Rarenium Ci4+ 2500 FB läuft schwer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Krautfang

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Bevor das hier ausartet komme ich mal wieder zurück zum Thema.Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich meine Rollen in einer nicht beheizten Garage über Winter lagere.Ich habe die Rarenium jetzt mal ins Haus geholt und nach 2 Tagen mal wieder angekurbelt und siehe da,sie läuft schon wieder viel besser.Kann es sein,das in der Rarenium gegenüber der Exage oder anderen Rollen ein zäheres Fett drin ist,oder in den älteren Rollen sich das Fett einfach schon besser verteilt hat da ich sie schon länger fische??Habe mir jetzt mal das original Bantam Öl von Shimano besorgt und will die Rarenium nun mal nach Shimano Anleitung ölen um zu sehen ob ich sie damit wieder in einen weicheren Lauf bekomme.
Wie ist das generell mit dem ölen,da laut Shimano das desöfteren übers Jahr passieren soll?
 
G

geomujo

Gast
Das mit dem zähen Fett trifft wohl auch auf die neue MGX von Abu zu. Sie lief nicht rauh oder kernig - einfach nur irgendwie träge als wenn irgendwo ein Gummi drinsteckt. Nach etlichen Trockeneindrehrunden und einmal aufheizen in der Mittagssonne war sie schon sprübar agiler geworden. Auch Ich hab mal 2-3 Tropfen Öl in das Getriebe hinterhergejagt - soweit das bei der fast völligen Verkapselung überhaupt noch möglich ist.

Es sind ja leider keine klimatischen Betriebsbedingungen im Handbuch formuliert. Aber ich hatte mal ein Interview mit einem Typen eiens großen Herstellers gesehen, in der sie ganz klar gesagt haben, das die Rollen grundsätzlich für alle Klimazonen geeignet sind auch für den hohen Norden. Da Russland ja ein etablierter Absatzmarkt für hochwertiges Tackle ist, sind die Rollen im Allgemeinen schon so gestaltet, dass dsie auch mit russischen Klimabedingungen klarkommen - dann also wohl erst recht bei uns.

Das bedeutet im Umkehrschluss dass da vielleicht wirklich was nicht in Ordnung ist mit dem Getriebe oder Fett. Denn 2 Umdrehungen sind auch unter schlechten Verhältnissen einfach zu wenig. Ich kenne jetzt den Aufbau der Shimano's nicht - vielleicht schlummert ja irgendwo ein Stahlteil im Getriebe das angefangen hat zu rosten. Feinmechanik-Öl enthält nunmal Wasser dass irgendwann korrosiv wirkt.
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Also ich kann das mit der neuen Rarenium bestätigen:3000er Modell gekauft 2 Tage gefischt und ich war super enttäuscht,laufen einfach schwergängiger,der unterschied zum älteren Modell war extrem!
Selbst wenn es am fett/öl liegen sollte dürften die nach meiner Meinung nich so rausgehen!

Habe mir dann ne Biomaster geholt und seit dem echt zufrieden!

Man könnte ja meinen das war zufall,war danach nochmal bei Moritz und habe paar neue Modelle(stradic,twin Power,die bewährte biomaster,aernos,und zwei günstigere daiwas) probegekurbelt,aber die neue Rarenium lief wirklich am schlechtesten!

Für mich ist sie raus,schade fande sie ganz schick!
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Und ich sehe es wieder anders. Kommt wohl scheinbar wirklich auf die individuelle Rolle an. Habe Rrarenium, Stradic und Biomaster und fische die Rarenium FB am liebsten. Bei mir läuft die butterweich, absolut auf Biomaster Niveau.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Das Thema Temperatur und Viskosität der Schmierstoffe und damit einhergehend das Arbeiten vom Getriebe bei Rollen ist bekannt. Allerdings sind das oft behebbare Sachen . Und letztlich wirds auch mehr oder weniger gute Rollen geben. Aber man merkt eigentlich im Laden oder bei Erhalt der Rollen sofort , ob da was stört oder alles ok ist. Im Falle der Massenproduktion sollte man einfach das Regal abgrasen , bis man was hat , dass einem genügt. Dann mal ab und an Wartung , fertig. Wer ne Stella will , kaufe eine , wer ne Rarenium haben will , kriegt genau das. Das Baukastenprinzip bei Shimano ist doch eigentlich äquivalent den Fahrradschaltungen ....Deore LX is nun mal kein Altus und umgekehrt.

Grüße Morris
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Du bist mir langsam unheimlich , du bist der erste Mensch , der immer alles ne janze Ecke besser und richtiger macht , als der doofe Rest....

Ich finde , es ist an der Zeit , eine Strasse nach dir zu benennen...

Natürlich in außergewöhnlicher Lage ...

Wie wäre ein eigener Planet...?
Mit den Ameisen hier hast du doch eh kaum was gemeinsam...
 

P.Maffay

Barsch Simpson
Registriert
8. März 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Okay da muss ich mich wohl entschuldigen. Entschuldigung.
Ich bin der Peter und ich Angel seit gut 3 Jahren in und um Hamburg vorwiegend auf Zander. In der Schonzeit aber auch gern mal auf Aal , Flunder und was die Elbe sonst noch alles zu bieten hat. Ich gelobe Besserung was meine Tonart angeht und hoffe man kann die Uhren noch einmal auf null stellen. Auf einen kommunikativen Austausch wie es sich hier wohl jeder wünscht. Gruß Peter
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Hallo Peter ,

Dein Problem ist bekannt bei hoher Übersetzung(Suchfunktion dazu nutzen) . Sondieren musst du zwischen subjektivem "Schwergang " , und ner echten Kaffeemühle... . Wenn dir etwas mehr Gewicht usw. egal sind , dann kann ich (sofern noch erhältlich) die Stradic FJ 3000 absolut empfehlen. Wenn die hohe Übersetzung kein muss ist , dann sind auch Rarenium und Biomaster denkbar. Allerdings hängt das vom Einsatzfeld ab . Zander und Elbe klingt nach viel Faulenzen/Jiggen ? Dann kannst du locker auf 3000er Modelle zurückgreifen , der Knob kommt dieser Verwendung mehr entgegen ... . Wenn Dir ne Rolle spontan nicht zusagt , ist meist auch was dran...ich mag die ci4(+) Stradic überhaupt nicht , aber das muss nix heißen.. .

Ahoi , Morris...
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
So läßt sich das besser an
Da wird auch keiner darüber meckern,bei einer kurzen und knackingen Vorstellung.
Und es zeigt auch den guten Willen.
 

Krautfang

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Kurzes Update: ich fische die Rare jetzt seid ein paar Tagen wieder intensiv und es hat sich trotz ölen eigentlich nichts getan am schweren Lauf.
Ausserdem ist mir ein Schleifgeräusch aufgefallen,welches aber verschwindet sobald ich die Rolle ohne Spule Kurbel.Der Lauf ist dann auch wieder Tip Top.Könnte man den Fehler nun vielleicht besser eingrenzen??
Wäre um jede Hilfe dankbar.

Gruß Krautfang
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Wahrscheinlich Spulenachse krumm.....iss se mal runtergefallen??
 

Krautfang

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Nein fallen lassen habe ich Sie nicht,ausserdem noch recht wenig gefischt.Ich war heute wieder am Wasser und könnte schwören es ist das Schnurlaufröllchen.Wenn ich die Schnur locker aufdrehe alles Gut,sobald Druck aufgebaut wird zb. beim jiggen oder einleiern kommt das Geräusch und der schwere Lauf.Habe dann mal das Schnurlaufröllchen auseinander gebaut und geölt.Es läuft auch ganz normal wenn ich es manuell bewege.Das Kugellager fühlt sich auch nicht kaputt an,trozdem keine Besserung.Dachte eigentlich ich komme um eine Reklamation bei meinem Händler drum zu.Habe für diese Rute keine Backuprolle,müsste also aufs Fischen hiermit gänzlich verzichten und das im schlimmsten Fall mehrere Wochen.:cry:
 

TheDude

Twitch-Titan
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Hmm.
Könnte es sein, dass ein wenig Sand in das Kugelllager gekommen ist?
Hab das auch schon mal ohne Probleme hinbekommen, und hört sich danach echt scheiße an.
Bei geringen Mengen könnte es sich schon anfühlen, als ob da Schnur unter der Spule klemmen würde.
Entfetten und Ölen macht es nicht besser, das kann ich jedenfalls aus meiner Erfahrung heraus sagen.
Könnte das viell. der Grund sein?
 

Krautfang

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Also ich wüsste nicht wie ich da Sand reinbekommen haben sollte,aber wie du schon schreibst,es fühlt sich wirklich so an, als ob Schnur unter der Spule klemmen würde...dazu dieses beschissene Schleifgeräusch unter Druck.Ich werde jetzt noch einmal das Schnurlaufröllchen in alle Einzelteile zerlegen,reinigen und nochmals ölen.Wenns dann nicht klappt,werde ich wohl oder übel zu meinem Händler gehen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich werde jetzt noch einmal das Schnurlaufröllchen in alle Einzelteile zerlegen,reinigen und nochmals ölen.Wenns dann nicht klappt,werde ich wohl oder übel zu meinem Händler gehen.

Wenn der merkt, dass du schon selbst "rumgeschraubt" hast, kann es mit der Garantie aber auch ganz schnell vorbei sein.
 

Krautfang

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Ich habe das Gehäuse der Rolle nicht geöffnet,nur beim Schnurlaufröllchen die Schraube rausgenommen und nach Shimanoanleitung geölt mit originalem Shimano-Bantamöl.
Ausserdem hat die Rolle nicht einen Kratzer.Wenn mir der Händler trotz alldem Dumm kommen sollte,kaufe ich dort das Letzte Mal.
Wir haben selber einen Betrieb und gerade was Reklamationsabwicklung angeht,muss man manchmal Neune gerade sein lassen.
 

Krautfang

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Update: Heute nochmals das Schnurlaufröllchen auseinander genommen um zu verstehen wie so ein Geräusch + schlechter Lauf trotz nicht defektem Kugellager zustande kommt und siehe da,hab den Fehler im Detail entdeckt.
Und zwar schimpft sich der Übeltäter "Line Roller Bushing" ,das ist die Buchse aus kunstoff welche im "Line Roller" steckt.
Diese Buchse hatte warum auch immer einen minimalen Grad welchen ich nun entfernt habe.Wieder alles gereinigt,geölt und schwup schnurrt Sie wieder wie ein Kätzchen.Wollte euch das nicht vorenthalten,da ja meisst immer nur vom Kugellager ausgegangen wird,wenn man mit dem Schnurlaufröllchen ärger bekommt.

Gruss Krautfang
 

Oben