1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rarenium!!!

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von Illex4theWin, 15. November 2009.

  1. Illex4theWin

    Illex4theWin Echo-Orakel

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Themen:
    30
    Beiträge:
    169
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe BAler,
    ich wollte mal nachfragen was ihr so von der neuen Rolle aus dem Hause Shimano haltet.
    Der Rarenium Ci4...
    ich bin am überlegen ob ich sie mir in der 1000er Version zum Barscheln holen soll.
    Vielleicht hat ja wer schon Erfahrungen mit der Rolle gemacht.
    Kleines Feedback wäre super.

    Danke im voraus
    Marcel
     
  2. hechtjäger

    hechtjäger Gummipapst

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Themen:
    14
    Beiträge:
    966
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich hatte sie ja schon bei Angeljoe in der Hand gehabt und muss sagen, dass sie wirklich smooth läuft und einen sehr guten Eindruck gemacht hat.

    Bin auch kurz davor mir die 1000er version zu kaufen, aber noch nicht ganz sicher.
     
  3. FishinTom

    FishinTom Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Themen:
    74
    Beiträge:
    1.552
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Mit Kunststoffteilen???

    Never, bevor mir nicht einige erzählt haben, dass das Zeug drei jahre problemlos hält. Das die am Anfang laufen, ist doch klar.

    lg, Euer skeptischer Tommi
     
  4. arnaud

    arnaud Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Themen:
    56
    Beiträge:
    455
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    datt ist auch meine sorge.....das sie halt nicht sehr langlebig ist.....eigentlich will ick mir ja auch die 1000er version holen......
     
  5. angeljoe2008

    angeljoe2008 Master-Caster

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Themen:
    11
    Beiträge:
    616
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ...also das CI4-Material ist offenbar schon echtern Härtetests durch die Dura-Ace-Schaltung von Shimano im Radsport ausgesetzt worden und die hat sie perfekt gemeistert....die Kräfte, die da wirken sind wirklich extrem und da hat das Material optimal gearbeitet, aber natürlich fehlen für den Einsatz in Rollen Langzeiterfahrungen. Das Material ist aber somit zumindest nicht komplett neu.
    Beste Grüße
    jonas
     
  6. Radar

    Radar Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    224
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Mainz
    Kunststoff wird doch heute überall eingesetzt wenn es um hohe blastungen geht. das g36 der bundeswehr zb ist auch aus kunststoff und wenn so ein teil keine belastungen aushalten muss dann weis ich auch nicht.
     
  7. FishinTom

    FishinTom Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Themen:
    74
    Beiträge:
    1.552
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Bin ja grundsätzlich experimentierfreudig. Dabei halt weniger.
    Haltet uns auf dem Laufenden.

    lg, Tommi
     
  8. godfather

    godfather Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Themen:
    42
    Beiträge:
    1.353
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    hey - welche Rolle wird schon komplett aus Metall gefertigt?
    Hier wurde der Rotor aus einem Kohlefaser-Verbundwerkstoff gefertigt - das ist Hightech und hat mit 'Plaste&Elaste' nix mehr zu tun. :wink:
    War in Physik noch nie eine große Leuchte, aber je leichter der Rotor umso geschmeidiger der Lauf der Rolle.
    Wenn das Ci4 nüscht taugen würde, hätten die es bestimmt nicht in der neuen Twinpower eingesetzt.

    Jedenfalls habe ich seit kurzem eine 1000er Rarenium an den Start gebracht und bin natürlich begeistert. Abgesehen von der Lauf der Rolle finde ich auch die Spulen erste Sahne.
    Über das Ergebnis des Langzeittests sprechen wir frühestens in einem Jahr nochmal.
     
  9. michaZ

    michaZ Master-Caster

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Themen:
    8
    Beiträge:
    645
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Potsdam
    tja, kohlerfaserverbundwerkstoffe werden schon seit ewigkeiten im rollenbau verwendet. dem fortschritt ist es wohl geschuldet, das auch neue materialien entwickelt werden, welche bei weniger gewicht gleiche oder sogar bessere steifigkeit mitbringen wie ihre vorgänger :wink:

    und nur mal zur anmerkung: eine der robustesten stationärollen überhaupt besitzt schon immer einen kohlefaserkörper und rotor: Shimano US Baitrunner- ach ja, deren Nachfolger ist jetzt auch deutlich leichter geworden :idea:
     
  10. denyo

    denyo Master-Caster

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Themen:
    6
    Beiträge:
    632
    Likes erhalten:
    85
    Ort:
    Eastlake
    War bis jetzt 2x mit dem 1000er Modell am Wasser und bin sehr zufrieden.
    Die gute Schnurwicklung, der geschmeideige Lauf und vor allem kein! Kurbelspiel überzeugen.
    Im Punkt Preis/Leistungsverhältnis unter Berücksichtigung des Gewichts zur Zeit wohl schwer zu toppen.
     
