• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HansiB

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
@hechtangler

meinst du es besteht eine Chance, den Knob bei der 3000+ zu tauschen? Also ohne einen Dreher oder Fräser in der näheren Bekanntschaft? ;-)
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Ab min. Shimao Aernos kann man jeden Knob einfach mit dem Schraubendreher entfernen.

kein Hexenwerk ;)
 

HansiB

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
...und auch einen I-Knob einer anderen Rolle draufsetzen? Ohne ist etwas filigran zu kurbeln :)
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Und ob, die 3000SFB hat KEINEN T-Knob! Was mit dem Japan-Modell ist, keine ahnung, aber das hier erhältliche Modell hat keinen T-Knob.

10348219_696595150411815_2080360179122884482_n.jpg
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Danke für das Foto! Das ist ja das Modell mit Shallow Spool und gleicher Bodygröße wie die 2500er. Sieht gut aus, denke die werd ich mir auch holen.

Schade dass es kaum Rollen mit richtigen Shallowspools hier her schaffen. In Japan gibt es viel mehr Modelle davon...
 

HansiB

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Aber der 3000er Body ist gleich dem der 2500er, halt nur eine flache Spule drauf?
Also alles wie vorher? :)
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Ich hatte das Gefühl, die 3000er war größer als meine normale rare 2500. Ich gucke mir das morgen aber nochmal genau an und sage Bescheid.
 

buggymattes

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
104
Ort
Niedersachsen
Ich packe meine 2500er gerade wieder ein! Die geht zurück. Bestelle mir die Alte 2500er. Die ist zur Zeit günstig zu bekommen und eine Ersatzspule ist auch dabei!
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Ich weiß sowieso nicht warum man eine Rare ci4+ braucht ?! Was kann die besser als eine Stradic ci4+ ?

Finde das Shimano eh zu viele Rollen im Programm hat die Leistungsmäßig zu dicht beieinander liegen.
 
T

Tino34

Gast
edit

@ Lars:
Stradic vs Rarenium : Schnureinzug / Übersetzung der Rolle? Deshalb vielleicht??? Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt!

Ich würde hier aufgrund des geringeren Schnureinzug der Rarenium den Vorzug geben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teimi

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Ich habe eine c3000HG, deswegen dann wohl der T-Knob und damit hat sich der Übersetzungsaspekt gegenüber der Stradic auch erledigt ;)
Es gibt also zwei Versionen, Augen auf beim Rollenkauf :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.995
Ort
Tief im Westen...
Ich weiß sowieso nicht warum man eine Rare ci4+ braucht ?! Was kann die besser als eine Stradic ci4+ ?

Finde das Shimano eh zu viele Rollen im Programm hat die Leistungsmäßig zu dicht beieinander liegen.

Naja, gerade Rarenium und Stradic sind unterschiedlich wie Tag und Nacht...
Insbesondere was den der Übersetzung geschuldeten Anlaufwiederstand angeht.

Frage mich nur, was kann die neue Rarenium besser als die Alte?
Und kommt mir nicht mit neuen eingebauten, theoretischen Features...
Praxisbezogene Fakten bitte!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Der Rotor ist leichter , also muesste sie eigentlich Minus heißen , man hat 10g eingespart. Nach 10 hoch sechs mal kurbeln merkst du es dann auch im Handgelenk...vielleicht , im Portemonaie auf jeden Fall dann wo das plus herkommt...:wink:...so in etwa ?


Grüße Morris
 

HansiB

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
...wie ist es jetzt mit dem Verlgleich 2500er und 3000er? ;-)
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
2500FB und 3000SFB haben den gleichen Body und die normalen Knobs. Die 3000SFB hat eine Shallow Spool mit weniger Schnurfassung. Habe beim Händler nachgefragt.
 

Oben