• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Hat nichts mit Malaysia zutun, wahrscheinlich beim Transport runtergefallen o.ä. Umtauschen und gut ist!
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Möcht auch mal meinen Senf dazu geben...
Shimano ist ein global agierender Konzern. Nach deren Vorgaben sollte eigentlich in allen Werken die Produkte nach gleichen Toleranzgrenzen gefertigt werden. Was sicher möglich ist, dass die Kontrollen hier und da nicht von gleicher Qualität sind. In meinen Augen strategisch ein wenig nachlässig gedacht, wenn man sich Kundschaft aufgrund schlechter Qualitätskontrollen und somit einem Übermaß an unzureichender Produktqualität verprellt.
Mal noch ein kleines Beispiel: In jedem McDonalds Restaurant der Welt sollen die Standarts wie Hamburger, Fritten und Co. gleich schmecken. Egal ob Japan, USA, Malaysia oder Afrika. Was dem einen die Geschmäcker sind dem anderen die Toleranzen. Ich möchte damit aber nicht in Abrede stellen, dass hier von persönlichen Erfahrungen gesprochen wird und sich oft zwischen Theorie und Praxis empfindliche Klüfte auftun!
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Lars, habe nie gesagt das die Sachen aus Malaysia Schrott sind, nur das die Produkte aus Japan hochwertiger sind,
warum lässt sonst Shimano Japan in Malaysia herstellen, und nur die top Rollen werden in Japan hergestellt.
Und habe das dem max nur gesagt, da ich weiß, das er sich in der Materie nicht wirklich gut auskennt, wenn er es zugibt.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
hab mir gestern mal die 2500er gekauft und so beim trockenkurbeln hab ich keine mängel feststellen können.gut finde ich noch das ne e-spule dabei ist.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Jetzt mal ehrlich , die E Spule , wofür braucht man die ? Ich hab jetzt so an die 15 Rollen , aber ausser Schnurparkplätzen fälltmir nix ein...?

Grüße Morris
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Eine E-Spule? Die war bei meiner 3000er nicht dabei ?!?!
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Naja beim perfecten unterfüttern hilft ne e Spule doch sehr,
die Frage ist doch eher wieso braucht man 15 Rollen wenn im Prinzip 4 reichen würden.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Naja beim perfecten unterfüttern hilft ne e Spule doch sehr,
die Frage ist doch eher wieso braucht man 15 Rollen wenn im Prinzip 4 reichen würden.

Kann man nur unterschreiben!!!

@Morris
Würdeste deine E-Spulen nutzen, kämste vielleicht mit 7-8 Rollen aus. ;-)

Wenn ich z.B. mit der 2500er Fireblood auf Zander fische, nutze ich die Spule mit der 6-7kg Schnur und wenn ich auf Forelle fische, dann reicht mir die Spule mit der 4Kg Schnur. Ist doch nicht sooo kompliziert... ;-)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Na in Anbetracht der vielen Methoden die ich anwende , sind vielleicht 1-2 Rollen "eindampfbar" , aber andere Potentiale seh ich nicht . Und E Spulen brauch ich deshalb nicht , weil ich keine Füllung die intensiv genutzt wird , länger als n halbes Jahr nutzen kann . Irgendwie wirds im Laufe der Saison weniger . Früher hab ich auch gedacht , wechselste halt für diesen oder jenen Zweck mal die Strippe . Inzwischen hat jede Methode zu der ich mich entschlossen habe ein darauf ausgerichtetes Gerät. Schon allein der Hechtsektor ist unmöglich mit nur vier Rollen zu bewerkstelligen . Zwar sinds hier alles BC´s , aber das Prinzip ist das selbe . Mit der Jerke wird gejerkt , mit der 23er Peitsche alles softe von 15-23cm gefeuert usw. Bei den Statios ist das ähnlich aufgebaut bei mir. Methode und Rute sowie Rolle und Schnur bilden bei mir Konstanten , keine Variablen. Sicher muss man das nicht so machen. Ich fands für mich richtig. Das Ende vom Lied der immer mitgeführten E Spule war , daß ich irgendwann feststellen musste , das ich sie schlicht nicht brauch. Noch heute gammelt ne schwarze Fiireline black 0,08 unbenutzt auf meiner ersten Rarenium 1000FA rum . Inzwischen hab ich auf der 1. Spule Stroft oder irgendwa anderes besseres als Fireline , subjektiv besser , versteht sich . Soviel meinerseits...

Grüße Morris
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Konnte gestern mal die Ci4+ Rarenium bei meinem Dealer begrabbeln und fand die (2500) "trocken" eigentlich ganz gut.
Ob nun 160 Euro gerechtfertigt sind, muss jeder für sich entscheiden, aber zur Sustain gibt es (denke ich mal) keinen sooo großen Unterschied. Mir persönlich gefällt sie optisch besser als die alte Rarenium und macht auch einen "wertigeren" Eindruck. Im Angebot, für so 120-130 Euro werde ich mir wohl auch mal eine auf Halde legen.

P.S. Lief auch sehr ruhig, ohne klappern, schleifen etc.
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe sie auch gestern mal im Laden ausgiebig begutachtet. Lief sehr ruhig und sauber. Was mich aber am meisten überrascht hat ist, das die Kurbel nur minimal Spiel hatte. Daneben hatten tatsächlich die Stellas und Vanquish Rollen an diesem Tag und in dem Laden, sogar mehr.8O Ich will damit in kleinster Weise den Eindruck vermitteln das die Rarenium gleich oder besser einer Stella oder Vanquisch ist, das ist natürlich nicht so! Trotzdem ist sie vom ersten Eindruck her, schon eine gelungene Rolle.
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Was mich aber am meisten überrascht hat ist, das die Kurbel nur minimal Spiel hatte. Daneben hatten tatsächlich die Stellas und Vanquish Rollen an diesem Tag und in dem Laden, sogar mehr.
icon_eek.gif

Und sowas ist Made in Malaysia.... Unglaublich! Sachen gibtz :mrgreen:
 

Derdanman

Keschergehilfe
Registriert
4. August 2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gladbeck
Morgen zusammen....
Kann jetzt zwar nicht mit einem umfangreichem Praxistest dienen...aber ich war die Tage mal für 3 Stunden mit der 2500 Rarenium Ci4+ am Kanal unterwegs. Ich muss sagen das die Rolle für das Geld absolut gelungen ist meiner Meinung nach. Die Aussage von Bass-Hunting-Joe bezüglich des spiels in der Kurbel kann ich bestätigen. Auch im anlauf muckt sie nicht. Habe mir zum vergleich die Stradic Ci4+ geben lassen und diese lief um einiges schwerer an. Muß jetzt natürlich nicht die Regel sein....aber bei den Modellen war es so
 

a-p-o-s-t-e-l

Twitch-Titan
Registriert
10. Oktober 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
Hab die rarenium als 1000 und 2500. Sind super rollen, leichter Lauf, gute schnurverlegung, bremse is gut, und ich hatte noch keine Probleme damit. Leider kann ich zur sustain nichts sagen, aber mit der rarenium machst du definitiv nichts falsch.
 
J

Jamdoumo

Gast
Was echt nervt ist die fehlende E-Spule...sonst alles in feinster Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben