Rarenium Ci4+ 2500 FB läuft schwer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Update: Heute nochmals das Schnurlaufröllchen auseinander genommen um zu verstehen wie so ein Geräusch + schlechter Lauf trotz nicht defektem Kugellager zustande kommt und siehe da,hab den Fehler im Detail entdeckt.
Und zwar schimpft sich der Übeltäter "Line Roller Bushing" ,das ist die Buchse aus kunstoff welche im "Line Roller" steckt.
Diese Buchse hatte warum auch immer einen minimalen Grad welchen ich nun entfernt habe.Wieder alles gereinigt,geölt und schwup schnurrt Sie wieder wie ein Kätzchen.Wollte euch das nicht vorenthalten,da ja meisst immer nur vom Kugellager ausgegangen wird,wenn man mit dem Schnurlaufröllchen ärger bekommt.

Danke für den Tip! Werde ich bei meiner 3000 SFB auch mal nachschauen und bei Besserung hier Rückmeldung geben. Habe nämlich ähnliche Probleme, mit meiner Rolle.
 

Krautfang

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Danke für den Tip! Werde ich bei meiner 3000 SFB auch mal nachschauen und bei Besserung hier Rückmeldung geben. Habe nämlich ähnliche Probleme, mit meiner Rolle.
Nichts zu danken,dafür sind Foren wie diese ja da,das man sich austauschen kann.Hab hier jedenfalls schon viel Input erhalten ;-) Kannst Dich dann ja hier mal zu Wort melden obs geklappt hat.
Gruß Krautfang
 

murph

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
Ort
Hamburg
Tritt das Phänomen nur bei der Rarenium Reihe auf?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Komischerweise nur bei der Rarenium. Bei Sustain und Biomaster, habe ich das noch nicht in dem Maß wahrgenommen.
 

Krautfang

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Dieser Grad von dem ich sprach,sah aus als ob man mit einem sehr scharfen Tepichmesser hauchdünn was versucht abzuschälen von dieser Kunststoffbuchse.Wie das im Endeffekt zustande kam,kann ich mir beim besten Willen nicht erklären...
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich hab gestern auch nochmal meine Rarenium Ci4+ 2500FB Leer gekurbelt, auch mal ohne Spule, dabei sind mir im Vergleich zu meinen anderen Shimano Spinnings, alles ältere Modelle, schon sehr deutliche Geräusche aufgefallen.
Läuft minimal rau aber nicht schwer, dreht nach.dem ankurbeln auch nach.
Ich denke ich geh mal zu meinem Händler und lass ihn das mal begutachten, bzw. versuche mal eine andere Rollen zum Vergleich probezukurbeln.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Ich selber besitz ne Rarenium ci4 2500 FA und ne Sustain 2500 und beim letztmaligen Probefischen der Rarenium ci4 fb ist mir auch ein rel. starker Wiederstand aufgefallen...
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
War inzwischen bei meinem Händler und konnte dort ein paar zum Vergleich probekurbeln. Liefen alles genauso wie meine.
Könnte man mir auch bestätigen, nachdem sich die beiden Verkäufer und andere Kunden die selber eine Rarenium Ci4+ besitzen , meine Rolle mal angesehen haben.
Ist wohl so durch das leichte Gehäuse Ci4+ verursacht, das überträgt die Getriebegeräusche natürlich viel stärker als z.b. Aluminium. Kann jetzt gut damit leben.
[emoji2]
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ist wohl so durch das leichte Gehäuse Ci4+ verursacht, das überträgt die Getriebegeräusche natürlich viel stärker als z.b. Aluminium. Kann jetzt gut damit leben.
[emoji2]

Das halte ich für Unsinn. Dann müsste meine 4000er Vanquish, auch solche Geräusche machen. Tut sie aber nicht.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Die Vanquish ist auch "Made in Japan " dort wird wahrscheinlich auch das Getriebe anders bearbeitet. Die Oberfläche der Zahnräder + Toleranzen und ggf. kleine konstruktive Unterschiede machen ein Getriebe laut oder leise.



Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich hätte mich besser beim Thema Geräusch zurück gehalten... NVH wie es im Automotive Bereich heißt ist ein schwieriges Thema, so hat jeder eine andere Auffassung dazu....
Ich bin wahrscheinlich sehr.empfindlich an der Stelle, für mich ist dennoch alles Ok...


Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ne, das passt schon. Die FB macht definitv komische Geräusche. Und das betrifft auch alle Modelle. Habe mindestens schon 6-7 diverse in der Hand gehabt. Ist bei allen so. Ist auch mehr so ein Pfeifgeräusch. Kann man schlecht beschreiben. Vielleicht bin ich auch zu sehr verwöhnt, fische sonst eher deutlich teurere Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.941
Ort
Tief im Westen...
Also meine beiden Rarenium Ci4+ Rollen "pfeifen" nicht, schleifen nicht, laufen nicht schwer an und es wackelt und klappert nix. ;-) Zumindest nicht mehr und nicht weniger als an Fireblood, Vanquish, Sustain etc.

Habe meine Rollen aber auch jeweils aus 8-10 Rollen ausgesucht und hatte dann trotzdem eine dabei, die unter Last einen höheren Anlaufwiderstand hatte. Die wurde natürlich anstandslos vom Händler ausgetauscht!

MMn. ist die FB ein deutliches Upgrade zur FA. (Zumindest bezogen auf die guten Chargen)
Aber irgendwas hat Shimano da wohl vermurkst, denn die Produktion wird glaube ich eingestellt.

Davon ab, habe ich auch nur EINE für mich brauchbare 15er Twin Power 2000 unter 6 Rollen gefunden.
Die Fertigungstoleranz ist da sehr groß, aber das muß ich ja nur bedingt akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krautfang

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Also meine Rarenium lief am Anfang auch tadellos und geräuschlos,bis das Problem mit dem Schnurlaufröllchen aufkam.Habe das aber ja wie beschrieben in den Griff bekommen.
 

Oben