Rapfen 2008 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Schöner Fisch dein 73er! Der sieht halt auch extrem fett aus. So wachsen die bei uns nicht - sind eher schlank!

Will ja auch gar nicht oben mitmischen...musste über dreißig Rapfen zwischen 40 und 68cm fangen bis dieser kam. Und 72 ist ja auch nicht soooo richtig groß.
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
@tafit
schöne fische ,und ist es bei euch auch so das mann die rapfen besser im dunkeln/dämmern erwischt?
 

tafit

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2007
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eltville
@Bengilo : Ja tut mir echt leid wollte deinen schönen Fisch und dich als Angler nicht kritisieren, ist n super Rapfen ehrlich =)
@Steff192 : Ja ie Morgen und Abenddämmerung ist die beste Zeit, gegen Mittag gehe ich gar nicht erst los das lohnt sich einfach nicht, die Fische werden erst früh morgens und spt Abends aktiv und manchmal ist es eben schon dunkel wenn man drillt =)
 

steff1992

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Ort
herne
jupp,aber glaub aber das es sich auch lohnen würd nachts auf sie zu angeln oder was meinst du?denn wenn sie nichts sehn müssen sie sich auf ihr seitenlinienorgan verlassen,und nehmen so ja nur die druckwellen des ködern war,und sind so wohl nicht misstrauisch wür ich sagen.was meinst du?
 

tafit

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2007
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eltville
Ja hast schon Recht hab auch schon bei völliger Dunkelheit Rapfen gefangen, man brauch sich auch keine Sorgen zu machen, die großen Rapfen die treffen den Köder ogar bei Dunkelheit. Der Rapfen kann mit am besten sehen von allen Fischen und hat eine sehr schnelle Bildwiederholungsfrequenz, deswegen kann der Rapfen nahezu jeden Köder entlarven und erfolgreich atackieren.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
320
Alter
48
Ort
Bernau
nachts wirst du auch erfolg haben auf rapfen.hatte dieses jahr auch schon einige nachts beim zander angeln mit gummis am grund in einigen metern tiefe gefangen,aber auch gezielt nachts mit oberflächenködern (illex living dead,lc sammy,lc gunfish)erfolg gehabt.die aktivitäten der rapfen waren aber immer unterschiedlich,die eine nacht haben sie geraubt und am nachsten abend waren sie nicht in beisslaune.
gruss micha
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
tafit schrieb:
@Bengilo : Ja tut mir echt leid wollte deinen schönen Fisch und dich als Angler nicht kritisieren, ist n super Rapfen ehrlich =)

Schon ok, wie gesagt, nehm das hier nicht so ernst mit der Königswahl :wink:

Was ist eigentlich auf deinem Avatar das rote unter dem Fisch? Eine Abhaktüte?

Gruß
 

tafit

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2007
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eltville
Das ist eigentlich nur n Rutensack, den hab ich kurzer Hand nass gemacht dass der Rapfen keinen Schaden davon trägt =)
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
320
Alter
48
Ort
Bernau
@pitpearch:bleib mal locker!.....wird er sicher noch machen,wenn sich die zeit dafür findet! :wink:
gruss micha
 

Berliner

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
So nun hab ich auch meinen ersten Rapfen gefangen. Stolze 68cm war er lang. Das mit dem Präsentieren muss ich glaube noch mal üben nen bischen schief der Fisch :)

*Edit:
Ich hoffe das Bild ist jetzt zu sehen, wenn nicht bitte noch mal bescheid sagen.
 

Anhänge

24_08_rapfen_68cm_1.jpg

Berliner

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@Pitpearch: 68cm (steht doch da :wink: )

Aber ich war erlich gesagt ein bischen Enttäuscht :(
Ich habe immer gehört das die Rapfen so Kampfstark sind und dir so richtig ind die Rute kanllen.
Der hat gebissen wie nen 25er Barsch. Und der Drill war echt kurz und unspektakulär. Vieleicht lag es ja auch am Wetter das er nicht so richtig Kämpfen wollte. (es war regnerisch und Bedeckt)
Ich hoffe das der nächste sich so richtig ins Zeug legt und mich Schwitzen lässt :D

mfg und nen dickes Petri!
der Berliner
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
uups...überlesen.....zu der Kapfkraft der Rapfen...Hab jetzt in den letzten Wochen nen paar schöne bis 70 cm gefangen....Klar, am leichten Tackel machen die ordentlich Druck, so wie mein größter dieses Jahr von 70 cm der beim Barscheln einstieg...Aber letztes Jahr hatte ich zum Beispiel 2 65er beim Zandefischen im Rhein in starker Strömung, und an meiner Zanderrute von Zebco/Rhino, haben die wenig gemacht. Eine starke Flucht und dann war Ende. Hab auch von andren Angler gehört das oft nur die erste Flucht so brachial ist wie immer behauptet wird...Aber wie gesagt, sobald du leichteres ,z,B. Barschtackel, benutzt gehen die Dinger schon richtig ordentlich ab....
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
hi rapfenfischer! konnte in den letzten Wochen nur zwei kleine fangen. Einer auf Wobbler und der andere auf Popper an der Fliegenrute. Gestern ist mir noch einer dieser Größe vor der Nase ab. alle so 55er. Ansonsten recht mau im Moment...
petri markus
 

Anhänge

danny_ebayii_001kl.jpg cimg4318kl.jpg

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
Schöne Fische ceram :)

hier auch mal ein paar von mir von vergangener Woche. Mein Mitangler bestand darauf - also gabs diesmal sogar fotos :mrgreen:
an dem wettbewerb möchte ich mich nicht beteiligen. dennoch braucht der thread (einer meiner liebsten) mehr fotos!!

berlin3.jpg


berlin7.jpg


TL, Leo :)
 

Oben