Rapfen 2005 - Wer wird der "Rapfen-King"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pacmanfish

Echo-Orakel
Registriert
21. April 2003
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Re: Rapfen 2005

die lauben und schneider-schwärme haben sich vor etwa 10 tagen aus dem staub gemacht. alles wie ausgestorben. dann also schwerere spinner und schöne tauchwobbler durchgezogen. nada! irgendwann macht man halt wieder "altbewährtes" dran. kaum noch attacken,fehlbisse oder ausstieger. samstags 1 biss 1 fisch. ca 65cm, das standardmass hier. montags dasselbe, erst mehrere köderwechsel brachten einen fisch. diesmal der kleine sammy. stop and go. nach 100 würfen nix erschrickt man doch sehr über diese rüde attacke 8O . wieder gute 65cm. man muss sie nerven, die schauen die ganze zeit zu! ich weiss es :wink:
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Rapfen 2005

Gestern Nachmittag mit nem Kumpel am Rhein unterwegs gewesen.
Neue bzw. andere Angelstellen getestet. Von 14:00 Uhr bis 18:15 Uhr intensiv auf Rapfen geangelt.
Die ganze Zeit tote Hose, erst in der Dämmerung schon fast richtig dunkel fing mein Freund einen ca. 45 - 50 cm großen Rapfen,
und danach noch ne Attacke, beide auf Oberflächenköder. Bei mir tote Hose.
:evil:
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Rapfen 2005

1. Tag meines Urlaubs (zu Hause, Angeln am Rhein so oft wie moglich)
Der Super Rapfen :lol:

Diesen Fang macht mir so schnell keiner nach. :wink:

Außerdem ein Rapfenfehlbiss auf das Bananaboot,
 

Anhänge

rapo.jpg

gummihecht

Twitch-Titan
Registriert
29. März 2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinbach bei Bonn
Re: Rapfen 2005

schicke leistung Clausborn hab ich noch nich geschafftnaja vielleicht sollten wir eine liste mit den kleinsten schniepeln aufmachen.
:lol:
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Rapfen 2005

2.Tag
Heute wieder unterwegs auf Rapfen gewesen.

Nachdem ich gestern auf das Bananaboot ein Fehlbiss hatte, hatte ich heute ,mit einen ca 55cm großen Rapfen Kontakt.

Köder war der Yo-Zuri Popper ZZ-Pop. Der Rapfen holte sich den Popper im Flachwasser, und schoß weg. Nach kurzen heftigen Drill, konnte er sich leider befreien. Schade, hätte ihn gerne gemeldet.

Für den 110er Arnoud, den ich extra mir zugelegt habs, interesiertesich nur ein Zander.

Sonntag bis Donnerstag bleibt mir noch. :p
 

Anhänge

popper.jpg

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Rapfen 2005

War im Rechtschreiben schon immer ne Niete

:mrgreen:


Aber jetzt zum Tag 3, der Rapfenjagd

Heute wieder NIX ! :evil:

Mit Olli auf dem Rhein mit dem Bananaboot rumgeschippert. Kein Biss.

Abends dann mit nem Kumpel, bei tollen Panorama (Binger Loch !) wieder als Schneider nach Hause gegangen.

Morgen gehts erst ins Hessische (Falsche Rheinseite !), wir wollen schwer erreichbare Buhnenfelder ( d.h. ohne Boot geht nicht) abfischen, und anschließend in Godfather´s Heimat im Rhein auf Rapfen fischen. Hier hat mir mein Spezi FANGGARANTIE gegeben. Da ich das nicht ganz glauben will, haben wir um ein Restaurant Besuch bei einem Japaner gewettet, wer verliert zahlt die Zeche. Fange ich einen Rapfen von mindestens 40 cm ( 50cm war mein Vorschlag) habe ich verloren.
 

Anhänge

aaimg_0463.jpg tag3.jpg

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Rapfen 2005

4. Tag der Rapfenjagd


ICH ZAHL DIE ZECHE, ( ABER SEHR GERNE :mrgreen: )

HI, TINSEN,
Kannst mich mal nach oben setzen in der Tabelle, habe ein PB gefangen, ein 69cm Prachtexemblar ! Bericht und Bilder folgen so schnell wie möglich !

WAS FÜR EIN TAG !
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Rapfen 2005

Also wie versprochen:

Tommi und ich fingen in aller frühe (KALT und viel Nebel) auf der hessischen Seite an zu angeln.
Von Rapfen keine Spur, nur ein 45er Hechtlen verirrte sich an mein Frenzy.

Danach fuhren wir mit meinem Bananaboot auf die genüberliegende Aue um dort die Buhnenfelder abzufischen. Fehlanzeige.

Schnell beschlossen wir, zusammen zuräumen, und zum Oberrhein zu düsen, und den Rapfenfangplatz mit Fanggarantie zu beangeln.
 

Anhänge

4_tag1.jpg

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Rapfen 2005

Angelschein besorgt, Pommesbude aufgesucht, und dann schnell an den Rhein. Dort angekommen, bin ich von den Angelmöglichkeiten sehr angetan.
Positiv ist auch das wir etwa 20 Minuten zu den Buhnenfelder laufen müssen, das schreckt ja bekanntlich viele Angler ab :p .

Bei den Buhnen angekommen weist mich Tommi ein:

Buhne nicht betreten ! Krach vermeiden ! In Stromrichtung den Buhnenkopf anwerfen !

Als erstes montieren wir beide den 110er Arnaud in weiss.
1.Buhne nix, 2.Buhne nix.

Achtung sagt Tommi jetzt knallt gleich einer rein, die dritte Buhne ist der Kracher.
Wir werfen beide gleichzeitig, ich verfehle den Buhnenkopf . Tommi hat Kontakt, aber zweimal Fehlbiss, er wirft erneut und ruft ich hab einen, ich mache meinen zweiten Wurf, der sitzt, und rums haut einer rein. Was für ein Spaß, Paralleles Drillen ! Ich merke gleich meiner ist kein schlechter. Satte 69cm Persönliche Bestleistung MIT ANSAGE -> WAHNSINN. Das kostet mich ein Abendessen ! Tommis hatte ca 50 cm!

Dann ist der Spuck an der dritten Buhne erstmal vorbei,
 

Anhänge

4_tag2.jpg 4_tag4.jpg

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Rapfen 2005

Wir fischen die restlichen buhnen ab --> Fehlanzeige

zurück zur 3.Buhne.

Jetzt nehmen wir die Oberflächenköder, Tommi den Water Mocassin, ich den Mudsucker.

Und jetzt gehts erst richtig ab. Wie aus dem Nichts kommen die Rapfen geschossen und schnappen nach den Illex. Richtig wild sind sie auf meinen Mudsucker. Aber mir fehlt die Erfahrung mit Oberflächenköder, und der Mudsucker hat bei einer Länge von 110mm nur 2 Drillinge, das bringt Fehlbisse. Anders mit dem Mocassin, schnell hat Tommi seinen zweiten und dritten gefangen Längen waren glaube ich 66 & 55cm). Ich habe Fehlbisse zum weinen ! Dann plötzlich, ich will den Illex schon aus dem Wasser heben schiesst vor unseren Füssen ein gewaltiger Rapfen auf den Mudsucker los, greift sich den Illex, und das wars dann auch. Die nächste Woche verkaufe ich das Sch...ding bei Ebay. Da fehlt ein Drilling !!!
Dann nehme ich den Salmo Slider, und gleich beim ersten Wurf bringt mir das einen 47er Rapfen. Kurz vor der Dunkelheit fängt Tommi dann noch seinen 69er, ebenfalls PB.
6 Rapfen und noch ca 20 Attacken, bei 15 haben wir aufgehört zu zählen.

Das war ein Nachmittag.

Jungs zwei Dinge noch, wenn ihr auf Rapfen geht:

1. Drillinge austauschen und ganz ganz wichtig
2. Bremse auf !

Die nächsten zwei Tage mache ich jetzt erstmal langsam, aber am Donnerstag fahren wir noch mal zu den RAPFEN :mrgreen:

PS: 40 oder 50, hatten wir am Sonntag noch gestritten. Sch... drauf Tommi, jetzt haben wir beide 69cm als PB stehen, und beim Japaner wirds uns auch schmecken. :D
 

Anhänge

4_tag3.jpg 4_tag5.jpg

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Re: Rapfen 2005

Cooool!
Erst die Freude pur im Gesicht und dann noch nassgespritzt!
Klasse!


DD
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Rapfen 2005

Die richtige Stelle scheint Ihr ja gefunden zu haben. Schöne Fische.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Rapfen 2005

schick geschrieben CLaus & dazu feine Bilder ... wirklich schön zu lesen !!!

basti
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Rapfen 2005

Wolf schrieb:
Die richtige Stelle scheint Ihr ja gefunden zu haben. Schöne Fische.

Da liegst du goldrichtig!

Bei unseren Rapfen Hotspots rund um Mainz lief ja nichts mehr !
Liegts an der Jahreszeit oder am sehr niedrigen Wasserstand im Rhein?
So fuhren wir zu der Superstelle um das aus zutesten. Wenn wir da gestern nichts gefangen hätten, hätten wir die Saison beendet.

Mal sehen wie lang die Rapfen aktiv bleiben. An dieser Stelle wollen wir es austesten.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Rapfen 2005

Ich staune ohnehin, dass Ihr noch mit Oberflächenködern fangt, aber man weiss es eben nie :wink: Nicht aufgeben, da sind noch grössere drin! Viel Erfolg auf jeden Fall.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Rapfen 2005

Apropo Mudsucker,

er erhält nochmal ne Chance ! Da ich den Water Mokasin nicht auf die schnelle organisieren konnte.

Wir vermuten, dass die Fehlbisse aus folgenden Grunde enstanden.

Jetzt stehen die Rapfen tiefer, d.h. sie stossen von unten auf den Köder, und verfehlen dadurch oft die Drillinge.
Im Sommer wenn sie oben stehen, verfolgen sie und werden beim Biss vom hinteren Drilling erfasst.
Habe die 4er Drillinge gegen 2er ausgetauscht

Habe mir noch den Bunny zugelegt, bin schon gespannt!

Hallo Tinsen !

Kannst ruhig mal den morgigen Tag abwarten bis du die Tabelle revidierst. :mrgreen:
 

Anhänge

bunny.jpg mudsucker6.jpg

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Rapfen 2005

5ter und letzter (wirklich :?: :? :?: ) Tag der Rapfenjagd.


Nach zwei Tagen Pause, ging es am vorletzten Tage meines Urlaubs mit Tommy nochmals zu den "RAPFEN - BUHNEN" am Oberrhein.
Diesmal sind wir schon früh gestartet, so dass wir direckt um 09:00 als das hiesigen Angelgeschäft öffnete die Tageskarten abholten, und dann ohne Umweg sofort zu den Rapfen fuhren. Da Tommy seiner Tochter versprochen hatte mit ihr auf den "St. Martinsumzug" zugehen, vereinbarten wir diesmal um 15:30 Uhr Schluß zu machen.

Wiederrum schlichen wir uns an das Buhnenfeld an, da es seit Montag deutlich kälter geworden war, waren wir schon gespannt wie ein Flitzebogen ob die Rapfen denn noch beissen.

UND WIE SIE BISSEN !

Schon an der zweiten Buhne hatten wir beide Fehlbisse, dann ging es an unsere Lieblingsbuhne. Diesmal brauchte ich 3 und Tommy 4 Würfe um zwei schöne Rapfen zu fangen. 64 und 60 cm Länge hatten die zwei Prachtburschen.
 

Anhänge

5tag1.jpg

Oben