Rarenium Ci4+ 2500 FB läuft schwer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Aber irgendwas hat Shimano da wohl vermurkst, denn die Produktion wird glaube ich eingestellt.

Ich meine ich habe schon eine neue Stradic Ci4 im Netz gesehen mit dem neuen Hagane Body wie bei der Stradic FK, nur mit einem anderen Gehäusematerial, Ci4 + anstatt Alu.



Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.868
Ort
Tief im Westen...
Ich meine ich habe schon eine neue Stradic Ci4 im Netz gesehen mit dem neuen Hagane Body wie bei der Stradic FK, nur mit einem anderen Gehäusematerial, Ci4 + anstatt Alu.



Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk

Die kommt in den nächsten Wochen nach DE.
Auch mit "normaler" Übersetzung. Aber ist ja ne neue Stradic Ci4+ und keine neue Rare.
 
P

Perch2711

Gast
Dieses Probekurbeln im Laden sagt eh nichts aus.
Test in Nauen.
5x Rarenium einmal mit Augen auf die "beste" errollt danach mit Augen zu ---> Ergebnis 2 unterschiedliche Rollen.
Der Verkäufer hat mir berichtet, dass es ihm auch so ging.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wenn sie gut läuft, alles funktioniert und nix wackelt darf sich bei mir 'ne Rolle wie 'n Katzenkampf anhören. Ich versteh euch nicht. Da bewegt sich nun mal einiges an Metall...
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Wenn sie gut läuft, alles funktioniert und nix wackelt darf sich bei mir 'ne Rolle wie 'n Katzenkampf anhören. Ich versteh euch nicht. Da bewegt sich nun mal einiges an Metall...

So sehe ich das auch, ich hatte in über 30 Jahren noch nie eine geräuschlose Rolle.
Mir ist das auch vollkommen wurscht, wenn das Ding rennt ohne zu wackeln ist alles für mich ok.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Gibt auch Leute, die schubsen im Wohnzimmer ihre Rollen an und eröffnen dann Geräuschfreds:mrgreen:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Das Geräusch ist sogar wichtig , ab gewissen Dezibel weiß man das ne Wartung fällig ist .;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.868
Ort
Tief im Westen...
Wenn sie gut läuft, alles funktioniert und nix wackelt darf sich bei mir 'ne Rolle wie 'n Katzenkampf anhören. Ich versteh euch nicht. Da bewegt sich nun mal einiges an Metall...

Neeee, am Rhein oder Bach wäre das bezüglich Nebengeräusche nicht sooo schlimm.
Aber am ruhigen Waldsee möchte ich dann doch nicht das Gefühl haben, als fälle jemand nen Baum hinter mir.

Daher bevorzuge ich "laufruhige" Rollen und am liebsten nahezu lautlose Schnüre. (Was aber natürlich auch an den Ringen und der Resonanz des Blanks liegt)

Grundsätzlich gebe ich dir/euch aber recht! Laufgeräusche müssen nicht zwangsläufig einen technischen Fehler aufzeigen. Eher einen kosmetischen... ;-)

Und zum Glück ist auch nicht jeder so penibel wie ich, sonst würden 80% der Shimano und Daiwa Rollen (ab Mittelklasse) in den Regalen verstauben.

Es ist aber auch schwierig "Laufgeräusche" zu definieren. Und ja, im stillen Kämmerlein macht jede Rolle irgendein Geräusch!
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Was für Rollen fischt du denn? Kanalbarschjäger

Neeee, am Rhein oder Bach wäre das bezüglich Nebengeräusche nicht sooo schlimm.
Aber am ruhigen Waldsee möchte ich dann doch nicht das Gefühl haben, als fälle jemand nen Baum hinter mir.

Daher bevorzuge ich "laufruhige" Rollen und am liebsten nahezu lautlose Schnüre. (Was aber natürlich auch an den Ringen und der Resonanz des Blanks liegt)

Grundsätzlich gebe ich dir/euch aber recht! Laufgeräusche müssen nicht zwangsläufig einen technischen Fehler aufzeigen. Eher einen kosmetischen... ;-)

Und zum Glück ist auch nicht jeder so penibel wie ich, sonst würden 80% der Shimano und Daiwa Rollen (ab Mittelklasse) in den Regalen verstauben.

Es ist aber auch schwierig "Laufgeräusche" zu definieren. Und ja, im stillen Kämmerlein macht jede Rolle irgendein Geräusch![/QUOTE

was für Rollen fischt du denn, Kanalbarschjäger?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.868
Ort
Tief im Westen...
Primär Fireblood, Vanquish und Steezen (BC).
Ich habe allerdings auch die "neue" Twin Power, ne Sustain und zwei Rarenium Ci4+ als Backup, oder halt für den Bach wo ich mich auch mal langlegen könnte.

Das ist aber eher unwichtig, da es Fertigungstoleranzen hoch bis zur Stella oder Exist gibt. Deshalb "Augen (Ohren) auf beim Rollenkauf..." ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben