Rapfen 2005 - Wer wird der "Rapfen-King"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Rapfen 2005

Morgen nachmittag, wird es wohl meine letzte Chance sein, meinen Tabellenplatz zufestigen bzw. zu verbessern. Am Wochenende soll es mit dem Hochdruckwetter zu Ende gehen. Ob dann noch die Rapfen von der Rheinstrommitte ans Ufer kommen ?

Mein Freund Tommy (hat die Möglichkeit praktisch jeden Tag den Rapfen nachzustellen) fängt mittlerweile regelmäßig und geziehlt 60+ Rapfen. Bei einigen Fängen konnte ich ja dabei sein,

Tommy habe ich zufällig kennen gelernt, wir kamen beim angeln ins Gespräch. Plötzlich fragte er ob ich clausborn wäre! Meine Überraschung war groß, durch fleissiges lesen der BA-Foren konnte er mich identifizieren. Da er auch zur Zeit auf Rapfen aus ist, vereinbarten wir schnell ein gemeinschaftliches Angeln. Das erste gemeinsame Angeln brachte meinen 64er und für Tommy 2mal 64 und 4mal <45cm. Das schöne war, das er die zwei 64er an Stellen fing die ich ihm als mögliche Rapfenstelle zeigte. Mittlerweile hat Tommi seine PB auf 68cm geschraubt, und hat seine Angeltechnik sehr verfeinert. Morgen habe ich endlich die Möglichkeit , nachdem ich am Sonntag die Jagd auf Forellen der gemeinsamen Jagd auf Rapfen vor gezogen habe, wieder mit Tommy los zuziehen.
Die Randbedingungen scheinen noch ideal zu sein, wir hoffen beide auf den 70+ Rapfen.
 

oli

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2002
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Teltow
Re: Rapfen 2005

so, nachdem mich der tinsen so freundlich aufgefordert hat hier den fang des 74er rapfens zu schildern, komme ich dem gern nach.
es war vor ca. 3 wochen, als balli_balu und ich endlich wieder zeit fürs gemeinsame angeln fanden. gegen 12.00h gings an die havel, schnell das echo und den anka klargemacht erreichten wir ca. 15 min später eine kante, wo es von 1.5m auf 4,5m abfiel. schon sausten die barschpendel richtung kante.
nach 3 kurbelumdrehungen setzte es einen riesigen schlag in meiner rute. erst dachte ich an einen hecht, da er sich etwas träge mit stärkeren kopfschlägen drillen lies, doch etwa 10m vorm boot explodierte er plotzlich und zog etwa 20m fireline von der rolle. aufgrund des monovorfachs drillte ich ihn vorsichtig aus, um keinen schnubruch zu erleiden. kurz vor dem boot erkannten wir dann, dass es sich um einen riesigen rapfen handelt. balli machte den kescher bereit und wenig später landete er im boot. kurz vermessen, 2-3 fotos und ab zurück ins nass der havel. an diesem tag folgten ihm noch etwa 90 barsche in 4 stunden.

köder war ein glitter-grüner PB mit roten schwanz größe c am seitenarm hing ein gelb-roter minikopyto.

wir haben zwar noch anfang august eine ware sternstunde mit rapfen gehabe, wobei alle rapfen größer 60cm waren, doch leider war die digicam zu hause gebleiben :cry:

jetzt werden wir sehen, ob wir noch den einen oder anderen rapfen für die ranglisten überlisten können. :wink:
 

pacmanfish

Echo-Orakel
Registriert
21. April 2003
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Re: Rapfen 2005

obwohl man nix mehr rauben sieht, sind die jungs da. dienstag und mittwoch hab ich nur ein paar wenige fehlattacken produziert heut hats nach 2 anfänglichen fehlattacken mit einem spinner und einem rapala husky jerk eine stunde später richtig gekachelt. einen verloren und 2 erwischt. 61 und 65 cm. beim letzteren war ich mir sicher dass es min. ein 75 er ist. der hat schnur abgezogen und war nicht aufzuhalten. ein riesendrill. unerklärbar. einfach nur ein kämpferherz!!! :lol: alles auf yo-zuri bananaboat. wie so oft
 

Anhänge

rapfen16.10..jpg

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Rapfen 2005

FEHLANZEIGE !!!

Am Donnerstag mit Tommy unterwegs, kein Biss ! Wir beobachteten aber Rapfen weit weit draussen im Rheinstrom.... :evil:

Wo :x chenende war dann kein angeln angesagt.
 

kriega

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Januar 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Re: Rapfen 2005

Abend!

Nach langem, stummen mitlesen will ich mich jetzt auch mal zu wort melden.
Nachdem mir beim barschangeln im august 03 der erste grössere (66cm) rapfen an die spinnrute knallte gehe ich oft gezielt zum rapfen angeln.
Ich angel im Rhein in Köln.
mein absoluter hotspot ist dabei ein steilufer das 5m in den rhein hinein gebaut wurde, so das das wasser an dieser stelle regelrecht beschleunigt wird.
hier rauben die rapfen sehr oft.

mein mit abstand erfolgreichster köder an dieser stelle war der illex arnaud.
mal getwitcht mal stur eingekurbelt, er brachte mehr bisse als alles andere und lies sich trotz hammer strömung noch vernünftig führen.

raubten die rapfen weiter drausen waren die nachbauten des Abu-mörrum spinners von dreamtackle unschlagbar.schräg stromauf geworfen, und dann unter der oberfläche eingekurbelt. bisse zum zugucken... traumhaft.

