• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NedFlanders

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
hab halt bedenken, dass die 1000er sogar zu leicht ist, sie wiegt ja nur 170 g. die tp 1000 ist sogar schwerer als die rarenium 2500. insofern tendiere ich auch eher zu der 2500er
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich würde dir auch 'ne 2500er Rarenium empfehlen. Die Kurbel ist auch nicht zu lang, sodass man den gewichtsvorteil der Rarenium gegenüber der TP wirklich voll ausnutzen kann. Habe mir auch letztens für einen meiner UL-stöcker die 2500 zugelegt. Balance passt, Optik auch und das Feeling ist um einiges besser! Kann mir gut vorstellen, dass man mit der Größeren auch besser mit Mono fischen kann, werde ich dieses Jahr mal testen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

für die UL-Rute wäre mir die 2500er rein optisch zu fett, da sieht 'ne 750er oder 1000er einfach schnuckliger aus ;) ... und bei den kleinen Ködern genügt mir auch der Schnureinzug einer kleinen Rolle.

Für die L-Ruten bin ich aber aus den bereits genannten Gründen von 'ner 1000er auf die 2500er Rarenium umgestiegen. Ausschlaggebend war für mich die Kombination des Gewichtes einer 1000er Rolle mit der größeren Spule und dem höheren Schnureinzug einer 2500er.

Gruß, Matthias
 

Landringhäuser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
12
Ort
Barsinghausen
ich mir die 1000 heute nochmal bei meinem dealer angeguckt und die ist ja schon ziemlich klein
also ich glaubdie 2500 geht auf alle fälle auch
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Konnte gestern mit ner TwinPower Ci4 2500 fischen, und möchte mir eventuell eine neue Rolle für meine neue Rute ;) gönnen.
Ist die Rarerium 2500 mit ner TwinPower Ci4 2500 vergleichbar?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Pizza schrieb:
Konnte gestern mit ner TwinPower Ci4 2500 fischen, und möchte mir eventuell eine neue Rolle für meine neue Rute ;) gönnen.
Ist die Rarerium 2500 mit ner TwinPower Ci4 2500 vergleichbar?


die Frage kannst dir selbst beantworten, wenn du dir nur den Preisunterschied anschaust ...
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Ja, der Preisunterschied ist natürlich erheblich.

Eigentlich gehts mir ums Jiggen, momentan hab ich noch ne RedArc aber mit der kann ich nicht wirklich Jiggen da ich ständig Perücken bekomme, was mit der TwinPower Ci4 natürlich nicht der fall war auch mit der Daiwa Exceller hatte ich dieses Problem nicht (die finde ich aber fast schon zu schwer an der P&M Sinker Jig).
Nun wollte ich wissen ob jemand die Rarerium 2500 besitzt und mit der auch öfters mal zum Jiggen geht?
 

helgen

Barsch Simpson
Registriert
29. April 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Also ich fische eine 4000er TW mit großen Wobblern und bin damit sehr zufrieden.
 

Wildfang

Twitch-Titan
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
erste schlechte Erfahrung gemacht.
Hab sie in der Grösse 2500,am Fluss hat sie für 20 min den Dienst versagt.
Als erstes liess sich der Bügel nur noch schwer Öffnen und Umlegen-alles mit mässiger Gewalt und leichtem Knacken(nicht der Klick beim öffnen),dann Abruptes Blockieren des Getriebes.Auch kein rückwärts beim Abschalten der Rücklaufsperre.Da ich nur eine Rute und eine Rolle mit hatte und recht weit von Daheim weg war hab ich erst vorsichtig versucht und mit Zeitzunahme bin ich mal richtig in die Kurbel gestiegen.Kurzer aber heftiger Ruck noch mal kurze Hemmung und die Rolle lief wieder einwandfrei noch mehrere Stunden.Auch die Rapfen hat sie klaglos weggesteckt.
Geöffnet hab ich sie nicht,werd ich auch nicht.Nehm beim nächste mal eine Ersatz mit und wenn es wieder vorkommt das Versagen, nicht mit einem Ruck überwinden damit ich beim Händler keinen Vorführeffekt habe.
Die Rolle ist knapp ein Jahr alt,eine mit von den ersten als diese auf den Markt kamen.
 

Bballdeluxe

Angellateinschüler
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hey, habe ja jetzt schon einige gute erfahrung bzgl hechtangelns etc gelesen.
hat jemand die rarenium schon zum mefo blinkern/wobblern verwendet?
kann mir jmd sagen ob 3000 oder 4000?

vielen dank im vorraus

ps: ihr könnt mir gerne auch alternativen zum mefo fischen nennen
 

Spector

Twitch-Titan
Registriert
8. Dezember 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
Hallo!

Ich hatte die Rolle in 2500 und war nicht wirklich zufrieden.....schlechte schnurverlegung bei geflochtener....mono war richtig gut....erste verschleißerscheinungen schon nach 4 Wochen.......die gleichzeitig gekaufte TP ist bei weitaus mehr Angelzeit immer noch wie neu......zwei danach gekaufte weiße Caldias(2506/1503) kosten beide deutlich weniger und laufen genial....haben aber leider keine ersatzspule
ein kumpel fischt die rarenium in der 1000er version und ist auch nicht zufrieden.....die schnurverlegung bei geflochtener ist noch nen tick schlechter als bei meiner 2500er(schnur war bei allen die power pro)

lg Marc
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Ich nutze die 1000 Rarenium in Verbindung mit ner Illex Power Finess und bin echt überrascht wie gut die Klene ist :D Mehr als zufrieden :wink:
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Bisweilen kann ich mich über meine 3000er Rarenium nicht beklagen! Die läuft und die Sufix Perfomance Braid in 10lb verlegt sie perfekt, ebenso die 8lb PowerPro.

Ich benutze sie für's UL-L Fischen, schwerere Jigs habe ich noch nicht mit ihr gefischt.
 

Pinguin

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Ich fisch die Rolle seit knapp 5 Monaten in der 4000er Größe zum zanderjiggen. Die läuft wie ein Uhrwerk, und hat alle bisherigen brachial Aktionen mitgemacht. Bremse gefällt mir auch gut, fast zu bei einer 15er geflochtenen. Aber läuft absolut sauber. Leider ist der Rollenfuß ein wenig niedrig. Ich fasse die Rutte immer komplett vor dem Fuß, und da schlägt der Rotor manchmal an die Fingerknöchel. Und den Rollengriff fand ich zu Beginn gewöhnungsbedürftig.
 

wallyefreak

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
Alter
60
Moin,
fische sowohl die 3000er und die 4000er absolut top, habe die Rolle auch zum Mefoangeln eingesetzt läuft immer noch einwandfrei.
 

Oben