  11. MadMaekkez

    MadMaekkez Gummipapst

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Themen:
    21
    Beiträge:
    872
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Landshut
    sie wird doch eh gerade im biete thread angeboten.
    ich weiß nicht ob sie noch da is.
     
  12. harry87

    harry87 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Themen:
    30
    Beiträge:
    315
    Likes erhalten:
    0
    Ja ist sie :wink:
     
  13. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.155
    Likes erhalten:
    360
    Ort:
    Tief im Westen...
    wenn es noch jemanden interessiert, die 1000er rarenium ist ein traum!!!
    optik, verarbeitung und lauf gehen locker richtung twin power, wenn nicht noch besser!!!
     
  14. fishingchamp

    fishingchamp Finesse-Fux

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.121
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    karnevalsparadies
    Ich habe mir heute auch eine 2500er abgeholt. Der erste Eindruck ist top, aber die 1000er wäre mir zu klein.
    Mal schauen, was die Rolle so auf Dauer mitmacht.
    Morgen früh gehts das erstmal damit ans Wasser.

    Stay tuned
     
  15. FishinTom

    FishinTom Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Themen:
    74
    Beiträge:
    1.552
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Berichte mal, dass die Rolle neu gut, war ja zu erwarten. Aber halten sollte sie schon. Bin gespannt.

    LG und guten Rutsch, Tommi
     
  16. Luiz

    Luiz Gummipapst

    Registriert seit:
    3. April 2008
    Themen:
    43
    Beiträge:
    851
    Likes erhalten:
    154
    Ort:
    Düsseldorf/ Copenhagen
    Malaysia oder Japan?
     
  17. arnaud

    arnaud Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Themen:
    56
    Beiträge:
    455
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    kommt aus malaysia soweit ick weiß.......
     
  18. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Meine 1000er macht auch einen hervorragenden Eindruck - fern ab vom Praxistest.
    Steht übrigens "Made in Malaysia" auf dem Rollenfuß, falls es jmd. interessiert...
     
  19. Don_Pescador

    Don_Pescador Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Themen:
    3
    Beiträge:
    54
    Likes erhalten:
    0
    Also ich muss sagen, dass sie bei mir nicht so gepunktet hat, ich hatte sie jetzt mehrfach in der Hand und kann nicht mir ihr warm werden. Scheint aber trotzdem solide zu sein. Der Preis ist natürlich super für die Qualität!
     
  20. Schlcuhseeangler

    Schlcuhseeangler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    229
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Schluchsee
    Servus erstmal,

    Ich habe die Raranium 1000FA jetzt seit ungefähr 3 Monaten, und bin vorweg hochzufrieden mit ihr!
    Ich fische sie an einer Illex Ashura Light Rig Spezial, mit einer dünnen Geflochtenen von Gamakatsu:
    [​IMG]

    So sieht das ganze aus.... :) :) :)

    Vorher hatte ich die Twin Power 1000FC dranne, von der ich lange nicht so überzeugt war!
    Nicht nur der Lauf ist um einiges Smoother, nei sondern auch das Handling macht mir einen rießen Spaß, das lockere Werfen aus der Hand geht viel leichter, auch ist die Bremse genau gleich wie der Twin Power, dann kommt noch das unschlagbare Gewicht dazu, mit nur 170gr. ein echtes Leichtgewicht....
    Vor allem aber find ich gut, dass ich wenn ich Kurble nicht mehr mit dem Rotor an meinem Fingern entlang stoße, was aufgrund von wenigen mm die der Fuß der TP kleiner ist immer passierte...

    Wer die Rolle nicht hat, kann auch nicht über das Material beurteilen! Denn: Shimano hätte sich nicht noch einen patscher erlauben dürfen nach dem die TP FC schon nicht ganz der Renner war, aufgrund von Getriebe Problemen, alles in allem, ist die Rareium die verbeserte Weiterentwicklung der alten Twin Power!

    Am geilsten finde ich jedoch, den Knob, der mich aufgrund seiner unglaublich ``Griffigkeit´´ schwer überzeugt hat! Als vor über einem 3/4 Jahr bei meine Dealer der Vertreter von Shimano da war, und ich diese Rolle zum ersten mal in der Hand hatte, hörte meine Tackleaffe auf der Schulter nicht mehr auf zu schreien, bis ich sie hatte.


    Auch das Preiß/Leistungsverhältnis ist dementsprechend sehr gut!

    So, ich hoffe ich konnte denen die eine solche Rolle kaufen wollen, ein wenig helfen bzw. Inspiration leisten

    Bis dann

    Greetz Jogi
     

Diese Seite empfehlen