert. vielleicht dann doch ne nummer größer, wenn du gezielt auf großhecht fischt...ich mache mir die sache mit den schwereren ködern und den vermeintlich großen fischen einfach, zack ne sargus drauf für 50 euro und ab gehts. ist halt kein filigranes teil, aber das spar ich mir dann für barsch und co auf.
 

Micha77

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2007
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.tacklebrothers.de
Ich glaube du hast mich falsch verstanden @ Schlcuhseeangler

'Meine Bedenken liegen darin das zwecks Gewichtseinsparung ja evtl Bauteile aus Kunstoff oder was auch immer gefertigt wurden und diese die dauerhaft große Belastung beim Hechtfischen nicht gut wegstecken können.
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
Micha77 schrieb:
Ich glaube du hast mich falsch verstanden @ Schlcuhseeangler

'Meine Bedenken liegen darin das zwecks Gewichtseinsparung ja evtl Bauteile aus Kunstoff oder was auch immer gefertigt wurden und diese die dauerhaft große Belastung beim Hechtfischen nicht gut wegstecken können.

hallo

habe schon einige große fische mit der 2500er und der 4000er gefangen. die machen da gar keine probleme. die achse ist verwindungssteif und die bremse arbeitet erstklassig.
fürs schwere hechtangeln würde ich eher die 4000er nehmen, ist subjektiv besser zum auswerfen mit schweren ködern.

hechtangeln ist auch nicht sooo anspruchsvoll ans material. da gibts andere härtefälle.

gruss

rené
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Ich habe die 4000er und fische sie auf Hecht (Holland und Bodden).
Ich kann nur positives über die Rolle sagen und zwar in allen Punkten!

Da ist Shimano mal wieder was gelungen, in meinen Augen...

LG Kelle
 

Wildfang

Twitch-Titan
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hab mir in der vorigen Woche eine 2500er gekauft,im Laden ausprobiert und für Topp befunden.
Zu Hause angekommen gleich auf meine 2,40m Soultaker geschraubt und festgestellt das die Rolle Kratzgeräusche macht beim drehen-komisch war in Laden nicht zu hören :eek: .Nun weiss ich, das sehr selten ein tropfen Oel oder Fett in den neuen Rollen ist,schnell nachgeholt und trotzdem,dass Geräusch blieb.
Eine Spule mit Schnur bespult-immer noch Geräusche.Nun sollte es aber vor der S-Zeit noch mal rausgehen und da Garantie drauf ist eben einfach die Rolle genommen.
Beim Spinnen ist das Geräusch nicht aufgefallen und nach etwa 2 Stunden war es trotz genauen hinhören weg und die Rolle läuft.

Was mir aber aufgefallen ist und zwar an der Rarenium und meinen TP`s,die Spule lässt sich Axial um ca.1,5mm ziehen/schieben.(Bremse zugeknallt)
Nun frag ich mich natürlich,wenn das so ist, wieso liegt bei jeder Rolle ein Beutelchen Unterlegscheiben in verschiedenen Stärken bei, um bei ungenauer Wicklung damit auszugleichen.??? Vllt versteh ich ja was nicht.
Das Wickelbild stimmt aber und sieht gut aus.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
btw:
shimano hat in seinem rollenkonzept vor 2 jahren die 3000er serie aufgenommen.

der rollenkörper ist von seiner größe etc. der gleiche wie bei einer 4000er.
da jedoch spinnangler in der regel mit geflochtener angeln aber nicht eine 4000er spule voll (!) mit geflochtener bespulen wollen, wurde immer mit mono unterfüttert.

um hier dem kunden einen vorteil zu bieten hat man die 3000er "erfunden".
hier ist lediglich der spulenkörper im innendurchmesser kleiner, so dass das unterfüttern wegfällt.

