Rapfen 2005 - Wer wird der "Rapfen-King"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Rapfen 2005

Tommy fing wie üblich mit dem Water Mocasin, meiner ging auf den erst neu erworbenen Illex Bunny.
Die nächsten zwei fing ich an der zweiten Buhne, ebenfalls mit dem Bunny.
 

Anhänge

5tag3.jpg

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Rapfen 2005

Nachdem ich diesmal den ersten Rapfen fangen konnte, legte Tommy mit seinem Water Mocasin richtig los, und legte erstmal eine ordentliche Serie hin:
64 / 62 / 62 / 60 / 53 / 60 / 46
zu diesem Zeitpunkt hatte ich erst:
60cm / 52 cm
dann kam meine "Stunde" und ich konnte in kurzer Zeit auf 5:7 verkürzen denn ich fing einen 45er, 54er und einen 46er!
Das war es aber dann auch bei mir, hingegen Tommy den Illex so geschickt über die Wasseroberfläche führte, und damit nochmals 4 Rapfen fing.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Rapfen 2005

Viel zu schnell war es dann halb vier! Aber 16 gefangene Rapfen sind wahrlich keine schlechte Fangquote, und versüssen uns das Ende.
Fast 6 Stunden nonstop Angeln auf den Rapfen haben reichlich Spuren bei uns hinterlassen. Erschöpft treten wir den Heimweg an.
Werden sie das nächste mal noch beissen ? Wie wirkt sich der Wasserstand des Rheins auf die Beisslaune aus ? Viele viele Fragen sind in den nächsten Monaten bezüglich Rapfenfang zu klären.
Noch nie in meinem Anglerleben habe ich so gezielt einer Spezie nachgestellt. Nur durch Tommy, den ich zufällig im September kennen gelernt habe, und der mich im "Fachgespräch" als "clausborn" von barsch-alarm.de identifizierte, und mich immer wieder zum Angeln auf Rapfen animierte, konnte ich diese aufregenden Wochen erleben.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Re: Rapfen 2005

Moin,

nun wollt ich auch mal einen Rapfen melden!
Gigantische 10cm !!!
Gibt es eigentlich auch Trostpreise? :lol:

Rapfen.jpg



Grüße, DD
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Re: Rapfen 2005

aaalter,

claus ! was geht mit dir ???
wie geil ist das denn !!! schön das du leben hier reinbringst. tolle story ! da bekommt man ja fast lust an den rhein zu fahren. das bild mit den bergterassen ist sehr schön.

und tommy sieht ja auch immer glücklich aus :)

ok, du hast damit derzeit nach meiner rechnug (war etwas schwer bei den vielen fängen den überblick zu behalten) den 3 paltz ! glückwunsch !!!

Auswertung_15_11_05.jpg
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Rapfen 2005

Gestern wieder mit Tommy an den Rapfenbuhnen gewesen.

Sehr wenig Wasser im Rhein, aber sonniges Winterwetter. Wir fangen diesmal an der zweiten Buhne an. Ich habe sofort Kontakt auf den Arnaud, Tommy angelt mit dem Oberflächen Mokasin, und muß bald feststellen das damit nicht mehr so viel geht wie vor paar Wochen. Anders mit dem Arnaud, das war die richtige Wahl, Nach zwei Fehlbissen, drille ich einen ca. 55cm großen Rapfen, geht mir aber bei der Handlandung verloren.
Dann unsere Lieblngsbuhne die dritte. Gleich beim ersten Wurf, der Arnaud wurde gerade durch die Stömung nach oben gedrückt, wird er attakiert von einem Rapfen, Verfehlt ! Der Arnaud taucht unter, zweiter Angrifff , daneben ! Und hoppla, der gibt nicht auf, jetzt habe ich Ihn. Diesmal übernimmt Tommy erfolgreich die Handlandung. 73 cm zeigt das Massband,
90 Minuten nix, war wohl ein Einzelgänger, Tommy hat mit dem Gummifisch fast einen Hecht, geht bei der Landung verloren. Ich angele lustlos mit dem Arnaud an der vierten Buhne, und plötzlich haut wieder einer rein. Ein toller Drill, da der Rapfen nicht aufgeben will, und zeitweise in den Rheinstrom flüchtet. Der Bursche bringt es auf 66cm.
Dann fängt Tommy einen Rapfen auf Gummifisch, und einen auf Popper. Ein 42er geht noch auf mein Arnaud.
Dann wechsele ich auf DeepDiver Illex. Erwische damit einen 40er Rapfen und als krönenden Abschluß einen 57er Zander.

An Tinsen:
Meine drei größten sind jetzt 73 / 69 / 66. Ist im Moment Platz 2, den Robert werde ich wohl nicht mehr einholen :?
 

Anhänge

rohffff.jpg

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Re: Rapfen 2005

Petri Claus!

Schön, dass es bei Euch noch so gut läuft.

Habe meine Rapfensaison schon vor langer Zeit beendet - da gab es wichtigere Fischlein zu fangen jetzt im Herbst ;-) . Rapfen is mir lieber so als kleiner "Sommerpausenfüller".
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Re: Rapfen 2005

Petri Heil zu deinen Superfängen!

Mich frißt der Neid wenn ich mir euer schneeloses Traumwetter ansehe.

TL,
AL
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Rapfen 2005

albrecht schrieb:
Petri Heil zu deinen Superfängen!

Mich frißt der Neid wenn ich mir euer schneeloses Traumwetter ansehe.

TL,
AL

Früher hat mich der Neid aufgefressen, wenn ich die geilen schnee bedeckten Berge bei euch gesehn hab, und mein alter Völkel P9 in der garage vor sich hingerostet hat, anstatt im schönen Austria die Hänge runterzu wedeln!

:lol:
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Re: Rapfen 2005

sauber claus ! wenn du so weiter machst, dann schaffst du es noch !
aber für mich bist du schon der "eigentliche" rapfenking 2005.
du hast dich da echt gut reingesteigert und vor allem nach oben entwickelt !!!

respect !!!

Auswertung_01_12_05.jpg
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Re: Rapfen 2005

Auch von mir großen Respekt Claus!

Wer sich so hart reinkniet und reinsteigert wie Du hat die Krohne echt verdient - würde Dir die Krone gern gönnen - also sieh mal zu, der Rhein hat bestimmt noch ein paar größere Rapfen auf Lager und in die Rapfensaison ist bei mir schon lange vorbei :wink: .

Also, der Dezember is noch lang und erst am Ende wird abgerechnet.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Rapfen 2005

Hi,

ich möchte hier nochmals erwähnen, dass wenn ich nicht zufällig mit Tommy zusammen getroffen wäre, ich bestimmt nicht diese schöne Fische gefangen hätte. Seine drei größten Rapfen können sich auch sehen lassen:

69 / 68 / 68 = 2.05m

Auch konnte ich meine Köderführung aus zwei Gründen entscheidend verbessern:

1. Tommy korriegierte mich ständig
2. Tommy riet mir zum Kauf der Exori X-Point Superior Spin Heavy 2.70m mit der ich zum einen wesentlich weiter auswerfen konnte, und auch den Wobbler oder Jerk viel besser als mit der Beastmaster anbieten konnte.

Der Rhein beherbergt bestimmt dicke Silbertorpedos, und der ganze Dezember liegt noch vor uns, aber wir zwei haben jetzt eigentlich nicht mehr geplant dem Schied nachzujagen. Ich will ja auch endlich das Gufi Fischen lernen, und das wird ab Samstag unter Tommys Anleitung geübt!

Und Du Robert, du hast schon früh tolle Fische gefangen, als ich mich noch über einen 40er auf Mosa Wobbler gefreut habe.

Ich jedenfalls freue mich schon auf die nächste Saison, und werde nicht nur an dem Buhnenfeld mit Fanggarantie fangen, sondern mit dem was ich jetzt über die Rapfen weiß auch an meinen geliebten Angelstellen rund um Mainz.
 

Oben