gruss us kölle sven
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Re: Rapfen 2005

schön, dass wir den "grauen mitleser" zum schreiben bewegen konnten. willkommen bei BA !
klingt interessant. danke.
ob illex wirklich so viel besser fängt ... ? ich will und kann es einfach nicht richtig glauben. aber wer weiß ....
 

kriega

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Januar 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Re: Rapfen 2005

Morgen,

ich habe auch lange überlegt mir einen wobbler zum preis von 3 zu kaufen. konnte aber letztendlich nicht wiederstehen, und es hat sich gelohnt.
ich gebe nix auf marken und namen, mein händler nimmt zum glück die köder für mich aus der packung und zieht sie durchs aquarium. so habe ich ne menge billiger wobbler getestet und einige von ihnen kommen jeden tag mit ans wasser und haben ihre fische gefangen.
aber der eine illex den ich mir als student leisten konnte :wink: :wink: fängt einfach richtig gut.

Ach ja, ich würde mal gerne von euch wissen wo/wie/womit ihr die rapfen in der nun anstehenden kalten jahreszeit fangt???
Danke sven
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Rapfen 2005

Hallo Kriega,

der Arnoud ist aber ein Flachläufer oder ? Ich und Freunde haben mit dem Squirrel (der Squirrel läuft ja etwas tiefer als der Arnoud)
schon oft Rapfen überlistet. Wobei das aber in der kälteren Jahreszeit auch nicht mehr so gut ging.
Am Wochenende hatte ich nochmals Fehlbisse auf das Banana Boot, bin gespannt wie lange die Rapfen noch auf die Oberflächenglider reagieren.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Rapfen 2005

pacmanfish schrieb:
obwohl man nix mehr rauben sieht, sind die jungs da. alles auf yo-zuri bananaboat. wie so oft

Das kann ich bestätigen, nix raubt trotzdem stur das Bananaboot durchgezogen, und aufeinmal kommt eine Atacke!

Absolut geil, kann richtig süchtig machen. :p
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Rapfen 2005

clausborn schrieb:
der Arnoud ist aber ein Flachläufer oder ? Ich und Freunde haben mit dem Squirrel (der Squirrel läuft ja etwas tiefer als der Arnoud)

Hy ... also der Arnaud heisst ersteinmal arnAud ;)

Jenen gibt es sowohl als flachlaufende Variante ..
image_nuancier.jpg


wie auch die tieflaufende ;)
94272.jpg


mfg
basti
 

kriega

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Januar 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Re: Rapfen 2005

Hi Clausborn.

Ja, der ARNAUD, (danke für den hinweis basti :wink: ) ist ein flachläufer.
Ich fische das sinkende modell "ARNAUD 100S in der farbe NF Ayu".
Wobei ich zugeben muß das ich eigentlich das schwimmende modell kaufen wollte.
vergriffen...
Aber der sinker hat den vorteil das ich ihn etwas tiefer führen kann wenn ich keine Rapfen an der oberfläche rauben sehe..
und sie sind wirklich oft da, nur eben eine etage tiefer... da kann ich nur zustimmen.
damit dürfte ich also den gleichen effect erzielen wie du mit deinem Squirell,
der ja auch was tiefer läuft.

mfg Sven
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Re: Rapfen 2005

Jepp!

Und zwar den sinkenden.
Der Lauf ist schön, noch besser gefällt mir aber eigentlich die Phase, wo man ihn nicht einholt.
Da sinkt er leicht gekrümt und auf der Seite liegend langsam gen Boden. ...
Denke Hecht und Barsch werden ihn lieben *ggg*
:wink:


Grüße, DD
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Rapfen 2005

Moinsen,

um nochmal auf Rapfen zurück zu kommen.

Rapfen59.jpg


Der ging gestern beim Hechtfischen auf 'nen Spinnerbait, hatte wohl Hunger, war 59 cm. Ein weiterer von 57 ging beim Versuch, im Flachen noch Barsche zu finden, auf 'nen gejerketen Rapala Minnow.

Gruss,

Wolf
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Rapfen 2005

irgendwie die klassische Tinsenhaltung ;) .. ein feiner Fisch Wolf !

basti
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Rapfen 2005

Naja, dachte, ich sollte mal anders ablichten als den im Boot liegenden Fisch. Und ich musste feststellen, dass das ohne Stativ gar nicht so leicht ist :wink: Ständig fehlt was auf dem Bild und man muss sich ganz schön klein machen.

Gruss,

Wolf
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Re: Rapfen 2005

toll wolf ! petri !!!

auch zum gelungenen bild. kann ich gar nicht verwerfliches finden an der haltung ;)

hat doch auch viel mehr so ein foto, als ein "fischaufdemboden-foto". auch wenn es alleine ein wenig stressig ist. aber man gewöhnt sich dran und hat irgendwann den "trick" raus, wie es am besten geht.

mit dem teil hast du nun den 3. paltz ;) - auch ich habe das nun gemerkt...

pacman hat die 2-Meter-Marke geknackt !!! glückwunsch !

aktualisiert:

Auswertung_26_10_05.jpg
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Rapfen 2005

Hallo Tinsen,

was das Foto angeht hast Du schon recht, war bislang nur immer zu umständlich, werde mir aber einfach mal so ein keines Stativ anschaffen.

Gruss,

Wolf
 

Oben