aus diesem grund bietet sich fürs hechtangeln die 300er serie wunderbar an ;)

weiterhin hat man in der twinpower serie in diesem jahr das "tri-drag" system entwickelt. bedeutet, du hast 3 (!) bremsen an deiner rolle: front, heck und kampfbremse !

die frontbremse stellst du einmal auf deine schnurstärke bis kurz vor schnurbruch ein und brauchst danach im grunde da nicht mehr ran. die heck und kampfbremse benutzt du dann im drill.

das ganze zusammen bekommst du dann als twinpowermodell noch mit CI4 (rarenium) in den größen 1500, 2500, 3000 und 4000.

und ja - rarenium wurde und wird im radsport bei shimano benutzt und hat sich da als leichtes und robustes material bewährt. ("Dura Ace Bremse" - das flaggschiff im rennradbereich.

verbaut wird das ganze komplett als gehäuse und rotor in der neuen "rarenium CI4 FA" serie oder nur der rotor bei neuen twinpowermodellen (weiterhin gibt es die twinpower auch ohne CI4).
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Tinsen,

Tinsen schrieb:
btw:
shimano hat in seinem rollenkonzept vor 2 jahren die 3000er serie aufgenommen.

der rollenkörper ist von seiner größe etc. der gleiche wie bei einer 4000er.

...

um hier dem kunden einen vorteil zu bieten hat man die 3000er "erfunden".
hier ist lediglich der spulenkörper im innendurchmesser kleiner, so dass das unterfüttern wegfällt.

aus diesem grund bietet sich fürs hechtangeln die 300er serie wunderbar an ;)

das ist so pauschal nicht richtig.

3000er Modelle gibt es schon lange, z.B. bei älteren Serien der Symetre, Ultegra, usw. ... bei denen war es tatsächlich so, daß diese den Körper der 4000er mit einem kleineren Rotor und einer kleineren Spule kombiniert hatten. Das war zwar kein echter Gewichtsvorteil, aber die Rolle wirkte kompakter und man mußte nicht so viel unterwickeln. Diese älteren 3000er mit 4000er Körper waren wirklich robuste geeignete Hechtrollen bzw. sind dies immer noch ;)

Bei den aktuellen Modellen basieren die 3000er auf der 2500er und haben sogar weniger Schnurfassung als die 2500er. Die Rarenium ist ein gutes Beispiel dafür, schau Dir mal die Spec an. Für's gezielte Hechtangeln (mit großen Ködern auf große Fische) würde ich keine dieser 3000er auf 2500er Basis empfehlen und schon gar nicht die Leichtbau-Rarenium. Selbst meine 2500er Aspire quäle ich nicht dauerhaft mit großen Ködern und die ist sicher robuster als die Rarenium.

Bei vielen Japanmodellen findet man übrigens fast in jeder Größe eine S-Ausführung (S=shallow=flache Spule für Geflochtene) ... für Deutschland hat Shimano mit der 4000er TP CI4 nun auch endlich eine 4000er mit flacher Spule im Angebot.

Gruß, Matthias
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
an ne 2-8g auf jeden fall ne 1000er
da gibts überhaupt keine diskussion...
 

NedFlanders

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
meine frage geht in die gleiche richtung. ich möchte mir eine rute für meine garbolino asio spin (1,83 15g) anschafffen. in frage kommen twinpower fc und eben die rarenium. an größen hätte ich bei der tp die 1000er die tausender im blick, bei der rarenium eher die 2500. hat jemand erfahrungen mit einer der combos? leider hab ich keinen tackledealer in der nähe, bein dem ich die rollen mal montieren könnte...
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.219
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Plau am See
Ich würde die größere nehmen!!! 1. wiegt die eh nur 200gramm 2. wirfst du damit weiter 3. ist sie stabiler

vor einiger Zeit war ich auch immer der Meinung: kleiner,leichter = besser, hat sich aber schnell ins entgegengesetzte Entwickelt selbst bei UL/L-Ruten!!
 

Oben